PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch Fug 8b-1/z mit BTM 218 - RS 1 Frage



Spyderone
03.09.2011, 02:04
Hallo zusammen,

wer erklärt mir bitte mal die genaue Funktion der auf der Rückseite des o.g. Bedienteils angebrachten DIL Schalter.

Da befinden sich folgende Bezeichnungen und drei DIL Schalter (links nur einer und rechts zwei)

"RS 1", "Lautsprechersymbol durchgestrichen", darunter "Lautsprechersymbol", weiter rechts dann am zweiten Doppelschalter "Ort" und darunter "Fern":

Schonmal besten Dank für eure Hilfe!

Gruß Spyderone

DG3YCS
03.09.2011, 04:01
Hi,


Hallo zusammen,

wer erklärt mir bitte mal die genaue Funktion der auf der Rückseite des o.g. Bedienteils angebrachten DIL Schalter.

Da befinden sich folgende Bezeichnungen und drei DIL Schalter (links nur einer und rechts zwei)

"RS 1", "Lautsprechersymbol durchgestrichen", darunter "Lautsprechersymbol", weiter rechts dann am zweiten Doppelschalter "Ort" und darunter "Fern":

Schonmal besten Dank für eure Hilfe!

Gruß Spyderone

Aus dem Kopf:
RS1: Wenn RS1 aktiviert ist dann arbeitet das Gerät als Relaisstelle sobald der Drehschalter vorne auf "F" wie "Funktion" steht. ISt das nicht aktiviert kann das Gerät nicht als Relaisstelle betrieben werden.

Lautsprecher ist der Schalter um den BG internen Lautsprecher zu aktivieren oder zu deaktivieren. (Nur selten bestückt!). Das ist z.B. dann wichtig wenn das GErät in einem Funkschrank, z.B. auf dem Dachboden - oder im Keller- eingebaut ist und ausschließlich über eine abgesetzte Sprechstelle aus einem anderen Raum bedient wird.
Z.B. bei Leitstellen der Fall! Da sind ja für Kanäle die nicht über eine komplexe Gleichwellenanlage betrieben werden oft auch nur "normale" Funkgeräte irgendwo im Schrank verbaut die dann über das System von allen Plätzen gemeinsam besprochen werden können.

Ort und Fern hängt mit der "Fernbedienung" zusammen. Also ob das Gerät an einem Schalter an einer abgesetzten Sprechstelle die (Auch) an der Fernbedienungsbuchse angeschlossen ist über zwei Kontakte dieser Buchse eingeschaltet werden kann.

Wobei ich da jetzt gerade nicht mehr die genaue Funktion kenne. Also ob bei Einstellugn FErn dann die Bedienung immer (auch) über die abgesetzte Sprechstelle läuft oder ob es eine alternative Funktion für Stellung "F" ist. Wobei hier bei den auf meinem Tisch liegenden BG ja die zwei DIP sind (Der LS Dip ist leer). Evtl. kann man da ja auch noch einmal umstellen ob das immer gilt oder nicht. HAben das nie eingesetzt und um diese Zeit auch keine Lust mehr die Bedienungsanleitung rauszusuchen.

Gruß
Carsten