PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenwood TK-290 11b Afu-tauglich?



BigDuke
28.09.2011, 14:09
Hallo liebe Leute!

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Funkgeräten aus allen Bereichen (bevorzugt MIL und BOS) und benutze viele aus meiner Sammlung in umgebauter/umprogrammierter Form für den Amateurfunk.
Jetzt habe ich ein gutes Angebot für ein TK-290 11b bekommen und würde dieses gerne auf Kanäle im 144-146 MHz Bereich programmieren, jedoch konnte ich bisher nirgends Informationen zur Programmierbarkeit außerhalb der BOS-Kanäle finden!
Lässt sich dieses Gerät für AFU Programmieren und nutzen, incl. Ablage für Relais und PM anstatt FM?

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, denn falls es möglich ist würde ich mir das Angebot nicht entgehen lassen!!

Mit besten Grüßen!
Christian

Micky112
28.09.2011, 14:41
Hallo Christian,

ich habe Programmierkabel und Software für das TK-290 11b
und habe mir auch schon eines testweise so umprogrammiert,
dass ich auf den Wenigkanalmodus (Einschalten bei gedrückter
oranger Taste) z.B. das Kölner Stadt-Afu-Relais -natürlich mit
Ablage- abgespeichert habe.

Der Afu-Betrieb hat prima funktioniert, aber ich habe es nicht
weiter verfolgt oder gar Messwerte erhoben.

Viele Grüße
Michael

BigDuke
28.09.2011, 15:23
Das hört sich schonmal vielversprechend an, besten Dank für die Info, bin jetzt ein gutes Stück weiter!
Ließ sich die Programmierung außerhalb BOS mit der "normalen" KPG-58D asuführen oder war dazu eine besondere Version oder Freischaltung notwendig?
Andere Frage zum TK290: Lassen sich Kanäle auch mit Preemphase und Deemphase oder nur mit FM programmieren?

Grüße

Christian

Micky112
28.09.2011, 15:36
Hallo Christian,

das habe ich vor ein paar Jahren mit der originalen
BOS-Programmiersoftware gemacht, die ich in den
"Servicemode" versetzt habe. So konnte man auch
die Frequenzen im BOS-Gerät abändern.

Ob Preemphase, Deemphase oder FM statt PM pro-
grammierbar sind, vermag ich jetzt nicht zu sagen.

Interessant war bei der Programmierung auf jeden Fall,
dass für den "normalen BOS-Nutzer" die Funktion mit
Afu-Frequenzen nicht sichtbar war und erst nach dem
Umschalten in den Wenigkanalmodus für den versierten
Funker zur Verfügung stand. :)

Gruß aus Köln
Michael

BigDuke
28.09.2011, 16:01
Hallo Michael,

das klingt alles recht gut, selbst wenn PM nicht geht werd ich mir das Gerät holen.
Und gut zu wissen dass es die Funktion mit dem Wenigkanalmodus gibt, das muss man auch erstmal rausfinden!
Eine letzte Frage: Lassen sich mit der KPG-58D außer den Kanälen auch die Tastenbelegungen ändern?

Gruß aus Frankfurt

Christian

Micky112
28.09.2011, 17:09
Hallo Christian,

ich müsste in die erweitere Software hineinschauen
was möglich ist, aber Du kannst die Tastenzuordnung
und auch z. B. das Verhalten der Tasten am Hand-
mikrophon mit der Software bestimmen.

Ein Tipp noch:
Bitte sei misstrauisch, falls das FuG 11b "zu günstig"
ist... auch BOS-Handfunkgeräte verschwinden gerne
mal aus dem einen oder anderen Feuerwehrhaus. Lass
Dir möglichst die Herkunft nachweisen.

Viele Grüße
Michael

BigDuke
30.09.2011, 12:57
Einen schönen guten Tag,

der Tipp war sinnvoll, denn die konkrete Herkunft kann oder will man mir nicht nachweisen, das Gerät sei schon gebraucht gekauft worden etc..
Werde mir lieber eins aus sicherer Quelle besorgen bevor es da Probleme gibt.
Gut daß sich die Tastenbelegungen ändern lassen, denn wie ich in der Anleitung gesehen habe hat eine der oberen Funktionstasten (A oder B) standardmäßig keine Funktion, die würde ich mir schon gerne belegen.

Ich bin für alle Informationen bezüglich TK-290 und Programmierung dankbar, allso immer her damit! =)

Grüße!
Christian

Quietschphone
30.09.2011, 13:39
Servus Christian!

Bedenke, dass Du bei den BOS-FuG die Lautstärke nur in sechs Stufen einstellen kannst und nicht wie bei den Betriebsfunkgeräten stufenlos.
Auf die freie Taste kannst Du z.B. eine Leistungsumschaltung programmieren, macht Sinn wenn man Akku sparen will.
Ausserdem solltest Du daran denken, dass Du eine andere Antenne benötigst, da die serienmässig mitgelieferte für den oberen 2m-Bereich optimiert ist. Da benötigst Du die mit der braunen statt der orangen Markierung.

Gruß
Alex

DG3YCS
30.09.2011, 14:05
Hi,

Ich bin ja selber ein Fan von "Afu" Geräten in professionellem Look und mit den passenden Daten.
Aber bei Geräten die sich nur in der Firmware und durch Aufkleber von Betriebsfunkgeräten unterscheiden habe ich ganz schnell für mich beschlossen das es witzlos ist diese für AFU zu benutzen anstelle der dazugehörigen zivilen version.

Die Betriebsfunkversionen kann man fast völlig universell programmieren und die Kanäle sowie Tasten belegen wie man will. Zudem sind die meist viel Billiger. Man hat also deutlich mehr davon. Und von den technischen Daten ist es ja auch dasselbe. Wenn man dann unbedingt den "BOS" Look möchte, dann besorgt man sich für unter 5 Euro die passendne Aufkleber.

Daher rate ich ernsthaft -bei diesen "modernen" Geräten"- sichnicht mit umprogrammierten BOS Geräten sondern mit der passenden Zivilvarianten zu befassen.

Was hingegen -umindest in der Grupper der "Funk-Nerds" einen gewissen Coolnessfaktor hat, das sind die älteren -gerade nicht einfach programmierbaren- Geräte die vom Look eindeutig behördlich sind.
ICh selbst habe da z.B. ein FuG10a welches das gesamte AFU band im 25KHz raster kann und sogar funktionierte Bandlagenschaltung (Afu gerechte 600KHz Shift) hat.

Als Mobilgerät habe ich auch schon ein FuG7b so umgerüstet das Kanal 500-519 alle 2m Relaiskanäle im 12,5 KHz Raster sind, das von Kanal 400 - 480 im Unterband beginnend bei 144Mhz die Frequenz im 25Khz schritten hochgezählt wird, im Oberband sind es dann jeweils 600Khz mehr. Auf KAnal 481-499 liegen ein paar vorprogrammierte Frequenzen, auch Betriebsfunk ;-)
War für einen Bekannten der Fan von Oldtimer-KatS Fahrzeugen UND AFU ist der so ein "originalgetreues" Aussehen und dennoch Benutzbare Funkausstattung hat.
Wobei der FuG7b Umbau schon recht Radikal war...

GRuß
Carsten

BigDuke
30.09.2011, 17:42
Hallo allerseits!

Stufenweise Einstellung der Lautstärke stört mich persönlich nicht, ich war es gewohnt viel mit FuG10(R) zu arbeiten. Im Vergleich sind die 6 Stufen vom TK-290 zu den drei (vier, ohne Observationsschaltung) vom FuG10 retro ein wahrer Luxus =)

Zu Carstens Beitrag:
Interssant, der FuG7b Umbau! Und ja, das war bestimmt ein Radikalumbau! Ich belasse es doch lieber beim Umprogrammieren oder nur kleinen Modifikationen.
Ich stimme Dir voll zu! Aufgrund der angeführten Vorteile sind z.B. alle Motorola GPs die ich besitze Betriebsfunkversionen!
So weit habe ich auch beim TK-290 gedacht, jedoch konnte ich bisher kein einziges in nicht-BOS Ausführung finden..
Hat irgendjemand einen Tipp wo es die 290er als Betriebsfunkausführung zu kaufen gibt?

Grüße aus Frankfurt!

DG3YCS
30.09.2011, 18:54
Hi,


Hat irgendjemand einen Tipp wo es die 290er als Betriebsfunkausführung zu kaufen gibt?


Leider bin ich nicht wirklich mit den "kommerziellen" Modellen von Kenwood vertraut.
Von dem Hersteller sagt mir nur die Afu Schiene wirklich etwas.
Aus der "Profi" Serie kenne ich da -im gegensatz zu vielen anderen Herstellern- als einzigstes die FuG11b.

Daher kann ich dir in dieser Richtung leider keinen Tipp geben


Zu Carstens Beitrag:
Interssant, der FuG7b Umbau! Und ja, das war bestimmt ein Radikalumbau!


JA - der FuG7b Umbau war ein richtiger Radikalumbau! Von dem Urspünglich verbauten Innenleben ist nicht viel übrig geblieben. SOnst währe ein Umbau eines 4m Gerätes zu einem 2m AFU Gerät auch recht Sinnfrei.

ICh hätte im Übrigen auch ein FuG9 zur Verfügung gehabt, Die Skrupel wenn es nicht anders geht jetzt dieses umzubauen waren auch nicht besonders hoch...
(Ein 9b/9c hätte ich aber nicht verändert!)

Allerdings bin ich auch hier zu dem Schluss gekommen das ich nicht wirklich viel übernehmen könnte. Da ich zudem einige "Ausgeweidete" 7b hier stehen habe die schon öfter als ET Spender herhalten mussten war das 7b dann für mich die naheliegendere Wahl. Zudem ist es ja noch Originaler, ein älteres FzG mit 7b ist ja absolut stimmig, ein FuG9 in FW/KatS Einsatzfahrzeugen, besonders in solchen vor 1980, ist mit ausnahme von ELW wohl faktisch so gut wie nie vorgekommen. Aber das sind dann schon Details wo es "MIR" zu viel genauigkeit wird wenn da jemand wirklich drauf achtet... Für mich war wie gesagt ausschlaggebend das ich (fast) leere 7b mit schönem Gehäuse eh schon da hatte, also kein potenziell noch einsatzfähiges zerstören musste, zum anderen habei ich beim 7b ja 20Kanäle mehr...

Wen es interessiert hier etwas mehr Details:
Das umgebaute Gerät ist ein SEL FuG7b. Die Frontplatte wurde nur geringfügig verändert, teilweise ein paar Änderungen in der Schalterverkabelung, das war es aber auch schon.
Im inneren verrichtet ein leicht modifiziertes Teletron TMC82/Condor16 mit spezieller von mir geschriebener Firmware seinen Dienst. Der Antennen- Mikrofon und Stromanschluss ist natürlich über die originalen Anschlussleisten und Buchsen Gelegt!

Der wirkliche Aufwand beim Umbau lag daran die Einstellungen auf der Frontplatte in für das TMC verwertbare Informationen umzusetzen. Insbesondere die Kanaleinstellungen waren da etwas Tricky. Beim Telefunken und dem SEL7b2 hätte ich ja normale Stufenschalter gehabt die einfach abzufragen gewesen währen. Aber ein 7b-2 ist wirklich selten, ich wollte von den zwei vorhandenen wirklich keines Opfern, ein FuG7b Telefunken passte nicht in die noch vorhandene originale Halterung und auch nach tausch der Halterung wäre es an dem Platz zu eng geworden.

Ich habe das dann dadurch gelöst das ich in die Quarztrommeln anstelle der Quarze gestaffelte Widerstände eingesetzt und die als einen Teil eines Spannungsteilers eingesetzt habe. Dadurch ergibt sich eine der jeweiligen Schalterstellung entsprechende Spannung die als Auswertekriterium ausreicht.

Zuerst hatte ich nur diese Auswertelogik entworfen und vor gehabt die noch benötigten TR Generatoren und Mikrovonvorverstärker weiterzuverwenden. In der finalen Version habe ich das dann aber soch alles auf eine Adapterplatine gepackt.

Wahrscheinlich werde ich noch zwei oder drei von den Geräten bauen, aber da bin ich mir noch nicht sicher ob die auch auf Basis des Condor16 /TMC82 sein werden, oder ob ich noch etwas mehr Platz schaffe (die innere Alu - Montageplatte anfräsen) und dann ein KF164 verwende.

Den Duplexfilter habe ich natürlich rausgeschmissen. Ich hatte erst probiert ob ich irgendeinen der bei mir vorhandenen Duplexfilter (z.B. aus KF164D oder EVU802) auf die Afu Relais-Frequenzen mit 600KHz abstimmen kann, auch wenn ich die Chance von vorneherein aufgrund des geringen Duplexabstandes als "klein" eingestuft habe. Leider klappte das tatsächlich nicht, sonst währe das Gerät sowohl Vollduplexfähig wie auch als Relaisstelle einsetzbar, zumindest mit KF4 innenleben. Aber der Shiftabstand ist für die einfachen kleinen Duplexer viel zu klein.
Dadurch ist jetzt natürlich nur noch "Halbduplex/bedingtes Gegensprechen (bG)" möglich.

Aber nun genug OT ;-)

GRuß
Carsten

carpe diem
30.09.2011, 21:46
...JA - der FuG7b Umbau war ein richtiger Radikalumbau! Von dem Urspünglich verbauten Innenleben ist nicht viel übrig geblieben. SOnst währe ein Umbau eines 4m Gerätes zu einem 2m AFU Gerät auch recht Sinnfrei.(................)Aber nun genug OT ;-)

GRuß
Carsten

Carsten,

Du bist krank. Aber Hut ab. Das klingt nach einigen Stunden Kopfzerbrechen in einem stillen
Kämmerlein. Das wär nichts für mich. Da würde ich wahrscheinlich ziemlich schnell alles hinwerfen
sobald mal wieder was nicht so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe.
Also meinen Respekt hast Du.

BigDuke
01.10.2011, 15:55
Hallo Leute..

Ich hab die Sache mit dem TK-290 11b erstmal auf Eis gelegt bis ich rausgefunden hab wo ich eine Betriebsfunkversion kriegen kann. Habs nicht eilig, ist ja mehr zum Sammeln.. Notfalls tuts dann doch ein 11b.


Aber mal ´ne andere Frage:
Beschäftigt sich jemand von Euch intensiver mit der Programmierung des Bosch FuG10(R), den dafür benötigten Bussi Adapter und der ProFug4.30?

Habe nämlich alles vorliegen und experimentiere fleißig, das Programmieren klappt wunderbar, sogar außerhalb der Bandgrenzen bis weit über 174 MHz mit geraden und ungeraden kHz, nur unter 167,54MHz kriege ich nicht hin.

Gibt es bei der ProFug4.30 ggf. irgendwelche Tricks oder Modifikationen die eine Eingabe unter 167,54 und einen anderen Kanalabstand ermöglichen? Gibt es generell einen erweiterten Modus/Werksmodus wie bei vielen anderen Programmen?


Grüße!
Chris

DG3YCS
01.10.2011, 17:20
Hallo Leute..

Gibt es bei der ProFug4.30 ggf. irgendwelche Tricks oder Modifikationen die eine Eingabe unter 167,54 und einen anderen Kanalabstand ermöglichen? Gibt es generell einen erweiterten Modus/Werksmodus wie bei vielen anderen Programmen?


Grüße!
Chris

ISt mir leider auch nicht bekannt. Könnte sehr schwer werden.
Das Problem an der Sache ist das die Frequenzeinstellung nicht durch speicherung der Genauen Teilereinstellung gemacht wird, sondern um Speicherplatz zu sparen als Offsett zu einer Referenzfrequenz. Vielleicht sogar genau diese 167,540.

Ein Kanal mit der Frequenz 167,550 würde nun einfach im Speicher als Anzahl der Rasterschritte darüber abgelegt. VErmutlich "2".
So braucht man deutlich weniger Speicher wie wenn man die Frequenz wirklich als TEilerwerte für A & N Teiler ablegen würde.

Das ist im Prinzip die Abbildung der HArdwarefunktion der alten SEL/BOSCH FuG8b1z / Teletron und AEG 8b(1). Nur die BOSCH KF802 hatten einen richtigen Datenspeicher für das ganze Kanalwort...

ICh habe auch mal angefangen mich mit dem Umbau dieser Gerät zu befassen. Von der HF Bandbreite müsste das mit einem Neuabgleich und eindrehen von Kernen in die VCO Spulen gehen. Aber das wird wohl nur mit einer eigenen Firmware möglich sein. Leere Prozessoren hätte ich sogar hier, habe die erstversuche aber mit einem PIC und Adapter gemacht...
Mal sehen ob ich das mit dem Pic zu ende bringe oder das wirklich nach Fertigstellung auf die 68er CPU portiere. Der Pic passt ja leider vom Pinning nicht direkt in den Sockel...

Gruß
Carsten

BigDuke
05.10.2011, 11:30
Hallo!

Habe schon befürchtet dass sich nur was durch Hardwareänderung machen lässt. Leider hab ich einfach zuwenig Zeit um mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen, vielleicht klappts später mal..
Und nach längerem Suchen musste ich feststellen dass es das TK-290 in der Betriebsfunkversion anscheinend in Deutschland nirgendwo zu kaufen gibt. Es sind nichtmal allgemeine Infos zur nicht-BOS Ausführung zu finden, nur auf US-Seiten..
Sieht so aus dass ich doch bei der 11b-Ausführung bleibe, auch wenn die Programmiermöglichkeiten außerhalb TR-BOS bei diesem Modell begrenzt sind.

Also nach wie vor, her mit den Infos zur TK290 11b Programmiersoftware! =)

Grüße!
Christian