PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überreichweiten Kanal 468?



Juli@n
29.09.2011, 14:03
Hallo!

Seit einigen Tagen spielt sich auf dem Kanal 468 bei uns sonderbares ab. Leitstellen wie Nürnberg und Erfurt funken auf unserem 468er Kanal.(LKS Kronach) So spielte sich folgende Szene ab " Hier Leitstelle Coburg, Küps Beispielstraße 34 BMA, Küps Beispielstraße 34 BMA ... .... .... (kurze Zeit später mit digitalisierter Sprache) Hier Leitstelle Nürnberg verstanden.
Das der Christoph 27 auf 468 funkt/alarmiert wird ist ja in Ordnung, aber wenn jede Alarmierung bzw. einige mit rausgehen ist das Ärgerlich, denn es berichten mir Leute das ihre Melder daraufanspringen sollen. Die Leitstelle meint übrigens dazu : " JA das sind Überreichweiten" Aber das kommt in so einer Qualität an das ich mir das eigtl. nicht vorstellen kann. Was meint ihr dazu?

Gruß

J@n
29.09.2011, 14:18
Hallo,

das mit den gelegentlichen Überreichweiten von Stationen die man normaler weise nicht hört ist halt mal ein Naturphänomen das ab und zu auftritt, und aufgrund der verwendeten Technik nicht vermeidbar ist. Ein ansprechen der Melder sollte dann aber eigentlich eher eine seltene Fehlauswertung sein, da die Schleifen ja meines Wissens nur einmal genutzt werden.

Weitaus nerviger sind da "reguläre" Überreichweiten durch zu nahe gelegene Relais, so ist es bei uns "aufem Berg" eigentlich normal das wir die Funkgespräche aus Winnweiler und Kircheimbolanden mitbekommen (70km entfernt). Ist halt nervig wenn jedes mal bei der JF Übung die Probealarmierung dieser Wehren stattfindet, aber aufgrund des Diaklektes hat man bei dem ein oder anderen Einsatz den man mithört Spaß. ;)

Gruß Jan