PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenfuß abdichten



kunsti
25.08.2011, 17:30
Hallo,

für die Installation einer KFZ-Antenne benötige ich noch etwas Hilfe:

Der Antennenfuß besitzt war einen Gummi, der unten zwischen Antennenfuß und Karosserie abdichtet, jedoch weiß ich nicht ob man hier nicht besser noch irgendeine Abdichtungsmasse einsetzt in diesem Bereich?
Oder reicht die Gummidichtung aus?
Danke

DG7GJ
25.08.2011, 20:06
Hallo!


Hallo,

für die Installation einer KFZ-Antenne benötige ich noch etwas Hilfe:

Der Antennenfuß besitzt war einen Gummi, der unten zwischen Antennenfuß und Karosserie abdichtet, jedoch weiß ich nicht ob man hier nicht besser noch irgendeine Abdichtungsmasse einsetzt in diesem Bereich?
Oder reicht die Gummidichtung aus?
Danke

Wenn die Antenne neu ist und verpackt war, das Dichtgummi also noch weich, elastisch, unverschmutzt und Rissfrei ist, reicht das vollauf.
Jeglicher Versuch da zusätzliche Dichtmassen einzubringen birgt die Gefahr überhaupt erst Undichtigkeiten zu provozieren.
Bedenke das dieser Dichtstoff jederzeit über Jahre hinwech den gleichen Ausdehnungskoeffizienten wie das Gummi haben müsste, weil das Material sonst bei Temperaturschwankungen gegeneinander kämpft.

Ist es jedoch eine Antenne die bereits seit 10 Jahren irgendwo im Regal lag, eventuell schon mal mehrere Sommer lang Sonnenlicht mitbekommen hat, taugt der Gummi nicht mehr für eine Neumontage.
Da sollte dann dieser Gummi gegen einen neuen ersetzt werden.
Ist es ein Kathrein-Fuß, gibt's den i.d.R. als Ersatzteil.

Aber noch ein weiterer Tip, da du mir den Anschein machst wenig Erfahrung in KFZ-Antennenmontage zu haben:
Es ist sinnvoll das Bohrloch innen mit Korrisionsschutz zu versehen!
Ich verwende dafür i.d.R. Zinkspray mittels Pinsel und Tupfer sorgfältig aufgetragen.
Denn Autoblech ist im Kern extrem Rostanfällig!

Aus dem selben Grund sollte man beim einschrauben des Fußes darauf achten das die Massekralle sich nicht mitdreht. Denn jeder Kratzer der durch Lack und Zinkschicht geht, wird garantiert anfangen zu rosten. Luftfeuchtigkeit reicht da schon.
Die Massekrallen unten am Fuß dürfen also nur punktuell durch den Lack stechen und dürfen rundherrum keine Kratzer machen!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fabpicard
26.08.2011, 00:23
Und für alles andere, was du im KFZ-Bereich abdichten willst, nimm Sikaflex ;)
(Also, wenns denn wirklich mal sein muss oder unterm Blaulicht auf Nummer sicher)

MfG Fabsi

HFT Reichert
26.08.2011, 12:09
Und für alles andere, was du im KFZ-Bereich abdichten willst, nimm Sikaflex ;)
(Also, wenns denn wirklich mal sein muss oder unterm Blaulicht auf Nummer sicher)

MfG Fabsi

Und auch nur wenn man nie mehr vor hat das Teil abzubauen ;-)

Bei den normalen Antennenfüßen (Kathrein, Procom etc.) braucht man eigentlich nix machen.
Wichtig ist wie Jürgen schon sagte, dass man ein bisschen Korrossionsschutz betreibt.
Wichtig ist auch, dass man das Loch entsprechend der Anleitung bohrt und oder feilt (rechteckig). Bei B&T Antennen sollte man zusätzlich auf das Drehmoment achten (wenn mans noch nicht im Gefühl hat).
Kein Schaden ist es, unter den Fuß und auf das Blech von außen ein klein wenig Fett (Sprühfett) aufzubringen, so hat das Wasser erst gar keine Chance einzudringen - auch wenn der Gummi schon etwas älter wird und man kann alles jederzeit wieder abbauen.
Muss da gerade zurückdenken:"Stift - hol doch mal das Frequenzfett, sonst stimmt das SWR nicht."

Viele Grüße
Michi