PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzel- & Gruppenruf programmieren Swissphone Memo



Mattl
24.08.2011, 18:34
Hallo!

Auch wenn der Memo nicht der neuste melder ist, mir gefällt er. Nun hab ich mir einen privat erstanden mit Programmiergerät und Software.

Nun meine Frage:

Wie muss ich die Ruftöne programmieren, dass es auch funktioniert?

Folgende Nummern (die ersten beiden ersetz ich mal durch XX) sollen programmiert werden:

XX001 = Gruppenruf + Sirene
XX002 = Führung
XX003 = 1. Zug
XX004 = 2. Zug

Nun hab ich das nun schon mal genau so programmiert, aber der Melder löst immer nur auf der XX002 aus. Diese wird immer mit ausgelöst, wenn ein Zug oder die gesamte Wehr ausgelöst wird.

Was muss ich also verändern, dass alle Nummern ordnungsgemäß auslösen?

Feuermelder
24.08.2011, 19:08
Was muss ich also verändern, dass alle Nummern ordnungsgemäß auslösen?

Hi,

Hast du auch die richtigen Schleifen programmiert? Wenn die nicht richtig sind, kann der Melder nicht auslösen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass die von dir programmierten Schleifen nicht von der Leitstelle ausgelöst wurden.

Mattl
24.08.2011, 19:13
Hi,

Hast du auch die richtigen Schleifen programmiert? Wenn die nicht richtig sind, kann der Melder nicht auslösen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass die von dir programmierten Schleifen nicht von der Leitstelle ausgelöst wurden.

Doch, doch, die Nummern passen. Nur löst als einzige immer die 002 aus. Aus dem Alarmfax der Leitstelle sehe ich ja, was sonst noch ausgelöst wurde. Was also läuft schief?

überhose
24.08.2011, 19:19
Die Schleife wird zuerst gesendet, Memo löst aus, und während dem Auslösen reagiert er nicht auf die weiteren. Erst, wenn er ausgepiepst hat, löst er wieder neu aus.

Mattl
24.08.2011, 19:42
Kann man da was einstellen? Ich kenn Memos die düdeln problemlos alle 4 Schleifen der Reihe nach runter....

überhose
24.08.2011, 19:47
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann wartet die aussendende Stelle zwischen den Schleifen entsprechend.

Feuermelder
24.08.2011, 19:58
Sendet eure Leitstelle nach einer 5-Tonfolge einen Weckton, oder kommt dann munter die nächste Folge, gefolgt von der nächsten Folge usw.? Bei uns war es bspw. so, dass nach jeder Folge ein Weckton kam und mein Memo genug Zeit hatte auszududeln.

Mattl
25.08.2011, 12:44
Mhmm... Langsam dämmerts! Früher wurden z.B. bei den Probealarmierungen immer für jede ausgelöste Schleife die 5-Tonfolge plus Weckton gesendet. Heute werden immer mehrere Gruppen an 5-Tonfolgen und ein Weckton gesendet. Das würde es erklären. Aber warum lösen andere Melder trotzdem jede Schleife aus?

MiThoTyN
25.08.2011, 13:02
Es ist (bei Swissphone) definitiv so, dass erst Quattros ab der XL+ Serie diese "Kettenalarmierung" auswerten können.

Alles was du sonst gemeint gesehen zu haben, kann technisch einfach nicht sein.

Fakt ist, dein Memo kann das nicht.

Gruß Joachim

Maulwurf
25.08.2011, 18:16
Technisch ist es schon lösbar aber ob es sinn macht ist eine andere Frage! hatte selbst einen XL und wenn man dort für die Auszulösende Schleife die Wecktonlänge auf 1S programmiert geht es auch mit dem Kettenalarm!

Allerdings glaube ich ist es bei einem Memo noch nicht möglich die Wecktonlänge einzustellen!

Feuermelder
25.08.2011, 18:56
Hi,

Könnte es beim Memo evtl. an der Firmeware liegen, dass kein Kettenalarm möglich ist? Wie schon geschrieben, mein damaliger Memo hatte keine Probleme mehrere Schleifen hintereinander auszulösen. Jedoch muss ich dazu sagen, dass der Weckton vier Sekunden lang war und zwischen den einzelnen Schleifen eine kurze Pause.

Gruß

MasterOfFire
31.08.2011, 18:11
Nein Memo kan kein Kettenalarm.

Aber wen der MEMO im Stumm modus steht kan der das. Wieso auch immer .. liegt auch nicht an der Firmware.