PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschreibung der Alamierung in RLP



lehni
06.10.2011, 15:05
Momentan wird gerade das Alarmierungsnetz in Rheinland-Pfalz ausgeschrieben.

http://www.vergabe.rlp.de/VMPCenter/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22S1P203%22

mfg

Astra12
06.10.2011, 17:43
ist das nicht in einigen LK schon neu bzw sogar noch im Aufbau ??

Heros21/10
06.10.2011, 17:49
Ja, mein Landkreis ist zum Beispiel gerade dabei.
Grüße,
Heros

florian M.
06.10.2011, 19:58
Hallo,

kann einer die Ausschreibung online stellen?
--> hier als Text reinkopieren.


Gruß
Florian

FunkerVogth
06.10.2011, 21:11
hm ....was wird denn nun ausgeschrieben. Soviel ich weiß laufen doch schon Netze bzw. werden gerade aufgebaut, gilt das jetzt für den Rest???

Mfg

überhose
06.10.2011, 21:32
Hier mehr Text: http://ausschreibungen-deutschland.de/19889_Digitales_Alarmierungsnetz_Rheinland-Pfalz_2011_Mainz

Astra12
06.10.2011, 22:33
Danke

klingt nach dem,was einige ja schon fix und fertig haben .

FunkerVogth
06.10.2011, 22:45
Das Land Rheinland-Pfalz wird im Rahmen dieser Ausschreibung als zentrale Beschaffungsstelle tätig, um eine einheitliche flächendeckende Technologie im gesamten Bundesland zu gewährleisten.

so, einheitliche technologie = POCSAG. Denn wir haben doch schon ein Eurobos-Netz in Ludwigshafen und so wie ich hier gelesen habe war wohl eine Ausweitung auf irgend ein Kreis im Gange, bereits erfolgt. Desweiteren haben wir schon ein Problem in Sachen Verschlüsselung. Die einen können nur AES, die anderen nur IDEA, bzw. das Swion-Idea.

Also man könnte meinen in RLP ist noch gar nix an digitale Netze in Betrieb wenn man die Ausschreibung liest. Schon komisch. Was jetzt wenn die Ausschreibung von Swion gewonnen wird??? Heißt das Swion liefert nur die Netze oder auch die Melder. Wenn nur von den Netzen die Rede ist und Swion gewinnt und auch noch Verschlüsselung anbietet, wie können dann Endgeräte von anderen Anbietern ne Chance haben??? Und was ist jetzt mit den nicht Swion-Netzen wie Ludwigshafen z.B.

Irgendwie beißt sich das......

überhose
07.10.2011, 10:45
Das ist doch eigentlich eindeutig:

Das Land Rheinland-Pfalz wird den Bezugsberechtigten den Aufbau ihrer digitalen Alarmierungsnetze auf Basis des ausgeschriebenen Rahmenvertrags empfehlen und hierzu ggf. auch einen gewissen finanziellen Anreiz bieten. Es besteht jedoch keine Abrufverpflichtung und dementsprechend auch kein Anspruch des Auftragnehmers, dass ein Abruf durch die Bezugsberechtigten aus diesem Rahmenvertrag auch tatsächlich erfolgt. Eine Verpflichtung entsteht erst mit dem Einzelabruf von Bezugsberechtigten.
Wer hinterher meint, es trotzdem anders machen zu wollen, machts halt.

F64098
07.10.2011, 10:58
Das ist doch eigentlich eindeutig:

Wer hinterher meint, es trotzdem anders machen zu wollen, machts halt.

Der Ausschreiber sieht das in II.1.5) aber anders:

"um eine einheitliche flächendeckende Technologie im gesamten Bundesland zu gewährleisten"

Mit "wünsch-dir-was" der einzelnen Landkreise kommt man da aber nicht hin.
Es sei denn, der Satz bezieht sich lediglich auf POCSAG als allerkleinsten gemeinsamen Nenner...

MfG

Frank

sebbel2
07.10.2011, 16:32
Hallo,

ist meiner Meinung nach wieder das bekannte Problem:
Das Land hätte ja liebend gern alles einheitlich, wafür ich persönlich auch bin.
Durchsetzten können sie es aber halt nicht, wenn sie das ganze nicht komplett finanzieren.
Sobald es wie hier über die Gebietskörperschaften geschultert wird, greift wieder die kommunale Selbstverwaltung und jeder macht, was er für sich am besten/günstigsten findet.

Wie Überhose schon gesagt hat, so wird´s dann laufen...

überhose
07.10.2011, 16:46
Der Ausschreiber sieht das in II.1.5) aber anders:
"um eine einheitliche flächendeckende Technologie im gesamten Bundesland zu gewährleisten"Mein Zitat hat gleiche Quelle, gleicher Absatz, gleicher Ausschreiber...

An dieser Formulierung würde ich das nicht aufhängen. Das sind nicht zuletzt ja auch politische Spielchen, wenn ein Land so etwas plant, und darüber informierte Landkreise vorab schon Umstellungen durchführen. Teilweise sind ja auch schon vor Jahren manche diesen Weg gegangen, sind dem Rest quasi voraus. Das man die dann nicht alle mit ins Boot kriegt, ist doch normal. So traurig das auch, zumindest in den erstgenannten Fällen, ist.


Sobald es wie hier über die Gebietskörperschaften geschultert wird, greift wieder die kommunale Selbstverwaltung und jeder macht, was er für sich am besten/günstigsten findet.Ist ja in anderen Gebieten nichts anderes, ArigonPlus z.B.

florian M.
07.10.2011, 17:39
Hat jemand den vollständigen Ausschreibungstext inkl. der Netzparameter?

Gruß

Florian

sebbel2
07.10.2011, 22:39
Ist ja in anderen Gebieten nichts anderes, ArigonPlus z.B.

...Ja, auch so ein leidiges Thema... Das konnte man bei uns leider schon auf Landkreisebene bisher nicht in eine einheitliche Richtung bringen... Aber anderes Thema.

florian M.
30.10.2011, 12:03
Hallo,

die Ausschreibung ist ja nun schon ausgelaufen. Hat jetzt schon jemand erste detaillierte Infos?

Gruß
Florian

forster
27.11.2011, 13:30
Hallo,

hat hier schon einer was gehört?

Fabpicard
09.12.2011, 20:41
Entscheidung fürs Netz ist wohl frühestens im 1. Quartal 2012 zu erwarten...
Entgeräte folgen dann einige Wochen bis Monate später...

MfG Fabsi

florian M.
09.12.2011, 21:12
Wurde eine Verschlüsselung für den Feuerwehrbereich ausgeschrieben? Oder wird nur der Rettungsdienst verschlüsselt.

Wie stehts mit Expressalarm oder etwas Ähnlichem?

Gruß

Florian

chris4184
11.01.2012, 08:38
Hallo,

in RLP hat bereits Ludwigsahfen und die Stadt Frankenthal digitale Alarmierung. Die Landkreis Bad Dürkheim, Rhein Pfalz Kreis sowie der Kreis Alzey sind gerade in der Testphase. Das Netz kommt von Euro Bos und ist unverschlüsselt.

florian M.
14.01.2012, 19:11
Hallo,

kommt dann für die FW in ganz RLP ein Eurobos Netz ohne Verschlüsselung oder war es nur in den bereits aufgebauten Bereichen der Fall?

Läuft der Rettungsdienst auf einem eigenen Alarmierungskanal?

Wie steht´s mit der Umrüstung der Sirenen? Rüstet Ihr um oder baut Ihr ab? Wie sind da die Tendenzen? (Ich hoffe, dass die Sirenen bleiben!!!)


Gruß

Florian

Angeloffire
15.01.2012, 13:30
Hallo,

die Sache mit den Sirenen ist Verwaltungsabhängig. Hat nichts mit Kreis zu tun. Die Kosten trägt komplett die Gemeinde bzw. die Verbandsgemeinde. Daher ist keine Einheitliche Aussage möglich.

AngelOfFire

sebbel2
15.01.2012, 14:09
Hallo,

kommt dann für die FW in ganz RLP ein Eurobos Netz ohne Verschlüsselung oder war es nur in den bereits aufgebauten Bereichen der Fall?

Das werden wir erst wissen, wenn die Entscheidung aus der Ausschreibung heraus getroffen wurde.

Die genannten Städte haben ihr Netz quasi "auf eigene Faust" bestellt und errichten lassen und sind somit von der Ausschreibung eigentlich nicht mehr betroffen.

HLF49/1
18.02.2012, 07:02
Also Info

http://www.metropolnews.info/node/3926

schollekopp
20.06.2012, 12:39
Hallo,

die Ausschreibung ist ja nun schon ausgelaufen. Hat jetzt schon jemand erste detaillierte Infos?

Gruß
Florian

Gibts mittlerweile schon erste Erkenntnisse über die Anbieter oder gar darüber, wer den Zuschlag bekommen hat?

HLF49/1
22.06.2012, 19:02
Wenn da Eurobos schon mal Fuß gefaßt hat werden die doch für ganz RLP das Netz aufbauen?

überhose
22.06.2012, 19:22
Wenn da Eurobos schon mal Fuß gefaßt hat werden die doch für ganz RLP das Netz aufbauen?Die eine Beschaffung hat mit der anderen nichts zu tun.

HLF49/1
22.06.2012, 19:27
OK,man lernt nie aus.

forster
16.01.2013, 14:32
Hallo,

der Zeitraum für die Entscheidung das erste Quartal 2012 der hier im Thread genannt wurde ist ja nun schon wieder ein Jahr her, gibts denn irgendwas neues?

Melderprofi
21.01.2013, 22:18
Die Entscheidung ist schon gefallen.
Einer,der den Zuschlag nicht bekommen hat,hat geklagt und zieht das Verfahren somit nochmal etwas in die Länge(das ist bei solchen Projekten nicht außergewöhnlich).Es bleibt also nur,noch weiter abzuwarten.
Sobald der Auftrag zur Netzerrichtung "offiziell" vergeben wurde,werdet es ihr hier früh genug erfahren.

Mehr werde ich dazu nicht sagen-thats all,folks!

M

schollekopp
06.02.2013, 16:54
Danke Dir für die Info!

Ist die Entscheidung für die Lieferung der Melder ebenso gefallen? Hier waren ja laut meiner Info nur noch Eurobos und Swissphone im Rennen.

Fabpicard
06.02.2013, 23:27
Die Ausschreibung für die DME sollte ein paar Monate Nach dem Netz entschieden werden...

Da sich ja aber anscheinend die Netzausschreibung wegen Klage doch hinzieht, wird die mit für die DME noch darauf warten müssen...

MfG Fabsi

FunkerVogth
08.02.2013, 20:16
na kommt....spekulieren wir mal.....ich schau mal ins Bierglas und sage:

2 Bewerber: Swion und Euro(Apollo)bos.

nach dem es beim Netzaufbau in Viersen 1:0 für die Koblenzer steht, sage ich mal Swion hat hier in RLP ausgeglichen zum 1:1 und Eurobos (be)klagt sich jetzt.......

Auschreibungen, Rügen, Klagen schön kann der Wettbewerb sein.

Alaaf

schollekopp
21.02.2013, 16:33
na kommt....spekulieren wir mal.....ich schau mal ins Bierglas und sage:

2 Bewerber: Swion und Euro(Apollo)bos.

nach dem es beim Netzaufbau in Viersen 1:0 für die Koblenzer steht, sage ich mal Swion hat hier in RLP ausgeglichen zum 1:1 und Eurobos (be)klagt sich jetzt.......

Auschreibungen, Rügen, Klagen schön kann der Wettbewerb sein.

Alaaf

Genau diese Version habe ich auch schon gehört.

Interessant ist ja, dass wenn das Netz mit Verschlüsselung aufgebaut wird, der Melderlieferant aufgrund der unterschiedlichen Verschlüsselung auch so gut wie fest steht.

Ich persönlich bin von Eurobos überzeugt, besseres Display, wesentlich lauter und stärkerer Rüttler als die SWION-Melder.

FunkerVogth
21.02.2013, 20:33
moment....

also swion kann das netz stellen mit IDEA Verschlüsselung.
Das heißt aber nicht das andere Melder hier nicht laufen können.
Es muß nur von der LST unterstützt werden, dann kann ich zusätzlich zur IDEA-Verschlüsselung z.b. AES-verschlüsselte Inhalte aussenden und somit Melder einsetzen die das können. Wenn das Netz dann noch EA hat, dann ist noch etwas einfacher: man hat 2 EA-Text-Rics, eine AES-Verschlüsselt, die andere IDEA-Verschlüsselt.

Dieses Netz gibt es und es läuft auch so. (Bei Interesse, anfrage per PN)

Es ist natürlich eine AES-Verschlüsselungskomponente des Melderlieferanten noch notwendig. Z.b. ISE-Cobra unterstützt das o.g.
Hier muß man noch beachten das selbst bei AES jeder Lieferant sein eigenens AES-Süppchen kocht, tja..ist nicht nur Swion und AES ist nun mal nicht gleich AES.


Jetzt muß man nur noch nen AES-Melder haben der EA Swion kapiert. Der Eurobos Mars erkennt das, nur die Darstellung der Alarme weicht weit ab von dem was man bei Swion gewöhnt ist, nämlich im Display steht ein Alarm, (also Name) und der Text als eine Alarmierung lesbar. Bei Eurobos ist das ne Mogelpackung, es stehen zwei Alarme im Display, einmal Ton und dann muß man zum nächsten Eintrag, dort steht der Text. Hat man mehr Tics auf seinem Melder wirds ein tolles durcheinander, da man die Zugehörigkeit bei immer mehr Meldungen nicht mehr erkennen kann.

Daher sage ich: ich kann das noch nicht mal als EA-fähig bezeichnen, sorry. Nun denn EA ist ja ne geschützte Geschichte von Swion, daher klar das andere da nicht reinsteigen können. Ich glaube Oelmann-Melder verhalten sich ähnlich.
Zudem ist der Mars leiser als der Zeus.

Ich kann nur jedem raten sich im Wettberwerberverfahren, sofern es ein EA Netz wird, bei der Melderausschreibung ein Vorführung des Melders, vor allem aber der EA-Fähigkeit zeigen zu lassen. Sonst schaut man enttäuscht aus der Wäsche.

Ohne EA, müßte man schon genau hinterlegen welche RICS wie verschlüsselt alarmiert werden, nur das erfordert einen größeren Datenpflege Aufwand.

Beim ersten Beispiel kann so jeder jederzeit auf ein anderes Modell umsteigen ohne groß in der Zentrale nachgepflegt zu werden.

Nun denn, gehört habe ich das nicht, aber ich kanns mir denken das es so gelaufen ist.....wenn man die ganzen Ausschreibungen beobachtet.

schollekopp
22.02.2013, 12:00
Danke Dir für die detaillierte Erklärung, sehr interessant wie vielfältig das Thema doch ist!

oliver229
06.04.2013, 12:49
Und weis schon jemand, was Neues wie die Ausschreibung verlaufen ist?

Kater 9
09.05.2013, 22:46
Die Ausschreibung für die DME sollte ein paar Monate Nach dem Netz entschieden werden...

Da sich ja aber anscheinend die Netzausschreibung wegen Klage doch hinzieht, wird die mit für die DME noch darauf warten müssen...

MfG Fabsi

Die Infrastruktur und die Melder sind zusammen ausgeschrieben, kommen deshalb von einem Lieferanten und werden folglich auch zeitgleich beauftragt.

Fabpicard
11.05.2013, 12:41
Die Infrastruktur und die Melder sind zusammen ausgeschrieben, kommen deshalb von einem Lieferanten und werden folglich auch zeitgleich beauftragt.

Danke für die Korrektur, ich beruf mich bei meiner Aussage einfach mal auf Hörensagen, hab die Ausschreibung selbst nie gelesen ;)

Alexander sagte mir damals nur "Zuschlag für die Infrastruktur Dezember 2012 und für die Melder dann im Februar oder März im Jahr danach"...

Hatte mich nicht mehr weiter interessiert, da der Ansatz ein RLP-weites Netz ja doch wieder fallen gelassen wurde... Schade eigentlich...

MfG Fabsi

schollekopp
11.05.2013, 17:34
Die Infrastruktur und die Melder sind zusammen ausgeschrieben, kommen deshalb von einem Lieferanten und werden folglich auch zeitgleich beauftragt.

Hmm woher hast du die Info? Ich habe es umgekehrt gehört, dass die Melder eine andere Nummer sind wie das Netz. Habe die Ausschreibung gesehen damals, grob war nur vom Netz die Rede...

Kater 9
12.05.2013, 05:42
Hmm woher hast du die Info? Ich habe es umgekehrt gehört, dass die Melder eine andere Nummer sind wie das Netz. Habe die Ausschreibung gesehen damals, grob war nur vom Netz die Rede...

Ich habe die AS vorliegen und bearbeitet, daher die Info.

Kater 9
25.05.2013, 16:46
Und weis schon jemand, was Neues wie die Ausschreibung verlaufen ist?

So man kann jetzt glaube ich verkünden das mit hoher Wahrscheinlichkeit SW der Gewinner der Ausschreibung sein wird. Allerdings muss von SW noch bewiesen werden dass das Angebotene auch so funktioniert da es sich um eine neue Technik handelt. Ich vermute mal das dafür die nächsten Monate drauf gehen werden.

FunkerVogth
25.05.2013, 20:45
ja diese Info habe ich auch....was die nachweisen/entwickeln geht wohl in die Richtung von Features wie sie z.b. beim Eurobos-Netz vorhanden sind.

IP-Anbindung
Alarmierung nur dort wo die Kräfte sich hauptsächlich aufhalten
Backbone über die Unter-/oder Oberbandfrequenz des genutzen Kanals.

Man korrigiere mich wenn es nicht dahin geht.

Weiß nicht warum ein Multimaster-Netz da Nachteiliger sein sollte. Ich bin der Meinung der Alarm geht in LK an alle raus und nicht nur im Bereich einer Gemeinde zunächst...aber ist wohl Ansichtssache.

Bin mal gespannt was Swion bastelt.

Kater 9
26.05.2013, 04:58
ja diese Info habe ich auch....was die nachweisen/entwickeln geht wohl in die Richtung von Features wie sie z.b. beim Eurobos-Netz vorhanden sind.

IP-Anbindung
Alarmierung nur dort wo die Kräfte sich hauptsächlich aufhalten
Backbone über die Unter-/oder Oberbandfrequenz des genutzen Kanals.

Man korrigiere mich wenn es nicht dahin geht.

Weiß nicht warum ein Multimaster-Netz da Nachteiliger sein sollte. Ich bin der Meinung der Alarm geht in LK an alle raus und nicht nur im Bereich einer Gemeinde zunächst...aber ist wohl Ansichtssache.

Bin mal gespannt was Swion bastelt.

Den erste Satz kann man noch als sinngemäß richtig stehen lassen, alle anderen Vermutungen sind falsch.

FunkerVogth
26.05.2013, 08:23
moin.

deshalb dann der satz "man korrigiere mich".....war nur das was ich hörte....

;-)

Fabpicard
26.05.2013, 12:34
Ursprünglich ging der Gedanke hier in RLP mal zu Einem Landesweiten netz, da wäre es ungünstig wenn jede RIC immer über das ganze Land geschickt würde...

Dafür hätten aber Einsatzkräfte an Randgebieten ihrer Landkreise den Vorteil, das die Alarmierung nicht an Landkreisgrenzen quasi "abbricht" sondern das etwas flexibler gestaltet werden könnte...
Oder auch hohe Führungskräfte bei bedarf und sonstiger nicht Erreichbarkeit in ganz RLP hätten alarmiert werden können...

Tja, die guten Sachen bekommen wir eben nie...

MfG Fabsi

Kater 9
26.05.2013, 13:35
Ursprünglich ging der Gedanke hier in RLP mal zu Einem Landesweiten netz, da wäre es ungünstig wenn jede RIC immer über das ganze Land geschickt würde...

Dafür hätten aber Einsatzkräfte an Randgebieten ihrer Landkreise den Vorteil, das die Alarmierung nicht an Landkreisgrenzen quasi "abbricht" sondern das etwas flexibler gestaltet werden könnte...
Oder auch hohe Führungskräfte bei bedarf und sonstiger nicht Erreichbarkeit in ganz RLP hätten alarmiert werden können...

Tja, die guten Sachen bekommen wir eben nie...

MfG Fabsi

Die Forderung das ca. 200 "Besondere" landesweit alarmiert werden können sollen war Bestandteil der Ausschreibung. Theoretisch sollte das auch umgesetzt werden, wenn es nicht vom Lieferant wieder "wegdiskutiert" wird. Unabhängig davon sehe ich persönlich da keinen Sinn drin da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Der Wichtige aus dem Süden der gerade 200km weg im Norden ist kann ich auch anrufen.

Ebenfalls Bestandteil war das die FEZen selbstständig alarmieren können sollen, im Pilot Landau 27x.

Kater 9
26.05.2013, 13:45
Da ich immer wieder mit PM nach Details gefragt werde möchte ich mal allgemein antworten:

Wesentliche Kriterien für die Angebotsbewertung waren z.B.

1. viele Auslösestellen
2. Nutzung von Fremdnetzen
3. Geschwindigkeit


Der Punkt 2. bedeutet das es besser ist wenn ein Netz ohne auskommt, z.B. kein ISDN oder DSL benötigt wird.

Wenn man nur die drei Punkte betrachtet kann jeder selbst überlegen was aktuelle Netze der Hersteller können und was oben gefordert wird.

schollekopp
04.06.2013, 13:44
Habe gehört, das der Anbieter nun endgültig feststehen soll! Weiß jemand wer es denn nun geworden ist?

Kater 9
04.06.2013, 23:05
Habe gehört, das der Anbieter nun endgültig feststehen soll! Weiß jemand wer es denn nun geworden ist?


Swissphone

logan517
15.06.2013, 01:00
Swissphone

war ja eigentlich irgendwie klar.

Bin nun nur mal gespannt, wie lange es dauert bis komplett RLP ( speziell bei mir der, ich glaube, Cluster 18 ) digital alarmiert wird.

schollekopp
15.06.2013, 11:03
...und welche Melder es geben wird...also Hurricane oder BOSS

schollekopp
03.08.2013, 14:43
Hallo, gibts mitterweile neue Details?

- Datum Einführung?
- Expressalarm?
- Verschlüsselung?
- Welche Meldertyp von Swissphone?

Kater 9
03.08.2013, 17:55
Hallo, gibts mitterweile neue Details?

1- Datum Einführung?
2- Expressalarm?
3- Verschlüsselung?
4- Welche Meldertyp von Swissphone?

1- dieses jahr nicht mehr
2- wenns sein muss
3- siehe 2
4- den den Ihr kauft....

florian M.
03.08.2013, 18:33
Wie weit ist die Errichtung der Testumgebung in Mainz. Swissphone will doch ein neues Verfahren erproben. Was ist an dem Verfahren neu?


Gruß

Florian

Kater 9
03.08.2013, 22:39
Wie weit ist die Errichtung der Testumgebung in Mainz. Swissphone will doch ein neues Verfahren erproben. Was ist an dem Verfahren neu?


Gruß

Florian

Datenaustausch zwischen den DAU mit höherer Geschwindigkeit.

schollekopp
08.08.2013, 12:51
1-
4- den den Ihr kauft....

Waren die Melder nicht auch Teil der Ausschreibung? Normal müsste ja Swion zumindest einen Meldertyp evtl. mit Kampfpreis angeboten haben oder?

Kater 9
08.08.2013, 21:56
Es sind wohl verschiedene Typen im Angebot. Gehen angeblich bei EUR 180 los.

florian M.
13.10.2013, 18:12
Hallo,

gibt es hier mittlerweile ein paar Neuigkeiten.

Steht das Testnetz schon?

Welcher Melder wird von Swissphone angeboten? Der BOSS 915?
Liegt der Stückpreis wirklich bei 180,-- EUR

Gruß

Kater 9
13.10.2013, 23:15
Hallo,

gibt es hier mittlerweile ein paar Neuigkeiten.

Steht das Testnetz schon?

Welcher Melder wird von Swissphone angeboten? Der BOSS 915?
Liegt der Stückpreis wirklich bei 180,-- EUR

Gruß

Ja, Ja und Nein, es wird angeblich günstiger

florian M.
16.10.2013, 10:17
Hallo Kater 9,

kannst Du Deine Antworten etwas detaillierter ausführen?

Das Testnetz und die Melder würden mich etwas detaillierter interessieren.


Gruß

florian M.
15.11.2013, 21:30
Hallo,

soweit ich gehört habe wurde das Testnetz fertiggestellt und soweit auch "abgenommen."
Der Aufbau des realen Netzes würde beginnen.

Kann jemand von euch weitere Angaben zum geplanten weiteren Fertigstellungszeitraum machen?


Gruß
Florian

PS: Welche Melder und welche DSE haben die Ausschreibung mit welchem Einzelpreis gewonnen?

schollekopp
17.11.2013, 12:44
Bzgl. Melder sollen wohl 4 Modelle bezuschusst werden.

Zu welchem Preis und welche Modelle kann ich leider nicht sagen, vermute aber die BOSS-Reihe und den Hurricane Duo.

florian M.
15.02.2014, 17:29
Hallo,

gibt es mittlerweile wieder Neuigkeiten aus der Gerüchteküche?

Gruß
Florian

Kater 9
17.02.2014, 20:35
Offensichtlich hat Swissphone noch nicht mit dem Aufbau des Hochleistungsnetzes begonnen :-) lol

Piepser09
17.02.2014, 21:01
Offensichtlich hat Swissphone noch nicht mit dem Aufbau des Hochleistungsnetzes begonnen :-) lol

Naja wie denn auch, im Gegensatz zu manch anderem Wettbewerber haben die
ja diese Technik auch nicht gehabt, oh Wunder dann dieses Vergabe-Ergebnis ;-)

Kater 9
03.05.2014, 09:21
Naja wie denn auch, im Gegensatz zu manch anderem Wettbewerber haben die
ja diese Technik auch nicht gehabt, oh Wunder dann dieses Vergabe-Ergebnis ;-)

Ich kann mich auch nur wundern. Ich dachte immer grundsätzlich wer zahlt bestimmt, hier bestimmt aber der Lieferant und (mehr) zahlen muss der Auftragsgeber.

sschaebe
05.05.2014, 21:29
Ich kann mich auch nur wundern. Ich dachte immer grundsätzlich wer zahlt bestimmt, hier bestimmt aber der Lieferant und (mehr) zahlen muss der Auftragsgeber.

Jepp. Und vielleicht hat der Auftraggeber hier auf ein Leistungsmerkmal verzichtet. Ist durchaus möglich und üblich.
z.B. hat Ba-Wü den GW-San wie folgt ausgeschrieben: Defis mit EKG-Monitoringfunktion, geliefert wurde Defis ohne Monitoringfunktion obwohl es solche Geräte auf dem Markt gibt.
Der Anbieter muss dies bei der Angebotsabgabe nur klar sagen, dass er etwas nicht gänzlich kann. Kein Anbieter wird immer alles können bei solchen Projekten. Dann muss er Auftraggeber entscheiden auf welche Funktion er mehr verzichten kann.
Edit:
Hochleistungsnetz ist auch ein sehr schwammiger Begriff. Ohne konkrete Angaben was unter einen Hochleistungsnetz erwartet wird (z.B. Laufzeiten, Alarmierungen pro Sekunde etc.) ist alles irgendwie ein Hochleistungsnetz.

Gruß
Simon

Kater 9
06.05.2014, 07:10
Wenn das aber, Verzicht der Alarmierungsmöglichkeit über Funk für die leitstellenexternen FEZ heisst, möchte ich nicht erleben was die Feuerwehren dann für einen Aufstand machen. Das ganze FEZ System in RLP kann man dann in Frage stellen.

Kater 9
06.05.2014, 07:16
Edit:
Hochleistungsnetz ist auch ein sehr schwammiger Begriff. Ohne konkrete Angaben was unter einen Hochleistungsnetz erwartet wird (z.B. Laufzeiten, Alarmierungen pro Sekunde etc.) ist alles irgendwie ein Hochleistungsnetz.

Gruß
Simon

Ich dachte es wäre klar dass dies ironisch gemeint war....

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

sschaebe
06.05.2014, 09:02
Wenn das aber, Verzicht der Alarmierungsmöglichkeit über Funk für die leitstellenexternen FEZ heisst, möchte ich nicht erleben was die Feuerwehren dann für einen Aufstand machen. Das ganze FEZ System in RLP kann man dann in Frage stellen.

Vielleicht ist dies auch so gewollt, das IM hat es nur noch nicht kommuniziert ;-)

elsterine
06.05.2014, 16:15
Kann man drüber denken, wie man will.

Für die Alarmierung ist i.d.R. die Leitstelle zuständig. Da braucht keine FEZ alarmieren können.

Das Geld kann man gut in die Infrastruktur stecken.

Mit(Bewerber) versprechen immer alles. Die Wahrheit sieht dann nach der Vergabe anders aus.

sschaebe
06.05.2014, 21:31
Kann man drüber denken, wie man will.

Für die Alarmierung ist i.d.R. die Leitstelle zuständig. Da braucht keine FEZ alarmieren können.


Zumal die Leitstelle als Erstalarmierende Stelle immer Wissen muss, welche Einheiten sind im Einsatz und welche nicht, sprich eine Kommunikation muss immer erfolgen und dann kann auch gleich diese Kommunikation als Anforderung gestellt werden.

Gruß
Simon

schollekopp
07.05.2014, 09:06
Kann man drüber denken, wie man will.

Für die Alarmierung ist i.d.R. die Leitstelle zuständig. Da braucht keine FEZ alarmieren können.

Das Geld kann man gut in die Infrastruktur stecken.

Mit(Bewerber) versprechen immer alles. Die Wahrheit sieht dann nach der Vergabe anders aus.

Schonmal drüber nachgedacht, Statusmeldungen an Einsatzkräfte, die am Arbeitsplatz verblieben sind, zu senden? Mithören (Eintreffmeldung via 4m über Melder) ist nicht mehr möglich, daher ist es nicht verkehrt, Alarme wie Einsatzrücknahme etc. zu senden. Spätestens nach ein paar Wochen würde sich die ILS weigern, dies zu tun weil dafür Schlichtweg keine Zeit ist. Noch dazu müsste von dieser der Proberuf für knapp 100 Feuerwehren (LK SÜW, LK GER, LK Südwestpfalz,...) durchgeführt werden.

Daher: Durchaus sinnvoll und für die ILS entlastend, wenn die FEZ (nach)alarmieren können.

elsterine
07.05.2014, 09:59
Ja habe ich bedacht.
Zahlreiche Bundesländer beweisen mit ihren modernsten Leitstellen, dass es sehr gut in der Praxis funktioniert.

Kater 9
07.05.2014, 13:01
Schonmal drüber nachgedacht, Statusmeldungen an Einsatzkräfte, die am Arbeitsplatz verblieben sind, zu senden? Mithören (Eintreffmeldung via 4m über Melder) ist nicht mehr möglich, daher ist es nicht verkehrt, Alarme wie Einsatzrücknahme etc. zu senden. Spätestens nach ein paar Wochen würde sich die ILS weigern, dies zu tun weil dafür Schlichtweg keine Zeit ist. Noch dazu müsste von dieser der Proberuf für knapp 100 Feuerwehren (LK SÜW, LK GER, LK Südwestpfalz,...) durchgeführt werden.

Daher: Durchaus sinnvoll und für die ILS entlastend, wenn die FEZ (nach)alarmieren können.

Ja durchaus einzusehen, ich würde dann aber eher die Leitstelle um einen Disponenten aufrüsten, der kann sich auch noch anderweitig nützlich machen.

Kater 9
07.05.2014, 13:05
Noch dazu müsste von dieser der Proberuf für knapp 100 Feuerwehren (LK SÜW, LK GER, LK Südwestpfalz,...) durchgeführt werden.

Daher: Durchaus sinnvoll und für die ILS entlastend, wenn die FEZ (nach)alarmieren können.

100 Probelarme ist aber Analogalarmdenke. In modernen DA Systemen erfolgt das vollautomatisch (gut bei Swissphone vielleicht nicht) ohne das ein Disponent nur einen Mausclick dafür machen muss. Eine Einsatzrücknahme sind auch nur 2-3 Mausclicks, das muss durch eine ILS leistbar sein.

Diese Argumente müssen kpl. gestrichen werden!

sschaebe
07.05.2014, 13:30
100 Probelarme ist aber Analogalarmdenke. In modernen DA Systemen erfolgt das vollautomatisch (gut bei Swissphone vielleicht nicht) ohne das ein Disponent nur einen Mausclick dafür machen muss. Eine Einsatzrücknahme sind auch nur 2-3 Mausclicks, das muss durch eine ILS leistbar sein.

Diese Argumente müssen kpl. gestrichen werden!

Bin ich bei Dir.
Wobei die Menge an Tätigkeiten für einen bestimmten Alarm sicher nicht am DAG hängt sondern am in der ILS verwendeten Einsatzleitsystem. Dieses steuert den DAG (mal mehr mal weniger automtisiert)

WernerG
07.05.2014, 15:16
wir haben das damals bei der Einführung der digitalen Alarmierung so gelöst, dass auf alle DME des Landkreises (neben den systemnotwendigen RIC's) eine einheitliche "Kreis-RIC" drauf kam (und kommt), die in einem ihrer Subrics für einen kreisweit einheitlichen DME-Probealarm genutzt wird.

Kater 9
07.05.2014, 18:59
wir haben das damals bei der Einführung der digitalen Alarmierung so gelöst, dass auf alle DME des Landkreises (neben den systemnotwendigen RIC's) eine einheitliche "Kreis-RIC" drauf kam (und kommt), die in einem ihrer Subrics für einen kreisweit einheitlichen DME-Probealarm genutzt wird.

Bei uns auch, es gibt einen täglichen und einen wöchentlichen und jeder kann sich aussuchen wie oft er es gerne hätte :-)

elsterine
07.05.2014, 19:02
Und genau das ist nicht Sinn der Sache.
Wenn jeder sein Spielzeug bekommt, wird das nie was. Da fehlt maleine klare Ansage!

WernerG
07.05.2014, 19:24
Bei uns auch, es gibt einen täglichen und einen wöchentlichen und jeder kann sich aussuchen wie oft er es gerne hätte :-)


Wir haben das als Aufsichtsbehörde festgelegt, wöchentlich einen einheitlichen Probealarm für alle DME und alle 14 Tage die Sirenenprobe (auch gelöst über eine vorab festgelegte und auf alle digitalen SWE zu programmierende RIC) und fahren gut damit.


Danke 👍😉

Gesendet ........ mit Tapatalk

Kater 9
07.05.2014, 23:26
Also die Zusammenfassung der letzten Beiträge heisst dann überspitzt formuliert:

Die FEZ sind unnötig, kosten Geld und behindern die Einführung der digitalen Alarmierung. Dank Digitalalarm hat das Land jetzt die Chance das FEZ System abzuschaffen. :-)

WernerG
08.05.2014, 08:31
Hm, da ich aus einem BL komme, in dem es keine FEZ'en ;-) gibt/gab, und schon "immer" aus den ELS/ILS heraus alarmiert wurde......es funktioniert; wenn die AAO in den Kommunen angemessen erarbeitet und danach in den ELR richtig eingepflegt wurden, gab es aus meiner Sicht bisher keine Notwendigkeit, auf die Einrichtung einer eigenen "Alarmierungsstelle" pro Einheitsgemeinde/Stadt zu pochen....kurzer Funkspruch an die ILS...."Nachalarmierung der OFw X,Y" oder....."benötige noch 2 TLF"....und gut war's. Die Einsatzzeiten etc. "holt" man sich danach per Fax oder Mail aus dem ELR.

Nur bei Flächenlagen (die bei uns im Harz z.B. ja auch ab und an vorkommen) werden die Einsätze von der ILS gesammelt, dann an die "Funkstelle" im Gerätehaus (oder eben den ELW vor Ort) durchgegeben und von dort über Funk die einzelnen Ortswehren/Kfz auf die neuen Einsätze "aufgeteilt".....da die dann aber eh meistens schon "unterwegs sind, ergab sich auch hier bisher nie die Notwendigkeit, "an der ILS vorbei" selbst alarmieren zu wollen.

sschaebe
08.05.2014, 09:23
Also die Zusammenfassung der letzten Beiträge heisst dann überspitzt formuliert:

Die FEZ sind unnötig, kosten Geld und behindern die Einführung der digitalen Alarmierung. Dank Digitalalarm hat das Land jetzt die Chance das FEZ System abzuschaffen. :-)

Nein. Es wurde nicht die FEZ als solches in Frage gestellt, sondern nur die Frage aufgeworfen, ob die Aufgabe Nachalarmierung eine Aufgabe ist, welche eine FEZ machen soll oder bei der Leitstelle bleiben soll. Und hier bin ich der Meinung: Dies gehört in die Notrufannehmende Leitstellen, damit diese bei einem Paralelleinsatz weiß, welche Ressourcen noch zur Verfügung stehen und diese zeitnah in den zweiten Einsatz bringen kann.

Wenn die einzige Aufgabe einer FEZ in der Nachalarmierung liegt, ja dann hast Du recht. Dann ist diese eigentlich überflüssig.

Gruß
Simon

josch177
08.05.2014, 11:54
Die Leitstelle übernimmt nur die erste Alarmierung alles weitere wird von der FEZ der einzelnen Verbandsgemeinden geregelt . Weitere Notruf kommt in der Leitstelle an geht dann per E-Mail oder Fax an die FEZ wenn diese besetzt ist und werden von dort aus weiter Koordieniert

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

TetraS6
08.05.2014, 12:38
Die Leitstelle übernimmt nur die erste Alarmierung alles weitere wird von der FEZ der einzelnen Verbandsgemeinden geregelt . Weitere Notruf kommt in der Leitstelle an geht dann per E-Mail oder Fax an die FEZ wenn diese besetzt ist und werden von dort aus weiter Koordieniert

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Und genau da liegt das Problem. Doppelte Arbeit und Zeitverlust.

Kater 9
08.05.2014, 12:58
Und genau da liegt das Problem. Doppelte Arbeit und Zeitverlust.

Sehe ich genauso.

josch177
08.05.2014, 13:03
Als ob das euer Problem ist wie es später ablaufen soll wir als ausführende werden doch eh nicht gefragt und das wird von oben entscheiden
Alles Spekulationen wir werden sehen. Viel wichtiger ist doch wann ist es soweit uns wann ist das Netz fertig und funktioniert es zuverlässig.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

csi
10.05.2014, 22:27
Ob FEZ Sinn macht oder nicht ist hier im dem Thread völlig OT. :-(

Eins nur dazu. Die ILS ist keine Feuerwehrleitstelle! Die Feuerwehrleistelle ist in dem Sinn die FEZ, bloß kleiner. Die ILS verarbeitet den Notruf und gibt den Einsatz weiter für die Dispo an die FEZ.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehreinsatzzentrale


Gibt es Infos für den Aufbau des Netzes, wie eine FEZ Alarmieren darf und wie dessen Redundanz aussieht?
Normal: PC/DAG I -> IP-Verbindung zu ILS -> MasterDAU?
Redundanz: PC/DAG I mit DAU auf'm Dach?

Grüße

überhose
10.05.2014, 23:09
Die FEZ sind unnötig, kosten Geld und behindern die Einführung der digitalen Alarmierung. Dank Digitalalarm hat das Land jetzt die Chance das FEZ System abzuschaffen. :-)
Die Chance hatte man auch schon insbesondere zur Einführung der ILS, die Chance hatte man mit mehreren LBKG-/FWVO-Änderungen in den letzten Jahren, die Chance hat man wegen einiger weniger Leute an den falschen Stellen nie genutzt, und man wird sie auch jetzt nicht nutzen.
Stattdessen wird es weiter darauf hinauslaufen, mittels modernster und teurer Techniken den altbackenen Zustand beizubehalten. Die FEZ werden mittels Onlineverbindung an die ELR der ILS angebunden, und arbeiten dann als abgesetzte Arbeitsplätze der Leitstelle. Wird im Bereich Koblenz so gemacht, und zeitweise funktioniert das sogar mal...
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

(Wer heute die (erneute) Übung zur ILS-FEZ-Zusammenarbeit bei Flächenlagen miterlebt hat, wird verstehen, warum ich von dem ganzen System gerade noch weniger halte als normal...)

Koerbi
11.05.2014, 10:10
Schonmal drüber nachgedacht, Statusmeldungen an Einsatzkräfte, die am Arbeitsplatz verblieben sind, zu senden? Mithören (Eintreffmeldung via 4m über Melder) ist nicht mehr möglich, daher ist es nicht verkehrt, Alarme wie Einsatzrücknahme etc. zu senden. Spätestens nach ein paar Wochen würde sich die ILS weigern, dies zu tun weil dafür Schlichtweg keine Zeit ist. Noch dazu müsste von dieser der Proberuf für knapp 100 Feuerwehren (LK SÜW, LK GER, LK Südwestpfalz,...) durchgeführt werden.

Daher: Durchaus sinnvoll und für die ILS entlastend, wenn die FEZ (nach)alarmieren können.



Der Probe4ruf ist kein Problem, geht bei uns durch einen Ric der auf allen Meldern daruf ist ganz schnell ohne viel Zeitverlust.

elsterine
11.05.2014, 10:16
Richtig!
Das sind keine Argumente für FEZ.

Und selbst wenn es um
ein paar mehr einzelne Proberufe geht, kann man die komfortabel im ELR als Termin hinterlegen. Nach einem Mausklick erledigt der ELR alles andere.

Man sollte auch mal real bleiben. Eine Leitstelle hat gewisse Aufgaben, denen sie als Dienstleistungscenter nachzukommen hat.

Kater 9
11.05.2014, 12:23
Gibt es Infos für den Aufbau des Netzes, wie eine FEZ Alarmieren darf und wie dessen Redundanz aussieht?
Normal: PC/DAG I -> IP-Verbindung zu ILS -> MasterDAU?
Redundanz: PC/DAG I mit DAU auf'm Dach?

Grüße

Das ist genau dass irritierende an der Vergabe, das erste ist per Fremdnetz nicht zulässig und das zweite konnte der beauftragte Lieferant zum Zeitpunkt der Vergabe (bis heute?) nicht vorzeigen.

schollekopp
11.05.2014, 22:09
Richtig!
Das sind keine Argumente für FEZ.
#.

Denke auch zurück zum Thema.....