PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachbodenantenne - Photovoltaikanlage



RSSer
08.10.2011, 16:08
Hallo,

hier ist seit kurzem 'ne PV Anlage auf dem Dach. Darunter eine selbstgebaute GP Antenne für 4m. Leider ist der Empfang dadurch schlechter geworden.

Habt ihr irgentwelche Tipps die den Empfang wieder verbessern könnten, außer die PV Anlage wieder runter (:D) oder Antenne aufs Dach?

Melderprofi
08.10.2011, 16:29
PV=Photo-Voltaik? *edit : ja, steht ja auch ganz groß da...*
Ich denke der Wechselrichter stopft Dir den Empfänger zu.
Du könntest versuchen den Standort der Antenne zu verändern (vll. reicht schon ein Meter), ebenso könntest Du die Kabelführung des Koaxkabel mal verändern. Da hilft oft nur "probieren".

M

RSSer
08.10.2011, 16:35
Der Wechselrichter ist im Keller. Der Empfänger steht im Erdgeschoss. Aber daran kann es eigtl. nicht liegen. Die Anlage (und somit auch die Wechselrichter) ist noch nicht in Betrieb. Die Platten sind aber schon montiert.

Ich werd die Antenne nacher mal etwas näher zur anderen Dachseite versetzen, dass sie weiter weg von der Dachseite mit Platten kommt.

DG7GJ
08.10.2011, 17:46
Hallo!


Ich werd die Antenne nacher mal etwas näher zur anderen Dachseite versetzen, dass sie weiter weg von der Dachseite mit Platten kommt.

Wenn du nur aus einer ganz bestimmten Richtung empfangen willst (z.B. Lieblingsrelais) magst du vielleicht einen Winkel/Standort finden der tauglich ist.
Aber wenn du wirklichen Rundumempfang haben willst, dann gibt es nur eines:
Antenne raus auf's Dach, oberhalb der Solarpanele.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

RSSer
08.10.2011, 18:10
Das stimmt. Das Problem ist aber, dass ich keine Ahnung hab aus welcher Richtung mein Relais kommt. Hab die Antenne jetzt mal versetzt und teste ein wenig...

RSSer
09.10.2011, 09:07
Wäre es evtl. möglich, dass ich meine Antenne so anbringe, dass der Strahler über das Dach hinaus ragt und die 4 Radialen unter den Dachpfannen sind?

Denn so hätte ich die Antennen noch möglichst unauffällig montiert.

Welche Aufgabe haben die Radialen denn eigtl. genau? Wäre es evtl. auch einfach möglich den Strahler an ein bestehendes Antennenrohr zu befestigen und die Hausantenne die schon auf dem Dach ist, als Gegengewicht (Radial) zu nehmen?
Ich kenne mich da nicht so genau aus... Evtl. könnte da mal jemand was zu schreiben.

oszillator
09.10.2011, 10:58
Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der "Hausantenne" um eine SAT-Anlage handelt. Ich würde mal versuchsweise an den Mast einen Strahler von so 85 cm befestigen. Ich denke, dass das eventuell schon besser geht als die Groundplane unter Dach.

Viele Grüße
Wolfgang

RSSer
09.10.2011, 12:08
Also einfach an der Sat Anlagen Antenne einen Strahler befestigen?
Müsste ich mal ausprobieren... Wirkt dann der Rest der Antenne als Radial oder wie?

Und wie wird das denn angeschlossen? Jetzt hab ich ja die Seele vom Koaxkabel an den Strahler und den Schirm an den Radialen. Wie würde es denn bei deinem Vorschlag angeschlossen werden?

oszillator
09.10.2011, 12:43
Hallo!
Also der Strahler liegt immer am Innenleiter des Koaxkabels. Die Masse ( das äußere Gewebe ) käme dann entweder an den Mast oder an einen senkrechten Strahler von 85 cm Länge. Das heißt, Du hättest 2 voneinander isolierte Strahler von je 85 cm Länge, die senkrecht stehen. Das wäre dann ein Dipol. Die beiden Strahler müssten dann auch isoliert am Mast befestigt sein. Es geht aber bestimmt auch mit einem senkrechten Strahler.

Gruß
Wolfgang

RSSer
09.10.2011, 12:56
Nochmal zum Verständnis:

Ich bringe einen senkrechten Strahler von 85cm Länge am Antennenrohr an (am besten per Rohrschelle, denke ich?). Das Seele des Koaxkabel wird am Strahler angeschlossen und das äußere Gewebe am Antennenrohr?

Muss ich den Strahler isoliert am Antennenrohr anbringen?



Ich hab gerade auch noch eine Zweite Idee:

Wäre es nicht evtl. besser den Strahler einfach wie oben beschrieben zu montieren, als Masse jedoch die 4 Radialen der Groundplane zu verwenden, die dann aber unterhalb des Daches sind? Oder spielt das keine Rolle ob ich das Antennenrohr oder die Radialen im 45° Winkel anschließe?
Die komplette GP soll nicht aufs Dach... Fällt mir zu sehr auf.

oszillator
09.10.2011, 16:09
Hallo!

Lies mal meine Antwort: " Die Strahler müssen isoliert am Mast befestigt sein" Ich würde also mal Folgendes probieren: ein 85 cm langes Alurohr mit solchen Plastikhaltern ( Elektrozubehör ) am Mast so befestigen, dass es über den Mast schaut. Das heißt, es ist nur unten mit den Schellen am Mast. Es sollte also nicht dicht parallel auf ganzer Länge am Mast entlanglaufen. Dann schließt Du unten an das Rohr den Innenleiter des Koaxkabels an. Versuch es erst mal so, ohne die Kabelmasse zu benutzen. Dann kannst Du ja immer noch versuchen, was passiert, wenn Du die Masse des Kabels an den Mast anklemmst. Kann sein, dass es besser wird, kann aber auch schlechter werden. Muss man probieren.

Nur den Strahler durch das Dach zu schieben und die Radials unter dem Dach lassen, habe ich noch nie versucht, weiß also nicht, ob das so gut ist.

Gruß
Wolfgang

RSSer
09.10.2011, 16:21
Ok... Muss denn der Strahler unbedingt über den Mast drüber hinausschauen? Oder ginge es auch, wenn der ungefähr die gleiche Höhe wie der Mast hat?

Ich probiert das erstmal so aus wie du beschrieben hast, nur den Innenleiter anzuschließen. Mit der Befestigung muss ich mir mal was einfallen lassen...

Max K.
10.10.2011, 09:21
Das mit der isolierten Befestigung am Sat-Mast dürfte bltizschutztechnisch problematisch werden..

DG7GJ
10.10.2011, 10:59
Hallo!


Das mit der isolierten Befestigung am Sat-Mast dürfte bltizschutztechnisch problematisch werden..

Warum das denn?
Freilich würde bei einem direkten Einschlag ein "kleiner" Teilstrom durch den Empfängereingang pusten, welcher einen Totalschaden verursacht.
Aber dort reden wir keineswegs mehr über kA.
Wenn der Mast ordnungsgemäß geerdet ist, wird die Fußpunktisolierung als Funkenstrecke wirken, worüber ein Löwenanteil des Blitzstromes abfließt.

Viele Feststationsrundstrahler im Amateurfunk (z.B. die beliebten Rundstrahler von Diamond) arbeiten so, sowie 100% aller Fahrzeugantennen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
10.10.2011, 11:11
Hallo!


Nochmal zum Verständnis:

Ich bringe einen senkrechten Strahler von 85cm Länge am Antennenrohr an (am besten per Rohrschelle, denke ich?). Das Seele des Koaxkabel wird am Strahler angeschlossen und das äußere Gewebe am Antennenrohr?

Muss ich den Strahler isoliert am Antennenrohr anbringen?

Aber freilich, sonnst schließt du doch Massegeflecht in Seele kurz!


Ich hab gerade auch noch eine Zweite Idee:

Wäre es nicht evtl. besser den Strahler einfach wie oben beschrieben zu montieren, als Masse jedoch die 4 Radialen der Groundplane zu verwenden, die dann aber unterhalb des Daches sind? Oder spielt das keine Rolle ob ich das Antennenrohr oder die Radialen im 45° Winkel anschließe?
Die komplette GP soll nicht aufs Dach... Fällt mir zu sehr auf.

Ganz, ganz schlechte idee.
Denn die Radiale sind kritische Elemente der Antenne, welche ein bestimmtes L/C-Verhältniss zum Strahler bilden sollten.
Solch eine Antenne ist schließlich nix anderes als ein Schwingkreis!

Mal abgesehen von den PV-Panelen - nur den Strahler durch das Dach gucken zu lassen und die Radiale unterhalb des Daches, funktioniert solange wie:

1.: Das Dach keine metallische Wärmedämmung hat.
2.: Das Dach im Sommer knochentrocken ist.

Bei regen, Schnee oder Eis wirkt das Dach aber selber als Radial (insofern die Strahlerdurchführung isoliert wurde) oder eben als sehr tief angeordnete Dachkapazität des Strahlers.
Du wirst ein Gebilde haben, was effektiv nur im Hochsommer antennenartig wie gewollt funktioniert.

Kommt nun ein PV-Panel dazu, würdest du zudem ein Teil der Radiale damit verdecken.
Auch das stört das L/C-Verhaltniss der Antenne extrem.

Vorschlag am Rande, was sicherer funktioniert und halbwegs unauffällig wäre:

4m Mobilantenne sammt KFZ-Antennenfuß auf einen Blechwinkel montieren.
Selbigen Blechwinkel dann an der Oberkante eines PV-Panels montieren.

Der (geerdete) Metallrahmen der PV-Module wirkt dann als reichliche Massefläche, ebenso wie die Karosserie eines Fahrzeugs.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

RSSer
10.10.2011, 15:17
Soo.. Hab eben mal einen kleinen Test gemacht:

Hab den senkrechten Strahler von der GP abmontiert und daran nur den Innenleiter angeschlossen. Das ganze steht in der Form (auf einen kleinen Winkel montiert) an der gleichen Stelle, wie vorher die Groundplane.
Empfangen hab ich schon was (FMS). Allerdings auch schon ein paar mal nur die Quittung.

Meint ihr das es empfangstechnisch noch viel bringen würde, wenn ich den Strahler durch eine Dachpfanne stecke? Die unteren ca. 5 cm wären dann aber noch unter den Dachpfannen, da ich den Winkel ja irgentwie am Holzbalken o.ä. befestigen muss.
Sollte ich den Strahler dann er so auf ca. 90cm kürzen oder macht das keinen Unterschied?