PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonbandanschaltung



anonymus
24.08.2011, 02:17
Hallo,
ich hab jetzt schon gute 2 Stunden gesucht aber nicht so wirklich etwas gefunden, das mit weiterhilft.
Ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit, unseren Fernmelde-Pc mit dem vorhandenen FuG 9 zu verbinden. Es geht hierbei um die Funkdokumentation des 2m-Funks während einer größeren Veranstalltung.
Ich habe schon einen Teilerfolg erziehlt, indem ich zumindest das Empfangende über die Anschlussklemme für externe Lautsprecher, an die ich ein normales Klinkenkabel geklemmt hab, in den PC kriege und so mitschneiden kann. Leider fehlt hierbei allerdings das von mir Gesendete, da ja nur das Eingehende über den Lautsprecher abgegeben wird.
Gibt es einen Ausgang am FuG an dem das gesamte Gespräch ankommt oder muss ich mir noch etwas ganz neues einfallen lassen?
Am besten währe eine Lösung die wir selbst umsetzen können (technisches Know-How ist vorhanden ;D). Ich hoffe jemand kann mir helfen.
LG
anonymus

DG7GJ
24.08.2011, 17:28
Hallo!


Ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit, unseren Fernmelde-Pc mit dem vorhandenen FuG 9 zu verbinden. Es geht hierbei um die Funkdokumentation des 2m-Funks während einer größeren Veranstalltung.

Aha...sowas kann man auf zwei Arten erschlagen, wobei man meißt die Lösungswahl zugunsten der niedrigeren Investition hernimmt...


Ich habe schon einen Teilerfolg erziehlt, indem ich zumindest das Empfangende über die Anschlussklemme für externe Lautsprecher, an die ich ein normales Klinkenkabel geklemmt hab, in den PC kriege und so mitschneiden kann.

Ein PC ist kein externer Lautsprecher! Du weist wie teuer solch ein Fug ist...und du weist was Brückenverstärker sind?
Das einzige wo an einem Fug7/8/9 Ton raus kommt was man gefahrlos an einen PC anschließen kann ist der Hörerausgang!
Und selbst dort würde ich noch einen NF-Übertrager zwischen setzen, um gegenseitige Störbeeinflussung zu vermeiden.


Leider fehlt hierbei allerdings das von mir Gesendete, da ja nur das Eingehende über den Lautsprecher abgegeben wird.

Freilich...also die zwei Möglichkeiten:

1.:Ein eigenes Funkgerät oder Empfänger mittels Splitter/Ringleitung an die selbe Antenne, oder speziell für MPT1327-Netze auch eine beliebte "Quick&Dirty"-Methode - ein billiges GP600 neben der Zentrale.

2.: Bastellösung und rechtlich nicht weniger bedenklich, zumindest an Board von Kraftfahrzeugen (fehlende E-Zulassung): Externe Schaltung welche einen unabhängigen Mikrofonverstärker enthält um das Mikrofonsignal zu verstärken, eine kleine NF-Mischstufe wo Hörer-NF und Mikrofonsignal getrennt pegelbar gemischt wird, sowie wenn ein Steuersignal für ein TB-Gerät gebraucht wird eben noch ein paar Bauteile welche aus PTT oder "Sender strahlt" und Rauschsperrensignal eben ein sinnvolles Schaltsignal produziert (im einfachstem Fall eben 2 Dioden).
Wenn du aber eh mittels PC aufnimmst, schätze ich mal das du kein Schaltsignal brauchst, sondern eben nur eine Art "Miniaturmischpult" welches dir Sende-NF und RX-NF auf identische Line-Pegel bringt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

jankraft
28.12.2011, 19:45
Genau, es gibt da kleine "Mischpulte" für Musik bzw. die Heim Disco für Billig Geld.

Die würde ich auch dafür Verwenden. In der Bucht gibt es das für ein Paar Euronen.