PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handmikrofon GP 900 MTS2013 GP1200



carpe diem
02.10.2011, 00:38
Moin,

ich habe eben bei ebay ein Handmikrofon entdeckt, an dem man eine Antenne direkt am Mikrofon anschrauben kann.
Mal abgesehen davon das die Antenne dadurch in der Regel einen höheren Standort hat, gibt es sonst Vorteile?
Und wie funktioniert das dann mit der Antenne am Funkgerät selber?
Ist die dann "ausser Betrieb", oder müssen beide Antenne montiert sein?
So wie es auf dem Bild in dem Link aussieht, scheint das Mikrofon sogar Tasten für Tonruf I + II zu haben.
Hat irgendjemand schonmal mit so einem Mikrofon gearbeitet und kann daher mehr erzählen?
Hier übrigens der Link dazu:
http://www.ebay.de/itm/130477034555?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Ramme
02.10.2011, 10:51
Tach Christian,

ich habe unter anderem auch diese Mikrofone in Betrieb gehabt. Als ich mich damals entschied, solche Geräte einzusetzten habe ich mich eben kundig gemacht. Es wurde mir abgeraten, diese Mikrofone im 2m oder gar im 4m Band einzusetzten. Der Grund war, das die Endstufen in den Geräten das wohl nicht mitmachen. Natürlich habe ich trotzdem getestet und es hat funktioniert, aber nur kurzfristig, weil ich eben wirklich nichts riskieren wollte. Das hängt irgendwie mit dem Kabel zusammen, aber so genau kann ich den Grund nicht erklären.

Das Mikrofon hat 3 Tasten an der Seite, die du beliebig, also auch mit Tonruf I
+ II belegen kannst.

Und die Antenne intern im Gerät wird abgeschaltet. Dafür ist dieses große Runde Ding an der Anschlußleiste der Handgeräte. Am Mikrofonstecker ist ein Stift, der drückt diesen dann rein und die Antenne / Buchse im Gerät ist abgeschaltet.

Subjektiv empfand ich aber, das der Empfang mit der abgesetzten Antenne etwas schlechter war, als eben auf dem Gerät selbst.

carpe diem
02.10.2011, 11:45
Moin Ramme,

vielen Dank für die Info. Das bestärkt mich in meiner Meinung, mir so ein Teil nicht zu kaufen.
Denn abgesehen davon wirkt es meiner Meinung nach etwas zu prollig wenn man anstatt mit
einem "normalen" Handmikrofon am Kragen, mit so einem Monsterteil rumläuft.

Pipsi
02.10.2011, 12:03
Mahlzeit!
Ich schließe mich Herrn Ramme an.... Für 70cm ist das durchaus brauchbar, wobei ich auch meinte, dass der Empfang nachgelassen hat. Für 2m hab ich es mal kurz ausprobiert und gleich wieder gelassen..... dafür taugen die Dinger gar nix.

Aber es sähe mit Sicherheit interessant aus, auf so ein "kleines" Mikrofon noch ne 4m-Antenne zu schrauben und sich das Ding dann an den Kragen zu hängen.... :-)

Ramme
02.10.2011, 15:08
4m Antenne in der langen Ausführung schon dran gehabt. Aufgrund des Gewichtes bekommste da nichts hin :P 2m Antenne geht grad so. Aber die 70cm Kurzantennen, die sehen darauf recht modisch aus und beeinträchtigen nicht sooo sehr. Dann aber auch nicht am Kragen, sondern an der Schulterklappe :D

Aber stimmt, in dem Fall muß ich Pipsi recht geben, der Rauschanteil ist bei einem schwachen Signal größer, auf 70cm zumindest.

Ich habe davon auch noch ein paar Mikrofone hier liegen, aber in Benutzung hab ich nur die normalen ...

Schrott will ich also nicht sagen, aber eben nur bedingt einsetzbar und mir würd kein Grund einfallen, außer "des coolnees Faktors" wegen, die Dinger dauerhaft einzusetzten.

carpe diem
02.10.2011, 16:41
4m Antenne in der langen Ausführung schon dran gehabt. Aufgrund des Gewichtes bekommste da nichts hin :P 2m Antenne geht grad so. Aber die 70cm Kurzantennen, die sehen darauf recht modisch aus und beeinträchtigen nicht sooo sehr. Dann aber auch nicht am Kragen, sondern an der Schulterklappe :D

Aber stimmt, in dem Fall muß ich Pipsi recht geben, der Rauschanteil ist bei einem schwachen Signal größer, auf 70cm zumindest.

Ich habe davon auch noch ein paar Mikrofone hier liegen, aber in Benutzung hab ich nur die normalen ...

Schrott will ich also nicht sagen, aber eben nur bedingt einsetzbar und mir würd kein Grund einfallen, außer "des coolnees Faktors" wegen, die Dinger dauerhaft einzusetzten.

*Kopfkinoan* Ne das geht gar nicht... *Kopfkinoaus* Ich hab mir das gerade mal mit ner 4m Antenne vorgestellt.
Mit strammen Schultern war da nix mehr. Zumindest einseitig... ;-)

Zum Thema "Coolness Faktor"... Wenn ich im Einsatz, beim San-Dienst, oder wo auch immer,
cool sein will, dann überzeuge ich durch Leistung und Fachwissen.
Auf Leute die meinen sich durch solche "Gimmicks" profilieren zu müssen, kann ich gerne verzichten.
Denn da kommt dann in der Regel, wenn es drauf ankommt nichts ausser heißer Luft.