PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telecar 10 mit FMS-Hörer / Probleme mit Senden -> Hilfebedarf



100/01
10.10.2011, 12:45
Hallo!
Ich poste hier einfach mal, weil ich den Eindruck hab, dass ich hier einen Experten finden könnte…

Ich habe ein Telecar 10 mit BOS-Programmierung (incl. FMS) das über eine BOS-Interface-Box mit einem Commander 5 Hörer verbunden ist. Den Hörer nutze ich, weil ich Wechselkennungen für FMS brauche.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem: Es funzt nix…
Ich kann alles hören, aber nur über den Lautsprecher, nicht über den Hörer. Senden kann ich nix. Wenn ich am Hörer die Sendentaste drücke geht zwar das Relais auf, aber es geht nix raus… Und auch die Umschaltung am Gerät (Lautstärke, Kanal,…) funktioniert nicht.

Jetzt suche ich nach Ideen !?

Liegt es am Hörer, am Gerät oder an der Box? Ich weiß grad keine Lösung…

Besten Dank für die Hilfe,
100/01

J@n
10.10.2011, 18:31
Hallo 100/01

kann es sein das das BOS Interface zusätzlich noch eine Spannungsversorgung benötigt, denn in diesem müssen die Pegel des Funkgerätes und des Commanders angepasst werden.

Gruß Jan

jankraft
28.12.2011, 19:35
Was ist denn ein BOS Interface?

DG7GJ
28.12.2011, 22:52
Hallo!


Hallo!
Ich poste hier einfach mal, weil ich den Eindruck hab, dass ich hier einen Experten finden könnte…

Ich habe ein Telecar 10 mit BOS-Programmierung (incl. FMS) das über eine BOS-Interface-Box mit einem Commander 5 Hörer verbunden ist. Den Hörer nutze ich, weil ich Wechselkennungen für FMS brauche.

Wie genau sieht die Verbindung aus?
Über Nato-Buchse und Auflage O, oder ist der Commander 5 FMS an seiner Auflage K, E, ED oder so angeschlossen?


Allerdings habe ich jetzt ein Problem: Es funzt nix…
Ich kann alles hören, aber nur über den Lautsprecher, nicht über den Hörer. Senden kann ich nix. Wenn ich am Hörer die Sendentaste drücke geht zwar das Relais auf, aber es geht nix raus… Und auch die Umschaltung am Gerät (Lautstärke, Kanal,…) funktioniert nicht.

Nun, da man am Commander 5 FMS keine Kanäle umschalten kann (kann nur der Commander 5 BOS, nicht der FMS), nehme ich an das sich die Aussage deines letzten Satzes auf das Telecar 10 bezieht...oder?

Dann würde ich den Commander erstmal aussen vor lassen...hört sich nämlich nach einem Konfigurationsproblem oder gar Defekt am/im TC10 an!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser