PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierstation DMEs? (Firestorm III)



BOSsFunker
18.01.2002, 23:58
G'nAbend zusammen!

Unsere Gesamtfeuerwehr beschafft dieses Jahr für die erste Abteilung Digitale Meldeempfänger. Da wir insgesamt fast 200 FMEs anschaffen werden, bin ich auf der Suche nach einer Programmierstation.

Gibt es schon Baupläne zum Selberbasteln? Kann man bisher die Dinger nur kaufen?

Wie sieht es mit der Software aus? Die bisherige Software wird man wohl nicht mehr weiterbenutzen können, oder? Gibt es im Gegensatz zur Vollversion günstige Updates?

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.

66251
19.01.2002, 01:24
Schwieriges Thema!!!

Man bekommt mittlereile für fast alle DME Programmiergeräte zum Selberbau (Mot. Advisor, Scriptor, Sw. Patron usw.). Leider scheint es bei den Sprach-DME Firestorm und Hurricane aber doch immernoch Schwierigkeiten bei der Programmierhardware zu geben. Bislang ist mir keine funktionierende Schaltung zugänglich gewesen. Würde mich brennend interessieren, ob in dieser Angelegenheit schonmal jemand Erfolg hatte.

Funkfreund
19.01.2002, 01:56
Wenn ihr 200(!) FME beschaffen wollt, vielleicht noch von einem Hersteller, dann hätte ich überhaupt kein Problem, bei dieser Menge ein komplettes Programmierset mitzubekommen. Wer nicht fragt, bekommt mit Sicherheit keins.
Wenn du diese Menge beschaffen kannst, dann sollte ein Programmiergerät mindestens mit abfallen. Wenn nicht, dann sofort den Anbieter wechseln. Das sind Erfahrungswerte.

Gruß Peter

BOSsFunker
21.01.2002, 09:29
Danke für die bisherigen Infos.

Alles schön und gut, aber das ist eine Sammelbestellung über den Landkreis. Ist eine öffentliche Ausschreibung gewesen mit einer Anzahl von ein paar Tausend Piepser. Der Auftrag zieht sich über ein paar Jahre, da nicht alle Wehren sofort sondern die Abteilung nach und nach umstellen (so wie wir).

Also es gibt definitiv noch keinen Schaltplan für diesen DME, der auch einwandfrei funktioniert.

Wie sieht es noch mit der Software aus? Ich nehme noch immer an, dass dafür die alte Software nicht mehr benutzt werden kann?

DooleyDoo
21.01.2002, 12:14
Zu Deiner Frage mit der Software, gehe nicht davon aus, daß Du die alte Software weiter benutzen kannst. Schließlich hat ein digitaler Meldeempfänger mehr Funktionen wie die analogen. Die Schleifengeschichte ist ja auch ne andere.

Aber nun mal eben eine Zwischenfrage. 66251, Du hattest geschrieben das man für fast alle DME eine Programmiereinrichtung bekommt. Ich würde mich sehr für eine, für den Motorola Scriptor LX2 interessieren. Leider hab ich bisher noch keine gefunden die für diesen Melder funktionieren soll. Ich würde auch nicht gern als erster wild was rum testen. Ich hätte meinen DME noch gern länger so funktionierend. Aber wenn Du was hast, was eigentlich funktionieren sollte, würde ich das gerne mal bastel.


Schön Grüße und Danke im voraus
Dooley

66251
21.01.2002, 17:10
http://www.ginko.de/user/flasche/familie/funk.html

Funkfreund
21.01.2002, 17:27
Beim unsachgemäßen Programmieren von DME entsteht ganz leicht Elektronikschrott. Speziell bei welchen von Motorola. Laßt es lieber sein.
Nur gut gemeint, nicht gleich wieder schimpfen.
In Zeiten der Entwicklung mußte ein Scriptor leider dran glauben. Aus sowas lernt man.

Gruß, Peter

66251
21.01.2002, 22:48
Ich habe schon diverse FME und DME selbst programmiert mit nachgebauten Programmieradapter und bislang damit keinen Elektronikschrott produziert. Grundsätzlich kann man aber nur jedem raten, daß nur selbst zu machen, wenn man über hinreichende Kenntnisse über die Konfiguration von den Geräten verfügt. Und für den Nachbau der Programmiergeräte braucht man natürlich Basis-Kenntnisse und -fähigkeiten der Elektronic.

flo112
31.01.2002, 12:28
@66251
Bei deiner URL kommt man zu nem Progger für ein GP300..
auch net schlecht, aber net grad das was ich suche

hast du oder jemand anders auch noch nen Schaltplan für einen Motorola Scriptor LX2 DME???

Funkfreund
31.01.2002, 17:33
Hi!
Schaltplan für ein LX2 Proggi habe ich, funktioniert. Damit produzierst du aber keinen Elektronikschrott mehr, die Zeiten sind vorbei.
Das ist nicht unbedingt von den Grundkenntnissen abhängig, wer selbst Schaltungen entwickelt, weiß, daß es da ab und zu auch mal Opfer gibt.(Rauch)

MfG Peter

flo112
01.02.2002, 10:00
@funkfreund


kannst mir den plan mal mailen?? wäre nett....

eM@il: karl.napf2@geekmail.de

danke und gruß