PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AlarmMonitor 2.0 Probleme ?



tseng
23.08.2011, 19:10
Hallo,

ich teste gerade den Alarm Monitor und bin von dem System der Routenanzeige etc. sehr begeistert. Leider habe ich einige Probleme mit dem Programm. Habe diese mal aufgeschrieben vielleicht kann mir dabei jemand helfen.

http://up.picr.de/8023406xcu.jpg

1. Die Schriftgröße einiger Fenster wird irgendwie nicht automatisch eingestellt (siehe Bild oben)

2. Im Hauptfenster wird die Nachricht zwar angezeigt aber auch hier nicht so das sie genau in das Fenster passt ( hinter dem sjdkjsd kommt noch was )

3. Die Route wird ordnungsgemäß angezeigt aber es wird nicht auf sie gezoomt, sodass es sehr mühselich ist die Route zu erkennen.

4. Ist es möglich GoogleMaps als Kartendarstellung zu implementieren, da dort keine Häuser etc angezeigt werden was wirklich störend für den Überblick der Route ist.

5. Auch beim Ausdruck ist die Route nicht herangezoomt. Ist es weiterhin möglich die Karte auf eine gesamte DINa4 breite zu vergrößern? zurzeit nimmt sie ca. 80% der Seitenbreite ein.


Danke

firEmergency
23.08.2011, 21:03
1., 2. und 3. ist bekannt und wird behoben

4.
Nein, aus technischen Gründen kann nur OSM unterstützt werden

5.
Hast du schon mal die Yahoo-Routenplanung versucht zu verwenden? Die ist um einiges besser.

tseng
23.08.2011, 23:43
Hmm schade das es mit Google Maps nicht geht. Ich kenne das von den FF's aus Finnland die haben auch solch ein System wie AlarmMonitor und die nutzen die GMaps Api dazu.

Mit dem Yahoo Routenplaner werde ich es mal testen.

Schmattek
30.08.2011, 00:40
Wie hast du das hinbekommen, dass die Route 80% einnimmt. Bei mir ist das Bild vielleicht 25%. Darauf ist natürlich nichts zu erkennen.

OSM ist als Quelle sehr genial. Cool wäre wenn man die Daten von OpenFireMap mit implementieren könnte.

Generalbrandmeister
04.09.2011, 20:09
Wie hast du das hinbekommen, dass die Route 80% einnimmt. Bei mir ist das Bild vielleicht 25%. Darauf ist natürlich nichts zu erkennen.


Reiter "Karte", dann "Zoom einstellen". Je kleiner die Zahl, desto genauer die Karte.

Schmattek
18.09.2011, 15:18
Die Zahl steht schon auf "1", trotzdem hab ich beim Ausdruck nur eine winzig kleine Karte, auf der rein gar nichts zu erkennen ist.

Grisu112
01.10.2011, 22:40
@Schmattek

Das Problem mit der Zeitanzeige im Fenster "Eingegangen" habe ich auch, scheint noch Programmfehler zu sein.

Aber den Ausdruck kannst du doch unter: -->> Einstellungen -->> Druck,
auf Yahoo Umstellen sollte größer sein.

zatsch
03.10.2011, 20:53
Hallo Zusammen,

bei dem Thema "Alarmmonitor" mache ich auch noch mal mit :-)
Ich habe das System "BosMon", "Firemergency", "Alarmmonitor 2.0" seit einigen Wochen im
Probebetrieb, seit heute hängt der Monitor auch in der Halle.
Richtig Spass würde das Ganze jetzt noch machen, wenn das alles super funktioniert.

Ich habe genau die gleichen Probleme wie meine Vorposter:
Die Karte wird ca. 4*4 cm groß ausgedruckt, das ist doch ziemlich klein. Kriegt man das nicht (viel) größer hin? Ich habe einfach mal auf "Yahoo Karte" ungestellt. Dann öffnet sich jedoch der Firefox in den Vordergrund mit der Routenberechnung und zeigt diese dort an. Gedruckt wird nichts und der Alarmmonitor ist nicht mehr zu sehen.

Starte ich den Alarmmonitor öffnet er ohne jegliche Fenster. Ich muss das Layout jedes mal neu laden. Was mache ich da falsch? Oder kann man das Layout per Kommandozeilenbefehl übergeben?

Schriftgröße in den Fenstern wurde ja schon angesprochen.

Verstanden habe ich die Übergabe des Fahrzeugstatus noch nicht. Wird dieser direkt von
BosMon an den AM gesendet oder auch über Firemergency?
Wenn ich den FMS Status von BosMon über den eingestellten Port senden möchte,
meldet BosMon, dass die Verbindung abgewiesen wurde. Passwort ist das das selbe wie für die Alarmmeldung?

Beim Fahrzeugstatusfenster wäre es schön wenn man die vorhandene Bezeichnung im Eingabefenster noch sehen würde. Die Eingabemaske ist jedoch immer leer, somit kann man kleinere Änderungen (ein Leerzeichen mehr oder weniger im Text) ziemlich schlecht einstellen. Ist immer ein reines "Copy and Paste".

Gibts hierfür noch Möglichkeiten, oder wie ist es um die Zukunft bestellt?

Ich würde gerne in der evtl ja vorhandenen Doku lesen, aber leider komme ich da nicht hin.
Ich habe bei allen Links nur "javascript:void(0);" stehen.... Java ist aktiviert ?!


Viele Grüße aus NRW

Sascha

Grisu112
03.10.2011, 23:49
Also die Geschichte mit dem Ausdruck habe ich noch nicht getestet.

Die Schriftgröße Im Fenster "Eingegangen" ist abhängig von
Verhältnis Höhe zur Breite.
Also wenn es nicht pass, muss du es höher, oder schmaler machen.
Ist zwar nicht befriedigend, aber ich hab auch so lange geschoben, bis es passt.

Das Layout lädt er jedes mal brav von alleine wenn er startet,
hab nur ein paar eigene Layouts zum testen gespeichert:
default.layout, L001.layout, L002.layout ... ...
Aber er nimmt immer brav das letzte.

zatsch
04.10.2011, 18:45
Hmm,

komisch..Also ich sehe auch, dass er mein Layout öffnet, kurz tauchen alle Fenster auf, dann verschwinden sie wieder und es ist nur noch ein weißes Bild zu sehen. Hangel ich mich
dann durch alle Verzeichnisse zum Layout (beim laden steht er auf dem UserHomeVerzeichnis)
und lade mein Layout nach, sind alle Fenster dann dauerhaft da.
Warum genau muss der Alarmmonitor als Admin gestartet sein? Kann es damit zu tun haben?
Ich habe das Verzeichnis nur für jeden User völlig freigegeben und starte ihn dann so.
Diese olle Benutzerkontensteuerung nervt da sonst ein wenig.
Es ist doch richtig, dass ich den Alarmmonitor starte und dauerhaft laufen lasse und er "horcht" dann auf Alarme?! Weil man kann man die Einsatzdaten ja anscheinend auch in der Kommandozeile direkt mit übergeben und ihn so sozusagen nur auf Anruf starten. Das ist aber nicht der Normalfall !?! Ich muss da wohl noch viel suchen...Gibts denn die Hilfeseiten noch irgendwo? Ich kann sie nicht mehr anklicken...
Das mit der Karte ist echt blöde... Er druckt die ja sofort nach Alarmeingang auf dem als Standard installiertem Drucker aus. Mit Alarmtext, Karte und Anfahrt... An sich super gut, nur eben viel zu klein.
Richtig interessant wird das Ganze wenn der Digi Alarm so richtig läuft bei uns. Zurzeit eher Testbetrieb...

Kommandante
04.10.2011, 20:49
Hmm,

komisch..Also ich sehe auch, dass er mein Layout öffnet, kurz tauchen alle Fenster auf, dann verschwinden sie wieder und es ist nur noch ein weißes Bild zu sehen.

An Genau dem Problem bin ich auch schon hängen geblieben:
Versuch das Fenster zu minimieren, wenn die Windowsleiste nicht zu sehen ist mit Windowstaste herholen und über rechtsklick auf den Alarmmonitor-Reiter das Fenster minimieren. So funzts bei mir.

Grüße
Kommandante

firEmergency
04.10.2011, 21:37
...
Es ist doch richtig, dass ich den Alarmmonitor starte und dauerhaft laufen lasse und er "horcht" dann auf Alarme?! Weil man kann man die Einsatzdaten ja anscheinend auch in der Kommandozeile direkt mit übergeben und ihn so sozusagen nur auf Anruf starten. Das ist aber nicht der Normalfall !?! ..

Im Normallfall bleibt der Monitor immer an und zeigt dann den Alarm an.

########
Zur Info an alle:

Das der Monitor noch einige Macken hat, ist mir klar. Ich kann euch dazu nur folgendes sagen:

Es ist geplant, dass wir (Studenten der HS Augsburg) den Monitor nochmals neu machen (als Projektarbeit, ähnlich wie wir es mit dem alten Alarmtool gemacht haben).
Dann wird wieder aktiv an diesem Projekt gearbeitet und es wird anschließend ein wesentlich besser Monitor rauskommen, als es momentan ist.

Das ist aber wie gesagt, nur geplant und es ist da noch nichts sicher.

Aber ansonsten liegt die Entwicklung des AM2.0 aus Zeitgründen auf Eis.

Erazorwin
05.01.2012, 16:30
Hallo zusammen,

ich lese mit begeisterung vom Alarmmonitor 2.0.

Wo um alles in der Welt bekomme ich den noch her ??
Auf der Homepage wird er ja nicht mehr angeboten ( Lizensprobleme )

Hat einer von euch den noch und kann mir den wer per Email senden ??

Vielen Danke für eure Hilfe..

Alex.

ffmk
05.01.2012, 16:38
ich könnte den auch gebrauchen!!!

KlinikKalle
05.01.2012, 16:42
ich hab gerade mein rechner durchsucht iwie hab ich die installationsdatei auch nicht mehr ... :( also wenn sie noch jemand hat ich wäre dankbar

Erazorwin
06.01.2012, 11:25
Es wird doch jemanden hier geben der das Programm noch hat ??

Bitte dringend melden.

Danke

leitstelle_27
06.01.2012, 11:42
Es wird doch jemanden hier geben der das Programm noch hat ??

Bitte dringend melden.

Danke
Für alle die den AlarmMonitor 2.0 suchen können sich melden ich hab ihn noch mit der Installations Datei...

Gruß Lst.27

feodor
06.01.2012, 11:51
Für alle die den AlarmMonitor 2.0 suchen können sich melden ich hab ihn noch mit der Installations Datei...

Gruß Lst.27

Wir können ja nicht kontrollieren was ihr untereinander tauscht, beachtet aber bitte:
-KEINE Unterstützung von uns zum Monitor, Fragen dazu hier im Board werden gelöscht
-Offiziell ist das Programm wegen einer versehentlichen Lizenzproblematik zurückgezogen

Nippler
18.01.2012, 19:53
Darf man fragen was das für eine Lizenzproblematik ist? Wird das denn behoben oder wird es den Alarmmonitor nie wieder geben?

Mfg, nippler

Helfo
19.01.2012, 08:16
Es wird von uns diesen Sommer eine Neuentwicklung des Monitors geben.
Dieser wird um einiges verbessert und neue Features enthalten.

Ihr könnt ca. im 3. Quartal dieses Jahres damit rechnen!

firEmergency
19.01.2012, 09:52
Die Beta-Phase wird natürlich wieder viel früher starten!

firekiller6112
10.03.2012, 18:47
Wäre es Möglich, für die Karte einen Proxy einzurichten? Ich habe bei uns im Feuerwehrhaus das Problem, dass der Rechner im Netzwerk hängt und das Internet nur über nen Proxyserver erreichbar ist. Aktuell zeigt der Monitor keine Karte an, bei mir zu Hause hat das immer wunderbar funktioniert.