PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Input-Plugin: eMail (Eure Wünsche und Vorschläge)



firEmergency
03.10.2011, 17:15
Hi,
es gab ja den Wunsch, als neues Input-Plugin eine Postfachüberwachung einzubauen.
Sprich:
Man schickt eine Mail an eine bestimmte Adresse und alarmiert damit Einheit aus firEmergency.
Nun hier mal mein Vorschlag:

Mail:
Betreff: Einheitencodes, die alarmiert werden sollen mit ; getrennt
Text: Einsatztext, der als Text mit übergeben wird (optional)
Absender: Der Absender muss vorher im Input-Plugin eingetragen werden als "Absender-Adresse, die zur Alarmierung berechtigt ist"

Gedacht ist folgendes:

Ihr holt euch eine eigene Mailadresse und diese tragt ihr dann im Input-Plugin ein (Benutzername + Passwort + Posteingangsserver + Ordner). Dieses Postfach (Ordner z.B. INBOX) wird dann überwacht.
Wenn neue Mails eingehen, wird überprüft ob die Absender-Adresse berechtigt ist zum Alarmieren. Anschließend wird der Betreff zerlegt und die gewünschten Einheiten werden alarmiert.
Danach wird die Mail wieder gelöscht, sodass das Postfach wieder leer ist.

Jede Mail, die im Postfach landet, und NICHT dazu berechtigt ist, Alarmieren zu dürfen, wird automatisch gelöst.

Hintergrund:
Für die Performance ist es am Besten, wenn das Postfach immer leer bleibt (bzw. so klein als möglich). Deswegen ist es sinnvoll, alle anderen Mails gleich zu löschen. Darum solltet ihr auch nicht eure Privat-Mail zur Überwachung auswählen, sondern einen eigenen Account einrichten.


Eure Vorschläge und Wünsche dazu? Noch kann ich das Schema umändern!

Leitstelle_Mannheim
05.10.2011, 10:23
Hallo,

hört sich mal sehr gut an.
Würde es mal so stehen lassen und gerne ausprobieren.

Kommandante
07.10.2011, 14:33
Hallo,

hört sich mal sehr gut an.
Würde es mal so stehen lassen und gerne ausprobieren.

Dem Stimme ich zu.
Wie sieht's aus mit dem ganzen per SMS z.B. an eine Festnetznummer die einen bestimmtes Stichwort enthalten muss. Wäre sowas vorstellbar bzw. realisierbar? Wie müsste sowas dann auch Hardware-mässig aussehen?

Grüße
Kommandante

Narkose07
07.10.2011, 15:53
Dem Stimme ich zu.
Wie sieht's aus mit dem ganzen per SMS z.B. an eine Festnetznummer die einen bestimmtes Stichwort enthalten muss. Wäre sowas vorstellbar bzw. realisierbar? Wie müsste sowas dann auch Hardware-mässig aussehen?

Grüße
Kommandante

Geht!!!
Mittels GSM Modul mit welchem du eine Relaiskarte ansteuerst und diese das Alarmtool/Firemergency per Batch, o.ä. startet.

DeLocke
08.10.2011, 14:38
Das eine richtig coole Idee!

Wenn ich das richtig verstehe kann ich ja dann auch den Alarm an den Alarmmonitor ausgeben oder?

firEmergency
08.10.2011, 14:52
Das eine richtig coole Idee!

Wenn ich das richtig verstehe kann ich ja dann auch den Alarm an den Alarmmonitor ausgeben oder?

Klar. Es ist eine ganz normale Alarmierung. Du kannst also alles machen, was du auch über die Alarmexe/BosMon/Wetterwarnung etc. machen kannst

DeLocke
11.10.2011, 23:00
Coole Sache.

Damit hast du dann über einen Umweg auch Radon Operator angebunden, da man dort ja Mail bei Alarm verschicken kann!

firEmergency
12.10.2011, 09:21
Stimmt. Da hast du Recht.

Obwohl mir die Entwickler von RadioOperator schon vor geraumer Zeit gesagt haben, dass sie an einem Plugin für die Verbindung mit firEmergency arbeiten.

Weiß aber nicht, wie da der aktuelle Status ist.

firEmergency
20.10.2011, 10:39
Also die aktuelle Version des MailInput ist in Version 0.41 drin.

Was wir bis dahin schon festgestellt haben:

Posteingangsserver, die mit SSL arbeiten (z.B. Googlemail) funktionieren noch nicht.

Es gibt auch Mailanbieter, die nur eine begrenzte Anzahl von Verbindungen pro Stunde zulassen (z.B. web.de). Diese eignen sich natürlich NICHT zur Alamrierung.
Da dann später wohl besser auf T-Online oder GoogleMail ausweichen (sobald das SSL Feature implementiert worden ist)

Mehere erlaubte Mailadressen zur Alarmierungen können momentan mittels ; getrennt eingetragen werden (z.B. mustermann@web.de;kommandant@t-online.de)



Wie bekomme ich bei der "input Email Alarmierung" einen gescheiten Alarmtext hin?

Wie meinst du das? Was klappt bei dir nicht? Bisschen mehr Informationen wären nicht schlecht (Nicht vergessen: Das Mailnput ist noch nicht 100% ausgereift. Da können durchaus noch ein paar Fehler versteckt sein)

t1m02k10
20.10.2011, 11:31
ich sende im Text zb
"Achtung Blitzer auf der Xstrasße"

welchen Alarmtext muss ich in der Pipeline nehmen??? Damit ich einen Betreff bei der Email Alarmierung erstellen kann.

firEmergency
20.10.2011, 11:57
Nutz mal den Alarmtext mit eigenen Parametern und hier die &3& (message)

t1m02k10
21.10.2011, 10:44
Nutz mal den Alarmtext mit eigenen Parametern und hier die &3& (message)

klappt perfekt

DeLocke
16.12.2011, 22:43
Ich bekomm es einfach nicht hin, vll kann ja jemand weiterhelfen. Der Mailserver liegt bei Domainfactory und dort steht das man bei Nutzung ohne SSL die Endung "tld" verwenden soll. Aber weder mit tld noch mit de funktioniert es.

22:32:37 [INFO] [RMI TCP Connection(7)-192.168.32.128] [MailInput][436] Mail-Inp
ut gestoppt
22:32:37 [INFO] [RMI TCP Connection(7)-192.168.32.128] [MailInput][436] Mail-Inp
ut gestoppt
22:32:37 [INFO] [Mail-Input] [MailInput][72] Mail-▄berwachung gestartet
22:32:37 [INFO] [Mail-Input] [MailInput][110] Verbinde zu imap.xxx.tld@alarmserver@xxx.de (imapSSL = true)...
22:32:37 [ERROR] [Mail-Input] [MailInput][132] imap.xxx.tld
javax.mail.MessagingException: imap.xxx.tld;
nested exception is:
java.net.UnknownHostException: imap.xxx.tld
at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPSt ore.java:665)
at javax.mail.Service.connect(Service.java:317)
at javax.mail.Service.connect(Service.java:176)
at javax.mail.Service.connect(Service.java:125)
at mailInput.MailInput.run(MailInput.java:114)
Caused by: java.net.UnknownHostException: imap.xxx.tld
at java.net.PlainSocketImpl.connect(Unknown Source)
at java.net.SocksSocketImpl.connect(Unknown Source)
at java.net.Socket.connect(Unknown Source)
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.connect (Unknown Source)
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.BaseSSLSocketImpl.con nect(Unknown Source
)
at com.sun.mail.util.SocketFetcher.createSocket(Socke tFetcher.java:288)
at com.sun.mail.util.SocketFetcher.getSocket(SocketFe tcher.java:205)
at com.sun.mail.iap.Protocol.<init>(Protocol.java:113)
at com.sun.mail.imap.protocol.IMAPProtocol.<init>(IMAPProtocol.java:110)

at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPSt ore.java:632)
... 4 more

DeLocke
25.12.2011, 23:13
Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen? Ich bekomme das ganze auch mit gmx über POP nicht zu laufen.

Muss ich irgendwas besonderes beachten?

feodor
26.12.2011, 22:16
Ich hab es selber nicht laufen, aber vielleicht findet sich ein netter User, der seine GMX Einstellungen anonymisiert ins Wiki stellt.

>> http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Mail_Expert#Beispielkonfiguration en

Narkose07
27.12.2011, 00:42
Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen? Ich bekomme das ganze auch mit gmx über POP nicht zu laufen.

Muss ich irgendwas besonderes beachten?

http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm

feodor
27.12.2011, 10:28
Hm, ja richtig. Ist im Wiki ja auch verlinkt.
Kurze Rückmeldung: Klappt es damit?