PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet im ELW - Erfahrungen



Pilzi
13.09.2011, 21:31
Moin,

hat jemand Erfahrungen mit UMTS/GSM Modulen für einen ELW? Speziell das Modell Option Globesurfer III (+) spricht mich an.

Hat das schonmal jemand eingesetzt?

Gruss

Stephan

Narkose07
13.09.2011, 21:43
Wir:
Via UMTS-Stick und UMTS-WLAN-Router.

floriansiegen
13.09.2011, 21:47
Hi,

also wir haben im ELW ein Telefon mit Vodafone Karte das per USB Kabel an den Pc angeschlossen ist und wir somit über die ELW-Leitsoftware telefonieren, SMS schreiben und Faxe senden und empfangen können. Zusätzlich haben wir eine zweite SIM-Karte mit Flatrate per Surf-Stick an den ELW-Rechner angeschlossen und können somit alles uneingeschränkt nutzen.

Wenn du genauere Technische Daten übers Telefon oder versch. Sticks haben möchtest, einfach melden.

Gruß

Feuermelder
13.09.2011, 23:52
Hi,

wir nutzen einen normalen UMTS-Stick am Laptop. Reicht vollkommen aus für die paar Einsätze im Jahr. Zusätzlich befindet sich noch ein Mobiltelefon und ein Faxgerät an Bord.

Gruß

sschaebe
14.09.2011, 07:45
Haben wir auch im Einsatz. Für UMTS-Verbindung gut geeignet (Kannst ne Externe Antenne anschliessen).
Telefon und Internet gemeinsam geht nu bei guter UMTS Abdeckung. Fax geht gar nicht.

Gruß
Simon

floriansiegen
14.09.2011, 13:31
@sschaebe
Da muss ich dich leider eines besseren Belehren. Fax im ELW ist möglich. Wenn du die entsprechende Software und die richtige Fax-Nummer z.B. eine von einem Internet-Anbieter(kostenlos) hast, kannst du auch Faxe empfangen und Senden. Zum Senden brauchst du natürlich noch einen Kopierer ausser du versendest Dateien vom PC(z.B. PDF's oder DOC's).

Gruß

Feuermelder
14.09.2011, 15:11
Also wir bekommen unsere Faxe übers Mobiltelefon zugesendet. Ich meine sogar, dass das Ganze noch via GSM funktioniert. Bin mir da aber nicht sicher. UMTS und Telefon laufen bei uns grundsätzlich getrennt! Wenn kein UMTS-Empfang vorhanden ist, kann man evtl. immer noch via GSM telefonieren.

sschaebe
14.09.2011, 15:20
Ihr habt schon recht. Nur das angesprochene Gerät unterstützt keine originären Faxgeräte. Ich hab mich jetzt auf den GlobeSurfer II bezogen.

Gruß
Simon

floriansiegen
14.09.2011, 15:32
Achso! Hättest du aber dazu schreiben sollen, da wir uns jetzt allgemein auf UMTS und GSM bezogen haben.

sschaebe
14.09.2011, 18:15
Ja sorry. Das war etwas misserständlich. Gebe ich zu.

abc-truppe
15.09.2011, 18:13
Wir nutzen das Ganze - eigentlich - über den sog. "KomKoffer" des bayerischen Innenministeriums.
Faktisch haben wir es aber so gelöst, dass wir uns einen WLAN-Router gekauft haben, an dem ein UMTS-Stick mit Außenantenne angeschlossen ist.
Somit können wir - je nach Lage - unser originales Notebook, aber auch ein Notebook mit E-Mail (via VPN an das Netz unserer Stadt angeschlossen) und Zugang zum Internet nutzen.

Das Problem ist nur, dass an manchen Stellen der Welt einfach kein UMTS oder gar EDGE funktioniert, erst recht nicht, wenn diverse Zeitungsjournalisten vor Ort sind.

Damit ist es einfacher, Daten, die man nicht in Papierform dabei hat (Bayernviewer, Telefonnummern, an die man noch gar nicht gedacht hat etc.) vor Ort abzurufen.

Pilzi
15.09.2011, 20:22
Hmm...ok. Also das Fax läuft bei uns über einen eigenen Adapter (Sagen RT3000) mit eigener SIM-Karte. Das ist autark.

Den Globesurfer II kenne ich so nicht. Der Globesurfer III(+) soll laut Hersteller (haben die mir bestätigt nach einem eigenen Test) gleichzeitig mit einer SIM Karte Daten (Internet) und eine Leitung für Telefonie bereitstellen können. Das würde uns reichen.

Schön wären Erfahrungen mit exakt diesem Gerät. Hängt es sich dauernd auf, etc..... ;-) Technik halt.

Gruß

Stephan

Beatzler
15.09.2011, 20:27
Hey,

mich würd mal interressieren was euch hierfür so an finanzieller Seite zur Verfügung steht bzw. welche Verträge ihr habt und was diese so an Kosten mit sich bringen ...

MFG Beatzler

Pilzi
15.09.2011, 20:37
Ach das ist nicht so das Problem. Die Verträge macht die Stadtverwaltung. Denen sagen wir nur was wir wollen. Meine mich zu erinnern, dass die Faxkarte um die 5-10 euro im Monat kostet und die Daten/Telefonkarte so um die 15-10 Euro.

Und die neue Hardware sollte schon was anständiges sein. Nicht so ein Consumer-Kram. Die Teles Ecotel Geräte sind eigentlich meine erste Wahl, aber schon relativ teuer. Daher will ich den Globesurfer III als günstigere Alternative in der Hinterhand haben, aber nur wenn der zuverlässig funktioniert.

Gruß

Stephan

Quittung
16.09.2011, 18:42
Was zählt denn für dich alles zum Consumer Kram ?

floriansiegen
16.09.2011, 20:16
Also das einfachste wäre doch, das du dir eine Repeater Antenne aufs Dach schraubst und somit die Empfangsqualität erhöhst. Dann kauft ihr 2 USB-UMTS Sticks. In den einen ne Karte nur fürs Internet, in den anderen ne Karte fürs FAX. Dann schliesst du beide an den PC an und steuerst diese über die richtige Software an. UMTS-Sticks kannst du ganz leicht als Haupt Internetverbindung einrichten. Den FAX Stick richtest du mit der für euch passenden Software ein. Das Telefon kannst du dir auch mit ne SIM-Karte bestücken und dann an den PC anschliessen um evtl. noch SMS zuverschicken oder über den PC mit Headset zu telefonieren. Das ganze funktioniert bei uns genial und vor allem ganz einfach.

Aber das muss ja jeder selbst wissen, wie er den ELW einrichten möchte. Ich würde allerdings nicht soviel Geld für irgendeinen Router ausgeben, wenn es auch einfacher geht.

´Gruß

Feuermelder
16.09.2011, 23:02
Es kommt darauf an, wofür eine Internetverbindung im ELW gebraucht wird. Habe ich größere Dinge vor, muss die Technik natürlich anspruchsvoller sein.

Wir nutzen bspw. das Internet nur für Wettermeldungen, Straßenkarten und ggf. den E-Mailversand. Dafür reicht ein einfacher Laptop aus. Telefon und Fax wie gewohnt konventionell bzw. via GSM.