PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorer gefriert ein; BSOD



aseuss
17.02.2003, 16:36
Hallo an Alle :-)
Ich hab' da ein großes Problem:
FMS32 funktionierte prima, FMS32-PRO nun nicht mehr. Wenn ich es starte, gefriert mir entweder der Explorer ein (Reset ist die einzige Option, den Rechner wieder zum Leben zu erwecken), oder ich sehe den Bluescreen mit einer mir nichts sagenden Kombination aus mehreren 0x000000weißdieKatzwas. Ich fahre ein WinXP Prof. mit SP1 auf einem 700er Duron, 288 MB SDRAM. Das System läuft absolut stabil, einzigst FMS32-PRO macht mir Ärger.
Im System laufen zwei Soundkarten, eine ist für FMS32-PRO zuständig, die andere kümmert sich um den Rest. Mit diesem System fuhr ich bisher immer gut. Ich habe die neuesten Treiber installiert, habe auch bereits die Soundkarte gewechselt (im Sinne von "Raus-damit-und-eine-andere-Karte-rein")´. Nix hilft - es kommt nur ganz selten mal vor, daß FMS32-PRO startet. Wenn es läuft, dann läuft es aber zuverlässig, wie die Vorgängerversion.
Eine Sache gibt mir jedoch zu denken: Die Maus. Hängt am PS2, ist eine Logitech, Treiber ist der aktuelle 9.75. Wenn ich beim starten von FMS32-PRO die Maus bewege - hängt der Explorer sich mit 100%iger Garantie auf. Na gut, hab die Treiber für die Maus mal deinstalliert, den Windows-eigenen eingesetzt, eine ältere Version der LogiMousware gefahren - keine Chance! Einen Rucker mit der Maus beim Start von FMS32-PRO und der Explorer schläft. Wenn FMS32-PRO läuft, isses egal, was ich mit der Maus treibe.
Eigenartigerweise war das bei der Demoversion von FMS32-PRO alles nicht der Fall. Erst seit der Vollversion habe ich den Ärger. Die Demo hatte genau dieselben Daten wie die Vollversion - übernommen aus dem FMS32.
So, nun hoffe ich mal, daß irgendjemand mir ein Patentrezept geben kann, denn ich bin mit meinem Alphabet, meiner Rumprobiererei, am Ende.

Thnx for comments


Achim

encase
17.02.2003, 17:04
Klingt mir mehr nach Hardware-Problem

Möglichkeiten:

1. Speicher
Speicher bis auf einen Riegel rausnehmen.
Wenn weiterhin Fehler, auch diesen gegen anderen tauschen.

2. Soundkarte
- Alle Treiber deinstallieren
- System ohne Soundkarte neu booten
- runterfahren, 1 Soundkarte einbauen

2. IRQ
Im BIOS Plug and Play deaktivieren

3. Geräteeinbindung
In Systemsteuerung >> Leistung/Wartung >> System >> Gerätemanager prüfen, ob alle Geräte ordnungsgemäß eingebunden.
-gegebenfalls dort vorhandene Maustreiber deaktivieren / deinstallieren

4. ACPI oder Energieoptionen
Alles prüfen, alles erst einmal deaktivieren
Windows-seitig / Bios-seitig

Ein paar spontane Ideen halt.

aseuss
20.02.2003, 09:06
Hallo nochmal :-)
So komisch es klingt, ich habe das Problem gelöst, indem ich die Maus an den USB-Port gehängt habe. Zwar fehlt mir der jetzt, aber naja.

Achim