PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24V Fahrzeugbatterieladegerät



florian M.
07.09.2011, 19:44
Hallo,

wir suchen für ein FW Fahrzeug ein 24V Batterieladegerät extern zum Laden über den DIN Stecker.

Das Ladegerät sollte über mindestens 10 A Ladestrom verfügen.

Das Gerät sollte preiswert sein, aber auch etwas taugen.

Welche Geräte könnt Ihr empfehlen?

Ein interner Einbau scheidet leider aus.

Was haltet ihr von dem Votronic VAC 2412? (http://www.votronic.de/de/catalog.php?PHPSESSID=6oqhtusp3s7vr2globgf77mqk0&path=m_3_1&mode=product&id=14&catid=2&cattype=group#downloads)
Gibt es sowas auch von einem günstigeren Hersteller?

Ist eine temperaturabhängige Ladesteuerung sinn voll?

Was haltet Ihr von Ctek? oder von Fricke?

Gruß
Florian

Fabpicard
07.09.2011, 20:35
Einmal muss man von Votronic ja nicht unbedingt die teurere "Stations"Variante kaufen...

Da tuts die zum Einbauen auch, einfach an die Wand geschraubt... gut nen Blechwinkel für die Zugentlastung sollte schon noch vor die Batterieanschlüsse ;)

Und da liegst du beim VAC-2412 (normal) ja auch nur noch bei 340 Eus netto.

Du brauchst dann aber auch keine 2 Ladeausgänge für Fahrzeug und Zusatzbatterie...
Dann tuts auch das Pb 2412 SMT 2B für unter 270 Euronen netto...

MfG Fabsi ;)

Feuermelder
08.09.2011, 20:00
Das Ladegerät sollte über mindestens 10 A Ladestrom verfügen.

Hi,

warum sollte das Gerät mindestens 10 A Ladestrom bringen? Wir laden unser Fahrzeug mit einem 6 A Ladegerät von Robin, ebenfalls mit DIN-Stecker. Das Teil muss die Fahrzeugbatterie, fünf Handfunkgeräte und fünf Handlampen laden/erhalten. Funktioniert bisher ganz gut.

florian M.
10.09.2011, 09:37
Das Gerät soll noch gewisse Reserven aufweisen, wenn mal noch zusätzlich 5 Digifunkgeräte kommen usw.

Ich, denke dass bei einem guten Ladegerät der Ladestrom egal ist. Es wird sich selbst runterregeln.

Kann man Votronic mit Ctek vergleichen, was die Ladequalität anbelangt?

Gruß
Florian

Fabpicard
11.09.2011, 00:15
Kann man Votronic mit Ctek vergleichen, was die Ladequalität anbelangt?

Ufff... was ne Vergleichsfrage...

Ctek ist ein OEM Hersteller, mit einem kleinen aber feinen Sortiment an Ladegeräten...
(Würd ich für mal eben so mein priv. Auto zu laden auch kaufen)

Aber für den Einbau in Fahrzeuge oder Fahrzeughallen, brauchst du schon was richtig anständiges ;)

Votronic kommt ursprünglich aus dem Maritimen bereich, also da, wo Ctek Dinger alle absaufen und den Geist aufgeben *g*

MfG Fabsi

P.S.: Und ja, es gibt noch andere gute und verdammt gute Hersteller...

florian M.
11.09.2011, 11:47
Hallo,

warum "saufen" da die Ctek im Marinebereich ab?

Für Ctek im Hiorg Bereich gebe es lt Fa. Kunzez schon ca 50 Referenzen.

Mir geht es um das MXT14 (http://www.ctek.com/Archive/ProductPdf/MXT%2014_DE.pdf) von Ctek.


Nenn mir bitte noch ein paar gute Hersteller! (primär für externe Ladung)

Ist euerer Meinung nach temperaturgestützte Ladung eine Pflicht?


Gruß
Florian

Fabpicard
11.09.2011, 13:51
warum "saufen" da die Ctek im Marinebereich ab?

Da wir bei einer HiOrg selten was mit Marine zu tun haben, sollte dies eher als Randbemerkung gelten ;) (zumindest was es so gemeint)

Die Firma Ctek ist Kein schlechter Hersteller für Ladegeräte...

Aber der Anwendungsschwerpunkt ist ein anderer...
Man beachte, das am Plastikgehäuse zwar 2 kleine Laschen mit Löschern dran sind, um es irgend wo fest zu machen, aber die gesten Kabel mit den grossen Krokoklemmen sprechen Ihre Sprache doch schon von alleine...

Natürlich kann man die auch irgendwo fest dran fummeln, aber gedacht zum Festeinbau sind diese Lageräte Nicht! (bei jedem Anstecken wählen über Modetaster des Lademodus usw.)


Für Ctek im Hiorg Bereich gebe es lt Fa. Kunzez schon ca 50 Referenzen.

Mir geht es um das MXT14

50 Referenzen bei den HiOrg könnten auch 50 Fahrzeuge einer Feuerwehr sein, also nicht sonderlich Aussagekräftig :)
Das MXT14 ist für den Festeinbau alleine deshalb nicht sinnvoll, da es Refreshprogramme für tiefentladene Batterien inne hat, also eher was um sich EIN max Zwei Geräte in die Werkstatt zu legen, für vermeindlich defekte Batterien...


Nenn mir bitte noch ein paar gute Hersteller! (primär für externe Ladung)

Nur als Beispiel gibt es da noch:
http://www.victronenergy.de
http://www.leab.de

wobei in unserer Firma damals die Entscheidung auf Votronic viel, weil die unserer Meinung nach das beste Preis/Leistungs-Verhältniss haben...
Victron war uns zu teuer und Leab bietet zu wenige Funktionen in den Lageräten...


Ist euerer Meinung nach temperaturgestützte Ladung eine Pflicht?

Wenn du eine externe Ladung wünschst, dann wird das nur mit viel Aufwand was oder mit zusätzlichen Leitungen...
Es ist darauf zu achten AUSSCHLIESSLICH 100% Wartungsfreie voll Gekapselte Akkumulatoren in den Fahrzeugen zu verwenden um einem möglichen Ausgasen der Akkus vorzubeugen...

Bei einem internen Einbau der Lader, empfiehlt es sich, IMMER den Thempsensor mit aufzukleben... (dauert bei Installation weniger als 5 Minuten)...


So, noch Fragen? Dann schiess los ;)

MfG Fabsi

florian M.
11.09.2011, 15:28
Hallo,

ich dachte eventuell das Ctek zu besorgen und nen Din Stecker anzuschließen.
Ein Umbau des Fahrzeuges auf eingebaute Ladegeräte ist nicht mehr realistisch.

Also kommen für mich nur so Sachen wie der VAC 2412 bspw. in Frage.

Bei neuen Fahrzeug würde ich nur noch interne Ladegeräte verwenden (siehe BF Düsseldorf)

Mir geht´s mal darum Erfahrungen zu sammeln, wie lange ein Satz Batterien mal halten kann. Ich denke mehr als 2 Jahre müssten drinn sein und dann hätte sich das Ladegerät amortisiert.

Fabpicard
12.09.2011, 22:08
Mir geht´s mal darum Erfahrungen zu sammeln, wie lange ein Satz Batterien mal halten kann. Ich denke mehr als 2 Jahre müssten drinn sein und dann hätte sich das Ladegerät amortisiert.

Nur als Beispiel: Das erste VAC haben wir in einem RTW vor gut 4 Jahren eingebaut und da war die Batterie bereits 1,5 Jahre alt und nicht mehr die Beste...

Dieser Akku ist jetzt noch im Fahrzeug... (gut, KatS Fahrzeug, also keine Tägliche Bewegung, somit fast optimale Bedingungen für das Ladegerät...)

MfG Fabsi

florian M.
13.09.2011, 17:33
Nutzt Ihr den Temperaturfühler zur Ladung?

Sind da Blei- Gel Akkus drinnen?

Welches Ladeprogramm hast du denn beim Lader gewählt?
Es gibt da ja verschiedene.

Gruß

Florian

Fabpicard
13.09.2011, 20:47
Teils ist es eine Glaubensfrage *g*

Aber eine gute Einführung findet man beispielsweise hier:
http://votronic.de/fs1_download.php?file=/files/iuou_ladetechnik_2010_11.pdf

MfG Fabsi

florian M.
14.09.2011, 21:22
ok,

der Link war bekannt.

Ich bin halt am überlegen, welches Gerät vom Preis- Leistungsverhältnis besser ist.

Die Ctek sind halt schon sehr günstig.

Nachteilig wäre hier der erforderliche Umbau auf DIN -Stecker, das kurze Ladekabel und das Plastikgehäuse.

Oder gibt es noch ein ultimatives Ladegerät, dass ich vergessen habe?

Gruß

Florian

PS: Der Temperatursensor misst doch nur die Umgebungstemperatur oder? Dann könnte man ihn ja so ins Gerätehaus hängen.

Fabpicard
16.09.2011, 20:03
PS: Der Temperatursensor misst doch nur die Umgebungstemperatur oder? Dann könnte man ihn ja so ins Gerätehaus hängen.

Der Themp-Sensor gehört auf oder An die Batterie und schützt vor Themperaturproblemen beim Laden...
Beispielsweise im Falle von defekten Akkus...

Wenn du aber z.B. einen VAC nimmst und diesen extern einbaust, also in GH, dann wirst du den nicht brauchen, da du das Ladeprogramm dementsprechend wählst ;)

MfG Fabsi

P.S.: Es gibt auch noch spezielle Gerätehausladegeräte, die aber meist erst lohnen, wenn man mehrer Fahrzeuge auf einmal drauf umstellt...
Sind auch nicht ganz günstig... Hersteller müsste ich mal bei Kundschaft erfragen, haben die selbst nicht im Programm...

Gismo
20.09.2011, 22:17
Hi,

warum sollte das Gerät mindestens 10 A Ladestrom bringen? Wir laden unser Fahrzeug mit einem 6 A Ladegerät von Robin, ebenfalls mit DIN-Stecker. Das Teil muss die Fahrzeugbatterie, fünf Handfunkgeräte und fünf Handlampen laden/erhalten. Funktioniert bisher ganz gut.


Gilt immer noch als Faustformel: Batteriekapazität in Ah (z.B. 160Ah) davon 10% in Ampere ist der Mindestladestromm für die Batterie (z.B. 16A). Das sollte für fast alle gängigen Batterien so sein. Teilweise kann man auch bis 30% hoch gehen. Zum Ladestrom der Batterie kommt dann der Verbrauch der zusätzlichen Verbraucher. handlampen in Ladeschale, 2m FuG, 4m FuG usw. Könnten unter Umständen also noch ein paar Ampere dazu kommen.
Ich/wir haben sehr gute Erfahrungen mit diesen Ladegeräten http://www.leab.de/ladegeraete/index.html. Ach ja, vergiss in diesem Fall den DIN Stecker, der ist nur bis 15A zugelassen.

Gismo
20.09.2011, 22:20
PS: Der Temperatursensor misst doch nur die Umgebungstemperatur oder? Dann könnte man ihn ja so ins Gerätehaus hängen.

Richtig, meistens messen die die Umgebungstemperatur. Das Ladegerät bekommt dann eine Rückmeldung von der Temp. und passt die Ladespannung entsprechend an. Höhere Temp --> geringere Spannung, tiefe Temp --> höhere Spannung.

florian M.
21.09.2011, 09:06
Hallo,

Gismo danke für Deine Antwort.


Die Leab Geräte sind klasse ohne Frage, aber meines Erachtens nur für den internen Einbau zu gebrauchen.

Deswegen.

Schwanke ich zwischen dem Ctek XT 14000 Extended und dem Votronic Gerät....


Gruß

Florian

Gismo
21.09.2011, 09:14
Die Leab Geräte sind klasse ohne Frage, aber meines Erachtens nur für den internen Einbau zu gebrauchen.

Ok, die Entscheidung liegt natürlich bei Dir. Aber soweit ich weiß kann man die Geräte auch an die Wand bauen. Sind auf einem Alublech da entsprechend geschraubt wird. Und ob das nun an die Wand oder in das Fahrzeug geschraubt wird sollte egal sein...

florian M.
21.09.2011, 11:35
Preislich muss ich ja bei dem Ladegerät noch die Kosten für die Anschlusskabel, den Stecker, sowie die Halterung hinzurechnen.

Ich denke, dass sich LEAB und Votronic nicht viel voneinander unterscheiden.

Von CTEK habe ich bislang auch nur Gutes gehört.

Wer kann etwas hierzu sagen?


Gruß

Florian

Gismo
22.09.2011, 08:33
Könnte jetzt ja Werbung machen. Aber ein vergleichbares Gerät wie das CTEK gibt es auch von anderen Herstellern.
Bei Interesse schreibe mir eine PN.... dann habe ich einen Namen für Dich.