PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiostummschaltung für Teledux9



Christians87
24.08.2011, 15:42
Hallo,


ich bin auf der suche wo ich für die Radiostummschaltung das empfangssignal abgreifen kann für ein Relais habe jetzt 2 std gesucht nix gefunden.


Verbaut ist ein teledux 9
Mit BHA und Steckerplatte, Lautsprecher Anschluß im BHA-HA902
http://www.oppermann-telekom.de/bilder/eads/53.1784.491.00.jpg

KLNF und LNF sind mit klar wofür ist der HOOK anschluss?


Gruß

DG7GJ
24.08.2011, 17:06
Hallo!


ich bin auf der suche wo ich für die Radiostummschaltung das empfangssignal abgreifen kann für ein Relais habe jetzt 2 std gesucht nix gefunden.

Ähm...ein Radiostummschaltungssignal...wofür denn das?
Freilich kann man sowas auch mit einem Funkgerät stricken, die Frage ist nur wie Sinnreich das ist.

Wann soll den was geschaltet (z.B. Radio stummgeschaltet) werden?

1. Jedes mal wenn die Rauschsperre öffnet?
2. Immer wenn die PTT gedrückt wird?
3. Immer wenn HOOK aktiv ist?
4. Immer wenn ein Selektivrufauswerter ausgelöst hat?

Für sowas programmiert man sich z.B. einen freien GPIO wenn das Fug sowas bietet. Ansonsten muss man halt die Schaltinformation aus den Kontakten ableiten, die vorhanden sind.


KLNF und LNF sind mit klar wofür ist der HOOK anschluss?

Mit "HOOK" meint man einen Kontakt in der Mikrofonbefestigung oder auch der Hörerauflage, welcher dem Funkgerät mitteilt ob das Mikrofon ungenutzt am Armaturenbrett hängt bzw. der Hörer in seiner Auflage steckt - oder ob jemand Mikrofon/Hörer gerade in die Hand genommen hat und möglicher weise funken will.

Wird hier in Deutschland eher selten genutzt.
Man kann es z.B. nutzen um...:

1.: Im Betriebsfunk um von Tonrauschsperre (TGA) auf Trägerrauschsperre zu schalten, damit der Bediener ohne extra Tastendruck hören kann ob der Kanal frei ist.

2.: Im Duplexbereich bei BOS und Industrie/EVU/Bahn kann man mittels HOOK-Signal bei Hörern bestimmen ob der externe Lautsprecher eingeschaltet (Hörer in Ablage) oder ausgeschaltet (Hörer am Ohr) sein soll.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Christians87
24.08.2011, 17:20
Hallo,


also erstmal danke für die schnelle antwort.

Sobald ein Träger signal rein kommt soll das radio auf stumm schalten.


Gruß

DG7GJ
24.08.2011, 20:11
Hallo!


Hallo,
also erstmal danke für die schnelle antwort.

Sobald ein Träger signal rein kommt soll das radio auf stumm schalten.

Womit du dir deine Frage schon selbst beantwortet hast.

Such das Trägersignal und nutze dieses...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Florian 40
25.08.2011, 00:26
Moin,

schau mal in diesem Beitrag: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=42812

Dort ist auf dem Foto die Belegung zu sehen.

X102 Pin 5 (anscheinend nach Änderung)
X103 Pin 7 (bei Betrieb als V.24 Schnittstelle)

Ich habe mich noch nicht viel mit dem Teledux 9 beschäftigt und kann Dir daher leider
nicht weiterhelfen. Es sollte aber möglich sein das Squelchsignal, jenachdem ob es ein Hi-oder
Lowpegel hat, zum Stummschalten nutzen zu können wenn euer verbautes Radio eine Telefon-
mutefunktion hat.

Gruss Flo