PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone RE228 Lötbrücken Defekt



lippe
11.09.2011, 22:49
Hallo!

ich habe seit kurzem einen RE228, von ebay für wenig geld.
mein problem ist, dass bei der lötbrücke, lötniete D, wie auch immer... der rechte teil weggebrochen ist bzw er ist abgelöst, jedenfalls nicht mehr da :( also kann ich zz nicht mithören.

kann jmd ein hoch auflösendes bild von seinen lötbrücken schicken, damit ich sehen kann wo die leiterbahn für den rechten teil der niete liegt? bei mir ist es vom vorgänger total mit lötrückständen zugesaut und ich möchte nicht blind auf der platine kratzen.

für eure hilfe bin ich sehr dankbar!

ps: ja ich weis es gibt schon bilder in anderen threads, aber keine wo man es erkennen kann.

DG7GJ
12.09.2011, 12:39
Hallo!



ich habe seit kurzem einen RE228, von ebay für wenig geld.

Glückwunsch! Wenn man nur eine Schleife braucht oder nur mithören will, ist der RE228/FME85 durchaus im richtigen Preis/Leistungsverhältniss.



mein problem ist, dass bei der lötbrücke, lötniete D, wie auch immer... der rechte teil weggebrochen ist bzw er ist abgelöst, jedenfalls nicht mehr da :( also kann ich zz nicht mithören.

kann jmd ein hoch auflösendes bild von seinen lötbrücken schicken, damit ich sehen kann wo die leiterbahn für den rechten teil der niete liegt? bei mir ist es vom vorgänger total mit lötrückständen zugesaut und ich möchte nicht blind auf der platine kratzen.

Da hilft in der Regel behutsamme, Richtungsselektive Massage mittels Glasfaserpinsel :-)

Besonders scharf ist's nicht geworden, weil nur eben auf der Schnelle geschossen, aber hier müsstest du alles wichtige erkennen:
Die Lötbrücken C, D und E liegen einseitig zusammen und die andere Seite von Brücke D geht um Brücke I herrum auf eine Durchkontaktierung.

Viel Erfolg!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

lippe
12.09.2011, 12:46
danke! ich habe einfach ein drätchen rüber zum rechten kontakt von brücke b gelötet jetzt kann ich mithören.

ich habe noch eine frage. lässt sich der alarmton wechseln? ich habe ein monotones piep--piep.. habe hier aber auch schon gelesen, dass der re228 ein piep--biep--piep--biep können soll.

Florian 40
12.09.2011, 15:00
Hallo,

das geht natürlich auch. Dazu musst Du die Brücke M schliessen und den schwarzen
Draht dort anlöten wo jetzt der grüne ist.

Gruss Flo

lippe
12.09.2011, 15:42
danke für die schnelle antwort, ich habe das tutorial hier angewendet: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=5478&highlight=unterschiedliche+schleife sprich ich habe jetzt zwei schleifen die sich in den letzten beiden stellen unterscheiden auf dem melder. es steht im tutorial, dass man brücke L schließen muss und M+K offen bleiben sollen.

weiß jemand ob ich M zusätzlich zu L schließen kann oder ob nur M auch geht?

Florian 40
12.09.2011, 20:57
Hi,

ok so mag das natürlich auch gehen. Ich hatte meine Informationen hier her:

http://www.christian-roettinger.de/re228.shtml

Gruss Flo

0-12-1
13.09.2011, 10:12
Hallo,

also die Service Unterlagen sagen da folgendes:

Gruppenruf an 3. Stelle Niete K setzen
Gruppenruf an 4. Stelle Niete L setzen
Gruppenruf an 5. Stelle Niete M setzen.

Kombinationen sind möglich.

Jede der vier Rufvarianten erzeugt bei Auslösung einen anderen Weckton.

Die Töne sind über die bunten Leitungen zu "Programmieren".

1.Ton = braun
2.Ton = rot
3.Ton = orange
4.Ton = gelb
5.Ton = grün
Gruppenrufton = schwarz

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß Marcus

lippe
17.09.2011, 10:03
danke euch! es ist alles i.o. mit dem melder, löst aus vom feinsten :)