PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebspraktika Rettungsdienst



floriansiegen
26.09.2011, 17:41
Hallo,

ich mache jetzt im November eine Ausbildung zum RS. Nun steht in meinem Vertrag, das die Vermittlung seitens der RD-Schule übernommen wird wenn ich keine Stelle finde. Die Ausbildung ist mit 17 Jahren möglich, die ich jetzt auch noch 1 Jahr lang bin.

"Gem. RettSanAPO NW ist die Teilnahme am Lehrgang und an der staatlichen Prüfung zum Rettungssanitäter mit Vollendung des 17. Lebensjahres möglich. Jedoch sind Jugendschutzvorschriftenwährend der Praktika zu beachten. Teilnehmern die das 17. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, obliegt es immer selbst sich einen Praktika-Platz zu suchen........."

Heisst das jetzt das ich mit 17 Jahren vermittelt werde oder das ich mit 17 Jahren mir selbst einen Platz suchen muss. Normalerweise ist man doch 17 wenn man das 17.Lebensjahr vollendet hat, oder? Ich bin mittlerweile einbisschen verwirrt was das Thema angeht, da ich jetzt schon mehrere Meinungen zu dem Thema gehört habe. Vor allem von LRA's an den Wachen wo ich angerufen habe.

Gruß

Mr. Blaulicht
27.09.2011, 12:29
Die beste Antwort auf diese Frage kann Dir Deine Schule geben. Wenn diese für Dich einen Praktikumplatz suchen, ist alles okay. Ansonsten musst Du selbst schauen.

Richtig ist, dass Du immer so alt bist, wieviele Jahre Du abgeschlossen hast.

Gruß, Mr. Blaulicht

DG3YCS
27.09.2011, 13:12
Hi,



Normalerweise ist man doch 17 wenn man das 17.Lebensjahr vollendet hat, oder?

Gruß

Für eine verbindliche Auskunft zum Vorgehen wende dich wie gesachrieben an deinen Schule, aber zumindest zur obigen Frage kann ich definitiv sagen: JA!

Als du genau ein Jahr auf Welt warst, also dein erstes Lebensjahr vollendet hast, da bist du "1" Jahr alt geworden... Nach einem WEiteren JAhr wurdest du "2" und hattest somit den zweites Lebensjahr vollendet... Hochgezählt wird immer das vollendete Jahr.

Damit befindest DU dich, wenn du 17 Jahre alt bist, gerade IN deinem 18. Lebensjahr, hast also 17 Jahre vollendet!

Gruß
Carsten

AkkonHaLand
27.09.2011, 20:16
Was ich allerdings raten würde: such dir selber einen Praktikumsplatz, nur im Notfall von der Schule zuweisen lassen, das macht beim Praktikums- wie beim späteren Arbeitgeber immer eine besseren Eindruck!

floriansiegen
27.09.2011, 20:42
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

zunächst suche ich ja alleine. Ich habe mittlerweile 5 versch. Kreise mit insgesamt ca. 15 RW abtelefoniert. Nichts! Weder bei der JUH, bei den MHD, beim DRK oder bei den Kreisen. Überall waren sie entweder voll, keine Mitfahrt unter 18 oder Mitfahrt unter 18 aber belegt.

Deswegen werde ich wohl auf die Vermittlung setzen müssen. Natürlich würde ich lieber selbst einen Platz finden, wenn es aber nicht geht....

Gruß

Feuermelder
27.09.2011, 20:53
Hast du schon mal bei der Berleburger Lehrrettungswache nachgefragt, oder sind alle vier Lehrrettungswachen belegt bzw. haben dich abgelegt?

floriansiegen
27.09.2011, 21:30
@Feuermelder
Bin umgezogen. Wohne jetzt im Kreis Kleve! Ansonsten wäre das kein Problem. DRK im Kreis Si nimmt auch mit 17!

Gruß