PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 98s spinnt



Petrickst
03.09.2011, 13:03
Hallo. Ich hab nen gebrauchten q98s der bis jetzt auch gut funktioniert hat. Nun stelle ich heut bei der Probealarmierung fest, dass er zwar ausgelöst hat, aber ich nichtsngehört habe. Wenn ich ihn dann in die Hand nehme und das Gehäuse leicht zusammen drücke, geht er einwandfrei. Kann mir da jemand nen Tipp geben, woran das loegen kann?

MiThoTyN
03.09.2011, 15:35
Zu 99,99% ist einfach nur ein Draht des Lautsprechers von der Platine ab. Kommt bei Quattros häufiger vor.

Aufmachen und einfach wieder festlöten. 5 Minuten Arbeit.

Gruß Joachim

Melderprofi
07.09.2011, 23:39
Dann tippe ich auf die restlichen 0,01% , denn bei abgelöstem Draht vom LSP würde auch der Weckton fehlen oder unterbrochen sein :-)

M

MiThoTyN
08.09.2011, 08:43
Stimmt. :-)

Aber anhand der Beschreibung lässt sich das nicht so ganz deuten. Auch ist mir das schon öfter passiert, dass der Weckton erstmal loslegt, der Vibrator den Draht dann aber ins Wackeln bringt und das Ding dann irgendwann kein Mucks von sich gibt.

Außerdem ist die Beschreibung mit dem Zusammendrücken ein Hinweis auf einen mechanischen Fehler.

Es könnte z.B. auch sein, dass die Aufbereitung der NF (z.B. Rauschsperre) ne Macke hat. Kommt auch schonmal vor. Dagegen spricht aber eben das mit dem Zusammendrücken. :-)

Mein Tipp:

1.) Aufmachen und nach dem Draht schauen. Wenn ab, dann dranlöten -> Ich hab recht
oder
2.) Ich hab unrecht -> Einschicken, Werkstatt, Reparatur, Kosten

Es lohnt sich also, erstmal reinzuschauen. :-)

@Petrickst: Wie siehts denn aus? Gib mal ne Rückmeldung.

Gruß