PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldungsausgabe: Swion BOSS 925 (V) -> FireEmergency



Pringman
25.08.2011, 22:34
Hallo,

man kann den BOSS 925 so einstellen, dass er über die COM-Schnittstelle den entschlüsselten Text rausgibt. Kann man den mit dem Programm empfangen?

Gruß

Glubschi
26.08.2011, 10:13
Hallo,

ja ist möglich!
Er muss mit Meldungsausgabe geproggt werden.
Entsprechendes Programm was den Text über COM abgreift... zum Beispiel das AlarmTool

Flori
26.08.2011, 10:39
Wie funktioniert das jetzt genau?
Habe einen DME wo auch die Freigabe auf die Schnittstelle freigegeben ist.
Nun habe ich den DME im Ladegerät, das Ladegerät via USB am PC angeschlossen.
Gestartet habe ich den FMEListener und dann den Alarmmonitor, jedoch zeigt mir die Software nix an.
Der Port wird erkannt und ist auch verbunden!
Woran kann das liegen??? Ich weiss nicht mehr weiter...

Glubschi
26.08.2011, 10:44
Du musst im Melder erstmal Fixtexte vergeben. z.B. Alarm1 ...Alarm2....
Diese trägst du im FMEListener mit ein, bestimmst dort deinen Benutzer.
Und im AT natürlich alles mit den Parametern definieren...

Flori
26.08.2011, 10:46
Also ein reines Mithören der Alarmierungen ist nicht möglich, was auf dem Kanal alarmiert wird? Also nur die RICS werden angezeigt, die auch im DME gespeichert sind?

Andi-Hamburg
26.08.2011, 10:55
Also ein reines Mithören der Alarmierungen ist nicht möglich, was auf dem Kanal alarmiert wird? Also nur die RICS werden angezeigt, die auch im DME gespeichert sind?

Ja, so ist es!

Flori
26.08.2011, 11:03
Andere möglichkeiten mit dem DME eine Auswertung zu machen?

Andi-Hamburg
26.08.2011, 11:25
Andere möglichkeiten mit dem DME eine Auswertung zu machen?

Nein, nur mit den programmierten schleifen.

Flori
26.08.2011, 22:17
Oki, danke :-(

Glubschi
27.08.2011, 03:09
Wäre möglich?!

Wird bei euch im EA-Verfahren alarmiert?

stgt88112
30.08.2011, 09:25
Hallo an Alle,

bei uns tritt momentan auch noch das ein oder andere Problem auf. Wir haben einen Monnitor in der Wache installiert und einen Rechner im Büro erneuert und hier alle nötigen Tools usw. installiert und eingestellt.
Bei uns wird mit 1200 Baud, auf Oberband alarmiert, verschlüsselt. Am Rechner im Büro hängt ein BOSS 925V mit KLARTEXT. Fixtext ist nicht einprogrammiert.

Zum Problem: Ich habe mit dem Meldertester von Swissphone und den festen Texten in ihm mal den Melder an der Schnittstelle angesprochen. Jetzt ist der Fall, dass er zwar die Meldung auf dem Melder anzeigt, aber mir beim Portlistener einen Fehler in der .txt. anzeigt. Da steht dann was von Meldung empfangen, kein Benutzer gefunden.
Das macht der aber nicht immer. Manchmal schickt er den Alarm auch durch. Dann, 2min später alarmiere ich den selben ric mit dem selben Text und nichts kommt am Melder und im Programm an. Ist da so ne Art Sperre für eine bestimmte Zeit am Melder, biss er wieder was empfängt?

Weiterhin kommt es manchmal vor, dass er mir die Ports öffnet, bzw. den Port an dem die Schnittstelle mit dem Melder hängt und er obwohl kein Testalarm gesendet wurde den Fehler mit der eingegangenen Meldung und dem nicht gefundenen Benutzer trotzdem andauernd schreibt.

Meine Frage wäre jetzt: Wie kann ich was einstellen, dass jeder Alarm durchkommt, also beim DME Tester Text 1-6? Muss ich evtl. den Fixtext (Header) mit aufspielen? Was habt Ihr bei Euren DMEs und dem Portlistener mit eingestellt?
Zuletzt muss ich sagen, dass ich noch nicht Firemergency und den Listener 09 benutze sondern die letzte Version des AT und des alten Port Listeners.

Über eine Antwort würde ich mich freuen :)
Ich hoffe ich hab alles aufgeschrieben :P

Grüße
stgt88112

RTK7
12.09.2011, 11:44
Hallo zusammen,

ich würde gerne das FirEmergeny tool mit einem BOSS925 oder besser mit einem Swissphone Commercial füttern.

Wie mache ich dies?

schönen Dank für eure Hilfe

Etienne
13.09.2011, 02:41
Hey!

Das Thema wurde schon mal behandelt hier. Aber ich bin für weitere Infos auch immer gerne zu haben ;-)

stgt88112
13.09.2011, 08:45
dann schließe ich mich mit meinem Anliegen auch nochmal an :)

bei uns tritt momentan auch noch das ein oder andere Problem auf. Wir haben einen Monnitor in der Wache installiert und einen Rechner im Büro erneuert und hier alle nötigen Tools usw. installiert und eingestellt.
Bei uns wird mit 1200 Baud, auf Oberband alarmiert, verschlüsselt. Am Rechner im Büro hängt ein BOSS 925V mit KLARTEXT. Fixtext ist nicht einprogrammiert.

Zum Problem: Ich habe mit dem Meldertester von Swissphone und den festen Texten in ihm mal den Melder an der Schnittstelle angesprochen. Jetzt ist der Fall, dass er zwar die Meldung auf dem Melder anzeigt, aber mir beim Portlistener einen Fehler in der .txt. anzeigt. Da steht dann was von Meldung empfangen, kein Benutzer gefunden.
Das macht der aber nicht immer. Manchmal schickt er den Alarm auch durch. Dann, 2min später alarmiere ich den selben ric mit dem selben Text und nichts kommt am Melder und im Programm an. Ist da so ne Art Sperre für eine bestimmte Zeit am Melder, biss er wieder was empfängt?

Weiterhin kommt es manchmal vor, dass er mir die Ports öffnet, bzw. den Port an dem die Schnittstelle mit dem Melder hängt und er obwohl kein Testalarm gesendet wurde den Fehler mit der eingegangenen Meldung und dem nicht gefundenen Benutzer trotzdem andauernd schreibt.

Meine Frage wäre jetzt: Wie kann ich was einstellen, dass jeder Alarm durchkommt. Muss ich evtl. den Fixtext (Header) mit aufspielen? Was habt Ihr bei Euren DMEs und dem Portlistener mit eingestellt?
Zuletzt muss ich sagen, dass ich noch nicht Firemergency und den Listener 09 benutze sondern die letzte Version des AT und des alten Port Listeners.

Über eine Antwort würde ich mich freuen :)
Ich hoffe ich hab alles aufgeschrieben :P

Grüße
stgt88112

Rudie
13.09.2011, 19:11
Hallo...

da bin ich auch schon dran. Leider scheint das nicht zu klappen. Noch nicht zumindest. Hatte hier http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=406177&postcount=843 schonmal nachgefragt was aus der Schnittstelle kommt. Daher mal sehen was sich tut wenn sich jemand dem Thema annimmt ;-)

stgt88112
14.09.2011, 15:59
Bei uns tritt momentan auch noch das ein oder andere Problem auf. Wir haben einen Monnitor in der Wache installiert und einen Rechner im Büro erneuert und hier alle nötigen Tools usw. installiert und eingestellt.
Bei uns wird mit 1200 Baud, auf Oberband alarmiert, verschlüsselt. Am Rechner im Büro hängt ein BOSS 925V mit KLARTEXT. Fixtext ist nicht einprogrammiert.

Zum Problem: Ich habe mit dem Meldertester von Swissphone und den festen Texten in ihm mal den Melder an der Schnittstelle angesprochen. Jetzt ist der Fall, dass er zwar die Meldung auf dem Melder anzeigt, aber mir beim Portlistener einen Fehler in der .txt. anzeigt. Da steht dann was von Meldung empfangen, kein Benutzer gefunden.
Das macht der aber nicht immer. Manchmal schickt er den Alarm auch durch. Dann, 2min später alarmiere ich den selben ric mit dem selben Text und nichts kommt am Melder und im Programm an. Ist da so ne Art Sperre für eine bestimmte Zeit am Melder, biss er wieder was empfängt?

Weiterhin kommt es manchmal vor, dass er mir die Ports öffnet, bzw. den Port an dem die Schnittstelle mit dem Melder hängt und er obwohl kein Testalarm gesendet wurde den Fehler mit der eingegangenen Meldung und dem nicht gefundenen Benutzer trotzdem andauernd schreibt.

Meine Frage wäre jetzt: Wie kann ich was einstellen, dass jeder Alarm durchkommt. Muss ich evtl. den Fixtext (Header) mit aufspielen? Was habt Ihr bei Euren DMEs und dem Portlistener mit eingestellt?
Zuletzt muss ich sagen, dass ich noch nicht Firemergency und den Listener 09 benutze sondern die letzte Version des AT und des alten Port Listeners.

Über eine Antwort würde ich mich freuen :)
Ich hoffe ich hab alles aufgeschrieben :P

Grüße
stgt88112

Glubschi
15.09.2011, 01:29
HHi.

Hast du im AT evtl. eine Rufunterdrückung drinnen?
Gebe den DME im Fixtext eine eindeutige Zuordnung/Bezeichung z.B. R01 und trage dies dann auch im Portlistener ein...
Ihr werdet sicherlich im EA-Verfahren alarmiert oder?

Etienne
15.09.2011, 05:05
Ihr werdet sicherlich im EA-Verfahren alarmiert oder?
Kleine Zwischenfrage - gibt es Besonderheiten, wenn ein EA-Verfahren angewendet wird?

DME-Murxer
15.09.2011, 08:37
Kleine Zwischenfrage - gibt es Besonderheiten, wenn ein EA-Verfahren angewendet wird?

Wahrscheinlich wird hier auf den EA-Monitor angespielt, mit dem jede Alarmierung angezeigt werden kann. Diese funktioniert aber bei verschlüsselten Meldungen nicht.

stgt88112
15.09.2011, 08:53
HHi.

Hast du im AT evtl. eine Rufunterdrückung drinnen?
Gebe den DME im Fixtext eine eindeutige Zuordnung/Bezeichung z.B. R01 und trage dies dann auch im Portlistener ein...
Ihr werdet sicherlich im EA-Verfahren alarmiert oder?

Rufunterdrückung ist nicht drin, nein... zumindest habe ich da nichts eingestellt.
Also müsste es funktionieren, wenn ich jedem RIC seinen Header/Fixtext gebe und er dazu den Klartext auspsuckt, trotz IDEA? Ob wir im EA-Verfahren alarmieren weiß ich nicht, kann ich das i-wo dran erkennen?

Grüße
stgt88112

Glubschi
15.09.2011, 13:02
Wahrscheinlich wird hier auf den EA-Monitor angespielt, mit dem jede Alarmierung angezeigt werden kann. Diese funktioniert aber bei verschlüsselten Meldungen nicht.

Es können alle definierten Texte und RIC's vom Melder angezeigt werden.
IDEA geht natürlich auch!

Rudie
15.09.2011, 18:58
Wahrscheinlich wird hier auf den EA-Monitor angespielt, mit dem jede Alarmierung angezeigt werden kann. Diese funktioniert aber bei verschlüsselten Meldungen nicht.

Selbst im verschlüsselten Netz geht der EA-Monitor...Zumindest werden im Hyperterminalbetrieb die Meldungen angezeigt. Also werden sie auch über die Schnittstelle ausgegeben. Oder meintest Du was anderes?

DME-Murxer
16.09.2011, 08:44
Selbst im verschlüsselten Netz geht der EA-Monitor...Zumindest werden im Hyperterminalbetrieb die Meldungen angezeigt. Also werden sie auch über die Schnittstelle ausgegeben. Oder meintest Du was anderes?

Ja, das meinte ich.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, meine aber das dies seit einiger Zeit von der aktuellen Melder-Firmware nicht mehr unterstützt wird.

Rudie
16.09.2011, 13:39
das weiss ich leider nicht wie es aktuell aussieht. Bei mir geht es halt. Ich weiß nur das man bei den letzten Programmiersoftware-Versionen nicht mehr den EA einschalten konnte. Aber darum geht es hier ja nicht.
Geht ja nur darum wie man den Betrieb in diesem Modus verwirklich könnte.

Glubschi
16.09.2011, 14:47
Der Monitor-Betrieb (IDEA) hängt nicht mit der Firmware zusammen!
Lediglich wurde in den letzten PSW's vom BOSS beim Verfahren mit IDEA deaktiviert (zwecks Fehlprogrammierungen) .... Es gibt im Prinzip für Orginisationen/LRA und co. eine Extra-PSW mit dem Reiter für IDEA in der PSW und auch der Monitorbetrieb wird wieder freigegeben...

Etienne
10.10.2011, 02:06
Hey Leute!


Wer von euch hat denn jetzt einen BOSS 925V und FireEmergency erfolgreich am Laufen? Wenn du nicht hier schrieben willst, gerne auch per PN!

manske
09.11.2011, 16:47
Hallo,
Hat vielleicht jemand ne ahnung, wie ich den melder an den PC anschließen kann damit ich die Alarmmeldung zum Alarm-Monitor 2.0 bekomme.
Also Station müsste umgebaut werden, habe von sowas überhaupt keine Ahnung.
Funktioniert das den das der ohne akku im Ladegerät bleiben kann, lese immer nur wenn der Melder mit dem PC verbunden ist darf er nicht laden.
Kann mir jemand weiter helfen mit ner zeichnug und vielleicht nem Programm???
Rics hab ich von der Hauptwache schon bekommen, müsste Sie nurnoch einfügen im Programm.
Danke im Vorraus
Gruß Patrick

www.LZ3.de.to

stgt88112
10.11.2011, 09:04
Hallo,
Hat vielleicht jemand ne ahnung, wie ich den melder an den PC anschließen kann damit ich die Alarmmeldung zum Alarm-Monitor 2.0 bekomme.
Also Station müsste umgebaut werden, habe von sowas überhaupt keine Ahnung.
Funktioniert das den das der ohne akku im Ladegerät bleiben kann, lese immer nur wenn der Melder mit dem PC verbunden ist darf er nicht laden.
Kann mir jemand weiter helfen mit ner zeichnug und vielleicht nem Programm???
Rics hab ich von der Hauptwache schon bekommen, müsste Sie nurnoch einfügen im Programm.
Danke im Vorraus
Gruß Patrick

www.LZ3.de.to

Hallo Patrick,

folgendermaßen habe ich das bei uns in der Wache gelöst:

- BOSS 925 V (da bei uns verschlüsselt wird) mit den Rics und dem passenden Schlüsseln
- Programmierinterface von Swissphone (das was zum proggen der Melder benutzt wird)
- Meldungsausgabe bei der Melderprogrammierung eingeschaltet
- Portlistener 0.8, letzte Version für das AT auf dem Rechner installiert
- AlarmierungsTool, letzte Version
- AlarmMonitor 2.0
- Portlistener gestartet, Rics mit den Fixtextbezeichnungen eingegeben, minimiert
- Server vom AlarmierungsTool gestartet, minimiert
- Im Alarmtool die restlichen Einstellungen gemacht (Weiterleitung Monitor, Prowl, Serveradresse usw.)
- Monitor angepasst, auf Vollbild und Menü versteckt---> fertig

Funktioniert einwandfrei. Der Melder ist die ganze Zeit per COM bzw. RS232-Schnittstelle über die Programmierstation verbunden. Er lädt nur dann, wenn der Akku zu viel Spannung verloren hat. Wie eine Art Ladungserhaltung. Der Melder piept nicht laut, vibiert nicht, sonder gibt lediglich die Meldungen weiter.

Falls noch Fragen sind, einfach raus damit. Vlt. war der Rest ja schon hilfreich

Grüße
stgt88112

manske
10.11.2011, 17:19
Hallo Patrick,

folgendermaßen habe ich das bei uns in der Wache gelöst:

- BOSS 925 V (da bei uns verschlüsselt wird) mit den Rics und dem passenden Schlüsseln
- Programmierinterface von Swissphone (das was zum proggen der Melder benutzt wird)
- Meldungsausgabe bei der Melderprogrammierung eingeschaltet
- Portlistener 0.8, letzte Version für das AT auf dem Rechner installiert
- AlarmierungsTool, letzte Version
- AlarmMonitor 2.0
- Portlistener gestartet, Rics mit den Fixtextbezeichnungen eingegeben, minimiert
- Server vom AlarmierungsTool gestartet, minimiert
- Im Alarmtool die restlichen Einstellungen gemacht (Weiterleitung Monitor, Prowl, Serveradresse usw.)
- Monitor angepasst, auf Vollbild und Menü versteckt---> fertig

Funktioniert einwandfrei. Der Melder ist die ganze Zeit per COM bzw. RS232-Schnittstelle über die Programmierstation verbunden. Er lädt nur dann, wenn der Akku zu viel Spannung verloren hat. Wie eine Art Ladungserhaltung. Der Melder piept nicht laut, vibiert nicht, sonder gibt lediglich die Meldungen weiter.

Falls noch Fragen sind, einfach raus damit. Vlt. war der Rest ja schon hilfreich

Grüße
stgt88112

Hallo srgt88112,
soweit bin ich schon die Meldungsausgabe ist frei die Rics habe ich nur wir haben keine Progstation sondern nur den 5 pol ausgang.
Jetzt haben wir leider nicht das Geld um uns eine Progstation zu kaufen, gibt es ne anleitung wie ich mir die selber zuhause umbauen kann so das sie Funtioniert oder ist das unmöglich sie ist dann nicht zum Proggen sondern nur um den Text weiter zu geben muss also auch laden.
Danke im Vorraus
Gruß
Patrick

www.LZ3.de.to

stgt88112
10.11.2011, 17:28
Hallo srgt88112,
soweit bin ich schon die Meldungsausgabe ist frei die Rics habe ich nur wir haben keine Progstation sondern nur den 5 pol ausgang.
Jetzt haben wir leider nicht das Geld um uns eine Progstation zu kaufen, gibt es ne anleitung wie ich mir die selber zuhause umbauen kann so das sie Funtioniert oder ist das unmöglich sie ist dann nicht zum Proggen sondern nur um den Text weiter zu geben muss also auch laden.
Danke im Vorraus
Gruß
Patrick

www.LZ3.de.to

Was auch geht, ist die einfachste Version... Ein einfaches LG was nen RS232 Anschluss hat. Damit haben wir es zuerst auch gemacht, nur es wurden da nicht alle Meldungen weitergeletiet.
http://www.funkhandel.com/Swissphone-Ladegeraet-Standard Sowas nur mit einem seriellen Anschluss

Die Programmierstation liegt hier bei 149 € http://www.funkhandel.com/Programmierstation-U1-L das Schnittstellengerät bei 499 €, das haben wir glaube ich auch nicht :)

Sonst mal fragen oder abklären ob das hier vlt. auch geht...
http://www.funkhandel.com/Programmierstation-C1
Einfach mal den Funkhandel anschreiben und fragen wie die Programmierung funktioniert und ob man dort auch Daten über eine Schnittstelle wie beim normalen Prog.-gerät oder dem Schnittstellengerät ausgeben lassen kann...

Grüße
stgt88112

manske
10.11.2011, 18:21
Kann man die Station nicht einfach nur umbauen, habe gesehen man muss einfach nur ein kabel an 3 Stiften im Melder löten und fertig?
Weißt du was davon wie das gehen soll.

stgt88112
10.11.2011, 20:10
Kann man die Station nicht einfach nur umbauen, habe gesehen man muss einfach nur ein kabel an 3 Stiften im Melder löten und fertig?
Weißt du was davon wie das gehen soll.

von meiner seite aus kann ich dir da nicht weiterhelfen... sorry. Aber such mal im Forum, i-was gab es da mal. Sonst einfach fragen :)

Gruß
stgt88112

manske
18.11.2011, 16:55
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen?
Und zwar haben wir jetzt im Gerätehaus den Alarm-Monitor 2.0 am laufen, jetzt haben wir leider kein Internet für die Rautenberechnung.
Kennst sich da jemand aus mit UMTS-Stick via Batch-Aufruf starten, und zwar nur so lange das er sich die karte laden kann und dann wieder offline geht also nur wenn der alarm rein kommt.
Kennt da jemand den Befehl, den ich im Plugin eingeben muss??
Wäre echt cool wenn jemand was näheres oder vielleicht eine günstige Alternativ lösung hat.
Ich verbleibe mit freundlichem Gruß
Patrick

www.LZ3.de.to

manske
09.12.2011, 00:30
Hallo ich habe einen Swissphone Patron Plus.
Jetzt habe ich den Alarm-Monitor 2.0 auf dem Rechner, der Alarm geht durch aber der Monitor schneidet den Text also die Meldung einfach ab.
Woran kann das liegen ist im Melder eine begrenzung oder im Alarm-Monitor wie kann ich das ändern.

Gruß
Patrick

firEmergency
09.12.2011, 09:07
Momentan wird der eingehende Text für 100 Milisekunden gesammelt. Kann sein, dass es bei dir länger dauert bis der gesamte Text da ist.
Du kannst diese Zeit aber ändern (erhöhen in deinem Fall).
Wie das geht, kannst du in der Anleitung zum Portlistener nachlesen.

manske
14.12.2011, 18:26
Ah dann werde ich da mal schauen, gibt es eigentlich auch die möglichkeit im Patron plus die uhrzeit und das datum im Meldungstext zu entfernen.
Und wie bekomme ich mit PCK software den Alarmton ganz abgeschaltet geht das überhaupt das er die Meldung dann überhaupt noch raus gibt.

Gruß
Patrick

alphapoc
29.11.2012, 13:50
Hallo, mal eine Frage: Hab im DME-Listner meine Codes eingetragen.

Oben

1234567
8911222

und unten dann den Ric und zu alarmiernte Einheit
1234677;kleine Schleife
8911222; Gesamtwehr

aber trotzdem zieht er bei Alarm für 1234567 alle beide Einheiten.

Wo liegt mein Fehler???

mfg alphapoc

Akkon_21
05.04.2013, 17:13
Hi

Bekomme keine Daten mehr seit dem Update 1.3.0.6 von der Schnittstelle übergeben.Update-> 1.3.0.8 ebenfalls ohne Erfolg. Log-Ausschnitt siehe Anhang.

Vorallem
05.04.2013 - 15:34:07.115 WARN FMEListener - Ungültige Zeile: 1234567
wundert mich sehr...


MfG Akkon_21

faboi
05.04.2013, 19:40
Kann zwar nicht sagen, ob in dem 1.3.0.8-Package schon die DME-Listener.jar ersetzt wurde, aber es hat sich was geändert.
Hast du das Plugin schon mal zurückgesetzt? Vorher die Einstellungen (Gruppen) kopieren.

Akkon_21
06.04.2013, 00:41
Hi

Das komische ist ja auch,das selbst in 1.3.0.6 diese Fehlermeldung kommt...

MfG

firEmergency
06.04.2013, 11:50
Hi

Bekomme keine Daten mehr seit dem Update 1.3.0.6 von der Schnittstelle übergeben.Update-> 1.3.0.8 ebenfalls ohne Erfolg. Log-Ausschnitt siehe Anhang.

Vorallem
05.04.2013 - 15:34:07.115 WARN FMEListener - Ungültige Zeile: 1234567
wundert mich sehr...


MfG Akkon_21

Ungültige Zeile:
Das hat mit den hinterlegten Einheiten-Codes zu tun:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=DME-%C3%9Cberwachung
Muss so aussehen:


Brand;12345
1234567;einheitA


Ansonsten wird das Plugin ja erfolgreich gestartet:


05.04.2013 - 15:34:07.953 INFO PortListener - Serialport erfolgreich geöffnet
05.04.2013 - 15:34:07.954 DEBUG PortListener - Starte Abhören des Ports...

Muggyhorst
31.05.2013, 13:16
Hallo Zusammen,

ich wollte nun auch mal testen über ein DME (Swissphone) FE anzusprechen. DME Plugin habe ich soweit konfiguriert. DME Auf den Programmierstation (keine zum Laden!) gesteckt und gewartet. FE zeigt die Überwachung des COM Port 1 und 6 an. Die Station ist über USB angeschlossen und der PC erkennt die als COM 6 an. Alarmabgabe ist im Melder aktiviert.
Bei Alarmempfang macht FE nun gar nix. :-(

Weiß jemand Rat? Brauch ich gezwungenermaßen die Umgebaute Swissphone Ladestation? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen.

faboi
31.05.2013, 15:41
Ist im Melder die generelle Freigabe über die Schnittstelle aktiviert UND eine Adresse dafür ausgewählt?
Ist in FE etwas im DME-Plugin bezgl. den Adressen bzw. Gruppen hinterlegt?

Muggyhorst
31.05.2013, 15:44
Ist im Melder die generelle Freigabe über die Schnittstelle aktiviert UND eine Adresse dafür ausgewählt?
Ist in FE etwas im DME-Plugin bezgl. den Adressen bzw. Gruppen hinterlegt?

Ja die Freigabe ist aktiviert.
Im Plugin ist auch Stichwort bzw. Code hinterlegt.

faboi
31.05.2013, 22:56
Und die Adresse hat auch in der Spalte "A" einen grünen Haken?
Du kannst mal zum Testen die Netzric drauf machen. Die sollte ja alle paar Minuten kommen. Dann mal an den PC mit Hyperterminal den COM-Port abhören. Da sollte dann was kommen.
Damit kann man ersteinmal sicherstellen, dass die Strecke Melder<->COM-Port funktioniert.
Hat der PC einen normalen COM-Port? Wenn nein, kann man versuchen den Port in den Einstellungen des Geräte-Managers auf den COM1 zu legen.
Es haben bereits mehrere Leute darüber berichtet, dass komischerweise zwei Ports abgehört werden. Vielleicht ist es ein Fehler. Hier können sehr wahrscheinlich nur die Leute von FE helfen.

Muggyhorst
31.05.2013, 23:02
Und die Adresse hat auch in der Spalte "A" einen grünen Haken?
Du kannst mal zum Testen die Netzric drauf machen. Die sollte ja alle paar Minuten kommen. Dann mal an den PC mit Hyperterminal den COM-Port abhören. Da sollte dann was kommen.
Damit kann man ersteinmal sicherstellen, dass die Strecke Melder<->COM-Port funktioniert.
Hat der PC einen normalen COM-Port? Wenn nein, kann man versuchen den Port in den Einstellungen des Geräte-Managers auf den COM1 zu legen.
Es haben bereits mehrere Leute darüber berichtet, dass komischerweise zwei Ports abgehört werden. Vielleicht ist es ein Fehler. Hier können sehr wahrscheinlich nur die Leute von FE helfen.


Das mit der Netzric das mache ich sowieso. Die geht bei uns alle 30 Sek. auf. Habe ich auf dem Melder Testschleife genannt und auch so im Plugin Einstellungen hinterlegt.

Die Programmierstation ist per USB am PC angeschlossen. In der Programmiersoftware wird diese Schnittstelle als COM6 erkannt. auch im Gerätemanager ist dies so hinterlegt.

Deinen Tip werde ich noch versuchen umzusetzten.

Muggyhorst
01.06.2013, 23:02
Das mit der Netzric das mache ich sowieso. Die geht bei uns alle 30 Sek. auf. Habe ich auf dem Melder Testschleife genannt und auch so im Plugin Einstellungen hinterlegt.

Die Programmierstation ist per USB am PC angeschlossen. In der Programmiersoftware wird diese Schnittstelle als COM6 erkannt. auch im Gerätemanager ist dies so hinterlegt.

Deinen Tip werde ich noch versuchen umzusetzten.

Also mit den Hyperterminal ist für mich ein unlösbare Aufgabe. ich hab das unter Windows 7 nicht. Und im Internet find ich dazu auch nichts gescheites. Hab zwar hterm mal versucht aber da komm ich nicht weiter als das ich COM6 connecten kann. :-(
Und COM6 auf 1 bekomm ich auch nicht hin. FE hört weiterhin beide Ports ab.

firEmergency
01.06.2013, 23:28
Also das zwei Ports abgehört werden, kann nicht sein.
Wie kommst du darauf, dass zwei abgehört werden?
Im Log (debug) siehst du ja schön, auf welchen COM er sich verbindet.

Mit Putty kann man übrigens auch COM abhören.

Gesendet via Mobile App

Muggyhorst
01.06.2013, 23:31
Also das zwei Ports abgehört werden, kann nicht sein.
Wie kommst du darauf, dass zwei abgehört werden?
Im Log (debug) siehst du ja schön, auf welchen COM er sich verbindet.

Mit Putty kann man übrigens auch COM abhören.

Gesendet via Mobile App

FE sagt bzw. zeigt mir ja das er Port 1 und 6 abhört

firEmergency
02.06.2013, 13:23
Bitte Log Posten! Das wäre nämlich ein Fehler!

Gesendet via Mobile App

Muggyhorst
02.06.2013, 14:21
Bitte Log Posten! Das wäre nämlich ein Fehler!

Gesendet via Mobile App


02.06.2013 - 13:17:29.218 INFO Launcher - Service-Channel geöffnet. Port: 1087
02.06.2013 - 13:17:29.218 INFO AlarmFMS32Input - An Port 5555 gestartet
02.06.2013 - 13:17:29.218 INFO DME-Listener - Liste verfügbare Ports auf und öffne Serialport 'COM6'...
02.06.2013 - 13:17:29.414 INFO Launcher - Launcher fertig
02.06.2013 - 13:17:29.421 INFO Launcher - ################################
02.06.2013 - 13:17:29.421 INFO Launcher - firEmergency einsatzbereit
02.06.2013 - 13:17:29.421 INFO Launcher - ################################
02.06.2013 - 13:17:29.562 INFO DME-Listener - Port: COM1(Typ: 1)
02.06.2013 - 13:17:29.562 INFO DME-Listener - Port: COM6(Typ: 1)
02.06.2013 - 13:17:29.562 INFO DME-Listener - Port gefunden
02.06.2013 - 13:17:29.562 INFO DME-Listener - Anzahl gefundener Ports: 2
02.06.2013 - 13:17:29.680 INFO DME-Listener - Serialport erfolgreich geöffnet



So wird es in der 1.3.1.0 sowie in den Betaversionen 1.4.1 - 1.4.3

firEmergency
02.06.2013, 20:17
...
02.06.2013 - 13:17:29.218 INFO DME-Listener - Liste verfügbare Ports auf und öffne Serialport 'COM6'...
...
02.06.2013 - 13:17:29.562 INFO DME-Listener - Port: COM1(Typ: 1)
02.06.2013 - 13:17:29.562 INFO DME-Listener - Port: COM6(Typ: 1)
02.06.2013 - 13:17:29.562 INFO DME-Listener - Port gefunden
02.06.2013 - 13:17:29.562 INFO DME-Listener - Anzahl gefundener Ports: 2
02.06.2013 - 13:17:29.680 INFO DME-Listener - Serialport erfolgreich geöffnet

Das passt schon alles.
Die erste Zeile sagt das wichtigste. Die Ports werden aufgelistet und sobald der gesuchte gefunden wird, wird dieser geöffnet.
Es wird immer nur einer geöffnet. Vlt ändere ich die Log Einträge ein bisschen ab, damit es klarer wird

Gesendet via Mobile App

Muggyhorst
02.06.2013, 20:32
Das passt schon alles.
Die erste Zeile sagt das wichtigste. Die Ports werden aufgelistet und sobald der gesuchte gefunden wird, wird dieser geöffnet.
Es wird immer nur einer geöffnet. Vlt ändere ich die Log Einträge ein bisschen ab, damit es klarer wird

Gesendet via Mobile App

Ok.WEnn FE soweit seine ARbeit macht, wieso kommt dann nicht an vom Melder in FE. Die ansicht wie im Log zu sehen bleibt immer so. Netzric geht auf und FE macht nix.

Das Abhören mit Hyperterminal, oder mit hterm oder Putty ist für mich ein Buch mit sieben Siegel. Da kann soviel einstellen und ich weis da gar nicht was ich machen soll.
Fakt ist einfach das die Programmierstation per USB angeschlossen ist und als COM6 vom PC erkannt wird. Dieser COM6 Port muss ja funktionieren, sonst könnte ich ja auch nicht programmieren bzw. den Melder auslesen.

faboi
02.06.2013, 21:17
Ok.WEnn FE soweit seine ARbeit macht, wieso kommt dann nicht an vom Melder in FE. Die ansicht wie im Log zu sehen bleibt immer so. Netzric geht auf und FE macht nix.

Das Abhören mit Hyperterminal, oder mit hterm oder Putty ist für mich ein Buch mit sieben Siegel. Da kann soviel einstellen und ich weis da gar nicht was ich machen soll.
Fakt ist einfach das die Programmierstation per USB angeschlossen ist und als COM6 vom PC erkannt wird. Dieser COM6 Port muss ja funktionieren, sonst könnte ich ja auch nicht programmieren bzw. den Melder auslesen.

Also die Sache mit hterm ist eigentlich recht leicht. Sogar einfacher als Hyperterminal (ab Vista nicht mehr im Windows enthalten):
1. hterm herunterladen und öffnen
2. In der Leiste COM-Port auswählen
3. In der Leitste einstellen: Baud 9600, Data 8, Stop 1, Parity None
4. Button Connect betätigen
5. Im Tab "Received Data" sollte etwas erscheinen...
6. Danach Verbindung mit dem Button wieder trennen

Try it...

Muggyhorst
02.06.2013, 22:41
Also die Sache mit hterm ist eigentlich recht leicht. Sogar einfacher als Hyperterminal (ab Vista nicht mehr im Windows enthalten):
1. hterm herunterladen und öffnen
2. In der Leiste COM-Port auswählen
3. In der Leitste einstellen: Baud 9600, Data 8, Stop 1, Parity None
4. Button Connect betätigen
5. Im Tab "Received Data" sollte etwas erscheinen...
6. Danach Verbindung mit dem Button wieder trennen

Try it...

Dann hat ich es ja richtig gemacht. ;-)
Leider passiert im Reiter "Received Data" nichts. Das einzige wo kurz was zu sehen ist, ist in der Zeile darunter. Da wird kurz was blaues angezeigt.

Aber wieso funktioniert die Programmierung dann über diesem COM6? Und was nun?


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

KaiKoenig
02.06.2013, 23:12
Hallo Zusammen,

ich wollte nun auch mal testen über ein DME (Swissphone) FE anzusprechen. DME Plugin habe ich soweit konfiguriert. DME Auf den Programmierstation (keine zum Laden!) gesteckt und gewartet. FE zeigt die Überwachung des COM Port 1 und 6 an. Die Station ist über USB angeschlossen und der PC erkennt die als COM 6 an. Alarmabgabe ist im Melder aktiviert.
Bei Alarmempfang macht FE nun gar nix. :-(

Weiß jemand Rat? Brauch ich gezwungenermaßen die Umgebaute Swissphone Ladestation? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen.

Es müssen folgende Voraussetzungen vorliegen:
- im Melder muss die Meldungsausgabe in den Optionen generell eingeschaltet werden
- im Melder muss die Meldungsausgabe für jede RIC aktiviert werden
- im DME-Plugin muss die Schnittstelle richtig ausgewählt sein - Angabe ohne Leerzeichen
- Bei unserem Swissphone Boss 925 habe ich den Haken bei "Swissphone Melder" explizit nicht ausgewählt. Wenn ich diesen ankreuze, bekomme ich keine Meldungen in den Pc über die Schnittstelle. Nehme ich den Haken raus, kommen die Meldungen ohne Probleme rein
- Baudrate im DME-Plugin sollte auf 9600 stehen
- im Gerätemanager von Windows sollte mit einem Doppelklick auf den USB-Port, bei dir Com-Port 6, in den Anschlusseinstellungen auch 9600 Baut stehen

Diese Software hier ist simpel, man kann damit gut den Com-Port überwachen, ob überhaupt Daten ankommen: http://www.heise.de/download/free-serial-port-monitor.html

Muggyhorst
05.06.2013, 09:37
Es müssen folgende Voraussetzungen vorliegen:
- im Melder muss die Meldungsausgabe in den Optionen generell eingeschaltet werden
- im Melder muss die Meldungsausgabe für jede RIC aktiviert werden
- im DME-Plugin muss die Schnittstelle richtig ausgewählt sein - Angabe ohne Leerzeichen
- Bei unserem Swissphone Boss 925 habe ich den Haken bei "Swissphone Melder" explizit nicht ausgewählt. Wenn ich diesen ankreuze, bekomme ich keine Meldungen in den Pc über die Schnittstelle. Nehme ich den Haken raus, kommen die Meldungen ohne Probleme rein
- Baudrate im DME-Plugin sollte auf 9600 stehen
- im Gerätemanager von Windows sollte mit einem Doppelklick auf den USB-Port, bei dir Com-Port 6, in den Anschlusseinstellungen auch 9600 Baut stehen

Diese Software hier ist simpel, man kann damit gut den Com-Port überwachen, ob überhaupt Daten ankommen: http://www.heise.de/download/free-serial-port-monitor.html

Deine Schritte hatte ich bei der Einrichtung schon umgesetzt.
Es liegt wohl an der Kommunikation zwischen Melder (Station) und COM6 Port.
Aber wie ich das beheben könnte was ich nicht. Programmierung und Auslesen geht ja halt, also besteht ja schon irgendwie eine Verbindung.

Großes Fragezeichen! :-(


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

faboi
05.06.2013, 19:43
Ich kann dir anbieten, dass du dein Melder mal ausliest und mir die Datei per Mail schickst. Falls ja, lass ich dir meine Emailadresse per PN zukommen.

Muggyhorst
05.06.2013, 19:54
Ich kann dir anbieten, dass du dein Melder mal ausliest und mir die Datei per Mail schickst. Falls ja, lass ich dir meine Emailadresse per PN zukommen.

Ok, danke.

faboi
07.06.2013, 18:03
Für alle:
Problem war die generelle Freigabe war nicht aktiviert. Unter "Tab Optionen > Bereich Einstellungen > Meldungen > Meldungsausgabe" Haken setzen!

Muggyhorst
12.06.2013, 13:33
nach dem auch ich den richtigen hacken gefunden hab dank meinem Vorredner ;-)
läuft die Übergabe soweit. Nun stellt sich aber die Frage wie ich den Text vernünftig verarbeite bzw. bereitstelle für den Versand. (Medler: BOSS 925)

Beispiel:

11:15 12.06.1308BMusterstadtEILEINSATZTH1*Musterstrasse* Musterstadt*vor der shell-tanke*aufrumer nach vu

So wir das übergeben an FE.

Aussehen sollte es aber ggf so:

Musterstadt: TH1*Musterstrasse*Musterstadt*vor der shell-tanke*aufrumer nach vu
EILEINSATZ

Leider wird die ganze meldung als message übergeben und EILEINSATZ nicht als subric. "MusterstadtEILEINSATZ" ist als Fixtext im Melder programmiert.

Hier ist das nächste Problem das die DME spezifischen Daten vor Musterstadt weg sollen, also quasie der Krahm: 11:15 12.06.1308B (die 08B sind in diesem Falle der Ric mit subric, aber die kann ich nicht abschalten und die varrieren ja auch weil mehrere Ric. Mit dem Zerlegungsplzugin kann ich nicht arbeiten, da die Texte nicht immer gleich geliedert sind bzw. die gleiche Anzahl an Trennzeichen haben.

Jemand eine Idee?

Muggyhorst
12.06.2013, 22:18
nach dem auch ich den richtigen hacken gefunden hab dank meinem Vorredner ;-)
läuft die Übergabe soweit. Nun stellt sich aber die Frage wie ich den Text vernünftig verarbeite bzw. bereitstelle für den Versand. (Medler: BOSS 925)

Beispiel:

11:15 12.06.1308BMusterstadtEILEINSATZTH1*Musterstrasse* Musterstadt*vor der shell-tanke*aufrumer nach vu

So wir das übergeben an FE.

Aussehen sollte es aber ggf so:

Musterstadt: TH1*Musterstrasse*Musterstadt*vor der shell-tanke*aufrumer nach vu
EILEINSATZ

Leider wird die ganze meldung als message übergeben und EILEINSATZ nicht als subric. "MusterstadtEILEINSATZ" ist als Fixtext im Melder programmiert.

Hier ist das nächste Problem das die DME spezifischen Daten vor Musterstadt weg sollen, also quasie der Krahm: 11:15 12.06.1308B (die 08B sind in diesem Falle der Ric mit subric, aber die kann ich nicht abschalten und die varrieren ja auch weil mehrere Ric. Mit dem Zerlegungsplzugin kann ich nicht arbeiten, da die Texte nicht immer gleich geliedert sind bzw. die gleiche Anzahl an Trennzeichen haben.

Jemand eine Idee?

Habe nun soweit das Problem in den Griff bekommen indem ich den gesamten Zeitstempel abgeschaltet habe und mir der Textersetzung gebreitet habe.

Nun ist ein neues Problem aufgetaucht.
Wenn ich den Melder länger als ca. 15 Min. auf der Progstation stehen habe, kommt kein Alarm mehr rein und somit auch nicht an FE. Die LED von der Progstation leuchtet weiterhin, somit denke ich nicht das der USB irgendwie abgeschaltet hat, wobei ich in dieser Richtung doch Vermutung habe.

Die Progstation die ich nutze ist die:

FME-USB-Programmierstation von der Firma Riewel.

http://www.riewel.de/download/FME-USB-Programmierstation.pdf




Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

faboi
12.06.2013, 22:45
Also den Zeitstempel bekommt man ganz einfach mit einer globalen Ersetzung weg:


\d\d[:]\d\d[\s]\d\d[.]\d\d[.]\d\d;

Falls du die Subric-Info nicht benötigst ist es natürlich am einfachsten den Zeitstempel abzuschalten.
Alles andere muss man über eine Textersetzung lösen. Also auch das "aufhübschen" der Ausgabe mit Leerzeichen und Absätzen usw.

Schau mal im Gerätemanager ob der Computer die USB-Schnittstelle bzw. das Gerät schlafen legen darf. Ggf. deaktivieren.

Muggyhorst
12.06.2013, 23:03
Also den Zeitstempel bekommt man ganz einfach mit einer globalen Ersetzung weg:


\d\d[:]\d\d[\s]\d\d[.]\d\d[.]\d\d;

Falls du die Subric-Info nicht benötigst ist es natürlich am einfachsten den Zeitstempel abzuschalten.
Alles andere muss man über eine Textersetzung lösen. Also auch das "aufhübschen" der Ausgabe mit Leerzeichen und Absätzen usw.

Schau mal im Gerätemanager ob der Computer die USB-Schnittstelle bzw. das Gerät schlafen legen darf. Ggf. deaktivieren.

Also laut Gerätemanager werden alles USB Anschlüsse mit Strom versorgt und schalten auch nicht ab. Auch die Station leuchtet weiterhin mit einer LED. Aber irgendwo da muss trotzdem der Fehler liegen. Sobald ich den Melder wieder anfasse oder von der Station nehme geht's dann wieder. Aber mehr als 10 Min dann rührt sich der Melder gar nicht mehr auf der Station.




Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Muggyhorst
08.09.2013, 23:24
Also laut Gerätemanager werden alles USB Anschlüsse mit Strom versorgt und schalten auch nicht ab. Auch die Station leuchtet weiterhin mit einer LED. Aber irgendwo da muss trotzdem der Fehler liegen. Sobald ich den Melder wieder anfasse oder von der Station nehme geht's dann wieder. Aber mehr als 10 Min dann rührt sich der Melder gar nicht mehr auf der Station.




Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Also ich hab jetzt rausgefunden das die reine Progstation die ich habe nicht funktioniert. Ich brauch also eine andere Station die den Melder auch direkt läd.
Welche Lösung nutzt ihr?
Wenn möglich mit Link oder Bezeichnung.
Also ich brauch die passenden Station damit der Melder die empfangenden Nachrichten an den Pc übergibt. Zeitgleich muss der Melder geladen werden wenn er leer geht.

Markus2
09.09.2013, 00:26
Also ich hab jetzt rausgefunden das die reine Progstation die ich habe nicht funktioniert. Ich brauch also eine andere Station die den Melder auch direkt läd.
Welche Lösung nutzt ihr?
Wenn möglich mit Link oder Bezeichnung.
Also ich brauch die passenden Station damit der Melder die empfangenden Nachrichten an den Pc übergibt. Zeitgleich muss der Melder geladen werden wenn er leer geht.

Also die Original Progstation kann Daten ausgeben und eine Erhaltungsladung durchführen. Ansonsten gibt es hier im Forum auch irgendwo eine Beschreibung, wie man das normale Ladegerät in den Erhaltungszustand versetzt (dauerhat grüne LED)

Florian 1/23
09.09.2013, 15:11
Ich kann die Programmierstation von Funkhandel.com empfehlen!
Funktioniert wunderbar.

http://www.funkhandel.com/Programmierstation-U1-L

Muggyhorst
09.09.2013, 17:27
Ich kann die Programmierstation von Funkhandel.com empfehlen!
Funktioniert wunderbar.

http://www.funkhandel.com/Programmierstation-U1-L

Cool. Danke. Die hatte ich auch im Augen war mir aber nicht sicher ob die meinen Anforderungen gerecht wird. ;-)

Markus2
10.09.2013, 18:48
Ich kann die Programmierstation von Funkhandel.com empfehlen!
Funktioniert wunderbar.

http://www.funkhandel.com/Programmierstation-U1-L


Und die macht Erhaltungsladung, wie es gewünscht wurde????

Fire-Angel_m
20.09.2013, 23:13
Hallo,

hab das Programmiergerät von funkhandel (U1-L). Als Auswertesoftware nutze ich BosMon, welches die Daten an Feuersoft Einsatzdisplay weiterleitet. Die Anzeige funktioniert bisher im Testbetrieb reibungslos.
Allerdings brauche ich noch etwas um unsere Tore anzusteuern. Das Relais im Lade- bzw. Programmiergerät nicht aktiv. Kann man dies ändern oder weiss jemand eine andere Lösung ?

Rudie
24.09.2013, 12:01
@Muggyhorst: ...wenn du die 179€ sparen möchtest, bau dir lieber das Ladegerät um. Funktioniert bei mir seit über 2 Jahren Problemlos mit Erhaltungsladung und Datenschnittstelle. Hier ist die Anleitung : http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=43682&highlight=lgra

Muggyhorst
17.12.2013, 18:55
@Muggyhorst: ...wenn du die 179€ sparen möchtest, bau dir lieber das Ladegerät um. Funktioniert bei mir seit über 2 Jahren Problemlos mit Erhaltungsladung und Datenschnittstelle. Hier ist die Anleitung : http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=43682&highlight=lgra


Danke für den Hinweis. Aber dieses empfohlene Thread kann ich als Leihe nicht als Anleitung deuten.
Wäre super wenn's da eine richtige Anleitung gäbe.
Den Umbau bekomm ich dann schon hin. ;-)

Fire-Hero
25.12.2013, 13:12
hallo,

könnte mir jemand der Die datenausgabe auf einem Boss 925 nutz mir seine config file zukommen lassen, wäre echt super , gerne auch ohne rics ,es geht nur um die configuration weil wir damit probleme haben.

danke

Andi-Hamburg
25.12.2013, 14:00
1) In den Optionen die Datenausgabe aktivieren

2) Bei der Ric das letzte Feld ganz rechts aktivieren

3) Fertig ;-)

Fire-Hero
25.12.2013, 14:05
danke aber es gibt ja noch weiter möglichkeiten bzg des Ea Alarms und generrel zur config des Melders, wäre super wenn mir einer eine datei schicken könnte