PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alive Plugin



SebSeifert
09.09.2011, 00:37
Ich wollte fragen ob es Normal ist dass das Alive Plugin nur eine Alarmierung rausschickt ohne Text? Ich habe die Schleife über einen externen Mailserver laufen...das funktioniert soweit aber wenn ich manuell alarmiere bzw. das Alive Plugin mir eine Nachricht schickt sind die Inhalte gleich also Timestamp und NA/NA/NA...Das NA hab ich schon rausgefiltert...meine Frage ist 1. Kann das Alive Plugin nicht irgendwie nene Text mitschicken also z.B. Alive Heartbeat 12:00 21.12.2012 Server Läuft ohne Probleme seit ...Tagen
Irgendwie sowas...ausserdem vermisse ich eine Funktion sodass ich den Betreff bei Emails beeinflussen kann..denn alle emails gehen bei mir ohne Bettreff raus...
Dazu kommt noch dass Sonderzeichen von BosMon an Android nicht richtig dargestellt werden...vor allem >> werden zu >
Alive und Wetterwarn Plugin werden nach Serverneustart resettet (Einstellungen) Beim Aufrufen des Server GUI von externem Rechner und man ruft Plugins auf tritt ein Fehler auf...kann Windows 7 64Bit Probleme machen? Ist es sinnvoller von der stabilität her auf 32Bit umzusteigen?

firEmergency
09.09.2011, 09:55
Text:
Mach doch vor dem Mail-Plugin ein Alarmtext-Plugin hin (belibiges). Also so:
--Alarmtext[BosMon]
----Mail

Alarmtext:
"Server lebt am &D& um &U&"

Betreff:
In jedem Alarmtext-Plugin gibt es ein einzeiliges Betreff-Feld. Dort einfach den Betreff eingeben.

Reset:
Ist ein bekannter Fehler.

64bit vs 32bit:
Kann ich jetzt nicht sagen was besser oder schlechter ist.
Welcher Fehler kommt denn? (Logfile?)

SebSeifert
09.09.2011, 13:54
Text:
64bit vs 32bit:
Kann ich jetzt nicht sagen was besser oder schlechter ist.
Welcher Fehler kommt denn? (Logfile?)

Also wenn ich mich von meinem anderen Rechner im Lokalen Netzwerk mit der Server GUI einloggen funktioniert alles...wenn ich dann die Plugin aufrufe werden keine Plugins angezeigt und wenn ich auf aktualisieren klicke steht links unten fehler...
Im Log steht folgendes:
RemoteException

Fehler beim Verbindungaufbau mit dem Server

Detailiert:
Ausnahme
java.rmi.UnmarshalException: error unmarshalling return; nested exception is:
java.io.InvalidClassException: javax.swing.ImageIcon; local class incompatible: stream classdesc serialVersionUID = 532615968316031794, local class serialVersionUID = -962022720109015502
at sun.rmi.server.UnicastRef.invoke(Unknown Source)
at java.rmi.server.RemoteObjectInvocationHandler.invo keRemoteMethod(Unknown Source)
at java.rmi.server.RemoteObjectInvocationHandler.invo ke(Unknown Source)
at $Proxy0.getInputPluginList(Unknown Source)
at server.gui.plugin.GPluginController.loadPluginsInp ut(GPluginController.java:51)
at server.gui.plugin.GPluginController.reloadInputPlu gins(GPluginController.java:108)
at server.gui.plugin.PluginInputList$ReloadWorker.doI nBackground(PluginInputList.java:143)
at server.gui.plugin.PluginInputList$ReloadWorker.doI nBackground(PluginInputList.java:1)
at javax.swing.SwingWorker$1.call(Unknown Source)
at java.util.concurrent.FutureTask$Sync.innerRun(Unkn own Source)
at java.util.concurrent.FutureTask.run(Unknown Source)
at javax.swing.SwingWorker.run(Unknown Source)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run Task(Unknown Source)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run (Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: java.io.InvalidClassException: javax.swing.ImageIcon; local class incompatible: stream classdesc serialVersionUID = 532615968316031794, local class serialVersionUID = -962022720109015502
at java.io.ObjectStreamClass.initNonProxy(Unknown Source)
at java.io.ObjectInputStream.readNonProxyDesc(Unknown Source)
at java.io.ObjectInputStream.readClassDesc(Unknown Source)
at java.io.ObjectInputStream.readOrdinaryObject(Unkno wn Source)
at java.io.ObjectInputStream.readObject0(Unknown Source)
at java.io.ObjectInputStream.defaultReadFields(Unknow n Source)
at java.io.ObjectInputStream.readSerialData(Unknown Source)
at java.io.ObjectInputStream.readOrdinaryObject(Unkno wn Source)
at java.io.ObjectInputStream.readObject0(Unknown Source)
at java.io.ObjectInputStream.readObject(Unknown Source)
at java.util.ArrayList.readObject(Unknown Source)
at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor10.invoke(Unkno wn Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Un known Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at java.io.ObjectStreamClass.invokeReadObject(Unknown Source)
at java.io.ObjectInputStream.readSerialData(Unknown Source)
at java.io.ObjectInputStream.readOrdinaryObject(Unkno wn Source)
at java.io.ObjectInputStream.readObject0(Unknown Source)
at java.io.ObjectInputStream.readObject(Unknown Source)
at sun.rmi.server.UnicastRef.unmarshalValue(Unknown Source)
... 15 more

SebSeifert
09.09.2011, 13:55
Text:
Mach doch vor dem Mail-Plugin ein Alarmtext-Plugin hin (belibiges). Also so:
--Alarmtext[BosMon]
----Mail

Alarmtext:
"Server lebt am &D& um &U&"

Betreff:
In jedem Alarmtext-Plugin gibt es ein einzeiliges Betreff-Feld. Dort einfach den Betreff eingeben.



Perfekt danke funktioniert...

firEmergency
09.09.2011, 14:02
Also wenn ich mich von meinem anderen Rechner im Lokalen Netzwerk mit der Server GUI einloggen funktioniert alles...wenn ich dann die Plugin aufrufe werden keine Plugins angezeigt und wenn ich auf aktualisieren klicke steht links unten fehler...
Im Log steht folgendes:
RemoteException

Fehler beim Verbindungaufbau mit dem Server

Detailiert:
Ausnahme
java.rmi.UnmarshalException: error unmarshalling return; nested exception is:
java.io.InvalidClassException: javax.swing.ImageIcon; local class incompatible: stream classdesc serialVersionUID = 532615968316031794, local class serialVersionUID = ...

Lösche doch mal die settings.fdb (dabei wird aber auch die AlarmHistory gelöscht!). Eventuell hilft das.
Ansonsten sollte in der nächsten Version dieser Fehler nicht mehr auftreten (hab ne Vermutung)

SebSeifert
09.09.2011, 16:26
Lösche doch mal die settings.fdb (dabei wird aber auch die AlarmHistory gelöscht!). Eventuell hilft das.
Ansonsten sollte in der nächsten Version dieser Fehler nicht mehr auftreten (hab ne Vermutung)
Löschen der Datei hat nichts gebracht...Der Fehler tritt aber nur auf wenn ich von einem Exterenen Rechner auf den Server zugreife...

Narkose07
28.11.2011, 23:38
Besteht auch die Möglichkeit mir die aktuelle IP des PC beim Alive-Plugin zusenden zu lassen?
Wär ganz nützlich.

firEmergency
29.11.2011, 10:39
Nein, das geht momentan nicht.
Ich hoffe du verstehst, wenn wir das auch nicht umsetzen (ist einfach zu "speziell").
Was du aber probieren könntest:

Bastel dir doch ein Script, welches alle X Stunden in ne Text-Datei die aktuelle IP schreibt.
Mit dem "FileReader"-Plugin kannst du dann die Datei einlesen und dir dann damit die IP zuschicken lassen.

feodor
29.11.2011, 11:54
So geht's
-Batch Datei erstellen, Inhalt:
ipconfig > Pfad_zur_Datei\ip.txt
-Mit Task Scheduler zeitgesteuert ausführen lassen,
ich glaub auf Deutsch heißt das Aufgabenplanung.
Sorry hab ein englisches Windows.

Gruß

EDIT: Moment, welche IP willst du denn genau?

Narkose07
29.11.2011, 13:39
Die IP des PCs, mit der ich im Internet bin.

Also nicht die des Routers! ;

feodor
29.11.2011, 13:44
dann ist die o.g. Methode geeignet.

Narkose07
29.11.2011, 13:47
Die IP des Pc mit der ich im Internet bin.

Also direkt mit FirEmergency geht's nicht, oder ? Ohne Zusatzprogramm / Batch

feodor
29.11.2011, 14:37
Hmm also wenn du oben deine Beiträge änderst passen meine Antworten natürlich nicht mehr.
Was ist " Die IP des Pc mit der ich im Internet bin."
Wenn du einen Router hast so wählt sich dieser ins Internet ein (= WAN IP, vom Provider)
Deine PCs im LAN bekommen per DHCP lokale IP-Adressen (I.d.R. 192.168.x.x)
Der Router hat 2 IPs, eine aus dem lokalen Netz (I.d.R 192.168.x.1) sowie die WAN IP.
Also musst du schon ein bisschen konkreter werden.

Und nein, wir werden das nicht einbauen. Der nächste möchte dann per FE an den Geburtstag der Freundin erinnert werden, usw... :-) Alles geht nun wirklich nicht.

Narkose07
29.11.2011, 14:40
Also ich meine die WAN IP.
Wollte mich hald dann mit der IP über den Client anmelden, um das DynDNS,.. U umgehen.
Aber dann Nutz ich die batch Lösung.

Kommandante
13.12.2011, 21:11
Ist es möglich das Plugin dahin zu ändern, den Start über eine Uhrzeit zu definieren und nicht durch "starten in xxx Minuten"?

Grüße
Kommandante

firEmergency
14.12.2011, 10:15
Ich weiß, das stand schon mal zur Diskussion.
Wir hatten uns damals dann gegen die Uhrzeit entschieden und die XX Minuten eingeführt.
Das hat den einfachen Grund, dass es bei der Konfiguration einfacher ist.
Für die Uhrzeit, hätten wir zwei Felder anstatt einem anlegen müssen. Das kann zu mehr Fehler und zu Verwirrungen führen.

Was ich aber damals nicht bedacht hatte, ist ja das Problem, wenn ich den Server neustarte. Dann sind die XX Minuten wieder falsch und ich muss diese umändern.

Im Endeffekt hast du Recht. Eine Uhrzeit wäre besser. Wir werden diese Änderung mit aufnehmen.

LittleGrisu
27.12.2011, 20:54
Moin moin,

ich muss dieses alte Thema noch einmal hervor kramen:

Kann ich das Alive-Plugin von älteren Versionen in der 0.71 auch weiter verwenden? Ich finde es nämlich besser, wenn ich wieder bestimmen kann, nach wie viel Minuten das Lebenszeichen kommt.

Ich lasse meinen Rechner, aus verschiedenen Gründen, alle sechs Stunden neu starten. Ich habe im aktuellen Plugin 00:01 Uhr als Startzeit - und dann jede Stunde - eingetragen. Die Folge ist, dass ich um 00:01 und um 01:01 eine Meldung bekomme, denn der Rechner um 2 Uhr neu startet und dann kommt den ganzen Tag keine Meldung mehr diesbezüglich.

Ciao
Michael

firEmergency
28.12.2011, 12:45
Ja das geht.
Dazu musst du einfach die alte Plugin-Datei behalten.
Die Datei heißt:
/files/inputPlugins/AliveInput.jar

Also beim Update die alte Datei von 0.7 (oder früher) verwenden.

florian_hsk
12.01.2012, 12:37
Das Alive-Plugin überwacht ja nur die Funktionalität des Servers und des PCs. Was ist jedoch, wenn das Auswerteprogramm (FMS32, Bosmon, etc) sich verabschiedet oder der Empfänger seinen Dienst quittiert?

Wäre es möglich, das Plugin dahingehend noch zu erweitern? Hatte mir das so vorgestellt, dass das Plugin den Server überwacht und einen Alarm verschickt, wenn sich innerhalb einer bestimmten Zeit nichts mehr tut. Erscheint z.B. innerhalb 6 Stunden kein neuer eingehender Alarm im Server, wird eine Nachricht verschickt.
Klar, solch eine Funkion macht nur für diejenigen Sinn, bei denen rege Aktivität im Server herrscht. Aber denke, sowas wäre für einige noch ganz interessant.

Hausen
12.01.2012, 13:14
Hallo Florian_hsk,

das gibt es doch schon:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=52552

http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Reichweitenalarm

Gruß Hausen

florian_hsk
12.01.2012, 13:42
Hi,
danke für den Hinweis. Allerdings kommt der Reichweitenalarm nur bei Pocsag zur Anwendung. Und da bei uns analog alarmiert wird, bringt mir das Plugin leider nichts.

Narkose07
14.01.2012, 19:51
könnte man in der nächsten Version des ALIVE-PLUGIN auch einstellen:

Beispielsweise

- Jeden Samstag um 15 Uhr,
- Jeden Tag um 12 Uhr,...

nur als Idee ;-)

feodor
17.01.2012, 00:09
könnte man in der nächsten Version des ALIVE-PLUGIN auch einstellen:

Beispielsweise

- Jeden Samstag um 15 Uhr,
- Jeden Tag um 12 Uhr,...

nur als Idee ;-)

Das Alive Plugin alarmiert eine Einheit die du festlegst, daher kannst du auch Zeitregeln mit in die Pipeline bauen, als Übergangsbehelf. Stell das Intervall einfach möglichst klein und dann eine entsprechende Zeitregel dazu ein.

florian_hsk
26.03.2012, 14:41
Seit der Zeitumstellung auf Sommerzeit hab ich das Problem, dass das Alive-Plugin eine Stunde versetzt ausgeführt wird. Die Zeit im Plugin steht auf "12:15 Uhr", der Alarm wird aber erst um "13:15 Uhr" ausgeführt!
Ich hab schon die Systemzeit überprüft, die läuft korrekt. Zeitzone steht auf GMT+1 (Berlin, etc.). Woran kanns liegen?

firEmergency
26.03.2012, 16:32
Wenn das Plugin gestartet wird, was wird in dieser Zeile angezeigt:

... Erstes Lebenszeichen am ...
?

florian_hsk
26.03.2012, 20:35
"Erstes Lebenszeichen am 28.03.2012 um 12:15 Uhr". Also korrekt!

Ich hab jetzt aber den Server einfach mal neu gestartet, gucken was morgen passiert. Der läuft jetzt seit zwei Wochen durch.

florian_hsk
27.03.2012, 15:02
Nach Neustart des Servers sendet das Alive-Plugin wieder zur korrekten Zeit die Alarme.