PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestohlen Melder



phil1082
16.09.2011, 22:13
Hallo

weiß vllt einer wo man einen gestohlenen Melder melden kann, mir ist vor 3wochen meine Q SW XLS+ gestohlen worden


lg Heros86/11

Funkwart 691
16.09.2011, 22:33
Ich habe noch nichts von einer Datenbank gehört wo sowas erfasst wird -- die Großen Firmen können nur anhand der Seriennummer nachvollziehen an wen der Melder verkauft wurde, aber nur den Erstbesitzer.
da wirst du wohl keine Chanse haben :-(

Grüße
Funkwart 691

phil1082
16.09.2011, 22:35
also ich bin der Erstbesitzer,

überhose
16.09.2011, 22:46
Vielleicht zu einfach, aber: Polizei?

Feuermelder
16.09.2011, 23:56
Vielleicht zu einfach, aber: Polizei?

und vielleicht dem entsprechenden Einheitsführer seiner Organisation, damit Ersatz beschafft werden kann.

phil1082
17.09.2011, 00:24
und vielleicht dem entsprechenden Einheitsführer seiner Organisation, damit Ersatz beschafft werden kann.


er war Privat

Feuermelder
17.09.2011, 01:05
Hm! Wie erklärt man der Polizei, dass einem der "private" Meldeempfänger gestohlen wurde, den man vielleicht nicht mal besitzen durfte bzw. die HiOrg nichts davon weiß...

Ne, Spaß bei Seite! Melder ist weg, die Chance ihn wieder zu bekommen gleich Null. Mehr wie eine Strafanzeige wegen Diebstahl kannst du nicht stellen. Nächstes Mal besser aufpassen!

Florian kommen
17.09.2011, 02:07
Nur zum Verständnis: Wird denn bei Swissphone jeder Erstbesitzer an Hand der Seriennummer registriert??

AkkonHaLand
17.09.2011, 11:33
Naja fast. SP kann (in einigen Fällen) nachvollziehen, an welchen (Groß-)Händler sie welche Seriennummern geliefert haben. Wenn bei den Händlern eine lückenlose Doku geführt wird kann man den Weg verfolgen (ich dokumentiere z.B. wer welchen Melder gekauft hat anhand der Seriennummer auf der Rechnung).
Viele Verkäufer führen allerdings keine Doku. Ausserdem: schonmla bei der Bucht nachgefragt, ob der Verkäufer dokumentiert?

Hobo
23.09.2011, 18:54
Schreib ne Mail an Swissphone, falls der Melder mal zur Überprüfung/Reparatur rein kommt.

Hoffentlich hast du selbst dir die Seriennummer notiert.

Grüße

DLK23/12
23.09.2011, 19:58
Hallo zusammen,

es gibt leider keine Datenbank wo gestohlene Melder eingetragen werden können. Gehe auf jeden Fall zur Polizei, denn wenn der Pipser versichert war brauchst du das von wegen Schadenersatz. Versichert wäre er z.B. wenn jemand in dein Auto eingebrochen hat. Wenn der Melder offen rumlag sieht es natürlich schlecht aus..
Aber so ne Datenbank wäre doch genau das richtige ums hier ans Formun anzuhängen. Man müsste es als "Verdachtsliste" laufen lassen, sonst müssten die Mods auf Diebstahlanzeigen der Polizei bestehen und diese dann bearbeiten etc..
Gruß.
P.s. gib die Seriennummer bei den lokalen Funkhändlern bekannt. Ich hab so schon mal einen erwischt..

Hobbyfunker
01.10.2011, 15:04
Eine Möglichkeit gibt es doch: www.protexxo.de
Ob die Chancen damit steigen, daß man den Melder zurück bekommt, kann ich nicht sagen. Aber ein Versuch wäre es mal wert.

Gruß, Hobbyfunker