PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AEG Teledux 9 Mikrofon-Lautstärke gering



Friese
26.09.2011, 00:27
Hallo,
mir ist aufgefallen, das die Mikrofonlautstärke an unserem Teledux 9 sehr leise ist. Habe schon mehrere Mikrofone ausprobiert, ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke des Mikrofons einzustellen ? Die anderen hören das Fahrzeug immer nur sehr leise.

Danke !

Boschfunk
26.09.2011, 16:37
Nein, diese Möglichkeit besteht nicht. Da aber mehrere Mikrofone nicht ordnungsgemäß funktionieren, gehe ich davon aus, das euer Funkgerät der Übeltäter ist. Vermutlich ist der Sprachhub zu gering, weshalb alle anderen euch nicht ordentlich hören. Ich habe leider keine Schaltung parat sonst könnte ich Dir sagen wo Du nachregeln musst.

DG7GJ
26.09.2011, 20:43
Hallo!


Vermutlich ist der Sprachhub zu gering, weshalb alle anderen euch nicht ordentlich hören. Ich habe leider keine Schaltung parat sonst könnte ich Dir sagen wo Du nachregeln musst.

Nunja, da sollte eh niemand ohne geeignete Meßmittel "nachregeln".
Dafür gibt es Funkwerkstätte.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Boschfunk
27.09.2011, 05:06
Hallo!



Nunja, da sollte eh niemand ohne geeignete Meßmittel "nachregeln".
Dafür gibt es Funkwerkstätte.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser



Absolut korrekt. Aber da ihn offenbar niemand richtig versteht, könnte man ihm ja kurzfristig helfen. Zuviel Hub ist auch nicht ganz so schlimm, da die Gleichwelle den Hub ohnehin auf 3,5 kHz begenzt.
Aber Du hast natürlich absolut recht.

LG
Boschfunk

Fabpicard
27.09.2011, 19:20
1. schlägt die Hubbregrenzung bei 4 bis 4,5 kHz zu...

2. Was machen dann die Nachbarkanäle?

MfG Fabsi

P.S.: Ich würde dir die Punkte ja raussuchen, aber dafür bräuchtest du auch die nötige Messtechnik ;)

DG7GJ
27.09.2011, 19:55
Hallo!


Zuviel Hub ist auch nicht ganz so schlimm, da die Gleichwelle den Hub ohnehin auf 3,5 kHz begenzt.

Huch, wo kommt denn nu das Stichwort "Gleichwelle" her?
Oder besser gesagt...wohei weist du das der OP in einem Gleichwellennetz arbeitet?

Und wenn dem so wäre...um so schlimmer.
Wenn man Nachbarkanalstörungen mal aussen vor lässt (was man tunlichst unterlassen sollte), beachte man das ein Hub von 4,5-5,xkHz noch halbwegs verständlich empfangen werden kann von normalen Geräten.
Hängt aber ein besonders selektiver Empfänger dazwischen, der bei 3,5kHz Hub komplett dicht macht (z.B. GW-Empfänger), ist ein verständlicher Informationsaustausch fast nicht mehr möglich. Das Signal wird derart beschnitten, das nur noch unverständlicher Lärm demoduliert wird.
Je nach Empfängerbauweise kann es sogar dazu führen, das die Rauschsperre dieses Signal gar nicht erkennt und geschlossen bleibt.

Achja, und dieses Jahr hatte ich schon drei Betriebsfunkgeräte auf dem Tisch wo auch solche "Selfmade-Heimwerker" drann waren.
Häufig drehen solche mutig erst mal an allen Schrauben um jene welche zu finden die vermeintliche Abhilfe schaffen.
Dummer weise stolpern die da nicht nur über den Hub, sondern gerne auch an die Hubbegrenzung.
Der heftigste Fall letztens war ein Mobilgerät welches auf der 146,05MHz mit satten 18W den Selektivruf mit knapp 25kHz Hub gesendet hat.

Zu CB-Funk Zeiten sprach man da von dem "goldenen Schraubenzieher"...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser