PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinenzeigen Thread moderiert? Ja oder Nein!



checker112
13.09.2011, 14:33
Soll der Kleinanzeigen Thread moderiert sein? (moderiert heißt das die Anzeigen erst nach dem OK eines Moderators veröffentlicht wird)

AkkonHaLand
13.09.2011, 15:23
Na das ist ja mal eine spannende Umfrage... wie wäre es erst den Admin zu fragen, WARUM die Kleinanzeigen moderiert werden müssen?

checker112
13.09.2011, 15:38
Na das ist ja mal eine spannende Umfrage... wie wäre es erst den Admin zu fragen, WARUM die Kleinanzeigen moderiert werden müssen?

... weil ihr sonst die besten Angebote nicht mehr vor uns ergattern könnt? :D
Ne Schmarn keine ahnung warum ihr das moderiert, und mir ist es eigentlich auch egal.
Ich finds kac** so wies jetzt aktuell ist.

AkkonHaLand
13.09.2011, 16:04
Mal ein paar Gründe, das die Anzeigen moderiert werden müssen gefällig?

"Biete: Verkaufe Küchenschrank mit 10,78 kg THC-Hanf" --> THC-Hanf ist in D illegal
"Suche: Programmiersoftware für alle Melder" --> ebenso illegal
"e-Bay: Versteigere Dachziegel von Gartenlaube" --> was hat das denn mit BOS-Funk zu tun?
"Biete: Suche zum Tauschen in meiner E-Bay-Auktion...." --> was denn nun? Biete, Suche, Tausche, E-Bay, ...??
...

checker112
13.09.2011, 16:08
hm ja aber man kann ja fehlerhafte/verbotene sachen löschen.

Heros21/10
13.09.2011, 16:41
hm ja aber man kann ja fehlerhafte/verbotene sachen löschen.

Und wo ist da der Unterschied zur aktuellen Moderation?

Grüße,

Heros

Max K.
13.09.2011, 16:59
"Suche: Programmiersoftware für alle Melder" --> ebenso illegal

Dann müsste aber z.B. der BOS-Bereich auch moderiert sein. Denn ich kann dort ja auch ein Thema erstellen, in dem ich nach irgendwelchen RICs oder Raubkopien von Programmiersoftware frage. Das wird ja auch direkt zugelassen und ggf. erst später wieder gelöscht.

Ich finde aber auch, dass es nicht die feine Art ist, direkt eine Umfrage zu erstellen. Da hätte man vorher zumindest mal Kontakt mit den Moderatoren aufnehmen können.

checker112
13.09.2011, 17:00
Das richtige / korrekte Sachen nicht freigeschaltet werden müssen, und somit auch nicht übersehen werden bzw. tage später freigeschaltet werden...

überhose
13.09.2011, 17:32
Das kam jetzt wie oft vor?
(Und für den Preis, den ihr hier bezahlen müsst, ist das wie schlimm?)

checker112
13.09.2011, 18:26
Des hat nichts damit zu tun wie oft es vorkam.
Mal abgesehen davon das das Forum stark nachgelassen hat, waren die Kleinanzeigen eigentlich noch so das einzige was man nutzen konnte. Aber wenn man liest das sachen vergessen werden, oder man auch merkt das die eigenen Sachen Tage später erst freigeschaltet werden muss man halt mal sagen das des richtige kacke ist.

Wir werden ja am schluss sehen, wieviel leute dafür sind das Kleinanzeigen nicht weiter moderiert werden.

Feuermelder
13.09.2011, 19:19
Hallo,

also ich finde, dass der Kleinanzeigenbereich ruhig weiterhin moderiert werden sollte. Das verhindert viel "Blödsinn" in diesem Bereich. Ob meine Anzeige nun sofort oder drei Tage später freigeschaltet wird, ist mir eigentlich recht Wurst. Wenn ich sie nicht wieder finde, frage ich beim zuständigen Moderator einfach nach.

Ich denke, dass es mal vorkommen kann, dass Kleinanzeigen länger warten müssen oder übersehen werden. Moderatoren sind auch nur Menschen. Außerdem sehe ich in der Freischaltung eine bessere "Kontrollübersicht". So kann man die Anzeigen direkt sortieren. Was bringt es mir, wenn ich x-mal am Tag das Kleinanzeigenforum nach irgendwelchem Müll abgraben muss?

Und nebenbei, soweit ich mich entsinnen kann, werden unseriöse Beiträge in anderen Forenbereich auch moderiert bzw. gelöscht, wenn es sein muss.

Irgendwo finde ich diese Umfrage deshalb ein wenig Unnütz, da sich der Admin sowie die Moderatoren zu dieser Regel entschieden haben...

P.S: Außerdem obliegt es dem Admin, was er in seinem Forum duldet und was nicht. Wenn seine Regel eine Moderation im Kleinanzeigenbereich vorsieht, dann soll dem so sein. Basta!

Backdraft007
14.09.2011, 10:21
Soll der Kleinanzeigen Thread moderiert sein? (moderiert heißt das die Anzeigen erst nach dem OK eines Moderators veröffentlicht wird)
Finde ich das schon ziemlich dreist. Und ob es was ändern wird, steht auf einem anderem Blatt.


Ich finds kac** so wies jetzt aktuell ist.
Ich finds auch kac** wie sich manche User hier allgemein benehmen. Nur weil ich das kac** finde, ändert sich das Benehmen der User? Ich denke nicht.
PS: Nein, damit bist nicht Du gemeint. ;)

Das richtige / korrekte Sachen nicht freigeschaltet werden müssen, und somit auch nicht übersehen werden bzw. tage später freigeschaltet werden...
Das müsstest Du mir bitte erst beweisen. Von Deinen eigenen Kleinanzeigen kann ja wohl nicht die Rede sein. Das ist ja schon ein paar Wochen her.

Aber wenn man liest das sachen vergessen werden, oder man auch merkt das die eigenen Sachen Tage später erst freigeschaltet werden muss man halt mal sagen das des richtige kacke ist.

Nur weil man das irgendwo liest, muss es ja nicht stimmen. Es gibt Leute, die haben irgendwie das zeitgefühl verloren. Bei 12 Stunden sind es schnell mal 12 Tage. Komisch oder? Geduld ist eine Tugend.


Wir werden ja am schluss sehen, wieviel leute dafür sind das Kleinanzeigen nicht weiter moderiert werden.
Wie oben schon geschrieben. Wir werden ja am Schluss sehen, ob es was ändert.

Bitte bedenkt eins. Das ganze hier kostenlos und auf Good-Will entstanden. Da es gewisse Menschen gibt, die sich nichtmal an kleinste Regeln halten können, ist es so, wie es jetzt ist.
FMS.de ist nicht auf die Kleinanzeigen angewiesen. Da gibt es durchaus bessere Plattformen. ;)

marka
14.09.2011, 13:05
Ich halte die bisher praktizierte Regel für sinnvoll.

Es ist imho einfacher, schwachsinnige Anzeigen erst gar nicht freizuschalten, als im Nachhinein das Subforum auf unsinnige Anzeigen zu durchforsten, nur um sie wieder zu löschen. Das belastet neben den Moderatoren nämlich auch die Plattform (sprich, es entstehen mehr Datenbankänderungen).

Davon abgesehen obliegt es ausschließlich den Betreibern dieser Plattform, derartige Entscheidungen zu treffen.

Auch, wenn es hart klingt:
Aufgrund des (juristischen) Risikos einer solchen Plattform (Diskussionsforum) legt der Betreiber die Regeln fest. Von Demokratie braucht man zu Recht nicht sprechen.
Entweder man akzeptiert die Regeln und macht mit, oder man findet sie Ka**e und bleibt eben draußen.

Das ist völlig OK so.

Sicherlich gibt es in jedem Diskussionsforum hier und da Verbesserungsbedarf, der richtige Weg wäre allerdings, vorab die Betreiber per PN oder Mail anzuschreiben und mal vorsichtig zu fragen, ob man dies oder jenes ggf. optimieren könnte.

Direkt in einer offenen Umfrage eine Änderung erzwingen zu wollen, halte ich persönlich für grenzwertig...

DG3YCS
14.09.2011, 13:33
Hi,

Gegen eine moderation des Kleinanzeigenforums als solches habe ich eigentlich nichts einzuwenden. Schade finde ich nur das mit der Art der Umsetzung eine Chance vertan wurde. Ursprünglich entstanden ist die Moderation aufgrund von Betrugsfällen - wobei sich ehrlich gesagt dann durch die Umsetzung der Eindruck aufgedrängt hat das es nicht um die verhinderung der Betrugsfälle an sich geht, sondern einzig darum den Eindruck von Konsenz zu waren und eher die Diskussionen darüber zu unterbinden.

Und man darf nicht vergessen: Die Fälle wo es dann in der Folgediskussion "heftig" wurde waren nach meiner Erinnerung alles Fälle wo sich dann herausgestellt hat das die tatsächlich ein Betrug waren. Auch wenn da einige unschöne Worte gefallen sind hat es sicher einigen sehr viel Geld gespart.

Das war nicht zuletzt ein gewichtiger Grund warum ich in diesem Forum deutlich seltener Anzutreffen bin wie früher. Und ich weiß von einigen anderen "alten Hasen" das die derselben Meinung sind.
Das damals im Kleinanzeigenforum auch mal eine nette und Informative Diskussion entstanden ist, was heute wegfällt, das ist da eher Nebensache. Allerdings gab es durchaus immer wieder Antworten auf Suchanfrage die selbst nach längerer Zeit noch für andere Relevant waren.

ICh würde daher folgendes Vorschlagen:
Moderation bleibt - Angebote müssen freigeschaltet werden wie gehabt.

Aber ich würde (wie schon öfter erwähnt) zumindest ab einer gewissen Wertgrenze unbedingt zur Pflicht machen das zur Anzeige ein Bild des angebotenen Objektes nebst Zettel mit Usernamen und Datum gehört. Wenn eine größere Stückzahl angeboten werden müssen zumindest auf einem Bild auch diese Stückzahl gezeigt werden.
(OK, wenn jemand 100Melder anbietet und dann die Kiste Fotografiert, auf dem Foto aber nur 80Melder gezählt werden können weil der Rest unten liegt ist das sicher zu akzeptieren)
Verhindert zwar den Betrug nicht - erschwert es aber deutlich.
Die Themen können von allen Moderatoren freigeschaltet werden.

Ein Antworten ist Grundsätzlich wieder möglich wenn es Sinnvolle Inhalte gibt. Z.B. der Hinweis auf eine unbekannte Bezugsquelle oder das etwas üblicherweise unter anderem Namen gehandelt wird und man nur beim Suchen den falschen Begriff verwendet. Aber auch "ordentlich" abgefasst Hinweise zur Warnung...

Diese Antworten können gerne auch moderiert werden. Deshalb ja auch die "starke Einschränkung" den Inhalt betreffend. Früher gab es mal zwei Mods die sich aktiv gefühlt nur um das Kleinanzeigenforum gekümmert haben. Da hat es sogar völlig ohne "Freischaltung" gut funktioniert. Das ist erst aus dem Ruder gelaufen als die Moderation quasi nich tmehr Spürbar war und sich wenn doch mal- nur im rigorosen Löschen aller kritischen Beiträge- gezeigt hat (Dabei ist es mir egal ob es echtes Löschen oder nur "verbergen vor Normalusern" war. Der Effekt ist derselbe, eine faktische Löschung). Es würden sich sicher wieder ein oder zwei Personen finden die "diese" Moderation der Antworten machen...

Das dies hier keine Demokratie ist, das ist mir klar. Das sind ja auch nur Vorschläge.
Aber ich denke auch als Admin mit alleinigem Bestimmungsrecht ist man manchmal gut beraten auf die Vorschläge der User einzugehen wenn man nicht möchte das die eigene Plattform immer weiter in die Bedeutungslosigkeit abdriftet.

Ein Forum lebt von den Nutzern. Und der Unterschied zwischen einem erfolgreichen Forum und einem bedeutungslosen Lückenfüller liegt nur bei den Nutzern. Die Foren wo sich viele "Erfahrene" treffen die auch noch bereit sind (zumindest meistens) ohne Überheblichkeit den Interessierten zu helfen werden immer gut besucht sein was wiederrum zu interessanten Diskussionen und damit zu neuen Usern führt...
Wenn aber diese "alten HAsen" gehen und nichts adequates mehr nachkommt um deren Platz einzunehmen, dann wird es irgendwann vorbei sein. Erst langsam, dann immer Schneller - bis es zu spät ist.

Gruß
Carsten

P.S. Nicht abgestimmt...

Melderprofi
17.09.2011, 22:56
Ich biete 100€ für den Küchenschrank.

M

Funkwart 691
25.09.2011, 13:32
Ich möchte hier niemanden angreifen, aber warum wird meine Kleinanzeige nicht eingestellt liegt es an der Moderation oder an meinem Artikel ?? Ist eine Moderation doch eher hinderlich ?

Grüße Funkwart 691

hannibal
26.09.2011, 07:06
ICh würde daher folgendes Vorschlagen:
Moderation bleibt - Angebote müssen freigeschaltet werden wie gehabt.

...

Aber ich würde (wie schon öfter erwähnt) zumindest ab einer gewissen Wertgrenze unbedingt zur Pflicht machen das zur Anzeige ein Bild des angebotenen Objektes nebst Zettel mit Usernamen und Datum gehört. Wenn eine größere Stückzahl angeboten werden müssen zumindest auf einem Bild auch diese Stückzahl gezeigt werden.
(OK, wenn jemand 100Melder anbietet und dann die Kiste Fotografiert, auf dem Foto aber nur 80Melder gezählt werden können weil der Rest unten liegt ist das sicher zu akzeptieren)
Verhindert zwar den Betrug nicht - erschwert es aber deutlich.
Die Themen können von allen Moderatoren freigeschaltet werden.

...

Ein Antworten ist Grundsätzlich wieder möglich wenn es Sinnvolle Inhalte gibt. Z.B. der Hinweis auf eine unbekannte Bezugsquelle oder das etwas üblicherweise unter anderem Namen gehandelt wird und man nur beim Suchen den falschen Begriff verwendet. Aber auch "ordentlich" abgefasst Hinweise zur Warnung...

Diese Antworten können gerne auch moderiert werden. Deshalb ja auch die "starke Einschränkung" den Inhalt betreffend.


Ich bin dafür .. und stimme auch nicht ab.

AkkonHaLand
26.09.2011, 08:34
Ich möchte hier niemanden angreifen, aber warum wird meine Kleinanzeige nicht eingestellt liegt es an der Moderation oder an meinem Artikel ?? Ist eine Moderation doch eher hinderlich ?

Grüße Funkwart 691

Erstens kann hier niemand erwarten, das Anzeigen innerhalb von wenigen Minuten freigegeben werden, besonders an Wochenende...

Aber mal ein Vorschlag:
Wir verfahren einfach so, wie es damals in der Diskussion "Kleinanzeigen ab sofort moderieren?" ebenfalls als Verfahrensweise angeregt wurde: "Auf Funkmeldesystem.de gibt es ab sofort keine Kleinanzeigen mehr. Als Flohmarkt können die User zur Bucht oder anderen Portalen. Schließlich sind wir ein Fachforum und keine Kasperbude!". Wie wäre es denn damit? Ich denke dann wäre der Aufschrei noch größer....