PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola BMD



Sanimelder
27.08.2011, 19:59
Hallo,
ich habe von meinem BL einen Motorola BMD bekommen
Hat jemand mit dem Melder schon erfahrungen gemacht wenn ja welche ?
Und kann man sich darfür auch einen Litiomion akku oder einen anderen Akku zum ersatz kaufen da Melder und akku schon beide 10 Jahre alt sind und es ein Nickel Catmium akku ist welchen akku könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus !

Gruß
Sanimelder

Feuermelder
27.08.2011, 20:44
Hallo,
ich habe von meinem BL einen Motorola BMD bekommen

Ähm, ja?! Und was hat dein Melder nun mit einem T-Shirt zu tun? Falsches Unterforum, nicht wahr?

sebbel2
28.08.2011, 11:36
Hallo,

was soll man sagen:

Das Teil ist tausendfach bewährt und war/ist eigentlich recht beliebt und vor allem sehr robust.
Such doch mal ein bisschen im Forum, da findest Du viele, viele Beiträge zum BMD.


Zwecks Ersatzakku kannst Du nichts anderes nehmen, als den BMD-"Spezialakku". Ist halt eine spezielle Bauform. LiIon oder NiMh ist da nicht. Die Geräte kamen mitte der 80er auf den Markt, da gab es diese Akkutechnik schlicht weg eben noch nicht. Und so ist auch die Ladetechnik der Geräte entsprechend dem damaligen Stand der Technik.

Den Akku bekommst Du aber noch problemlos bei div. Händlern.

Feuermelder
28.08.2011, 12:02
Hallo,

willkommen als neuer User im richtigen Unterforum!

Wie schon geschrieben wurde, kannst du für den Motorola BMD nur den besagten Akku nutzen, da es sich um eine Spezialform handelt. Diesen Akku bekommst du aber ohne Probleme bei diversen Händlern. So hat ihn bspw. Kalina Funktechnik für 6,00 Euro im Sortiment. Siehe dazu hier: http://www.kalina-funktechnik.com/produkte/details/?kat=16&artikel=16006

Zum Melder an sich gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer das er unvewüstlich ist. Ich habe ihn selbst viele Jahre (mit zwei Schleifen und Mithörfunktion) im Einsatz gehabt und war absolut zufrieden. Der Motorola BMD ist trotz DME und Quattro-Zeit noch ein gefragter Melder aufgrund seiner Zuverlässigkeit.

Gruß

Sanimelder
28.08.2011, 17:10
Danke für die Antworten sich werde mal nach dem neuen Akku schauen.
Ich habe einen Melder ohne Mithörfunktion.
Sagt mal ist es möglich den Melder zu testen ob er funktioniert und im Ernstfall auch meldet? Ich habe bei uns nur die FW Schleife also ich werde nur alermiert wenn unser RTW alermiert wird eine SEG schleife habe ich auf dem Melder leider nicht das ist bei uns nur bei den Quattros aber mein BL hatte leider keinen mehr zu verfügung und mit dem worten Hauptsache du hast einen gab er mir dann den Motorola BMD. Da ich also wiegesagt keine SEG schleife habe habe ich auch keine Probealermierung die sonst bei Geräten mit SEG Schleife jeden 1 im Monat ist . Und bei der Leitstelle kann ich ja auch schlecht anrufen und die nummer von meinem Melder durchgeben und sagen sie sollen ihn mal probealermieren .
Hat einer eine Idee wie man es sonnst noch machen könnte ?
Besteht die möglichkeit da keine Optische anzeige am Melder ist zu sehen oder zu hören wie voll der Akku ist ?

Ich bin ausgebildeter Sanitätshelfer (A,B,C) bzw Sanitäter
Danke schon mal im Voraus !

Gruß
Sanimelder

Feuermelder
28.08.2011, 23:11
Spreche mit deinem Bereitschaftsleiter. Dieser kann über die Leitstelle einen Probealarm veranlasen oder hat die Möglichkeit, deinen Melder mittels Meldertester zu testen. Du, als einfacher Sanitäter, hast nicht das Recht einen Probealarm zu veranlassen. Kann u.U. ziemlichen Ärger geben. Also lieber den Bereitschaftsleiter fragen!

Sanimelder
29.08.2011, 13:40
Halo zusammen,
ja da könntest du recht haben und hast auch recht ich als normaler Sanitäter darf keine Probealermierung für den OV veranlassen.
Ich habe eine sehr freundliche Mail an unsere Leitstelle geschickt und darin betont das ich keine SEG Schleife und somit auch keinen Probealarm habe und ob sie so freundliche wären
das ich ihnen meine Meldernummer gebe und sie nur diesen einen Melder alermieren.
Und das ich weiß das sie das normalerweiße nicht machen und viel beschäftigt sind etc.
Ich möchte bei der Leitstelle natürlich wie ich auch im richtigen Leben bin einen netten eindruck hinterlassen und hoffe das dies möglich ist.

Mal sehen was bei raus kommt

Mal sehen was bei rauskommt ich habe ihnen alles sehr freundlich und ordentlich erklärt

Wo habt ihr eure Leitstellen seit ihr aktive im RD oder in der SEG bzw OV

carpe diem
29.08.2011, 17:51
Halo zusammen,
ja da könntest du recht haben und hast auch recht ich als normaler Sanitäter darf keine Probealermierung für den OV veranlassen.
Ich habe eine sehr freundliche Mail an unsere Leitstelle geschickt und darin betont das ich keine SEG Schleife und somit auch keinen Probealarm habe und ob sie so freundliche wären
das ich ihnen meine Meldernummer gebe und sie nur diesen einen Melder alermieren.
Und das ich weiß das sie das normalerweiße nicht machen und viel beschäftigt sind etc.
Ich möchte bei der Leitstelle natürlich wie ich auch im richtigen Leben bin einen netten eindruck hinterlassen und hoffe das dies möglich ist.

Mal sehen was bei raus kommt

Wenn Du Dich da mal ein bißchen zu weit aus dem Fenster gelegt hast. Normalerweise geht so eine Probealamierung über den Funkwart und/oder Bereitschaftsleiter. Auch wenn es manchmal nervig ist, aber auch in solchen Dingen sollte die Dienstwege eingehalten werden, denn sonst braucht Ihr keinen Bereitschaftsleiter, etc. wenn eh jeder macht was er will. Abgesehen davon, das wir unsere analogen Melder selber auslösen können und somit keine Leiststelle für einen Probealarm brauchen, würde ich mich in meiner Position als Funkwart schon verarscht fühlen, wenn ich in so einem Punkt übergangen werde. Wenn Du in der LST jemanden mit Deiner mail auf dem falschen Fuß erwischt hast, könntest Du evtl. ein 4-Augen Gespräch mit Deinem Bereitschaftsleiter bekommen. Je nach dem wie ernst oder locker die das bei euch sehen.
Und davon mal ganz abgesehen dürfte es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht möglich sein nur Deinen BMD auszulösen. Denn Dein Melder hat zwar eine eine eigene Seriennummer, aber die hat nichts mit der Schleife zu tun, auf die der Melder reagiert. Und da Du gesagt hast, das Du eine SEG-Schleife auf dem Melder hast, werden sicherlich noch mehrere Melder der gleichen Schleife im Umlauf sein, die dann bei einem Probealarm mit ausgelöst werden.

Sanimelder
29.08.2011, 19:08
Guten Abend,
ja stimmt da köntest du recht haben.
Ich habe ja vorsorgsam diese Mail nicht von meiner Hauptemailadresse weggeschickt sondern von einer anderen die ich eigentlich nicht nutze sondern wo normalerweise nur die Werbung drauf laufen tut .
Meinen Namen habe ich vorsichtshalber auch nicht angegeben da ich ja wie du sagst nicht weiß wie die reagieren und aus der Mailadresse ist mein Name etc nicht erschließbar.

Gruß

Feuermelder
29.08.2011, 19:42
Guten Abend,
ja stimmt da köntest du recht haben.
Ich habe ja vorsorgsam diese Mail nicht von meiner Hauptemailadresse weggeschickt sondern von einer anderen die ich eigentlich nicht nutze sondern wo normalerweise nur die Werbung drauf laufen tut .
Meinen Namen habe ich vorsichtshalber auch nicht angegeben da ich ja wie du sagst nicht weiß wie die reagieren und aus der Mailadresse ist mein Name etc nicht erschließbar.

Ob das so eine gute Idee war? Ohne dir etwas böses zu wollen, aber in meinen Augen wäre das eigenmächtiges handeln. Der Schuss könnte nach hinten los gehen, darum hatte ich dir auch geraten, dass du dich mit deinem Bereitschaftsleiter in Verbindung setzen sollst. Dieser kann dir bei deinem Anliegen weiterhelfen. Woher soll die Leitstelle wissen wer du bist? Nicht umsonst werden Probealarmierung nur mit Führungskräften und evtl. Funkwarten abgesprochen. Da haben unterstellte Kräfte wie du, absolut nichts zu melden. Engagment in allen Ehren, aber übertreiben muss man es auch nicht. Dein Melder wird im Bedarfsfall schon auslösen und wenn nicht, weißt du nun, an wen du dich wenden solltest. Und damit meine ich nicht die Leitstelle!

Und wo wir schon mal dabei sind, ich als Leitstellendisponent würde deinen Bereitschaftsleiter erst einmal darauf ansprechen, warum wildfremde Leute aus seinem Ortsverein einen Probealarm fordern. Nichts für ungut, aber sowas geht gar nicht!

Du musst bedenken, dass es technisch nicht möglich ist, nur deinen Melder zu alarmieren. Es werden bestimmt noch mehr Leute aus eurem Ortsverein diese Schleifen haben.

Alles andere wurde hier schon gesagt. Ich kann dir weiter nur den Tipp geben, dich mit deinem Bereitschaftsleiter in Verbindung zu setzen. Alles andere würde dir nur wenig bis gar nicht weiterhelfen. Wenn du Pech hast, handelst du dir mit deinem unwissenden Verhalten nur unnötigen Ärger ein.

Gruß

carpe diem
29.08.2011, 21:39
Guten Abend,
ja stimmt da köntest du recht haben.
Ich habe ja vorsorgsam diese Mail nicht von meiner Hauptemailadresse weggeschickt sondern von einer anderen die ich eigentlich nicht nutze sondern wo normalerweise nur die Werbung drauf laufen tut .
Meinen Namen habe ich vorsichtshalber auch nicht angegeben da ich ja wie du sagst nicht weiß wie die reagieren und aus der Mailadresse ist mein Name etc nicht erschließbar.

Gruß

Entschuldige bitte meine Wortwahl, aber da fällt mir nichts mehr zu ein. Wie naiv bist Du eigentlich?????
Du schreibst das Du die mail vorsichtshalber von einer "Pseudoadresse" abgeschickt hast und Deinen richtigen Namen nicht angegeben hast. In einem vorherigen Beitrag hast Du geschrieben, das Du denen dann Deine Meldernummer geben willst, damit Sie den dann alamieren können. Spätestens dann wissen die doch wer Du bist und p...en Dir dann ans Bein. Und wenn Du einen ganz scharfen Hund erwischt hast, kriegen die auch über Deine "Pseudoadresse" raus wer Du bist.
Lass einfach am besten die Finger von der ganzen Geschichte und vergiss das ganze. Das ist das beste für alle.

Pipsi
29.08.2011, 22:19
Guten Abend,
ja stimmt da köntest du recht haben.
Ich habe ja vorsorgsam diese Mail nicht von meiner Hauptemailadresse weggeschickt sondern von einer anderen die ich eigentlich nicht nutze sondern wo normalerweise nur die Werbung drauf laufen tut .
Meinen Namen habe ich vorsichtshalber auch nicht angegeben da ich ja wie du sagst nicht weiß wie die reagieren und aus der Mailadresse ist mein Name etc nicht erschließbar.

Gruß

1.) Ich schliesse mich der Meinung von "carpe diem" an.

2.) Wenn dem wirklich so ist und Du wirklich diese Mail geschrieben hast, dann hoffe ich, dass Du wenigstens da von der Rechtschreibkorrektur Gebrauch gemacht hast....

3.) Mir fällt nur folgender Link zu dem Thema ein: KLICK (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29)

Quietschphone
29.08.2011, 22:34
Servus!

Bevor das hier zur Fütterung ausartet schliesse ich.
Falls dem TE noch was einfällt kanner es mir ja erne per PN zukommen lassen...

Gruß
Alex

~ geschlossen ~