PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FALCK ist drin !!!



Bastel
29.09.2011, 14:15
Tach !!!

Gerade auf www.rettungsdienst.de gelesen:

>
Die Falck Rettungsdienst GmbH hat die Krankentransport Herzig GmbH in Hamm mit Wirkung vom 28.09.2011 vollständig übernommen. Erstmals wird Falck nunmehr operativ im deutschen Rettungsdienst tätig....
<

ganze Meldung:
http://www.rettungsdienst.de/magazin/die-rettungs-falcken-landen-in-hamm-25534#more-25534

Gruß
Bastel

AkkonHaLand
29.09.2011, 15:14
Wurde ja auch endlich Zeit!

Mikepapa283
29.09.2011, 20:08
Na ich weiss ja nich ob ich das gut finden soll...MfG

Alex22
29.09.2011, 20:13
Und was ist nach deiner Meinung an Falck so schlecht?

haehnle
29.09.2011, 21:05
Genau,

ich bin für die Privatisierung der Feuerwehren. Das wäre doch auch super!
Ehrenamtliche Strukturen sowie die Berufsfeuerwehren komplett privatisiert,
sowie professionell geführt ;-)

Gruß,
Jochen

Alex22
29.09.2011, 21:27
Genau,

ich bin für die Privatisierung der Feuerwehren. Das wäre doch auch super!
Ehrenamtliche Strukturen sowie die Berufsfeuerwehren komplett privatisiert,
sowie professionell geführt ;-)

Gruß,
Jochen

Kannst du gar nicht vergleichen.
Der Rettungsdienst ist in den meißten Landesteilen schon immer privat.

überhose
29.09.2011, 21:28
Wenn wir jetzt auf der Privatisierung rumreiten, fällt mir spontan auf, dass hier die Falck GmbH eine andere GmbH übernommen hat. Ergo: Im Westen nix neues...
Und von den ganzen DRK (g)GmbH's (und anderen Hilfsfirmen äh -organisationen) haben wir da noch nicht gesprochen.

Bleibt die Frage von Alex22: Was ist an Falck so schlecht?

Mikepapa283
29.09.2011, 21:30
Naja man betrachte sich einmal was bei RD ausschreibungen so los ist,der günstigste kriegt den zuschlag,und das denke ich nicht zuletzt und selten auf Kosten der Qualität bzw der Patienten.Ne Medaille hat immer 2 Seiten...

Alex22
29.09.2011, 21:44
Naja man betrachte sich einmal was bei RD ausschreibungen so los ist,der günstigste kriegt den zuschlag,und das denke ich nicht zuletzt und selten auf Kosten der Qualität bzw der Patienten.Ne Medaille hat immer 2 Seiten...

Was soll auf Kosten des Patienten gehen?
Die RTWs/KTWs von Falck haben sowohl die gleiche Besatzung als auch die gleiche Beladung.
Was soll Falck nun schlechter machen als MHD, DRK etc?

nederrijner
29.09.2011, 22:02
Naja man betrachte sich einmal was bei RD ausschreibungen so los ist,der günstigste kriegt den zuschlag,und das denke ich nicht zuletzt und selten auf Kosten der Qualität bzw der Patienten.Ne Medaille hat immer 2 Seiten...
Man muss aber auch mal sehen, dass das alles noch irgendwie einer (bzw. eher viele) bezahlen muss.

hannibal
30.09.2011, 07:26
Naja man betrachte sich einmal was bei RD ausschreibungen so los ist,der günstigste kriegt den zuschlag,und das denke ich nicht zuletzt und selten auf Kosten der Qualität bzw der Patienten.Ne Medaille hat immer 2 Seiten...

Und wer ist im Moment der günstigeste?

Der, der von 30 Planstellen die er braucht 10 mit FSJler (Taschengeld 300€/Monat] besetzt und die anderen 10 mit Ehrenamtlichen plant.

Wenn überhaupt kann die Sache mit Falck nur besser werden.

sschaebe
30.09.2011, 08:34
Und was ist nach deiner Meinung an Falck so schlecht?

Dass das eh schon knappe Geld der in Deutschland Krankenversicherten für das Shareholdervalue nach Dänemark geht und nicht im deutschen Gesundheitsmarkt bleibt (wie es bei einer HiOrg größtenteils der Fall wäre, Stichwort KatS-Vorhaltungen, ..). Gleiches gilt übrigens auch für Krankenhausprivatisierungen (und hier nicht nur für ausländischen Konzerne, sondern auch für deutsche Konzerne)

Gruß
Simon

Bastel
30.09.2011, 09:05
Tach !

Hier ein Links zu ein wenig mehr Hintergrundinformationen:

http://www.wa.de/nachrichten/hamm/stadt-hamm/daenischer-rettungs-gigant-fasst-hamm-1425853.html


Gruß
Bastel

Alex22
30.09.2011, 12:25
Dass das eh schon knappe Geld der in Deutschland Krankenversicherten für das Shareholdervalue nach Dänemark geht und nicht im deutschen Gesundheitsmarkt bleibt

Spielt doch keine Rolle.
Solange sie billiger sind wird das knappe Geld der Krankenversicherungen wieder mehr.

sschaebe
30.09.2011, 13:17
Spielt doch keine Rolle.
Solange sie billiger sind wird das knappe Geld der Krankenversicherungen wieder mehr.

Das wird die große Frage sein. Irgendwo muss ein billiger sparen. Da nur nennenswerte Einsparungen im Bereich Personal möglich sind, wird hier mit Sicherheit gespart werden. Ein guter RD steht und fällt aber mit motiviertem Personal und hilft in der weiteren Kette Geld im Krankenhausbereich zu sparen.
Von daher bleibt die abzuwarten.

Gruß
Simon

Alex22
30.09.2011, 13:31
Das wird die große Frage sein. Irgendwo muss ein billiger sparen. Da nur nennenswerte Einsparungen im Bereich Personal möglich sind, wird hier mit Sicherheit gespart werden. Ein guter RD steht und fällt aber mit motiviertem Personal und hilft in der weiteren Kette Geld im Krankenhausbereich zu sparen.
Von daher bleibt die abzuwarten.

Gruß
Simon

Ahja, so gut bezahlen wie zB der ASB?

sagt ein Rettungsassistent, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte. Er betont: „Im Rettungsdienst und im Krankentransportwesen gibt es erhebliche Missstände.“ Die Angestellten würden oft Überstunden leisten und häufig schlecht bezahlt werden – vor allem die jungen Kollegen, ...

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2800988

AkkonHaLand
30.09.2011, 14:34
Das weltweit größte private Rettungsdienstunternehmen Falck hat seine erste operative Basis in Deutschland eröffnet...
Weltweit größtes Rettungsdienstunternehmen mit 23.000 Mitarbeitern?
Laut eigener HP hat das DRK z.Zt. ca. 4,1 Millionen Mitarbeiter und ist somit ein weitaus größerer PRIVATER Rettungsdienst (...denn nur die kommunalen (Berufsfeuerwehren, kommunaler Rettungsdienst) sind nicht Privat!) ... und ich habe nicht geschaut, was ASB, DLRG, JUH und MHD so an Mitarbeitern haben (auch die sind Privat!)

nederrijner
30.09.2011, 14:39
Das sind aber nicht alles Mitarbeiter im gemeinten Sinne ...
Aber das weißt Du ja sicherlich.

Diggi
02.10.2011, 09:42
Der Rungaldier ist halt ein Fuchs, der weiß wie man's in Deutschland richtig macht.

Erfahrung macht den Meister!

Mich würde allerdings interessieren, ob bei der Übernahme Jobs auf der Strecke geblieben sind.

überhose
02.10.2011, 11:06
Mich würde allerdings interessieren, ob bei der Übernahme Jobs auf der Strecke geblieben sind.Wie dem obigen Link zu entnehmen ist: nein.

Diggi
02.10.2011, 11:44
Das steht da so direkt nicht, nur die aktuelle Zahl 100. Wenn es vorher auch 100 waren: Glückwunsch an die Kollegen!