PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreisleitstelle informiert via Facebook



Angriffstrupp
25.09.2011, 11:14
Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein geht mit Facebook neuen Weg.

Siegen-Wittgenstein – Bei der Feuerwehr Düsseldorf gibt es das schon, bei der Berliner Feuerwehr wird „getwittert“ und dieses gleichzeitig auf „Facebook“ veröffentlicht, nun erhält „Social Medien“ auch Einzug im Kreis Siegen Wittgenstein. Aktuelle Informationen über Großschadenslagen, Schulausfälle im Kreis oder Unwetter direkt ins Internet gestellt durch die Feuerwehr Leitstelle in Siegen. Mit einem Klick auf dem „Gefällt mir“ Button ( bei Facebook Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein ) soll der Bürger in Siegen-Wittgenstein in Zukunft ab sofort relevante, aktuelle Informationen erhalten...

Quellen und weiter:
http://www.wirsiegen.de/2011/09/facebook-und-feuerwehr-der-kreis-geht-einen-neuen-weg/

http://www.ub-feuerwehr.de/kreisleitstelle-informiert-facebook/2011/09/23

Die Seite auf Facebook: http://www.facebook.com/KreisleitstelleSiWi


Was haltet Ihr von der Sache? Ich denke mal, nützlich, schnell und günstig!!!

Feuermelder
25.09.2011, 12:34
Was haltet Ihr von der Sache? Ich denke mal, nützlich, schnell und günstig!!!

Ich glaube nicht, dass man mit einer Facebookseite schnell viele Menschen im Kreis vor irgendwelchen Ereignissen bzw. Großschadenslagen warnen kann. Irgendwie geht da der Sinn zur Warnung der Bevölkerung am Thema vorbei. Was ist mit der Randgruppe, die kein Facebook nutzt (zu der ich mich auch zählen darf)? Die wird dann nicht von dieser Warnmethode erreicht!

Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat im Jahr 2008 ein funktionierendes und flächendeckendes Warnsystem abgeschaltet, nämlich die Sirenen. Seit dem wird gerätselt wie man die Bevölkerung wieder flächendeckend warnen kann. Im Jahr 2010 wurden Rauchmelder mit integriertem Funkmodul zur Warnung der Bevölkerung vorgeschlagen, nun kommt eine Facebookseite... Ich bin mal gespannt, wo das noch hinführen wird.

Die Idee der Facebookseite mag nicht schlecht sein, aber zur Warnung der Bevölkerung absolut ungeeignet. Meine Meinung dazu!

Lars Zerpich
25.09.2011, 23:32
Die Idee der Facebookseite mag nicht schlecht sein, aber zur Warnung der Bevölkerung absolut ungeeignet. Meine Meinung dazu!

Nicht Warnung, aber immerhin "Information". Ich find's gut.

Angriffstrupp
26.09.2011, 09:09
Auszug aus dem Text von WirSiegen.de

..." Die neue Seite „Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein“ soll die Bürger im Kreis schnell und effektiv mit wichtigen Informationen versorgen. Nur auf die „etablierten“ Medien insbesondere dem Rundfunk scheint sich der Kreis nicht verlassen zu wollen. „Mit der Neuen Facebook – Seite reagieren wir auf neue Entwicklungen“ so erläutert Landrat Paul Breuer das Projekt. Breuer „Die Medien mit ihren vielfältigen Aufgaben werden auch künftig eine zentrale Rolle für die Bevölkerungsinformation in Krisensituationen spielen.“...

Wie mein vorposter schon sagte, da steht nichts von WARNUNG, nur weitergabe von INFO`s.

Wie dem auch sei, man ereicht dadurch mit einem "Schlag" eine Menge Leute, und das kostenlos!
Und die z.B vom DWD ausgebene Unwetterwarnung wird an den Mann ( Bürger ) gebracht, der normalerweise nicht jeden Tag beim DWD vorbei schaut, geschweige denn einen FEWIS zugang hat...

Unterm Strich bleibt es als sehr Positiv anzusehen!

Mikepapa283
26.09.2011, 09:58
Hallo,ich sehe diese Facebook Geschichte im allgemeinen eher skeptisch.Ich zähle mich zu den "Facebookverweigerern" und werde doch lieber im schlimmsten Fall von ner E57 geweckt.Welcher Normalo hockt denn den ganzen Tag bei Facebook?Die leute gehen Arbeiten,hüten die Kinder oder was auch immer,dass immer mehr Sirenen ersatzlos gestrichen werden finde ich nicht sehr begrüssenswert.Ich muss immerwieder feststellen wie sehr sich der Mensch vom Internet abhängig macht(und damit von ner Hand voll Leute).Bei Uns im LK Osterode gibt es die E57 noch und ganz ehrlich,ich möchte sie auch behalten.

Angriffstrupp
26.09.2011, 10:04
Facebook kann und wird niemals zur " Allgemeinen Warnung " der Bevölkerung eingesetzt, soll und ist aber in meinen Augen eine sehr Sinnvolle Unterstützung.

Feuermelder
26.09.2011, 19:32
Nicht Warnung, aber immerhin "Information". Ich find's gut.

Ja, ja, ja! Ich hab's auch gerade gesehen... :-)


Wie mein vorposter schon sagte, da steht nichts von WARNUNG, nur weitergabe von INFO`s. Wie dem auch sei, man ereicht dadurch mit einem "Schlag" eine Menge Leute, und das kostenlos!

Warum muss man denn via Facebook über ein Großschadensereignis informieren? Weil etwa die Neugierde der Menschheit ins unsterbliche gewachsen ist und diese über alles informiert werden will? Wenn ich über Facebook eine Unwetterwarnung an andere Mitglieder versende, dann hat das schon etwas mit "Warnung" zu tun, wenn auch nur in indirektem Sinn. Das man auf einen Schlag eine Menge Leute erreicht ist wohl wahr, nur kann das auch einen nachteiligen Effekt haben, indem Katastrophentourismus zu einer Schadenslage einsetzt. Dann tifft genau das ein, was schon auf vielen Facebook-Geburtstagspartys vorgekommen ist...


Facebook kann und wird niemals zur "Allgemeinen Warnung" der Bevölkerung eingesetzt, soll und ist aber in meinen Augen eine sehr Sinnvolle Unterstützung.

Mir scheint es aber, als wolle man genau in diese Richtung einschlagen. Warum sonst versucht man über Facebook Informationen bzw. "indirekte" Warnungen zu verbreiten. Ich stehe der Sache sehr skeptisch gegenüber. Ich bin der Meinung, dass man Informationen bzw. Warnungen auch über einen anderen Weg an die Menschheit bringen kann.

Angriffstrupp
27.09.2011, 09:07
Es bleibt einfach abzuwarten wie sich die Sache Entwickelt!
Mal sehen wenn der DWD wieder für unsere Region den " Weltuntergang " vorhersagt, wie sich die " Facebook- Info " dann verhält!

Und wie schnell eine solche Info weitergegeben wird. Oder bei bestimmten Info`s es die Zeit Überhaupt zulässt sich um Facebook zu kümmern, abwarten...

Feuermelder
27.09.2011, 19:35
Oder bei bestimmten Info`s es die Zeit Überhaupt zulässt sich um Facebook zu kümmern, abwarten...

Genau da sehe ich dann ein weiteres Problem. Bei einer Großschadenslage oder einer Unwetterlage ist die Kreisleitstelle für eine gewisse Zeit mit allen Mitarbeitern, einschließlich Führungsstab, ausgelastet. Wer will sich dann noch um solche Dinge wie Facebook kümmern?
Es scheitert teilweise schon an einfachen zeitnahen Pressemeldung bzw. Infos an die Pressevertreter, deshelb sehe ich die Pflege der Facebookseite als skeptisch.

nederrijner
27.09.2011, 20:02
Genau da sehe ich dann ein weiteres Problem. Bei einer Großschadenslage oder einer Unwetterlage ist die Kreisleitstelle für eine gewisse Zeit mit allen Mitarbeitern, einschließlich Führungsstab, ausgelastet. Wer will sich dann noch um solche Dinge wie Facebook kümmern?
Es scheitert teilweise schon an einfachen zeitnahen Pressemeldung bzw. Infos an die Pressevertreter, deshelb sehe ich die Pflege der Facebookseite als skeptisch.
Andererseits werden in solchen Lagen die Leitstellen nicht unwesentlich durch Anrufer belastet, die wissen wollen was los ist, ob sie die Fenster schließen sollen, ob das Unwetter jetzt vorbei ist usw. Wenn man einen Teil davon über Facebook informieren kann ... warum nicht. Kostet kein Geld und wenig Aufwand.

Feuermelder
27.09.2011, 20:50
Es gibt halt Pro- und Kontra für die Facebookgeschichte.

Sicherlich könnte die Leitstelle durch die informationsweitergabe über Facebook entlastet werden. Aber was machen die jenigen, die kein Internet haben? Die werden auch weiterhin die Anrufleitungen der Leitstelle belasten bzw. blockieren. Mir fällt da bspw. die Gewitter-Oma ein :-)

Angriffstrupp
27.09.2011, 20:55
Es gibt halt Pro- und Kontra für die Facebookgeschichte.

Sicherlich könnte die Leitstelle durch die informationsweitergabe über Facebook entlastet werden. Aber was machen die jenigen, die kein Internet haben? Die werden auch weiterhin die Anrufleitungen der Leitstelle belasten bzw. blockieren. Mir fällt da bspw. die Gewitter-Oma ein :-)

Es ist und bleibt ein Kostenloses und Lobenswertes Projekt...und nur als Zusätzlich an zu sehen...

Feuermelder
27.09.2011, 21:16
Es ist und bleibt ein Kostenloses und Lobenswertes Projekt...und nur als Zusätzlich an zu sehen...

Das kann es, von mir aus, auch bleiben. Mich überzeugt es nicht unbedingt, aber das ist auch nur meine eigene Meinung dazu. Man wird sehen, ob sich das Angebot als solches wirklich durchsetzen wird bzw. seinen Zweck erfüllt. Ich sehe es eher skeptisch...

nederrijner
27.09.2011, 22:07
Es gibt halt Pro- und Kontra für die Facebookgeschichte.

Sicherlich könnte die Leitstelle durch die informationsweitergabe über Facebook entlastet werden. Aber was machen die jenigen, die kein Internet haben? Die werden auch weiterhin die Anrufleitungen der Leitstelle belasten bzw. blockieren. Mir fällt da bspw. die Gewitter-Oma ein :-)
Eine 100%-Lösung, mit der man alle gleichermaßen erreicht, wird es nie geben. Wenn nur die Hälfte der Anrufer deswegen nicht anruft (bei vielen ist der Grund doch in erster Linie Verängstigung oder Neugierde, also Informationsdefizit, das man ohne großen Aufwand per Facebook beseitigen kann), ist doch schon etwas gewonnen.

Andere Kreise haben in ihrem Internetauftritt spezielle Seiten zur Information der Öffentlichkeit bei Großschadensereignissen, nur dass diese außerhalb der üblichen Bürozeiten häufig nur mit etlichen Stunden Vorlauf gepflegt werden, was dem eigentlichen Sinn etwas zuwider läuft.

Bei unserem letzten Großbrand, der mit einer riesigen Rauchwolke einherging und bei dem die Entscheidung getroffen werden musste, ob die Bevölkerung gewarnt wird oder nicht, war Facebook übrigens ein von der Bevölkerung intensiv genutztes Werkzeug zur Informationsbeschaffung und zum Austausch untereinander. Mit allen Problemen (Übertreibung, Stille-Post-Effekt, Hörensagen). Eine offizielle Stellungsnahme kann da ggf. verhindern, dass die Informationen ins Kraut schießen, nur muss diese eben kommen, wenn es die Leute interessiert und nicht Stunden später. Problem hierbei dürfte dann aber sein, dass die Leitstelle gar nicht befugt ist, solche Informationen zu veröffentlichen.

Angriffstrupp
10.10.2011, 10:50
Heute Morgen war ein Unfall mit einem Linienbus im Kreis, ca. 1,5 Stunden später kam per Facebook folgende Info:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein
BITTE WEITER TEILEN !!!

Gegen 7:15 Uhr heute Morgen kam es zu einem Busunfall in Siegen, zwischen den Ortsteilen Meiswinkel und Langenholdinghausen.

Die verletzten bzw. betroffenen Personen wurden in Krankenhäuser transportiert bzw. werden vor Ort durch den Rettungsdienst und die Feuerwehr betreut.

Sollten Sie Fragen zu dem Verbleib Ihrer Angehörigen haben, so können Sie sich unter der Infonummer:

xxxxxx xxxxxx

melden!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle:http://www.facebook.com/KreisleitstelleSiWi

Das ist schonmal positiv gelaufen.

überhose
10.10.2011, 12:30
ca. 1,5 Stunden später kam per Facebook folgende Info:Anderthalb Stunden? Da dürften selbst bei 14 Verletzten die entsprechenden Angehörigen schon auf anderen Wegen informiert sein.

Feuermelder
10.10.2011, 18:03
Tja, da haben wir den Salat. Anderthalb Stunden sind, in meinen Augen, schon zu lang. Was macht die Leitstelle, wenn die Lage noch größer wird? Dann ist keine Zeit mehr für die Facebookgeschichte. Hauptaufgabe der Leitstelle ist immer noch das koordinieren und disponieren der Einsätze und der Gleichen. Da hat Facebook eine untergeordnete Rolle bzw. gar nichts zu suchen!

Bjoerni
11.10.2011, 07:58
Tja, da haben wir den Salat. Anderthalb Stunden sind, in meinen Augen, schon zu lang. Was macht die Leitstelle, wenn die Lage noch größer wird? Dann ist keine Zeit mehr für die Facebookgeschichte. Hauptaufgabe der Leitstelle ist immer noch das koordinieren und disponieren der Einsätze und der Gleichen. Da hat Facebook eine untergeordnete Rolle bzw. gar nichts zu suchen!

Wir haben verstanden, dass Du dagegen bist und von der Sache nichts hältst!!!

marka
11.10.2011, 08:14
Ich glaube, einige haben den Sinn der Informationspolitik der betreffenden Leitstelle nicht ganz verstanden.
Es geht hier imho nicht darum, Betroffene und Einsatzkräfte zeitnah zu informieren.

Es ist vielmehr das Ziel, derartige Informationen zu veröffentlichen, um den "allgemeinen Wissensdurst" der Allgemeinheit zu stillen.

Und da reichen 90 - 120 Minuten eigentlich locker aus!
Man muss entsprechend auch bedenken, dass die Priorität der Leitstellen nicht darauf liegt, die Sensationslust der Follower zu bedienen, sondern um die Einsatzkoordination zu bewerkstelligen. Das darf man nicht vergessen...

überhose
11.10.2011, 08:50
Es geht hier imho nicht darum, Betroffene und Einsatzkräfte zeitnah zu informieren.
Es ist vielmehr das Ziel, derartige Informationen zu veröffentlichen, um den "allgemeinen Wissensdurst" der Allgemeinheit zu stillen.
Dann erkläre mir einer den Satz: "Sollten Sie Fragen zu dem Verbleib Ihrer Angehörigen haben, so können Sie sich unter der Infonummer: xxxxxx xxxxxx melden!"

Information der Betroffenen kann's ja nicht sein. Wenn es sich um den "allgemeinen Wissensdurst" handelt, würde ich das schon fast als geplante Panikmache ansehen. Alle Betroffenen wissen schon Bescheid, aber man jagt eine Telefonnummer durchs Netz, damit sich Leute als Betroffene fühlen können, die es als real Betroffene längst mitbekommen hätten. Oder hat's Telefon nicht oft genug geklingelt?

Und für den "allgemeinen Wissendurst" gibt es die Presse, die ihre Infos i.d.R. über vernünftige Wege erhält. Manch Einsatzleiter oder Verantwortlicher wird sich "freuen", wenn seine Leitstelle hintenrum ihre eigene einsatzbezogene Öffentlichkeitsarbeit macht.

Das wird dann übrigens alles noch bizzarer, wenn man einen solchen Hinweis auf eine derartige "Infonummer" in zig anderen Presseberichten und offiziellen Pressemitteilungen erst gar nicht findet. Dafür findet man andere interessante Absätze, z.B. hier: http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13651473/Linienbus-mit-Schulkindern-kracht-in-Leitplanke.html:

Der Einsatzleiter der Polizei, Olaf Helmes, sprach von einem „Schock in der Morgenstunde“. Die Fahrgäste seien „reichlich durchgeschüttelt worden“. Viele der Schulkinder hatten per Mobiltelefon ihre Eltern angerufen. „Wir hatten nachher mehr Eltern als Hilfskräfte an der Einsatzstelle“, sagte Helmes.

Hauptsache, wir sind modern und spielen bei Facebook mit. Wenn man informieren will, dann bitte, Themen gibts doch genug: Rauchmelder, Feuerlöscher, Notruf, Erste Hilfe, Hochwasserstände, (längerfristige) Unwetterprognosen und -verhaltenshinweise, dazu die üblichen Tipps zu Osterfeuern, Weihnachtsbäumen, Silvesterkrachern. Aber doch bitte nicht solche unnötigen Panikmachen mit pseudoaktuellem Bezug.

Angriffstrupp
11.10.2011, 09:49
* kopf schüttel *

überhose
11.10.2011, 10:06
Danke für diese fundierte Argumentation zu meiner Kritik.

marka
11.10.2011, 10:13
@Überhose:
Der von Dir zitierte Satz sagt doch ganz klar aus: Dies ist hier nicht der Platz, derartige Informationen bereitzustellen. Hierfür gibt es unsere spezielle Rufnummer.

Und die Presse (im klassischen Sinne, ergo: Printbereich) ist inzwischen nun wirklich zu langsam.

Sicher kann man geteilter Meinung über das Thema sein.

Ich für meinen Teil finde es durchaus OK, dass die Leitstelle diesen Weg geht, so lange keine Persönlichkeitsrechte der Betroffenen und Einsatzkräfte berührt werden.
(Datenschutz, Recht am eigenen Bild, etc. ...)

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, z.B. via RSS-Feed, wie es auf dem Portal Polizeipresse.de (http://www.presseportal.de/) praktiziert wird, wo die Leitstellen direkten Zugang haben, entsprechende Informationen zu publizieren.


Ich glaube nicht, dass die Bemerkung vom Angriffstrupp auf Dein Posting bezogen ist. Vielmehr interpretiere ich das auf den gesamten Threadverlauf, aber das ist nur mein Eindruck...

Angriffstrupp
11.10.2011, 10:30
Ich glaube nicht, dass die Bemerkung vom Angriffstrupp auf Dein Posting bezogen ist. Vielmehr interpretiere ich das auf den gesamten Threadverlauf, aber das ist nur mein Eindruck...


Wie recht Du doch hast...

marka
11.10.2011, 10:56
Wie recht Du doch hast...
Danke, äh, nur zum besseren Verständnis: War das jetzt ironisch gemeint?

Da ich ja noch recht neu hier bin und Euch alle noch nicht sooo gut kenne, frage ich lieber nach ;-)

Angriffstrupp
11.10.2011, 11:08
Nein, dass war schon so gemeint wie Du es sagtest...
Es liegt mir Fern hier User zu Beleidigen oder ähnliches, jeder hat seine Meinung, die kann jeder frei mitteilen, und wenn mir jemandem seine Meinung nicht passt, ist das mein Prob. und muss mich mit diesem Jemand ja nicht Unterhalten.
Aber es ist sein recht und seine Meinung.

marka
11.10.2011, 11:14
Alles Klar, danke!

Feuermelder
11.10.2011, 16:27
Wir haben verstanden, dass Du dagegen bist und von der Sache nichts hältst!!!

Wenn du nichts sachdienliches zu sagen hast, dann lass es doch bitte bleiben! Solche Beiträge sind absolut nicht förderlich. Ich verweise dich auf, den von mir zitierten, Thread von Angriffstrupp weiter unten.


Ich glaube, einige haben den Sinn der Informationspolitik der betreffenden Leitstelle nicht ganz verstanden.Es geht hier imho nicht darum, Betroffene und Einsatzkräfte zeitnah zu informieren. Es ist vielmehr das Ziel, derartige Informationen zu veröffentlichen, um den "allgemeinen Wissensdurst" der Allgemeinheit zu stillen.

Die Informationspolitik habe ich schon verstanden. Gegen das veröffentlichen von Informationen spricht an sich nichts. Nur finde ich, dass die Leitstelle in Kombination mit Facebook nicht unbedingt das richtige Mittel ist. Zumal ich immer noch der Meinung bin, dass Leitstellen nicht befugt sind irgendwelche Presseinformationen auszugeben. Lokalpressevertreter haben sich ja bekanntlich an die zuständigen Pressesprecher und nicht an die Leitstelle zu wenden. Ich denke, es gibt andere Mittel und Wege Informationen professionell in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Da ist Facebook nicht unbedingt das Mittel der Wahl, da es, meiner Meinung nach, sehr amateurhaft wirkt. Aber das ist nur meine einzelne Meinung, die keinem weh tun soll... :-)


Es liegt mir Fern hier User zu Beleidigen oder ähnliches, jeder hat seine Meinung, die kann jeder frei mitteilen, und wenn mir jemandem seine Meinung nicht passt, ist das mein Prob. und muss mich mit diesem Jemand ja nicht Unterhalten.
Aber es ist sein recht und seine Meinung.

Ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Wir sind hier schließlich in einem Forum und die hier stattfindende Diskussion ist menschlich, behaupte ich mal. Verschiedene Meinungen sind halt normal. Alles andere wäre ja langweilig...

marka
11.10.2011, 16:34
[...]Nur finde ich, dass die Leitstelle in Kombination mit Facebook nicht unbedingt das richtige Mittel ist. Zumal ich immer noch der Meinung bin, dass Leitstellen nicht befugt sind irgendwelche Presseinformationen auszugeben. Lokalpressevertreter haben sich ja bekanntlich auch entsprechende Pressesprecher und nicht an die Leitstelle zu wenden. Ich denke, es gibt andere Mittel und Wege Informationen professionell in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Da ist Facebook nicht unbedingt das Mittel der Wahl da es, meiner Meinung nach, sehr amatuerhaft wirkt.[...]

Durchaus nicht von der Hand zu weisen.

Ich kenne es halt nur vom oben schon verlinkten Presseportal, dass dort die Leitstelle oder Polizeidienststellen entsprechende Mitteilungen veröffentlichen, teilweise sogar mit umfangreichem Bildmaterial.

Warum dann explizit noch auf Facebook, ist in der Tat diskussionswürdig.

Feuermelder
11.10.2011, 16:45
Ich kenne auch Polizeiinspektionen die ihre Pressemittelungen mit Bildmaterial im Internet veröffentlich. Als Beispiel möchte ich das na-Presseportal der Polizei Niedersachsen (http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/verden/) erwähnen. Dort werden Pressemitteilungen durch die entsprechenden Pressevertreter bekannt gegeben. Die Pressesprecher fungieren dann auch als Ansprechpartner und werden namentlich im Presseportal erwähnt. Die dort veröffentlichten Pressemittelungen werden dann oft von der Lokalpresse abgedruckt. Sowas wirkt für mich professioneller als Facebook.

*EDIT* @marka: Ich sehe gerade, dass wir vom gleichen Presseportal sprechen. ;-)

marka
11.10.2011, 18:56
[...]
*EDIT* @marka: Ich sehe gerade, dass wir vom gleichen Presseportal sprechen. ;-)

Äh, ja, so kann's gehen, wenn Internetseiten nicht, sagen wir mal, "charmant" programmiert sind.
Es gilt allgemein als unschick, externe (fremde) Inhalte im eigenen Frame darzustellen. Lieber in einem neuen Tab oder Browserfenster.

Bjoerni
11.10.2011, 19:27
@Feuermelder

Und Du hast hier einen Kommentar nach dem anderen raus mit Deiner Meinung, dass Du dagegen bist. Das hat jetzt wohl jeder verstanden. Auch sehr sachdienlich es immer wieder zu wiederholen.