PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOSS 910V entschlüsselt nicht



turtle666
09.10.2011, 16:06
Hallo Freunde,
ich habe zwei BOSS 910V. Beide werden mit der identischen Konfiguration beschrieben.
IDEA-Schlüssel, OAP-Schlüssel etc sind alle vorhanden und geschrieben.
Der eine entschlüsselt immer, der andere nie.
Woran liegt das? Der Zeichensatz stand bei dem "neuen" (der nicht klappt) am Anfang auf Slovenisch, aber nach dem ersten beschreiben nun auch auf "FTZ Germany".

In den Infofeldern der PSW-Software werden einige Unterschiede angezeigt, die möchte ich hier mal posten (siehe Anhang).

Die Datei "klappt.jpg" ist von dem, der funktioniert, die andere entsprechend von dem, der nicht geht.
Die Unterschiede bei den Batteriekapazitäten sind sicher egal.
Wer kann mir folgende Fragen beantworten?
1) Wie sieht es mit der FW-Version aus? Kann man die neuere (3.74) vielleicht nicht mit der PSW 4.20 beschreiben o.ä.?
2) Muss ein Melder im vorhandenen Funkkreis "aktiviert" werden o.ä?? Denn der neue, der nicht klappt, kommt halt direkt aus dem Paket

Angriffstrupp
09.10.2011, 16:20
Also die Sw. 4.20 ist nicht mehr aktuell, mal mit der neuesten, glaube 4.60 versuchen...

turtle666
09.10.2011, 18:06
weißt du da was Verbindliches? Das zB. diese neue FW-Version mit der 4.20 nicht zu programmieren ist? Wundert mich, dass alles klappt außer die Decodierung des Textes....

Angriffstrupp
09.10.2011, 18:16
Also., die neueste ist wohl die 4.74...woher hast du deine PSW denn ??? Orginal von SWISSPHONE?

turtle666
09.10.2011, 18:31
ja natürlich. Dann muss ich wohl mal die neueste Version dort laden.

FunkerVogth
09.10.2011, 19:49
Moin.

Na ja als "offizieller" Programmierer der Melder, mit Zugang zum Swion-Portal (das setze ich mal vorraus) sollte man schon zumindest keine Software nutzen die ja schon um ein paar Versionen veraltet ist, bzw. immer up-to-date sein. Das mal am Rande.
Bist Du Dir sicher das der neue Melder aus dem Paket überhaupt Schlüssel einprogrammiert hat. Denn sehen kannst Du das ja gar nicht, es sei denn Du bist der Schlüsselprogrammierer, wovon ich nicht ausgehe. Mit ner neuen PSW kannst Du immerhin sehen ob und wieviel Schlüssel programmiert sind, bei dem FW-Stand.

Denn normalerweise hat das mit der PSW-Version nix groß zu tun, den als es die 4.20 gab war IDEA schon geboren, auch beim BOSS ;-)

Fragen über Fragen.....

turtle666
09.10.2011, 20:57
so sehe ich das auch, und ja, natürlich programmiere ich bisher auch mit der 4.20 die IDEA-Schlüssel auf den Boss. Und du hast recht, auslesen kann man die mit der Version nicht.
Aber bei allen klappt es ja, bis auf einen, der eben neu ist und eine neuere Firmwareversion hat.
Daher dachte ich, dass man für den ggf. die neue Programmversion benötigt.

Glubschi
09.10.2011, 22:25
Beim Boss 92xV ist es so, das die neue PSW die es im Downloadbereich gibt, nicht mehr diese Sache mit IDEA unterstützt, das heist das auch kein EA-Monitor mit IDEA schaltbar ist.

Du hast eine alte PSW + neue Firmware, das haut leider nicht mehr hin!
Man sollte auch nicht einen neuen Melder mit alter PSW proggen!!!

elsterine
10.10.2011, 08:05
Nochmal zum Aufklären:
Du programmierst offiziell alle nötigen Schlüssel auf den (die) Melder?
Und das mit der 4.20?

Andi-Hamburg
10.10.2011, 08:29
Nochmal zum Aufklären:
Du programmierst offiziell alle nötigen Schlüssel auf den (die) Melder?
Und das mit der 4.20?


Es gibt eben auch offizielle Stellen, die nicht immer gleich die neuste PSW laden, obwohl es schon zig neue PSW-Versionen gibt. Ist hier bei uns genauso, hier wird noch mit 4.1 programmiert.

Gruß Andi

elsterine
10.10.2011, 08:36
Das ist ja nichts Schlimmes, es war aber nicht die Frage.

Um die Sache aufzuklären möchte ich gern wissen, ob er offiziell alle nötigen Schlüssel auf den (die) Melder mit der 4.20 programmieren wollte.
Wenn es so sein sollte, dürfte ja die Probe mit der neuesten Software erfolgreich verlaufen.

turtle666
03.11.2011, 16:23
Hallo zusammen,

ich habe nun mal auf Euren Rat die 4.74 geladen und mit dieser eine fertige .910-Datei inkl IDEA-Codes auf die beiden Melder programmiert.
Auch hier das gleiche:
Der mit der alten Firmware klappt, der mit der etwas neueren zeigt nur TONRUF an.

Dann kann es doch nur an der Firmware liegen.
Oder muss ein fabrikneuer Melder erst irgendwie bei der Leitstelle mit Seriennummer hinterlegt bzw. angemeldet werden? Das wäre mir neu....

elsterine
03.11.2011, 17:25
Wie hast du mit der 4.74 die Schlüssel auf die Melder gebracht?

turtle666
03.11.2011, 22:49
indem ich eine 910er Datei, die mit einer älteren Softwareversion geschrieben wurde, verwendet habe. Im Info-Fenster steht dann auch die Anzahl der verwendeten IDEA-Schlüssel angezeigt.
Wie soll ich denn sonst die Codes daraufprogrammieren?

elsterine
03.11.2011, 23:09
Das wundert mich jetzt. In der 4.74 gibt es keinerlei Möglichkeit mehr, die Schlüssel zu schreiben.

FunkerVogth
03.11.2011, 23:18
hm das ist ja schon verwirrend.
Ab dere 4.42 war glaube ich das Fenster IDEA verschwunden. Sofern Du mit vorhherigen Versionen V-Melder geproggt hast mußtest Du das Schlüssel Paket immer extra zusätzlich einprogrammieren. Das heißt: Datei Laden, Melder schreiben, dann ins IDEA Fenster und Schlüssel schreiben. So nimmst Du nun diese Datei und öffnest die mit ner Version ab 4.42 oder höher kannst Du 1. das Schlüsselpaket nicht mehr sehen und somit auch nicht mehr schreiben, da die Programmierroutine zwar geblieben ist, Du aber auf diese nicht mehr zugreifen kannst, da das Fenster ausgeblendet ist. Sofern Du aber eine berechtigte Person bist die Schlüssel zu programmieren verfügst Du offiziell über die Version mit dem offenen Fenster. Aber so wie Du das beschreibst ist das für mich nicht sicher ob Du diese Version hast.
Daher ganz klar die Frage: siehst Du in dem Programmierfile wenn Du es mit ner älteren PSW aufrufst unter IDEA alle 32 Schlüssel und kannst diese auch separat einprogrammieren?
Hast Du die PSW4,74 für Schlüsselprogrammierer, d.h. Du siehst das IDEA-Fenster nach wie vor und kannst sehen das dort die richtigen Schlüssel editiert sind? Wenn nicht bekommst Du da gar kein Schlüssel rein und dann ist die Frage ob da überhaupt die richtigen Schlüssel drin sind. Hast Du die Dateien mit einander verglichen, nicht das es da nen Unterschied gibt?
Sorry diese Fragerei, aber so kommt man nicht weiter und ich muß ehrlich sagen als zugelassener Programmierer solltest Du wissen das man die Melder nicht freischalten muß im Netz.Das einzige was geht ist bestimmte Melder anhand Ihrer Seriennummer sperren.

Ist alles zu schwammig wenn ich ehrlich bin.

turtle666
06.11.2011, 10:59
Ich wundere mich auch darüber.
Aber Du kannst auch mit der 4.74 Schlüssel programmieren; und zwar mit der Version OHNE IDEA-Fenster. Wenn Du eine "fertige" .910-Datei aus einer alten Version nimmst, in der die IDEA-Schlüssel eingegeben sind, werden sie näml wieder auf den Melder geschrieben.

Das habe ich selbst mehrfach gestestet. Alle Melder, die offiziell in dem Kreis genutzt werden, decodieren nach dem Beschreiben mit der 4.74 auch wieder.
Nur der "neue" Melder löst nur aus, decodiert aber nicht.

FunkerVogth
06.11.2011, 15:06
Hallo.

Nein da mußt Du Dich irren, denn die PSW schreibt definfitiv niemals in der Grundprogrammierung die Schlüssel da rein. Es kann nur sein das in allen Meldern die Schlüssel schon drauf waren. Teste es doch mal und nimm ne alte PSW und schreibe im IDEA-Bereich die Schlüssel mal weg (also alles null) oder mach die Werkseinstellungen wieder rein. Und dann zieh mal das bloße 910er File drüber ohne extra IDEA. Da wette ich drauf das die Schlüssel nicht dabei sind. Und das würde auch erklären warum nix funzt bei Deinem neuen, da sind entweder falsche oder garkeine Schlüssel drauf. Das Dir in der Summe unter Optionen die Schlüsselzahl angezeigt wird, kann eher daran liegen das die einfach vom File übernommen werden. Mehr aber auch nicht.
Fakt ist, die Schlüssel werden niemals über das normale Progbutton aufgespielt.
Swion hat das ja eben deshalb so gemacht, damit nur eine berechtigte Stelle die Keys proggen kann und andere Programmiere dennoch einfache Programmierungen vornehmen können ohne die Schlüssel zu überschreiben oder löschen. Und ums ganz Idiotensicher zu machen wurde das Fenster auch noch entfernt. Auch das ist allgemein bekannt und auch so beschrieben.

Zu Deinem letzten Satz, wenn die Schlüssel schon drin sind, kannste ohne Probleme das file mit der 4,74 draufpacken, erschreibt aber nicht die Schlüssel, er läßt das aus und das Schlüsselpaket bleibt quasi unberührt. Somit sind die Schlüssel immer noch drauf. Mehr ist das nicht, ansonsten siehe Erklärung.

Bahnfeuerwehr
06.11.2011, 16:08
Das Kann ich alles so auch bestätigen so hat man mir das bei Swissphone beid er Schulung auch gesagt.

Schönen abend noch