PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird firEmergency kostenpflichtig?



firEmergency
06.09.2011, 15:22
Einfache Antwort:
Jein

---

###Warum kostenplfichtig??###
Ihr fragt euch jetzt bestimmt, warum wir den Schritt zur Bezahlversion gehen wollen. Folgende Gründe dazu gibt es:

- Kosten für den laufenden Betrieb (Starto-V-Server für Website und Android-Push, URL-Kosten, Mail-Server-Kosten)
- Zeitaufwand: Die jetzige Entwicklung erfolgt AUSSCHLIEßLICH in unserer Freizeit, obwohl wir alle ein zeitaufwändiges Praktikum absolvieren müssen
- Der jetzige Stand hat einen Umfang von ungefähr 3-Mann/Jahre (1 Mann würde drei Jahre dafür brauchen)
- Freizeit für Support: Nicht nur die Entwicklung braucht Zeit, sondern vor allem der Support (Anleitungen schreiben, Emails beantworten, Threads beantworten...)

Laufzeit:
Die aktuellen Updates sind alle bis 1. Oktober lauffähig. Das heißt aber NICHT, dass ab 1. Oktober schon die Bezahlversion online sein wird. DIE BEZAHLVERSION WIRD ERST VERÖFFENTLICHT, WENN DIE BETA-PHASE ERFOLGREICH BEENDET WURDE.

UNSERE MEINUNG:

Wir wollen durch den Verkauf keinesfalls reich werden, sondern vor allem unsere laufende Kosten decken. Für eine Feuerwehr finden wir, sind 20€ für eine extrem komplexe Software nicht zuviel verlangt.

Ich hoffe ihr versteht das und bin auf die Antwort gespannt.

Narkose07
06.09.2011, 15:48
Ich denke auch, dass 20-30€ für die BASIC EDITION gerechtfertigt sind!
Wenn man allein die vielen Arbeitsstunden und den Service berechntet.
Weiter so!!!!!

Im Notfall könnte man ja aufs Alarmtool umsteigen.

florian_hsk
06.09.2011, 16:29
Ich finde auch, dass 30 Euro für solch eine umfangreiche Software mehr als gerechtfertigt sind!!! Die Unkosten müssen ja auch irgendwie gedeckt werden.
Und die Basic-Version sollte wohl für die meisten Hilfsorganisationen vollkommen ausreichen!

der_retter
06.09.2011, 16:37
Also ich finde auch dass eine solche Software, einen non-profit Entlohnung verdient hat, weiter sooo!!
Was ich allerding als kleines Problem, gerade für Alarmserver größerer Einheiten sehe sind die Limitierungen. Sicherlich kommt der größte Teil der Benutzer mit 10 Benutzern á 20 Einheiten klar. Wir zum Beispiel werden jedoch damit an unsere Grenzen stoßen.
Wäre es hier vielleicht Denkbar auf 30 Benutzer á 40 Einheiten zu erweitern.

Solltet Ihr hier keinen gangbaren Weg sehen, drängt Ihr Benutzer wie uns dazu mehrere Server aufzusetzen oder wie auf die alte BATCH Variante zurückzugehen.

Eure Meinung dazu?

der_retter
06.09.2011, 16:37
PS: Von uns wäre eh eine Spende gekommen, dass wurde mit den Führungsriegen schon geklärt.

HarryF
06.09.2011, 17:33
Hallo Zusammen

Ich würde nicht die Anzahl der Einheiten beschränken, sondern die Anzahl der Alarmpipelines die abgearbeitet werden.

Es gibt sicher Nutzer, die mehr Einheiten als die Beschränkungen haben.
Aber durch angelegte SA mit den Alarmpipelines unter der Beschränkung sind.

Gruß Harry F

florian_hsk
06.09.2011, 17:33
Was ich allerding als kleines Problem, gerade für Alarmserver größerer Einheiten sehe sind die Limitierungen. Sicherlich kommt der größte Teil der Benutzer mit 10 Benutzern á 20 Einheiten klar. Wir zum Beispiel werden jedoch damit an unsere Grenzen stoßen.
Wäre es hier vielleicht Denkbar auf 30 Benutzer á 40 Einheiten zu erweitern.


Hab ich auch schon gedacht.
Vielleicht wäre noch eine zusätzliche "Basic+ Edition" sinnvoll. Die darf dann ruhig etwas teurer sein, hat dafür aber eine höhere Limitierung der Benutzer und Einheiten.

Firefighter38
06.09.2011, 18:08
Jup, also ich finde die Beschränkung der Einheiten auch ein wenig gering!

Narkose07
06.09.2011, 18:49
Hab ich auch schon gedacht.
Vielleicht wäre noch eine zusätzliche "Basic+ Edition" sinnvoll. Die darf dann ruhig etwas teurer sein, hat dafür aber eine höhere Limitierung der Benutzer und Einheiten.

Gefällt mir!

AleX-112
06.09.2011, 19:30
schade ..
dann werden wir wohl doch wieder auf was selbst gebasteltem umsteigen müssen...

Narkose07
06.09.2011, 19:43
schade ..
dann werden wir wohl doch wieder auf was selbst gebasteltem umsteigen müssen...

-->> nimm doch das AlarmTool!!!

Helfo
06.09.2011, 20:42
schade ..
dann werden wir wohl doch wieder auf was selbst gebasteltem umsteigen müssen...

Aha ihr wollt lieber etwas basteln und Zeit und Aufwand in etwas stecken was durch wenige!! Euro um einiges besser gelöst wird?

no comment...

feodor
07.09.2011, 14:13
schade ..
dann werden wir wohl doch wieder auf was selbst gebasteltem umsteigen müssen...

gern - und dann hier nach tausenden investierten Stunden bitte gratis zum Download anbieten :-)

Wir zwingen niemanden unsere Software zu erwerben! Mich wundern solche Aussagen bei einem derart niedrigen Preis. Selbst die kleinste Feuerwehr sollte mit 20-30 € keine Probleme haben.

Grisu112
09.09.2011, 01:20
Also 20-30€ finde ich 'nen fairen Ansatz,
nur die 10B x 20E finde ich knapp,
wobei ich eher Probleme mit
den Einheiten als den Nutzern hätte.

Alex22
09.09.2011, 08:54
schade ..
dann werden wir wohl doch wieder auf was selbst gebasteltem umsteigen müssen...

Viel Spaß beim umsteigen.
Ganz schön dreist wie manche hier immer alles kostenlos haben wollen.

firEmergency
09.09.2011, 09:57
Also 20-30€ finde ich 'nen fairen Ansatz,
nur die 10B x 20E finde ich knapp,
wobei ich eher Probleme mit
den Einheiten als den Nutzern hätte.

Da wird sich dann schon noch was regeln lassen.

feodor
09.09.2011, 13:53
Diese Grenzen sind als ungefährer Richtwert zu verstehen.
Wir planen die Möglichkeit einzubauen nachträglich die Grenzen zu verschieben, also Benutzer, Einheiten und Personen aufzurüsten.

Interceptor
14.09.2011, 11:49
Hallo

Ich habe zwar bisher nur etwas mit der SW rumgespielt, finde die aber sehr gut gelungen.

Ich bin auch bereit etwas für eine gute Software zu bezahlen.

Wir werden wohl mit der Community Edition zurechtkommen, da wir uns wohl auf die Leute beschränken die außerhalb des Empfangsbereichs der FME arbeiten.

Sollte es eng werden habe ich aber kein Problem für diese Software 20-30€ zu "opfern".

Macht weiter so, das ganze entwickelt sich zu einem sehr guten Alarmierungswerkzeug.

Wäre zwar schön wenn es ein gutes Auswertetool ala Bosmon auf Linux-Basis geben würde, aber da habt Ihr ja keinen Einfluss drauf ...

Wir werden in nächster Zeit auch in den Produktivmodus übergehen ...

Cherry
19.09.2011, 18:13
Hallo

Ich habe zwar bisher nur etwas mit der SW rumgespielt, finde die aber sehr gut gelungen.

Ich bin auch bereit etwas für eine gute Software zu bezahlen.

Wir werden wohl mit der Community Edition zurechtkommen, da wir uns wohl auf die Leute beschränken die außerhalb des Empfangsbereichs der FME arbeiten.

Sollte es eng werden habe ich aber kein Problem für diese Software 20-30€ zu "opfern".

Macht weiter so, das ganze entwickelt sich zu einem sehr guten Alarmierungswerkzeug.



Sehe ich auch so. Die kleine Edition würde uns wahrscheinlich reichen allerdings muss man auch die Arbeit (die wir uns nicht machen wollen) auch mal sehen. Aus diesem Grund, würden wir dann als Anerkennung dafür, dann die 20 Euro Version nehmen. Da die Laufzeit unbegrenzt ist finde ich sind 20Euro auf keinen Fall zu viel.

jonn
19.09.2011, 21:04
Hallo,

wir das firealarm-tool für das handy auch was kosten. Ist das schicken über die googel-mail adresse kostengebunden?

firEmergency
19.09.2011, 21:28
Die App wird wohl so um die 99 Cent kosten. Ja, sie ist an eine Google Mail Adresse gebunden (sonst hätte ja man auch keinen Zugriff auf den Market)

jonn
19.09.2011, 21:53
Dann wird des auch mit der kostenlos Version funkt oder brauch ich um des app zu nutzen die 20 Euro Version?

firEmergency
20.09.2011, 10:03
Haben wir noch nicht entschieden. Wahrscheinlich wird das Plugin auch in der Free-Version vorhanden sein

jonn
20.09.2011, 13:36
Das während super nutze nur 1 Empfänger

Flori95
02.11.2011, 09:45
Hi,
welche Zahlungsmöglichkeiten sind für die Android App geplannt? Ich habe nämlich selber keine Kreditkarte und könnte daher die App nicht nutzen!
Überweisung/Paypal o.ä. wäre mir um einiges lieber :)

Helfo
08.11.2011, 17:58
Da wir weder Entwickler des Androidmarktes noch bei Google angestellt sind, haben wir darauf logischerweise keinen Einfluss..

apolo
11.11.2011, 17:58
Also wir finden das Projekt so super das wir das auch ohne das es eine bezahlversion gegeben hätte auch unterstützt hätten!

Und 20 - 30 € sind absolut gerechtfertigt, und wir wären auch bereit da noch etwas mehr zu Zahlen! Auch werden wir euch wenn wir umsteigen noch eine Spende zukommenlassen :-) das ist schon länger geplant, da euer "altes" System bei uns schon länger absolut zuverlässig im einsatz ist!

Grüße aus dem Saarland

firEmergency
11.11.2011, 20:35
Solche Beiträge freuen uns natürlich und motivieren uns weiter an unserem Projekt fest zu halten!!

KoenigMaximilian
14.12.2011, 23:29
das is fair!!

stoppt die aktuelle betaversion am 31.12. ihren dienst oder wie ist das?

Narkose07
15.12.2011, 00:08
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Pakete

firEmergency
15.12.2011, 09:49
Hab gerade noch ergänzt:

Was passiert am Ende der Beta-Phase?

Wenn die Beta-Phase endet, dann läuft natürlich firEmergency weiterhin und alarmiert wie gewünscht. Es ist aber nicht mehr möglich, die Oberflächen zu starten oder den Server (neu) zu starten. Das heißt, dass also die Alarmierungen weiterhin durchgereicht werden, man sollte aber dringend auf die nachfolgende Version wechseln, da dann mit dieser abgelaufenen Version ein Neustart nicht mehr möglich ist.

LittleGrisu
17.12.2011, 01:17
Moin moin,

dann hoffe ich sehr, dass Ihr ganz schnell eine Möglichkeit bietet zu bezahlen! Ich habe nämlich keine Lust, am 1.1.2012 um 00:03 Uhr dazusitzen und ohne dieses Tool und den PlugIn´s leben zu müssen...

...weil um 00:01 Uhr automatisch der komplette Rechner neu gestartet wird und damit auch der Server.

Ich hätte gerne die 30,- Version, Info bitte an meine Mail oder PM und das Geld geht raus.

Ciao
Michael

firEmergency
17.12.2011, 12:07
Dazu wird in den nächsten Tagen ein Thread eröffnet, der deine Probleme löst.

Bayerfire
18.12.2011, 14:33
Hab gerade noch ergänzt:

Was passiert am Ende der Beta-Phase?

Wenn die Beta-Phase endet, dann läuft natürlich firEmergency weiterhin und alarmiert wie gewünscht. Es ist aber nicht mehr möglich, die Oberflächen zu starten oder den Server (neu) zu starten. Das heißt, dass also die Alarmierungen weiterhin durchgereicht werden, man sollte aber dringend auf die nachfolgende Version wechseln, da dann mit dieser abgelaufenen Version ein Neustart nicht mehr möglich ist.

Ab wann gibt es denn dann die finalle Version ???
würde auch gerne vor dem 1.1.2012 umstellen...

Kann man dann bei der neuen version die daten (Adressbücher und Alarmabläufe, etc.) der alten übernehmen ?

feodor
18.12.2011, 16:48
Es wird eine Übergangsphase geben, so dass niemand gezwungen ist von heute auf morgen von der Test- auf die Verkaufsversion zu wechseln.

Einen ganz genauen Termin können wir noch nicht nennen, es soll ja auch alles sauber funktionieren (Shop, usw.)

Die alten Daten werden aller Voraussicht nach noch funktionieren, jedoch empfehlen wir die Pipelines in der Verkaufsversion neu einzustellen um nicht evtl. Fehler (die es nicht geben muss) aus der alten Konfiguration zu verschleppen. Fehler soll hier nicht Fehlkonfiguration durch den Benutzer bedeuten, sondern im Dateiformat.

Wenn es soweit ist, werden wir dazu aber noch ausführlich Stellung nehmen.

Gruß

Fredchen
19.01.2012, 01:10
Gibts schon näheres betreffend release von 1.0 und apager?

firEmergency
19.01.2012, 09:54
Naja, wir wollen kein Datum nennen, aber:
Wir haben nicht vor, die Beta-Phase (aktuell bis Ende Februar) nochmal zu verlängern!
(Jetzt hast du einen ungefähren Zeitrahmen)

Fredchen
19.01.2012, 12:55
ja, so ca 5-6 Wochen... :-) wird apager zeitgleich released?

Dankeschön

firEmergency
19.01.2012, 13:57
Ja, ist so geplant.

Erazorwin
22.01.2012, 15:37
Gibt es schon neue Einteilungen bezüglich der Versionen ??

Ich finde leider auch das die Anzahl der Benutzer und Einheiten bei weitem zu niedrig ist. Wobei in meinem Fall die Zahl der Einheiten deutlich höher liegen müsste..
Zur Zeit habe ich ca. 50 Einheiten eingestellt. Alles darunter würde schwierigkeiten bringen.
Wie schon vorher erwähnt fände ich eine +Version, die dann auch etwas mehr kosten dürfte, durchaus angebracht.

Alex.

firEmergency
22.01.2012, 16:14
Das ist ja auch so angedacht.
Näheres dazu später

tomh
27.02.2012, 16:20
Ich finde die Preise vollkommen in Ordnung. Ich habe aber ein Problem mit der Einschränkung auf den Käuferkreis.

Warum darf die Basic-Version nur von Hilfsorganisationen und die Pro-Edition nur von Firmen gekauft werden ? wenn Ich doch als Privatperson bereit bin, daß Geld auszugeben ?

Hier sollten Ihr nochmals über die Einschränkung nachdenken.

Narkose07
27.02.2012, 16:36
Wo steht das?

firEmergency
27.02.2012, 17:18
Ich finde die Preise vollkommen in Ordnung. Ich habe aber ein Problem mit der Einschränkung auf den Käuferkreis.

Warum darf die Basic-Version nur von Hilfsorganisationen und die Pro-Edition nur von Firmen gekauft werden ? wenn Ich doch als Privatperson bereit bin, daß Geld auszugeben ?

Hier sollten Ihr nochmals über die Einschränkung nachdenken.

Dann haben wir das falsch geschrieben.
Du darfst alle Versionen natürlich auch als Privatperson kaufen und verwenden!

Nur eine Firma, die unsere Software zu kommerziellen Zwecken einsetzt, darf diese Version nicht kaufen.