PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gp 360 -11B scannen



ELW-nutzer
01.10.2011, 12:21
Hallo,
bei uns in der Station lag letzlich ein gp 360-11b auf dem Tisch und ein Kollege sagte mir, dass er dieses Gerät auch aus seiner Einhaeit kenne und es Super seihe, da man mit diesem Gerät auch Scannen könnte.

Er beschrieb dies so, man hat seinen Arbeitskanal, drückt ca.2 Sekunde die Ruftaste 1 und es taucht ein Blitzsymbol im Display auf ab diesem Moment scannt das Gerät alle Kanäle durch. Drück man nun die Sprechentaste sendet man aber nur auf seinem Arbeits-Kanal. Ich habe leider dazu bis jetzt nichts finden können ist dies Möglich und wenn auch ohne Programierstation?

Gruß

DG3YCS
01.10.2011, 14:38
Hi,



Ich habe leider dazu bis jetzt nichts finden können ist dies Möglich und wenn auch ohne Programierstation?


Möglich ist das, aber sicher nicht ohne Programmierstation.
Das klingt für mich sehr nach "Betriebsfunkprogrammierung" also das jemand entweder einfach ein GP360 "Zivil" nutzt und das auf BOS Programmiert hat, oder aber das jemand bei einem "originalem" 11b das OptionBoard deaktiviert hat um daraus (Temporär) ein Betriebsfunkgerät zu machen.

Im "Dienstlichen" Einsatz macht eine Scanfunktion auch keinerlei Sinn, ist sogar Kontraproduktiv. Wer soetwas wirklich während eines Einsatzes einsetzen will dem Gehört das GErät rechts und links um die Ohren geschlagen!

Während das Gerät scannt ist ja kein durchgehender Empfang auf dem Einsatzkanal möglich, es können also wichtige Funksprüche verpasst werden. Daher hat das im BOS Bereich nichts verloren. ISt höchstens was für den (natürlich illegalen) Heimbedarf zum Mithören.

Gruß
Carsten