PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienteil Bosch 8b-1/z



Spyderone
01.09.2011, 09:21
Hallo liebe Funkfummler,

wir haben bei uns ein solches Gerät im Einsatz. Nun ist einem Grobmotoriker von uns der Kippschalter für die Betriebsart abgebrochen... Also nur noch Gegensprechen möglich...

Kann man da was reparieren?

Kann man evtl ein anderes Bedienteil, beispielsweise eins vom Bosch 8b-1/z mit den Drucktastern zur Kanalwahl benutzen?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Spyderone

DG3YCS
01.09.2011, 10:00
Hi,

Man kann den Schalter einfach tauschen...
Zur Not auch gegen einen "08/15" Kippschalter aus dem Elektronikbastelgeschäft.
Wobei diese dann aber keine Arretierung haben. Schalter mit Arretierung in einzelstückzahl bei Fremdfirmen zu bestellen dürfte sich da nicht lohnen, da ist ein Original Motorola/Bosch Ersatzteil -sofern noch verfügbar- wohl günstiger.

Alle "flachen" Bedienteile der BTM2xx Serien von Bosch/Motorola/SEL sind gegeneinander Austauschbar. Aufpassen muss man nur ob es sich um ein 8b oder 8b1 handelt. Ein 8b1 BG an einem 8b funktioniert von 400-510, schaltet man auf 3xx Kanäle sendet das GErät "irgendwo". Ein 8b BG an einem 8b1 ist Problemlos, man kann halt nur den 8b KAnalumfang nutzen...

Gruß
Carsten

HFT Reichert
01.09.2011, 10:16
Hallo zusammen,
bis vor ein paar Jahren gab´s das ET wirklich nur bei Mot / Bosch.
Diesen Schalter (verbesserte Version) führt allerdings seit einiger Zeit auch der Onkel Bürklin zu einem naja fast fairen Preis:

https://www.buerklin.com/default.asp?event=ShowArtikel%2810G150%29&l=d&jump=ArtNr_10G150&ajaxLoad=true

Viele Grüße
Michi

Spyderone
01.09.2011, 10:33
Kann mir der Onkel oder einer von euch sagen, wie man das BT aufbekommt? Keine Angst, von der Arbeit her bekomme ich das hin, messe das Gerät auch nachher durch und prüfe es ausgiebeig, geht mir nur um Tipps was man evtl zu beachten hat oder so!

DG3YCS
01.09.2011, 11:42
Auf der Rückseite sind vier Schlitzschrauben, je zwei oben und zwei unten.
Wenn du diese Entfernst kannst du das Vorderteil vorsichtig abziehen.
Vorsicht: Das ist natürlich über Kabel mit dem Rückteil verbunden.

Normalerweise reicht der "Bewegungsraum" nun aus um die Schalter zu tauschen.
Wenn es nicht ganz reicht, z.B. weil du eines der Geräte hast wo die Schalter mit Epoxidharz in den (aufgeschraubten) Halter fixiert sind kannst du die Verbindungskabel abstecken. Die sind nur an der Rückwärtigen Platine aufgesteckt.

NAch dem Tausch den Sitz der Steckverbinder noch einmal überprüfen,(nachdrücken). Hast du die Entfernt vorsichtig wieder aufstecken. Die sind Richtungsgeführt, ein Aufstecken ist normalerweise nur in der "richtigen" Position möglich. Allerdings sind diese "führungen" recht "schwach" Mit einem zuviel an Gewalt sind die schnell einfach ab und man hat es falsch aufgesteckt.

Dann alles vorsichtig wieder ineinanderschieben und zusammenschrauben.
Ein komplettzerlegen mit Ausbau der Rückwärtigen Platine ist nicht notwendig.

NAch dem zusammenbau unbedingt prüfen ob noch alle Schalterstellungen stimmen.
(Es kann ja sein das sich ein Kabel gelöst hat, dann ist man im Schlimmsten Fall auf einem völlig anderen Kanal)
ICh mache das so: Erst wird das Gerät auf 400WU gestellt. Jetzt testen ob WO und GO funktioniert. (GU geht auch, testet man mit HFG ist die am HFG notwenidige Einstellung GO aber zumindest bei älteren HFG gesperrt).
Funktioniert das gehe ich von 401...402...409. Danach dann von 400...410...490. Ist dies auch in Ordnung dann noch ein beliebiger 300er kanal.
Wenn die RSP nun noch schaltet dann kann man das Gerät unbesorgt weiter verwenden ;-)

Es ist natürlich im Normalfall selbstverständlich das man einen soclhen TEst nur am DummyLoad/Abschlusswiderstand macht. Ein Test an der Antenne ist so nicht zulässig. Wobei, wenn es ein Einzelfall ist, dann ist es sicher zu verschmerzen wenn pro Kanal ein paar ms die PTT gedrückt wird. ;-) Aber zulässig ist es nicht!

Die reinen Funktionstest mache ich nach abschluss der Prüfarbeiten übrigends auch mit dem HFG, wobei das FuG am Messplatz angeschlossen bleibt. Die Abstrahlung am Kabel reich ttrotzdem aus. Grund ist einzug das ein Umschalten der Kanäle am HFG schneller ist als am Funkmessplatz die Frequenzen einzustellen bzw. wenn der das Automatisch findet als die ZEit die der dazu braucht. (verwende dazu ein FuG13a welches ohne Endstufe speziell nur noch für solche Dinge hier in der Prüfkiste liegt. Die Schalter sind ja wirklich optimal dafür)

GRuß
Carsten

Spyderone
01.09.2011, 11:57
für die mehr als ausführliche Beschreibung. Werde es so testen.

Kannst du mir noch sagen, welcher Schalter genau da bestellt werden muss? Der Onkel Bürklin hat auf seiner Seite ja mehrere Schalter dieser Art, die verschiedene EIgenschaftren haben.

DG3YCS
01.09.2011, 12:13
Ich meine das sind einpolige Schalter.
Auf jeden Fall OHNE Mittelstellung. Also E-E
Demzufolge ist das Modell 9047.0102 mit der Bestellnummer 10 G 150 wohl das richtige.
Aus technischer Sicht ist aber ein Zweipoliger Schalter zumindest möglich. Den kann man ja auch Einpolig benutzen. Ich bin aber gerade überfragt ober der Mechanisch auch reinpasst.
(Das wäre dann 9047.0202 / 10 G 150)

Die E-A-E sind auf jeden Fall zu vermeiden, die könnten zu FEhlbedienung führen da es eine Mittelstellung gibt.

Gruß
Carsten

HFT Reichert
01.09.2011, 15:12
jepp,
einpolig 10G150 (E-E).

Passt mechanisch 100%. Vor dem zusammenbau bitte prüfen, ob der Schalter richtig herum drinnensteckt. Das alte "Silikonodersonstwaszeugs" muss entfernt werden, und kann dann weggelassen werden. Angsthasen verwenden einen Tropfen(!) Heißkleber.

Grüße
Michi

Spyderone
05.09.2011, 01:19
für die sensationelle Beschreibung! Hat prima geklappt!

Test wurde ausführlich durchgeführt auf sämtlichen Kanälen und Bandlagen. Leistung ist auch absolut im Normbereich.

Vielen Dank euch allen!

Gruß Spyderone