PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem FuG 7b SEL



Spyderone
19.09.2011, 19:59
Hallo zusammen,

vorweg, ich habe die Suche benutzt - ohne Erfolg!

Und nun zum Problem:

Wir haben einen Funktisch mit einem FuG 7b in unserer Unterkunft!

Das Gerät funktioniert einwandfrei --- ca. 1 Stunde lang und dann geht nix mehr, einzig die Kanalleuchte (kleine Funzel oberhalb der Kanalanzeige) leuchtet noch. Weder Empfangen noch Senden funktioniert.

Wenn man es dann ausschaltet und ca 30 Min wartet, geht wieder alles. Klingt für mich nach einem Hitzeproblem - hat jemand von euch schonmal einen derartigen Fehler gehabt???

Gruß Spyderone

Fabpicard
20.09.2011, 21:45
Falls das FuG7b bisher noch keiner Generalüberholung unterzogen wurde, liegt der Verdacht nahe, dass da mindestens einer der Tantals den Geist aufgibt...
Oder aber etwas in der Spannungsversorgung (unwahrscheinlicher, da nicht alles tot) aber möglich...

Der ein oder andere Händler/Forennutzer macht sowas für um die 80 bis 130 Euronen unter "Standartfehler"

MfG Fabsi

Spyderone
04.10.2011, 12:36
Hi Leute,

habe das Gerät nochmal überprüft und festgestellt, nach ca. 1 Stunde geht lediglich der Empfang nicht mehr. Ich kann senden, soviel ich will, kein Thema oder Verlust, aber aus dem Laiutsprecher kommt nichts mehr raus!

Jemand ne Idee?

Gruß Spyderone

J@n
04.10.2011, 12:50
Hallo,

hast du den vorschlag von Fabicard befolgt? Denn die von Fabicard angesprochenen Kondensatoren sind ein gängiges Problem bei den Fug 7b.

Gruß Jan

Spyderone
05.10.2011, 07:06
Also meint ihr, es liegt dennoch an den tantals? Weil eigentlich wird beim Senden doch wesentlich mehr Energie benötigt, aber Senden funktioniert ja einwandfrei. Kann es bei dieser Fehlerkonstellation nicht eventuell auch ein Fehler der Lautsprecherendstufe sein?

Aurora
06.10.2011, 14:10
Ich vermute ich bei der Fehlerbeschreibung eine andere Ursache als Tantals. Selbst wenn FuG 7b Fehler zu 98% auf diese zurückzuführen sind.

Ich würde das Gerät einfach mal von allen Seiten öffnen, dann "Heißfahren" bis es ausfällt. Dann über alle Komponenten mal mit nem Kältespray drüber.

Wenn Du den Fehler dann hast diesen beheben und trotzdem alle Tantals tauschen.

Wenn Du nichts findest tatsächlich "blind" die Tantals tauschen, die in Frage kommen (bzw. alle, weil die noch funktionierenden eh bald kommen)

Da ich mich nur mit den Telefunken Geräten auskenne, kann ich Dir leider nicht verraten, wo das Pendant zum Empfänger-NF, auf SEL Seite liegt. Denn da dürfte der Fehler stecken.

Spyderone
06.10.2011, 15:21
Hallo,

kann mir denn jemand sagen, welche Tantals bzw. Kondensatoren ich da besorgen muss? Denn Durchmessen wird mich ja bei defekten Kondensatoren nicht wirklich weiterbringen. Vielleicht hat ja jemand eine Artikelnummer beim großen C oder ähnliche für mich und eine Angabe, wie viele Tantals ungefähr im Gerät stecken.
Dann könnte ich einen schönen freien Nachmittag mit dem 7b verbringen und könnte bereits im Vorfeld alle Ersatzteile besorgen.

Gruß Spyderone