PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ununterbrochenes Rauschen



BastiSKB
18.09.2011, 22:38
Moin moin,
ich habe mal wieder ein Problem...
Ich habe heute den UBC 69XLT-2 mit Diskriminator bekommen und nun gleich mal ausprobiert ihn mit FMS 32 Pro laufen zu lassen. Im Prinzip gar nicht schlecht, er erkennt die meisten Statussignale, und auch die POCSAG Rufe werden angezeigt.
Nun zum Problem:
bisher hatte ich einen anderen Scanner auch über den Line In eingang laufen und in den Windows 7 Audio einstellungen einfach ausgewählt: Als wiedergabe verwenden. So konnte ich über die normalen PC-Lautsprecher den Funkverkehr mithören. Nun habe ich beim neuen Scanner nur noch ein durchgehendes rauschen. (Wie gesagt, FMS signale kommen super an)
Im FMS 32 zeigt die Pegelanzeige durchgehend Rot an.

Hört ihr bei euch den Funk über den Scanner Lautsprecher oder über externe Boxen vom PC?

ich hoffe, mein Problem ist halbwegs verständlich...
vllt. hat ja jemand tipps oder aufklärende Worte?

Liebe Grüße, Basti

Feuermelder
18.09.2011, 23:01
Ich meine mich zu errinnern, dass das Rauschen vom Diskirminatorausgang kommt. Dieser müsste das Signal vor der Rauschsperre bzw. den ganzen Filtern abgreifen, da du für die POCSAG-Auswertung quasie das Rohmaterial (ungefiltertes Signal) brauchst. Deshalb auch das Dauerrauschen.

BastiSKB
18.09.2011, 23:13
klingt plausiebel, dann wäre ja die einfachste Lösung:
Wiedergabe am PC ausstellen, und über Scanner Lautsprecher hören.

Gebe ich mich aber noch nicht mit zufrieden :-D ich werd mal probieren den Kopfhörer Stecker vom Scanner in die Mic in Buchse zu stecken und dass dann als Lautsprecher zu verwenden... :-)

Feuermelder
18.09.2011, 23:19
Bin leider schon zu lange aus dem Thema, aber soweit ich mich entsinnen kann, ist die Auswertung über den Mic-Eingang nicht zu empfehlen. Der Mic-Eingang wird, wenn ich mich nicht irre, vorverstärkt. Für die Auswertung sollte man den Line-In verwenden.

BastiSKB
18.09.2011, 23:22
ja der mic in sollte jetzt auch nur zur wiedergabe verwendet werden, klappt aber nicht...

Feuermelder
18.09.2011, 23:26
Richtig! Denn Scanner + Diskriminator = Dauerrauschen. Das Rauschen kannst du nicht unterdrücken. Gibt nur zwei Möglichkeiten:

- Line-In ausblenden (leise machen) und damit leben, oder:
- keinen Diskirminatorausgang verwenden

Feuermelder
18.09.2011, 23:29
ja der mic in sollte jetzt auch nur zur wiedergabe verwendet werden, klappt aber nicht...

by the Way: Was sagt uns wohl Mic-Eingang, hm?! Da wirst´e bestimmt kein Signal zur Wiedergabe raus bekommen, denn es ist ein Eingang! Logisch, oder? xD

BastiSKB
18.09.2011, 23:35
naja hätte klappen können weil:
Signal geht aus dem Kopfhörer Buchse am Scanner Raus --> in die Line -In Buchse am PC.
ist ja schonmal richtig für ein Line In Signal. Im Win7 menü einfach auswählen: Als Wiedergabe verwenden, und schon sollte das Signal da sein, so hab ich mir es zumindest gedacht... :-)

Feuermelder
18.09.2011, 23:40
Denken ist immer so eine Sache...

Da ich XP-User bin und keinerlei Erfahrung mit Win7 habe, kann ich dazu wenig sagen. Ist mir jedoch neu, dass man aus einem Mic-In einen Line-Out machen kann. Dürfte hardwartechnische nicht möglich sein.

BastiSKB
18.09.2011, 23:52
Denken ist immer so eine Sache...


...wie recht du hast... :-)
naja ich belass es nun erstmal so wie es ist, klappt ja auch, ich bin glücklich, digitale signale werden ausgelesen. der kauf hat sich gelohnt... mehr will ich (im moment) nicht...
ruhige nacht!
Lg Basti

bmnpls
23.09.2011, 10:21
Für FMS brauchst du ohnehin keinen Diskriminatorausgang und bei der POCSAG-Decodierung wirst du vermutlich nicht zuhören wollen. ;)