PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner kaputt?



Wasser Marsch
17.02.2003, 08:29
hi,...

seit 2 tagen habe ich ein etwas "größeres" problem mit meinem scanner!

wenn ich ihn anschalte und das squelch is ganz nach rechts gedreht scannt er plötzlich alle eingespeicherten kanäle ab. quasi im suchlauf. drehe ich den squelch wieder ganz nach links stoppt er!
weiterhin höre ich noch nicht einmal mehr ein rauschen; selbst wenn ich das squelch auf ganz links habe!
und das schlimmste ich höre gar nix mehr.

meine frage was könnte das sein, da ich mir nicht vorstellen kann das der scanner einfach von einem einmaligen umfallen kaputt ist! und wie kann ich das wieder beheben!?

vielen dank

Etienne
17.02.2003, 08:55
Hey!


Also die Squelch-Funktion hört sich ganz normal an, so wie du es beschrieben hast!


Ist Squelch ganz aus gedreht (müsste eigentlich rauschen) scannt er natürlich nicht! Der Scanner "denkt" ja nun, dass er etwas empfängt und deshalbt scannt er nicht weiter!

Ist Squelch ganz auf gedreht scannt er natürlich die ganze Zeit und bleibt nie stehen, da kaum ein Signal so stark ist, dass der Scanner "denke" würde, dass er etwas empfängt!


Also bis hierher hört sich alles normal an!

Was ich aber denke, du hast geschrieben, dass der Scanner dir umgekippt ist! Wahrscheinlich hat sich eine Lötstelle unglücklicherweiße gelöst und das scheint eine der Ton-Signale gewesen zu sein!


Wie man das beheben kann, kann ich dir von hier auch nicht sagen! Am besten mal aufmachen und vielleicht kannst du ja so schon etwas sehen! Wenn ja, einfach wieder dranlöten!

feuerfunker
17.02.2003, 16:28
Hallo,
so wie ich das verstanden hab bleibt der Scanner also stehen wenn du den Squelch ganz runter drehtst, aber es ist nichtmal ein rauschen zu hören. Das hat mein Scanner (Realistic Pro 41) auch manchmal, nämlich dann, wenn durch Stromausfall oder leere Batterien die Programmierung weg war. Schau mal nach ob die Kanäle noch richtig programmiert sind.

Aircell
17.02.2003, 18:34
wahrscheinlich hats den Lautsprecher oder eine Verbinsung zu dem gerissen, ich würd mal versuchen einen Kopfhörer anzuschliessen (sofern das möglich ist) wenn du dann über den Kopfhörer was hörst, dann weißt was los ist.

Aufschreiben und dann die Kontakte (lötstellen) zum und am Lautsprecher checken!