PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkscanner - Leitstelle Rauschen



floriansiegen
05.10.2011, 14:15
Hi,

ich habe vor einigen Tagen in unsere Leitstelle einen Einblick bekommen. Wenn dort ein Funkspruch oder ein FMS Status reinkommt endet der mit einem "NICHTS". Sprich, der Funkspruch endet ohne Rauschen oder so was. Bei meinem Scanner endet der Spruch immer mit einem Rauschen oder auch einem knacken! Kann man das ändern, das auch bei meinem Scanner der Funk ohne Rauschen endet?

Hoffe ihr versteht was ich meine, nicht weil ihr zu blöd seid, sondern weil ich es zu blöde erklärt habe.

Gruß

Aurora
05.10.2011, 17:45
Ich nehme an das das knacken, das Du da hörst, das FMS Paket ist.

Für einen normalen Scanner stellt sich das einfach als Träger mit sher kurzen aufmodulierten Tönen dar, die Dein Ohr lediglich als knacken warhrnimmt. Der Scanner gibt also das Signal solange wieder, wie ein Träger anliegt. Eine Unterscheidung Sprache/FMS findet nicht statt, da der Scanner keine Unterscheidung treffen kann.

Bei einem Gerät mit FSM Auswertung geht das NF Signal ja in den Auswerter, der Beginn des FMS Paktes wird erkannt, und die Übertragung zum erkannten Beginn des FMS Paketes stumm geschaltet.

Das ist mit einem Scanner m.E. nur hinzubekommen, wenn Du einen FMS Auswerter dahinterschaltest, und nur über diesen das Lautsprechersignal wiedergibst.

floriansiegen
05.10.2011, 18:04
Ah, OK!

Dann lasse ich es einfach so. Hätte ja sein können das es ne Einstellung im Scanner ist.

Danke und Gruß

Lars Zerpich
12.10.2011, 14:18
Das liegt wahrscheinlich an der Rauschsperre des Scanners oder deren Einstellung. Je weniger empfindlich du die einstellst, desto weniger Rauschen hört man wenn der Träger abfällt, dann hört es sich auch nach "nichts" an. Ein bisschen Unterschied und demnach auch eine Veränderung in Form eines kleines Knackens wird man aber immer hören, alleine schon weil ein Unterschied zwischen (wenn auch geringem) Trägerrauschen und "nichts" existiert.

Angriffstrupp
12.10.2011, 22:09
Mit qualitativ hochwertiger Hardware hat man das nicht...