PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreich: Korruptionsverdacht - Digitalfunk auf Eis gelegt



Florian Düren
07.09.2011, 11:49
Korruptionsverdacht: Digitalfunk auf Eis gelegt
Der Digitalfunk für Rotes Kreuz, Feuerwehren, Wasser- und Bergrettung in Salzburg kommt vorerst nicht. Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) stoppt die Vergabe wegen mutmaßlicher Korruption.


Mit diesem digitalen Funknetz sollten die Einsatzorganisationen ganz einfach und verschlüsselt - für illegale Mithörer künftig nicht mehr nutzbar - kommunizieren können; auch untereinander.

Nach der Telekom-Affäre, der Rechnungshofprüfung des Funknetzplaners Tetron sowie der fragwürdigen 30 Mio. Euro-Stornozahlung für das Erstprojekt "Adonis" unter Ex-Innenminister Ernst Strasser (ÖVP) werde es keine weitere Planung geben, so die Landeshauptfrau.

Weiter geht es hier: http://salzburg.orf.at/stories/536390/

Wellenlaenge
22.09.2011, 19:47
Ich habe in den Medien gelesen dass auch in Deutschland Tetra erheblich Schwierigkeiten hat. Könnt Ihr das bestätigen? Was sagen Leute darüber die damit Tag täglich umgehen?

Schubsi
23.09.2011, 10:10
Schwierigkeiten? Ach so würde ich das nicht bezeichnen. Die Schwierigkeiten kommen erst wenn Tetra richtig in Betrieb geht / gehen soll. ;-)

DG3YCS
23.09.2011, 11:05
Hi,


Ich habe in den Medien gelesen dass auch in Deutschland Tetra erheblich Schwierigkeiten hat. Könnt Ihr das bestätigen? Was sagen Leute darüber die damit Tag täglich umgehen?

Erhebliche Schwierigkeiten...

Naja - selbst wenn wir die damals schon klar erkennbar völlig lächerlichen Angaben das das DL zur WM2006 völlig Digital arbeitet mal komplett ausser acht lassen und nur die Zeitangaben nach dem "Durchbruch" (andere sagen Neustart, zweiten Anlauf) ansehen.

Da hieß es erst: Beginn Wirkbetrieb "dritte Quartal 09", dann ende 10. Dann Erweiterter Probebetieb (flächendeckend) 2010, dann erweiterter Probebetrieb großer Teile Anfang 2011, dann ende 2011, jetzt sind wir bei 2013- mit DL-Wirkbetrieb 2015...
Und es gibt schon wieder Gerüchte über weitere, teilweise drastische Terminverschiebungen...

ICh denke das Spricht für Sich.

Tatsächlicher Stand ist das in einigen Ballungsgebieten (die drei Stadtstaaten und um München) TETRA bereits mehr oder weniger im echten Einsatzalltag genutzt wird.
Wobei bei genauerem Hinsehen dann doch wieder Details abweichen.

In Berlin hapert es mit der Leitstelle - dann ist woanders die BSI Verschlüsselung kaum genutzt, usw. weiter. In München kam es beim Versuch dann in zumindest im Raum um München in den Wirkbetrieb unter den realen Bedingungen des späteren Komplettnetzes zu gehen zu massiven Problemen so das wieder bis auf weiteres überwiegend Analog gearbeitet wird. Teilweise gab es dann auch mal einen Auslieferungsstop der Crypto-Karten. usw. usf.

Da soll sich jeder dann seine eigene Meinung zu bilden ob das "Probleme" sind.

Probleme Politischer art sind aber seltener... In Hesser gab es da wohl einen drastischen Fall von Vetternwirtschaft bei der Besetzung hochdotierter Leitungsfunktionen...
Und damals bei der erstaushandlung des Betriebsvertrages vom Innenminister mit der DTAG wurde auch unmut laut. aber sonst eher in dieser Richtung nur "Kleinigkeiten".

Gruß
Carsten

ska
28.09.2011, 15:20
Hallo,

das mit den "Teilweise gab es dann auch mal einen Auslieferungsstop der Crypto-Karten." beruht aber nur auf einem langen Beschaffungsvorgang, jedenfalls habe ich es so gehört. Und die Chips sollen aus Japan stammen. Nach dem Erdbeben /Tsunami hatten die sicherlich andere Probleme, als unsere Chips herzustellen....

DME-Murxer
28.09.2011, 17:41
Ist Österreich noch nicht digital?
Heißt es nicht immer, dass nur noch Algerien und Deutschland zu den Hinterwäldlern gehören?

FunkerVogth
28.09.2011, 23:29
na komm, wieder ne populistische Falschmeldung zum Thema Tetra.....

...es war Albanien ;-)

DME-Murxer
29.09.2011, 08:29
Ob Algerien, Albanien oder Ammerland. Hauptsache Italien ;-)

FunkerVogth
29.09.2011, 20:59
Ob Algerien, Albanien oder Ammerland. Hauptsache Italien ;-)

...Italien???? Ich könnte ja jetzt fragen ob beim Papst und dessen Vatikanstadt auch schon Tetra eingeführt wurde, da das aber so langsam off Topic ist, stelle ich die Frage natürlich nicht. :-)