PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleife auslesen



Crassus
13.10.2011, 14:15
Hallo ich suchen ein Programm womit ich zumbeispiel die melder schleife : 1321xyz auslese und das prog mir sagt welches fahrzeug das ist !! z.b. das prog sollte mir dann sagen wenn ich 1321xyz eingebe das das der RTW1 ist ! gibt es sowas ??


Bin neu hier im Forum also bitte nicht meckern!

Angriffstrupp
13.10.2011, 14:26
Hallo ich suchen ein Programm womit ich zumbeispiel die melder schleife : 1321xyz auslese und das prog mir sagt welches fahrzeug das ist !! z.b. das prog sollte mir dann sagen wenn ich 1321xyz eingebe das das der RTW1 ist ! gibt es sowas ??


Bin neu hier im Forum also bitte nicht meckern!

Hallo, so etwas gibt es meines Wissens nach nicht.
Du kannst Dir hier im Forum mal die Suchfunktion mit Decodier oder Leitstellensoftware oder ähnlichem Füttern, da kann man Funk " Auswerten " oder wenn Du dazu Berechtigt bist, die Leitstelle nach der gewünschten Schleife fragen...

Crassus
13.10.2011, 14:28
Aber wenn ich den funk auslesen möchte muss ich den scanner an den pc anschließen und mit welcher software wird das dann gemacht ??

Angriffstrupp
13.10.2011, 14:38
Aber wenn ich den funk auslesen möchte muss ich den scanner an den pc anschließen und mit welcher software wird das dann gemacht ??

Ein sehr gutes Programm ist z.B www.Radio-Operator.de , und dazu noch Kostenlos!

Feuermelder
13.10.2011, 16:43
Hallo,

zum Auslesen einer 5-Tonfolge benötigst du eine Dekodiersoftware. Mit solch einer Software kannst du entsprechende Tonfolgen, Statuskennungen, Telegrammtexte usw. dekodieren und entsprechenden Fahrzeugen zuordnen.

Folgende Dekodiersoftware ist erhältlich:
- Radio Operator (kostenfrei) (http://www.radio-operator.de/)
- BosMon (kostenfrei) (http://www.bosmon.de/)
- FMS Crusader (kostenpflichtig) (http://www.fmscrusader.de/crusader/)
- FMS 32(Pro) (kostenflichtig) (http://www.heirue-soft.de/index.htm)
usw.

Die genannten Programme bieten verschiedene Funktionen. Der FMS Crusader fungiert bspw. als Java-Anwendung mit Client/Server-Modus.

Anbei noch der Hinweis, dass das Abhören und Dekodieren verboten ist!

Gruß

Hobbyfunker
13.10.2011, 21:19
Und ganz wichtig:

Die entsprechenden 5-Ton Rufe musst Du dann von Hand zuordnen. Dafür musst Du sie allerdings kennen. :-)

Gruß, Hobbyfunker

ffmk
14.10.2011, 14:47
Tipp von mir !
Wenn du die Schleifen hast schreib sie in ein Word dokument und konvertier es in PDF Format.
Gib dann die nummer in die suche ein (z.B Adobe Reader) und du hast sie !!!

Das geht viel Schneller.

Crassus
15.10.2011, 13:35
Das mit der PDF datei und dem Adobe Reader hab ich nicht verstanden sorry bitte eine Erklärung !

ffmk
15.10.2011, 19:09
Ganz einfach:

1. Meldeschleifen in Tabelle (egal ob Word oder EXCEl USW.) schreiben.
Beispiel: 12345 Musterhausen

2. In das PDF Format konvertieren.

3. Mit Adobe oder anderem öffnen.

4. Angezeigte Schleife vom Decoder in die Wortsuche (Fernglas-Symbol) bei Adobe eingeben und bestätigen.

5. Fertig!!!

Hoffe dass ich dir jetzt geholfen habe.
Macht das Abgleichen etwas leichter.

Hobbyfunker
15.10.2011, 20:48
So wie ich das sehe, sucht Crassus ein Programm welches ihm das passende Fahrzeug zu einer x-beliebigen von ihm eingegebenen Schleife raushustet. Quasi sowas wie eine riesige Datenbank mit allen Fahrzeugen/Organisationen/Wehren/Einheiten/Personen/etc. und den dazu passenden Schleifen der ganzen Republik. Und das dürfte es wohl nicht geben, oder?

Vielleicht verstehe ich hier aber auch etwas nicht ganz richtig...

Gruß, Hobbyfunker

Angriffstrupp
16.10.2011, 09:22
So wie ich das sehe, sucht Crassus ein Programm welches ihm das passende Fahrzeug zu einer x-beliebigen von ihm eingegebenen Schleife raushustet. Quasi sowas wie eine riesige Datenbank mit allen Fahrzeugen/Organisationen/Wehren/Einheiten/Personen/etc. und den dazu passenden Schleifen der ganzen Republik. Und das dürfte es wohl nicht geben, oder?

Vielleicht verstehe ich hier aber auch etwas nicht ganz richtig...

Gruß, Hobbyfunker

So verstehe ich das auch...!

Feuermelder
16.10.2011, 16:11
So wie ich das sehe, sucht Crassus ein Programm welches ihm das passende Fahrzeug zu einer x-beliebigen von ihm eingegebenen Schleife raushustet. Quasi sowas wie eine riesige Datenbank mit allen Fahrzeugen/Organisationen/Wehren/Einheiten/Personen/etc. und den dazu passenden Schleifen[...] Und das dürfte es wohl nicht geben, oder?

Damit er eine Schleife eingeben/einpflegen kann, muss er sie auch haben. Da er von auslesen schreibt, nehme ich an, dass er ein Programm zum dekodieren sucht. Meines Wissens nach, sind solche Programme im Moment die einzige Möglichkeit sich Fahrzeug zu bestimmten Alarmchleifen anzeigen zu lassen bzw. umgekehrt.

Wenn man nicht dekodieren möchte sondern lediglich eine Zuordnung via Datenbankeinträge wünscht, wäre die hier genannte Excellösung gar nicht mal schlecht. Wobei man sich auch mit Access eine solche Datenbank bauen könnte, vorausgesetzt man weiß wie!