PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illegale Alarmierungen > Position ermitteln



firEmergency
06.10.2011, 09:01
Hi,
hoffe das wurde hier nicht schon gefragt. Wenn ja dann entschuldigt mich und schließt den Thread. Es geht um folgendes:

Bei uns wird in letzter Zeit in unregelmäßigen Abständen eine Schleife alarmiert. Aber nicht von der Leitstelle, sondern wahrscheinlich von irgendeinem Spaßvogel.
Meine Frage:

Wenn ich den Funk aufgezeichnet habe, kann ich irgendwie die Position feststellen? Natürlich nicht genau, aber zumindest auf ein paar Kilometer einkreisen?
(FMS-Kennungen werden keine mitgesendet)

Danke

Angriffstrupp
06.10.2011, 09:06
Guck mal: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=6937&highlight=kombi+antenne



Den oder die Vorfälle UNBEDINGT der richtigen Stelle bzw Behörde melden!

alarma
06.10.2011, 15:06
und... nein eine einfache tonaufzeichnung reicht nicht aus, dafür ist etwas mehr erforderlich :-(

firEmergency
06.10.2011, 16:15
und... nein eine einfache tonaufzeichnung reicht nicht aus, dafür ist etwas mehr erforderlich :-(

Und damit hast du mir die 74 Post im obigen Thread perfekt zusammengefasst. Danke!

Narkose07
06.10.2011, 23:17
http://www.leiselsbach.de/images/produkte/i14/140016469.gif
http://de.wikipedia.org/wiki/Piratensender_Powerplay

Etienne
07.10.2011, 13:16
Hey affenmensch3!

Wenn ihr ein Gleichwellenfunknetz habt mit einer entsprechenden Relaisüberwachung in der Leitstelle, dann könnte man sich evt. das Protokoll ansehen (durch berechtigtigte Mitarbeiter/Behörden) wann welches Relais angesprochen hat. Da kann man aufgrund von Datum und Uhrzeit schon mal das Ursprungsrelais festlegen. Dann je nach Netz einen Kreis von zirka 10km ziehen. Wie gesagt, das sind nur Beispielwerte. Dann weiß man wenigstens, in einem großen Landkreis, schon mal aus welcher groben Richtung die falsche Alarmierung kam!

Melderprofi
07.10.2011, 20:29
Die Meldung an die zuständige Behörde ist unerlässlich.
Es gibt vielerorts eine "Funküberwachung", die selbst bei nur wenigen Sekunden anstehenden Trägern den Standort schon sehr genau bestimmen kann...nur müssen sie wissen auf "was" sie vorrangig achten müssen.

Zur ersten groben Einkreisung wäre es schonmal hilfreich zu wissen ob die falsche Alarmierung im Unterband (also dann auch über die komplette Gleichwelle bzw. über den Relaisstandort) oder im Oberband (und somit örtlich begrenzt) erfolgt ist. Eine Rückfrage bei der Leitstelle sollte das klären (wenn z.Bsp.) die Alarmierung auch im dortigen Alarmdrucker auftaucht.

Und natürlich fehlt noch die Belehrung:-)
Auf keinen Fall darfst Du den Funkverkehr aufzeichnen. Auch nicht zum Zwecke der Störungsbeseitigung oder dessen Eingrenzung, diese Option ist nur den zuständigen/berechtigten Institutionen gestattet.

M

firEmergency
08.10.2011, 13:30
Danke für den Hinweis.

PS
Keine Angst. Ich hab das nicht privat oder in der FFW aufgezeichnet. Die Aufzeichnung kommt schon von Stellen, die dazu berechtigt sind