PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probealarm



devilet
07.09.2011, 20:12
Wir haben hier jede Woche am Sonntag um 12 Uhr einen Probealarm. Wie richte ich das am besten im firemergency ein?

Gib es die Möglichkeit das ich alle Alarme die mit der Subric 4 kommen ausblende so wie beim alarmierungstool?

FireChiefDave
07.09.2011, 20:18
Hallo,

Das machst du am besten Über die Probealarm[Interval] App.
Das Startdatum Sonnsatg setzen und dann als Startuhrzeit 11:59 und als Endzeit 12:01 setzen.
Es werden nun alle Einsatze im Intervall 7 Tage in der Eingestellten Uhrzeit geblockt.

Hoffe ich konnte helfen.

MkG
FireChiefDave

florian_hsk
08.09.2011, 09:56
Deinen Probealarm jede Woche Sonntags könntest du auch über das Plugin "Zeitregeln" filtern. Dort kannst du den Wochentag und die Zeit einstellen.

Subric 4 kannst du über das Plugin "Blacklist" blockieren.
Oder du stellst es im Auswerteprogramm schon so ein, dass Alarme mit der entsprechende Subric erst gar nicht übergeben werden.

feodor
08.09.2011, 10:24
Deinen Probealarm jede Woche Sonntags könntest du auch über das Plugin "Zeitregeln" filtern. Dort kannst du den Wochentag und die Zeit einstellen.


richtig - für diesen einfachen Fall ausreichend.
Intervall Plugin eignet sich für alle Fälle die man damit nicht abdecken kann, z.B. alle 14 Tage.

VG

Thorongil
08.09.2011, 10:34
Hallo,

Das machst du am besten Über die Probealarm[Interval] App.
Das Startdatum Sonnsatg setzen und dann als Startuhrzeit 11:59 und als Endzeit 12:01 setzen.
Es werden nun alle Einsatze im Intervall 7 Tage in der Eingestellten Uhrzeit geblockt.

Hoffe ich konnte helfen.

MkG
FireChiefDave

Ähhhh.... damit verpasst man auch reale Einsätze. Wie kommt man auf so einen Tip?!

firEmergency
08.09.2011, 11:06
Ähhhh.... damit verpasst man auch reale Einsätze. Wie kommt man auf so einen Tip?!

Wie willst du denn einen realen von einem Probealarm unterscheiden???

Es wird ja die gleiche RIC/ZVEI verwendet oder nicht?

Wie kannst du denn sehen, ob am Sonntag um 12:00 die Alarmierung jetzt echt ist, oder es ein Probealarm ist?

Firefighter38
08.09.2011, 11:23
Als ich würde auch sagen über die Funktion! Musst halt am besten über das "Auswertprogramm" schon herausfiltern!
Ich verwende BosMon und habe es so eingestellt, dass bei Funktion 4 nichts passiert!

FireChiefDave
08.09.2011, 18:12
Ähhhh.... damit verpasst man auch reale Einsätze. Wie kommt man auf so einen Tip?!

Für den Fall hab ich sowas, dass sich Melder nennt. =\

Und die wahrscheinlichkeit dass genau im 12 Uhr Sonntags Mittags ein Alarm rausgeht ist duch wohl sehr gering.

Kommandante
10.09.2011, 10:35
Ich hab da noch was anderes im Probealarm -Plugin entdeckt:
Ich kann Wochentage in den Wochen 1-4 auswählen. Es gibt allerdings auch Monate wo es einen Wochentag 5 Mal gibt.
Wird das noch eingebaut? Wäre Supi.

feodor
11.09.2011, 22:35
Ich hab da noch was anderes im Probealarm -Plugin entdeckt:
Ich kann Wochentage in den Wochen 1-4 auswählen. Es gibt allerdings auch Monate wo es einen Wochentag 5 Mal gibt.
Wird das noch eingebaut? Wäre Supi.

Wäre kein Problem das einzubauen. Ich dachte nur dass das nicht von Bedeutung ist, weil es eben nur manche Monate mit nem 5. Wochentag und somit keine Regelmäßigkeit gibt.
Würd mich persönlich interessieren, wie ihr das einsetzt.

Kommandante
12.09.2011, 18:51
Wäre kein Problem das einzubauen. Ich dachte nur dass das nicht von Bedeutung ist, weil es eben nur manche Monate mit nem 5. Wochentag und somit keine Regelmäßigkeit gibt.
Würd mich persönlich interessieren, wie ihr das einsetzt.

Jede Woche Samstag 13 Uhr wird im Lkr ein Kreisweiter Probealarm alarmiert. Dieser wird (bis jetzt von Hand aktiviert) immer am ersten Samstag per SMS weitergeleitet. Dies dient für uns zum einen als Funktionskontrolle aber auch um Handy-Nummern zu kontrollieren. Können wir natürlich nicht, aber das hat sich bei uns schon so eingebürgert das Nachfragen kommen wenn kein Probealarm ankommt, weil den Alarm jeder kennt. Wenns dann kein technisches Problem war oder vergessen wurde einzusetzen, wars dann meistens nen Wechsel der Handynummer. Bei 50 Kameraden kann da schon mal einer vergessen werden zu ändern oder auch uns mitzuteilen.

Grüße Kommandante

Thorongil
13.09.2011, 14:15
Wie willst du denn einen realen von einem Probealarm unterscheiden???

Es wird ja die gleiche RIC/ZVEI verwendet oder nicht?

Wie kannst du denn sehen, ob am Sonntag um 12:00 die Alarmierung jetzt echt ist, oder es ein Probealarm ist?

Also bei uns im Funkkreis gibt es kreisweite Probealarme über RICs, die nur dafür verwendet werden. "Alarmzone Nord" nennt sich eine davon z.B. die wir in unserer Gemeinde nutzen.

Und Subrics als "Probealarm" definieren wollten sie nicht, weil sie so die Subrics für alle Schleifen gleich definieren wollten und ansonsten ja eine davon unnütz verbraten - für alle Schleifen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass am Sonntag um genau 12 Uhr ein echter Alarm ist, ist übrigens genauso hoch wie zu allen anderen Uhrzeiten. Eine Zeitregel zum Unterdrücken von Alarmen ist schlecht.


Grüße,
Thorongil

feodor
17.09.2011, 15:23
Jede Woche Samstag 13 Uhr wird im Lkr ein Kreisweiter Probealarm alarmiert. Dieser wird (bis jetzt von Hand aktiviert) immer am ersten Samstag per SMS weitergeleitet. Dies dient für uns zum einen als Funktionskontrolle aber auch um Handy-Nummern zu kontrollieren. Können wir natürlich nicht, aber das hat sich bei uns schon so eingebürgert das Nachfragen kommen wenn kein Probealarm ankommt, weil den Alarm jeder kennt. Wenns dann kein technisches Problem war oder vergessen wurde einzusetzen, wars dann meistens nen Wechsel der Handynummer. Bei 50 Kameraden kann da schon mal einer vergessen werden zu ändern oder auch uns mitzuteilen.

Grüße Kommandante

ok verstehe, dass heißt am jeweils ersten Samstag des Monats kommt eine SMS im Probealarm-Fenster; an allen anderen Vorkommnissen (2. - 4./5.) wird unterdrückt? Dann wäre vermutlich auch eine Mehrfachauswahl für die Vorkommnisse gut, oder?

Kommandante
18.09.2011, 10:04
ok verstehe, dass heißt am jeweils ersten Samstag des Monats kommt eine SMS im Probealarm-Fenster; an allen anderen Vorkommnissen (2. - 4./5.) wird unterdrückt? Dann wäre vermutlich auch eine Mehrfachauswahl für die Vorkommnisse gut, oder?

Genau so solls sein. Was meinst du mit Mehrfachauswahl? Mehrere Einheiten alarmieren? Dafür hab ich einen separaten Benutzer/Einheit angelegt über den alles abläuft.
Da bei uns auch mehrere Wehren drüber laufen wärs natürlich auch nicht schlecht für jede Wehr (Benutzer) die Pipeline zu erstellen und dann mehrere bei der Alarmierung auswählen zu können gerade in Bezug auf die Adressen.

Güße Kommandante

feodor
20.09.2011, 22:28
Mit Vorkommnis meinte ich den 1. , 2. , 3., 4., 5. Wochentag im Monat.

Was du vorhast, müsste eigentlich auch jetzt schon gehen. Das Plugin Zeitregeln mit einer Sperrzeit jeden Samstag und PARALLEL dazu das Plugin Probealarm mit dem 1. Samstag in Monat und folgendem SMS Plugin. Dabei das gewünschte Zeitfenster einstellen und ganz wichtig invertieren auswählen.

Die Folge: Probelalarme werden Samstags geblockt bis auf den 1. Samstag im Monat, der dann per SMS weiter geleitet wird.

Viele Grüße

Kommandante
23.09.2011, 16:38
Was du vorhast, müsste eigentlich auch jetzt schon gehen. Das Plugin Zeitregeln mit einer Sperrzeit jeden Samstag und PARALLEL dazu das Plugin Probealarm mit dem 1. Samstag in Monat und folgendem SMS Plugin. Dabei das gewünschte Zeitfenster einstellen und ganz wichtig invertieren auswählen.

Die Folge: Probelalarme werden Samstags geblockt bis auf den 1. Samstag im Monat, der dann per SMS weiter geleitet wird.

Viele Grüße

Hab ich das so richtig verstanden?
PS: Der Probealarm hat ne eigene RIC

feodor
24.09.2011, 21:53
Hi!

Spontan würde ich sagen ja. Ich möchte dich aber bitten das nochmal zu testen :-)

feodor
26.09.2011, 21:44
Im nächsten Release:
-Minuteneinstellung minutengenau (statt 5 Min)
-Mehrfachauswahl bei den Wochentagen möglich (Plugin Zeitregeln)

Kommandante
27.09.2011, 18:00
Hi!

Spontan würde ich sagen ja. Ich möchte dich aber bitten das nochmal zu testen :-)

So, der erste Samstag lief so wie 's soll: 4. Samstag => Alarm gesperrt.

Hab jetzt allerdings die Zeitregel wieder rausgeworfen, denn es steht ja nix dahinter was gesperrt werden soll. Sehe auch keinen Sinn drin.
Warte jetzt kommenden Samstag nochmal ab und melde mich dann wieder.

Grüße Kommandante

Kommandante
02.10.2011, 19:38
Spontan würde ich sagen ja. Ich möchte dich aber bitten das nochmal zu testen :-)


So, der erste Samstag lief so wie 's soll: 4. Samstag => Alarm gesperrt.

Hab jetzt allerdings die Zeitregel wieder rausgeworfen, denn es steht ja nix dahinter was gesperrt werden soll. Sehe auch keinen Sinn drin.
Warte jetzt kommenden Samstag nochmal ab und melde mich dann wieder.

Gestern war der erste Samstag und hat alles wunderbar funktioniert. Wie schon berichtet hab ich die Zeitregel wieder rausgenommen. Bringt meiner Meinung nach nichts etwas zu blockieren wenn nichts dahinter steht.

Grüße Kommandante

feodor
04.10.2011, 15:35
genau :-) Es bringt natürlich nur was, wenn es auch etwas zu Stoppen bzw. Zulassen gibt.

grisu1975
09.01.2014, 10:31
Hallo

Nochmal zum verständnis.
Wenn ich die Pipeline wie auf dem Foto aufbaue, wird der SMS Alarm an dem eingestellten Tag und Uhrzeit z.b. 1. Samstag Beginn 13:00 Ende 13:10 geblockt?
Komme irgendwie mit der Wiki Anleitung nicht so richtig klar. Für mich teilweise zu umständlich und unübersichtlich.

Gruß
Markus

PS. Könnte mir vielleicht auch einer ein Beispiel für Unwetterwarnung und Faxauswertung nennen. Wie ich das aufbauen muss um das z.b. auf dem Alarmmonitor darzustellen bzw bei Unwetterwarnung eine sms an bestimmte leute rausschicke.

Danke

lippe
10.01.2014, 10:49
Hallo

Nochmal zum verständnis.
Wenn ich die Pipeline wie auf dem Foto aufbaue, wird der SMS Alarm an dem eingestellten Tag und Uhrzeit z.b. 1. Samstag Beginn 13:00 Ende 13:10 geblockt?
Komme irgendwie mit der Wiki Anleitung nicht so richtig klar. Für mich teilweise zu umständlich und unübersichtlich.

Gruß
Markus


der alarm wird in dieser zeit unterdrückt, das ist richtig (es sei denn du hast den invert haken gesetzt) ich habe es für uns so eingerichtet, dass der alarm in dieser zeit an einen sammelalarm übergeben wird und man die nachricht "probealarm" erhält.



PS. Könnte mir vielleicht auch einer ein Beispiel für Unwetterwarnung und Faxauswertung nennen. Wie ich das aufbauen muss um das z.b. auf dem Alarmmonitor darzustellen bzw bei Unwetterwarnung eine sms an bestimmte leute rausschicke.

Danke

mit faxauswertung kenne ich mich nicht aus.
aber zur unwetterwarnung musst du erstmal in der FE serveroberfläche das unwetterplugin unter inputs für euern kreis konfigurieren (bild1).
anschließend brauchst du im client einen wetteralarmtext, die wetterregel und in deinem fall dann das passende smsplugin (auf dem bild2 anstelle von apager).
bild 3/4 zeigen wie der alarmtext und die wetterregel aussehen könnte.
für den AM gilt das gleiche wie für den pfad für die smsalamierung. wir haben noch eine extra wetterregel so konfiguiert, dass alle wetterwarnungen und vorwarnungen angezeigt werden

grisu1975
10.01.2014, 16:12
Danke das hilft mir schon mal weiter.

speedy2lolo
11.01.2014, 18:37
eigentlich ist es doch eher von Vorteil den wöchentlichen Probealarm zu nutzen ?

bzw. kann man eigentlich einen Alarm planen ? also theoretisch würds ja über geplante Tasks gehen. aber bietet das programm auch einen richtigen ,, Probealarm ,, mit text ?

feodor
11.01.2014, 19:13
Über das alive Plugin