PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Probleme mit dem Fug 7b Telefunken



Zerocuul
17.02.2003, 17:13
Ich habe mein Fug7 einem normalen Netzteil aus der Firma getestet (habe es an den Wandler angeschlossen). Das hat auch alles funktioniert. Heute habe ich es wieder Probiert weil ich ein Netzteil bauen will aber da fing das Problem an. Ich kann im Oberen Seitenband nicht mehr Senden.???? Sehr komisch den Tonruf funktioniert auch nicht mehr.Obwohl ich das Relais immer klicken höhre. Wenn ich aber dann vom Obern Seitenband ins untere umschalte kann ich dort Senden ohne Probleme. Da klappt auch Tonruf und auch 3 Watt und 10 Watt. Aber im Oberen SB nicht dort kann ich nur Empfangen???

Hat vielleicht einer ne Idee woran das leigen könnte??

Bitte helft mir!

Gruß

Zerocuul@web.de

Ebi
17.02.2003, 18:10
Oberes- und Unteres- Seitenband ???

Beim FuG 7b ??

Hmmm was es nicht alles gibt. :-)

Zerocuul
17.02.2003, 18:28
Wofür stehen den dann unter der Kanalanziege UB und OB???

Kann auch einfach nur Unterband oder Oberband heißen! Sorry

Gregor
17.02.2003, 20:23
Hallo , Ich denke das Problem dürfte an einer Antennenfehlanpassung liegen. Teste mal mit einem Dummy oder schalte eine SWR-Brücke dazwischen zum testen.

MfG Gregor

SEG-Betreuung
17.02.2003, 20:36
also eine fehlanpassung denke ich ist es sicher nicht.

ich weiss zwar nicht, wie er getestet hat dass er keine HF leistung hat, aber wenn er die 10 watt hätte und hätte nur 20 cm draht dran als antenne würde er schon ne ganz schöne strecke weit kommen...

eine so schlechte stehwelle, dass von den 10 watt nix mehr raus kommt gibts ja fast nicht.

das 10 watt verbraten werden musst schon an kurzschluss auf der leitung haben, hätte er den, würde das senden in UB nicht klappen...

ausserdem würden sich da ganz schnell ein paar bauteile verabschieden

muss mal a bissl planwälzen...

Andreas
17.02.2003, 22:58
Hallo,
wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann ist es kein technischer Fehler am Gerät, sondern nur eine "Fehlbedienung".

@Zerocuul:
Das Du nicht im Oberband senden kannst, sondern nur im Unterband und dafür im Oberband empfangen ist ganz normal. Das liegt am Relaisbetrieb. Hier wird nämlich auf der einen Frequenz gesendet, und zwar im Unterband, und auf einer anderen Frequenz empfangen, und zwar im Oberband. Anders herum funktioniert das nicht.

Damit das Gerät richtig funktioniert, mußt Du als erstes den richtigen Kanal einstellen. Unter der Kanalnummer muß ein "U" stehen. Das bedeutet, daß das Gerät im Unterband sendet. Zum einschalten mußt Du das Gerät auf die Betriebsart G/RS 1 schalten (ist der zweite Schalter von rechts, neben der Lautstärkeeinstellung). Das "G" steht für Gegensprechen. Jetzt "weiß" das Gerät, daß es im Unterband von Kanal 123 senden soll, und im Oberband von Kanal 123 empfangen. Danach sollte es fehlerfrei funktionieren.

Zerocuul
18.02.2003, 09:03
Also wir haben in der Firma einen Messsender von Rhode+Schwarz mit dem ich das Teste. Also ein fehlanpassung ist nicht der Fall. Ich habe beim Unterband eine Sende LEistung von 3 oder 10 Watt. ICh geh im Moment vom Wechselsprechen aus. UNd beim Wechselsprechen ist die Empfangsfrequenz gleich die Sendefrequenz. Also wenn ich im Oberband Empfange zb. die Leitstelle muß ich auch dort Senden können. Bei Gegensprechen ist das so wie Andreas das beschrieben hat. Dort ist die Sendefrequenz nicht gleich die Empfangsfrequenz.
Aber ich kann nun im Unterband Empfangen und Senden mit voller Leistung (auf einer Frequenz) was beim Oberband nicht geht obwohl es müßte. Ich vermute das Ihm da irgentwie ne Spannung fehlt oder so. Weil das Relais hört man schalten.
Beim Sneden im Unterband sieht man auch die Sendeanziege(kleines Fenster unter der Antennenbuchse) einen kleinen Auschlag. Bloß beim Oberband gescheid garnichts.

Zerocuul
18.02.2003, 09:24
Habe ebend nochmal die Stromaufnahme gemessen. Beim Senden im Unterband hat er ca. 3.5A. Beim senden im Oberband habe ich ein paar mA mehr als wenn er nur Empfängt also stimmt da was nicht. Weil dort müßte er ja auch ca. soviel strom ziehen.

Hat vielleicht einer nen Schaltplan für die Box???(AT romisch 4)
Das ist die wo ich ich Spannung einspeise über den 7-Poligen Rundstecker!

Oder hat vielleicht einer Idee wo der Fehler liegt?

FunkerVogth
18.02.2003, 18:07
Hallo!

Es wird wohl ein defekt vorliegen.
Hatte, glaube ich diesen Fehler auch einmal.
Bei mir war eine Drossel defekt.
Allerdings ohne Schaltungsunterlagen wird Dir das nicht viel nutzen.
Es müßte in den Baugruppen sendeseitig, die fürs Oberband zuständig sind zu suchen sein.

Ein Tip noch (was es vielleicht auch sein kann) für alle FuG 7b
Telefunken-Besitzer:

In den Geräten sind jede Menge Tantal-Elkos verbaut.
Diese "alten" Elkos haben eine eckige Bauform und sind rot.
Diese Elkos gegen neue heutige Typen ersetzen, da es sich gezeigt hat, das diese Elkos oft defekte haben.

Mfg FunkerVogt

Joe aus Hö
22.02.2003, 13:28
Hallo Zerocuul,

probier mal ob das Gerät auf allen Kanälen nicht sendet oder ob nur eine Kanal-Dekade ausgefallen ist.

~Joe~

Zerocuul
25.02.2003, 15:23
Es funktioniert im komplten OB nicht! Bin alle durchgegangen!


Also ich habe das Problem mitlerweile eingegrenzt. Es liegt meiner Vermutung nach am Verstärker V1 auf dem Schaltplan vom Mischer 1. Der obere zweig ist fürs OB und der untere fürs UB. Ich habe dann mal in beiden Zweige die Signal vom Oszillator bis hin zu den Verstärkern überprüft. Sie stimmten soweit auch. Dann habe ich am Kollektor von Ts301(AF106) und Ts304 (AF106) gemessen und da ist mir aufgefallen das am Ts301 nur eine Amplitude von kleiner 50mV ist. Zwar die HF aber kaum Amplitude. Habe das gleiche am Ts304 gemsessen und da passte das. Zum test habe ich die beiden Transitoren mal getauscht nicht das der eine deffekt ist aber das war nicht der fall. Habe dann die Spannungen am Emitter kontroliert und da ist mir aufgefallen das beim Ts301 die Spannung zuhoch war sie liegt bei 6,8V anstatt ca 5,5V. Beim Ts304 stimmt sie aber. Habe dann die Spannung an Bu2 und Bu7 gemessen. Laut meiner Unterlagen sollen da 12V anliegen aber beim Oberen (Bu2) lag eine Spannung von 13,8V an. Da die Transistoren Germaniumtransistoren sind vermute ich das durch die zu hohe Spannung der Arbeitspunkt verschoben wurde und deshalb die Amplitude zuklein ist.
Nun fehlen in meinen Unterlagen leider der Gesamtstromlaufplan und ich weiß nicht woher diese Spannung kommt. Ach ja sie ist geschaltet über den Handapperat.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder wiest was ich noch machen könnte. Oder liege ich völlig falsch???

SEG-Betreuung
25.02.2003, 21:48
stöbere grade, das mit den 13,8 ist mir ein rätsel...

wenn man diese spannung zurückverfolgt, dann kommt die über ein paar umwege vom wandler über den stecker St1 kontakt 9b und da sollten +12V gesiebt sein...

meld mich per mail...

Joe aus Hö
26.02.2003, 17:29
Mahlzeit!

Ich würde mich nicht auf die zu hohe Emitterspannung festlegen, da die Stufe nicht arbeitet ist der Spannungsteiler R3-R4-R5-R6 unbelastet und daher könnte die zu hohe U kommen. Welche Frequenz kannst Du an der Basis von TS301 messen? Ich glaube eher dass der Festoszillator G3 oder der erste Mischer nicht arbeitet. Schau mal ob Du an C323 die Oszillatorfrequenz von 15,3 MHz messen kannst und prüf mal die Drosseln DR 2 bis DR 4 auf unterbrechung.


~Joe~

Zerocuul
26.02.2003, 18:16
Habe den fehler gefunden lag an den Filterspulen bzw der am Kollektor. Durch die Zeit ist wohl der Wachs abgeplatzt und durch viele erschütterungen hat sie sich verstellt und hat dafdurch die Amplitutde heruntergerissen. Auf jedenfall funktioniert es jetzt wieder astrein!

Danke an alle!

Gruß Zero