PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP900 rauscht nach dem einschalten...



carpe diem
30.09.2011, 21:59
Moin,

ich habe ein Problem mit unserem GP900. Nachdem ich es einschalte, führt ganz normal den Selbstcheck durch.
Soweit so gut, aber dann fängt es direkt danach an zu rauschen, ohne das ich etwas gemacht habe.
Beenden kann ich das rauschen nur durch ausschalten und durch einen Träger.
Wenn ich jedoch die Sendetaste drücke fängt das Gerät an zu piepen und die LED blinkt
abwechselnd rot und grün. Diesen Zustand kann ich nur ausschalten beenden.
Auf alle anderen Tasten kommt keine Reaktion.
Anfangs dachte ich das es vielleicht an einem leeren Akku liegt. Aber auch nach dem Tausch
gegen einen frisch geladenen kam keine Besserung. Oder sollte beide Akku´s kaputt sein?
Das wäre schon ein komischer Zufall.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Btw: Die Forensuche hat mir nicht geholfen.

SONiC
30.09.2011, 22:11
Schon einmal versuch die Rauschsperre auszuschalten?

carpe diem
30.09.2011, 22:17
Schon einmal versuch die Rauschsperre auszuschalten?

Ja, aber ebenfalls ohne Erfolg.

DG3YCS
30.09.2011, 23:49
Hi,

ISt es ein GP900-11b oder ein Betriebsfunk 16Kanal Gerät

Wenn es ein 11b ist:
das klingt auf jeden Fall nach einem "richtigen" Fehler...

Im besten Fall nur ein Problem der Software, irgendwo ein Bit gekippt...
Das kann man dann durch Neuinitialisieren beheben.

Wenn es schlechter ist, dann ist es ein Problem auf der HF Platine.
Einige Fehler kann man gut finden, andere nicht. Meist lohnt sich bei VHF die Suche nicht mehr. Einfach die Augen nach einem GP900 , evtl sogar mit nur 2 Kanälen mit möglichst verschmodderten Gehäuse aufhalten das aber noch funktioniert, und dann die HF Stufe tauschen (Neuabgleich muss natürlich dann sein) ISt billiger als Intensive Fehlersuche und Reparatur. Je nachdem wo der Fehler auf der HF Stufe liegt.

Wenn es GANZ DUMM läuft, dann ist der Fehler auf der Steuerung. Dann bleibt nur die Hoffnung das es ein behebbarer Fehler ist, sonst war es das mit dem 11b, dann kann man natürlich noch eine MTS Steuerung einbauen und das Gerät dann als Betriebsfunkgerät auf BOS Kanäle programmieren um es nicht ganz entsorgen zu müssen. Aber das ist natürlich auch nicht das wirklich korrekte vorgehen. und Bandlagenumschaltung geht dann auch nur noch per Kanalwahl oder Kippschalter. Auch in diesem Fall ist ein Neuabgleich nötig!

ISt es ein GP900 Betriebsfunk würde ich eine Neuprogrammierung versuchen, Hilft das nicht könnte man noch eine andere Steuerung probieren (Habe genug hier liegen für einen 10er gehen die Weg) liegt es daran auch nicht abschreiben!

Gruß
Carsten

carpe diem
01.10.2011, 00:42
Mensch Carsten,
Du verstehst es einem Mut zu machen...
Ne mal im Ernst. Ich habe mir die Sache eben nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine das mir einer unserer GF vor einigen Monaten
schonmal von dem gleichen Problem erzählt hat. Wenn dies also tatsächlich der gleiche Fehler
ist und somit sporadisch auftritt, kann das dann evtl. doch am Akku liegen, oder evtl. am Handmikrofon?
Oder läßt sich durch einen sporadischen Fehler die Ursache weiter eingrenzen?
Denn wenn das wirklich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen sollte,
habe ich ein Problem. Dann gehen mir nämlich langsam aber sicher die Vielkanalgeräte aus.

DG3YCS
01.10.2011, 15:03
Naja,
Wenn die Akkuspannung an der Grenze ist, dann könnte es zu komischen Effekten kommen (und kommt auch). Oder wenn der Akku nicht mehr bealstbar ist man sendet. Aber wenn es mit mehreren Akkus soi ist und die an anderen Geräten funktionieren kann man das ganz gut ausschließen.

Ein Sporadisches Auftreten des Fehlers kann auf eine schlechte/gebrochene Lötstelle hindeuten. Gerne passiert das bei den GP900 auch mal unter einem der BGA. Da hat man zumindest noch die Chance mit viel Flussmittel und Heißluft auch ohne kompletten BGA Reorkl mit Reballing was hinzubekommen. Das ist aber so oder so nur etwas für erfahrene.

Gruß
Carsten