PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertragungsmöglichkeiten von Signalen ?



AgentMueller
16.02.2003, 16:27
Hallo,
Herr Jahn und ich programmieren gerade gemeinsam an einer Kombination von "FMS32-Pro" und "Einsatzleitstelle (ELS)".
Siehe auch HeiRueSoft-Forum "Suche Betatester".

Die Übertragung von Statusmeldungen (Frei, im Einsatz, Anfahrt, usw.) per via FMS per Funkgerät sind kein Problem.

Ich würde gerne eine Möglichkeit implementieren, die auch das Übertragen/Empfangen eines Status mit einem anderen Medium als einem Funkgerät gestattet.

Nun sind die technischen Internas anderer Geräte nicht meine große Stärke (habe mein Handy vor einem Jahr das letzte Mal benutzt).

Mich interessiert, ob man Handys oder Pageboys oder was auch immer dazu benutzen kann, um auf der Empfängerseite über eine serielle Schnittstelle ein Signal auszuwerten.

Bitte nicht meckern, falls es so etwas schon gibt und jeder es kennt, nur ich nicht.


Vielen Dank,
Michael Müller

Buebchen
16.02.2003, 20:49
Also vorstellbar wäre noch folgendes:

1. Man ruft eine definierte Nummer an und kann dann per Tonwahl seinen Status übermitteln. Ggf. dann auch noch anschließend eine Sprachmeldung hinterlassen. Im Sinne einer steuerbaren Sprachbox. (Wen's interessiert: Mit der Software David von Tobit - www.tobit.de - ist sowas - für einen zugegebenermassen hohen Preis - machbar).

2. Man schickt ne SMS mit dem Status an ein fest am Einsatzleitsystem angeschlossenes Handy.

Beide eher bei nicht zeitkritischen Einsätzen zu gebrauchen (Personentransporte, Verpflegung, Hochwasser etc.) - Da aber vielleicht wirklich sinnvoll.

lolax
16.02.2003, 22:26
also ich weiss da was viel einfacheres

wir haben bei uns ne kleine leitstelle mit der wir unsere krankentransporte disponieren.

also status per handy ist ganz einfach

1. server mit integrierter isdn karte
2. der isdn karte 9 verschiedene nummer zuweisen
3. das handy im fahrzeug programmieren
4. kurzwahl taste 1 ruft die nummer zb: 10001
5. kurzwahl taste 2 ruft die nummer zb 10003
6. usw
7. dem server nun noch die verschiedenen handynummer den fahrzeugen zu weisen
8. der isdn karte sagen, das wenn ein anruf auf einer dieser nummer herein kommt, soll sie den anruf automatisch abweisen

9. GELD sparen, da ja keine telefonkosten entstehen

bei näheren fragen

lolax@gmx.de

AgentMueller
17.02.2003, 08:28
Ich habe das umgesetzt und werde es einbauen. Woher ich 9 verschiedene Rufnummern erhalte ist noch nicht ganz klar. Aber ich denke, es ist so gemeint, dass ich bei der Telekom 9 MSN beantragen muß ?

King Salomon
17.02.2003, 12:19
Wo is das problem mit den 9 Nummern??
Ich hab mit ISDN ja schon 5 verschiedene, und da noch 4 draufzusetzten is ja net das Problem, frag mal die Terrorkom!!

Der Namenlose
17.02.2003, 12:26
Bei T-ISDN sind bis zu zehn MSNs pro (Privat-)Anschluß kostenfrei .

AgentMueller
17.02.2003, 20:09
Ich habe Deinen Vorschlag 1:1 umgesetzt. Es funktioniert 100%
Super, nocheinmal danke.

Wenn ich telefoniere, ändern die Button auf dem Einsatzleitstellenprogramm ihre Farbe !


Wenn Du möchtest: das Ergebnis habe ich im Netz zum Downloaden.

Zuerst muß die Grundversion installiert werden, dann die Beta 033 hinterher.
Grundversion:
http://www.agentmueller.de/els_fms.exe
Beta033:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta33.exe

Im ELS-Programm müssen zunächst diverse Einstellungen gemacht werden:
- FMS-Kennungen den Fahrzeugen zuteilen und sagen, auf welchem PC der Server läuft
- Dann im Server die von Dir genannten Einstellungen vornehmen