PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekannter Datenfunk



Redken
03.10.2011, 23:55
Hallo!

Weis jemand nach welchem Verfahren der Datenfunk verschlüsselt ist bzw. um welchen das es sich hier handelt?


Vielen Dank!

lG Redken

DG3YCS
04.10.2011, 03:40
Hi,

Fällt der PEgel wärend des Rauschens ab, oder bleibt der stehen?

Wenn die Empfangsfeldstärke gleich bleibt, dann sind die Daten das "Rauschen" und das "Piep" ist vielleicht nur eine art Rogerpiep des Funkgerätes oder einfach aufgrund der Breitbandigkeit ein "Schmutzeffekt" beim Abfallen der Sendeleistung.

Das könnte 9K6 FSK (oder höher) wie im AFU -PR Bereich gebräuchlich sein. (Natürlich nicht mit 1K2 AFSK verwechseln!)
Um das genau bestimmen zu können müsste man aber eine ungefilterte Aufnahme (Direkt vom Disk-Ausgang) haben.

Auf welcher Frequenz kommt das denn?

Gruß
Carsten

DG7GJ
04.10.2011, 21:04
Hallo!


Weis jemand nach welchem Verfahren der Datenfunk verschlüsselt ist bzw. um welchen das es sich hier handelt?

Wie Carsten schon meinte:
Gute Aufnahme von einem Diskriminatorsignal wäre aussagekräftiger.

Aber ob es auch hilfreich wäre, sei mal dahingestellt.

Denn es hört sich sehr verdächtig nach einem System an, welches ich als Teenager auf zahlreichen Frequenzen im 4m und 70cm Bereich hörte.
Als ich die Ausrüstung hatte um diesen Signalen auf die Zähne zu fühlen, sind die Signale futsch gewesen.
Kann mich aber noch erinnern das es IMMER nur Kanäle waren, die entweder den Energieversorgern oder auch "Industrie" zugewiesen waren.
Habe immer auf Meßwert-Telemetrie getippt.

Würde mich auf jeden Fall mal dafür interessieren.
Wenn möglich also bitte eine Diskriminatoraufnahme (44,1 oder besser 48kHz Samplingrate, gerne auch 96 oder 192kHz, was aber mit Consumer-Soundkarten eher selten möglich ist) nachreichen.
Und ganz wichtig: Welche Frequenzen? Welche Region?

(komme in nächster Zeit im Raum NRW weitläufig rum, könnte da mal drauf achten ob ich sowas mal finde.)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

FunkerVogth
05.10.2011, 23:55
Hallo!

Weis jemand nach welchem Verfahren der Datenfunk verschlüsselt ist bzw. um welchen das es sich hier handelt?


Vielen Dank!

lG Redken

moin.
Sag mir mal die Frequenz auf der Du das gehört hast.

Redken
06.10.2011, 14:34
Danke für eure raschen Antworten im Forum, es ist der Datenfunk der Feuerwehren in Oberösterreich es werden die Einsätze von der Landeswarnzentrale auf das Datenterminal ins Feuerwehrhaus gesendet (RX164,800 TX164,800).
Empfangen wird es mit einen MOTOROLA GM Databox VHF 136-174MHz es geht dann weiter auf ein Steuergerät CSG3000 ( http://www.centersystems.com/index.php?set_language=de&cccpage=project_alu2g )
und dann weiter auf das Bediengerät CBG3000 ( http://www.centersystems.com/index.php?set_language=de&cccpage=project_moduleseriealu2g )

http://www.ooelfv.at/download/was/InstallationAluV17.pdf

@ Carsten & Jürgen: Ich hab das Signal von einen Diskriminatorausgang aufgenommen, aber ich schaue ob ich es besser hinbekomme.

Danke für eure Hilfe!

echelon
06.10.2011, 14:54
Sorry,OT aber ich muss halt mal: Carsten,DG3YCS bitte meld Dich mal bei mir.
PN und Emails erreichen Dich anscheinend nicht.

Ciao Echelon

DG3YCS
06.10.2011, 22:17
Hi,

Sorry,OT aber ich muss halt mal: Carsten,DG3YCS bitte meld Dich mal bei mir.
PN und Emails erreichen Dich anscheinend nicht.

Ciao Echelon

Doch ist angekommen;-)

Allerdings war ich die letzten Tage beruflich von "five to nine" (Nein, ich meine NICHT umgekehrt) unterwegs. Da ist nicht mehr viel mit Emails Beantworten am Abend.
Dein bekannter kann die Halterung haben, ausser reinem Porto möchte ich wie schon geschrieben nichts dafür haben. ICh mache das am WE mal fertig.
(Morgen Nachmittag bin ich aber auch wieder errreichbar)

GRuß
Carsten

echelon
07.10.2011, 08:47
Hi Carsten,

prima,das Du noch lebst.Dann beenden wir hier die Sache und mailen,OK?
Letzte Bitte: Hast Du diese Halterung evt.auch noch?

Ciao Echelon

bmnpls
08.10.2011, 19:45
Er sagte doch, DIE PM HAT ER BEKOMMEN! Das ist doch nicht Facebook hier.