PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zum UNIDEN UBC 800 XLT



Angriffstrupp
19.09.2011, 10:00
Hallo zusammen,
ich kann releativ günstig einen UNIDEN UBC 800 XLT bekommen,
nun habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Gerät, und wollte von daher mal hören was denn die Damen und Herren aus dem Forum zu dem Teil zu sagen haben?
Wie nutzt Ihr das gerär, und wie seid Ihr damit zufrieden?
Bitte zählt hier mal Pro und Contra zum Gerät auf.

Und ganz wichtig, kann man daran einen Discriminator nachrüsten? Hab bei Google dazu nichts gefunden!

Danke

swordfall
19.09.2011, 10:36
Hi, besitze das Gerät selber. Hier eine Kleine Auflistung:

Pro:
+Maße (passt in einen DIN Radio Einbauschacht)
+Mehrzeiliges Display
+Gruppenbildung der Frequenzen
+Gruppenbezeichnung der Frequenzgruppen
+Programmieren über PC (sofern Kabel und Software vorhanden sind)
+Interne Lautsprecher gibt klar und deutlich wieder
+Front Anschluss für Kopfhöhrer
+Flugfunk Frequenzband
+Recorderbuchse (für jeweilige Frequenz programmierbar)
+Frequenzklingelton (Wenn auf einer bestimmten Frequenz eine Aktivität ist so "löst" er
aus)
+Schickes Design
+UKW Radio Band

Contra:
-GPS Geschichte in Europa nicht nutzbar
-Tasten etwas zu klein für meine Würstelfinger
-Keine automatische Frequenzanzeige sondern nur Frequenzgruppenbezeichnung +
Frequenzbezeichnung
-kein Discriminator (hab leider auch nichts gefunden wie man ihn nachrüstet)
-TRUNKTRACKER System (in Europa nicht zu gebrauchen)

Wennst Fragen hast kannst dich gerne per PM melden

gruß swordfall

FF LeipzigM
19.09.2011, 11:28
Hallo,

Diskriminatorausgang ist relativ einfacgh nachrüstbar. Es gibt einen entsprechend bezeichneten Lötpunkt auf der Platine der dann nur noch an eine Buchse herrausgeführt werden müsste.

Am besten mal nach "Discriminator Output BCT 15" googlen, dann findet man eine Anleitung bei Radioreference.

Paul

Zentrale Leitstelle
07.01.2012, 18:45
Hallo,

das Nachrüsten stellt an für sich keine Probleme da.
Ich wollte den Disk-Ausgang ganz gerne auf die Buchse für "ext. LSP" legen.

Doch wie verhindere ich das sich dadurch dann der Hauptlautsprecher abschaltet?
Weiß jemand wo ich hier ansetzen muss um den "ext. LSP" ausschließlich für den Disc-Ausgang zu nutzen?

Anbei ein Bild von der Platine.
Ich hoffe mir kann jemand helfen... ist ja eigentlich nichts Wildes... wenn man weis wo man ansetzen soll...

Grüße
ZL

Dr.MirakulixX
07.01.2012, 19:35
Durch das Einstecken des Klinke Steckers öffnest die eine "Brücke" welches das Signal weiter zum LS leitet. Am besten den LS direkt vor dem Lötpunkt abgreifen da dieser ja eh unterbrochen werden muss um den Disc anzuschließen :)

Zentrale Leitstelle
08.01.2012, 11:10
Durch das Einstecken des Klinke Steckers öffnest die eine "Brücke" welches das Signal weiter zum LS leitet. Am besten den LS direkt vor dem Lötpunkt abgreifen da dieser ja eh unterbrochen werden muss um den Disc anzuschließen :)

Hallo,

Das heißt ich müsste dann wie in der Grafik einen Punkt bei "LSP + / -" nur unterbrechen, der Lautsprecher funktioniert dann aber weiterhin... auch bei eingesteckter Klinke?

Gruß
ZL

DG7GJ
08.01.2012, 20:54
Hallo!


Das heißt ich müsste dann wie in der Grafik einen Punkt bei "LSP + / -" nur unterbrechen, der Lautsprecher funktioniert dann aber weiterhin... auch bei eingesteckter Klinke?

Wir können anhand deiner Bilder nur raten welche Leiterbahn nun vom NF-Verstärker zur Buchse und welche Leiterbahnen von der Buchse zum Lautsprecher gehen.

Die beiden nebeneinanderliegenden Lötpunkte, welche mit LS beschriftet sind...was hängt da drann? Direkt der Lautsprecher?
Ist die lange Leiterbahn die unter der Buchse her nach rechts wech geht die Zuteilung, welche vom NF-Verstärker kommt?

Nur wenn diese Fragen zweifensfrei geklärt sind, kann man wissen wo man die Brücke einsetzen muss.

Tatsache ist: Alle drei Leiterbahnen die zu der Buchse gehen, sowie alle Leiterbahnen die vielleicht noch oberhalb der Platine an der Buchse hängen, müssen ab!

Der Massekontakt der Buchse muss hart auf Masse gelegt werden (ist offensichtlich nicht der Fall - warscheinlich wegen Brückenverstärker?)

Der Lötpunkt der auf den Umschaltkontakt der Buchse geht wird nicht mehr gebraucht, bleibt offen.
Der Lötpunkt der auf die Steckerspitze der Buchse geht, da kommt dann dein Diskriminatorsignal dran.

Zum Schluß muss man die zwei der mindestens drei durchtrennten Leiterbahnen überprücken - und zwar jene die vormals am Spitzenkontakt und am Schaltkontakt der Buchse hingen.

Für eine genauere Beschreibung fehlt definitiv noch ein Bild von der anderen Platinenseite, wo man Einzelheiten der Buchse und ihr Umfeld sieht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zentrale Leitstelle
12.01.2012, 11:29
Hallo Jürgen,

besten Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Aufgrund dieser Tatsache habe ich mich dann doch entschlossen lieber eine separate Klinkenbuchse zu implementieren.
Man kann leider auf der Unterseite der Platine wenig erkennen, da teilweise Platten montiert und verklebt sind.
Die Umrüstung hat einwandfrei geklappt. Die Signal ist auch brauchbar.
Mission geklückt.

Zur Umrüstung:

1) Klinkenbuchseinnenleiter mit "DISC" - Lötpunkt auf der Platine verbinden... nach Möglichkeit einen Wiederstand dazwischen schalten damit das SIgnal abgeschwächt wird.

2) Äußerer Ring der Buchse mit Masser verbinden (Kontakt mit am Innen-Gehäuse montierter Schraube herstellen geht am einfachsten).

Das war's...

Gruß
ZL