PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAo Org. Leiter RD und LNA



Tobias
11.12.2001, 09:05
Hallo,

ich suche für eine RD-Fortbildung von ehrenamtlichen Kräften Informationen über den Einsatz von OLRD und LNA. In der aktuellen Ausgabe der RETTUNGSDIENST stehen dazu ja einige passende Artikel, ich bräuchte aber noch ein paar Beispiele:

- Wann wird der Org. Leiter bei Euch alarmiert?
-> Verkehrsunfall, eingeklemmt
-> mehrere Verletzte
-> 2 NA-besetzte Fahrzeuge oder 4 Fahrzeuge im Einsatz
-> Zusammenarbeit mit Fw oder anderern Organisationen?

- Ab wann wird der LNA alarmiert?
-> Wie viele Verletzte?

Im Saarland z.B. wird der OLRD im Prinzip garnicht eingesetzt, die Fahrzeuge managen alles selbst, bei bestimmten Einsatzlagen (ich glaube 5 Verletzte) wird der LNA (Selbstfahrer) alarmiert.

Mich würde interessieren, wie es bei Euch gehandhabt wird, super wäre ein kurzer Satz zum von Euch erwähnten Rettungsdienstbereich (Einwohnerzahl, ländlich, städtisch, oder sowas halt).

Andreas 53/01
11.12.2001, 18:41
Hallo

Also in Wiesbaden ( HE ), erfolgt die Benachrichtigung des OrglRD
ab 3 Rettungsmittel an einer Einsatzstelle,

der LNA wird paralell informiert...!

Der LNA koordiniert lediglich ( wenn vor Ort ) mehrere Notärzte,
und stimmt mit dem OrglRD die einzelenen Transporte ab..!

Der OrglRD leitet den Einsatz der Gesamt Rettungsdienstkräfte und Einheiten!

MfG

as-2k
11.12.2001, 19:28
Hi

bei uns (BW) wird der LNA ab dem einsatz von zwei NA`s an einem Einsatzort alarmiert... OrgL weis ich nicht...

MFG

Tobias
11.12.2001, 22:46
Moin,

also bei uns im LK Fulda (HE) wird der LNA entweder auf Anforderung des OrgL. alarmiert oder aufgrund der Verletztenzahl.

Es ist wirklich interessant, wie was "woanders" läuft. Der OrgL ist bei uns <b>der</b> Mann an der Est, und fährt bei jedem VU mit eingeklemmten Personen an.

Woanders gibts nur den LNA der die Transportpriorität festlegt und die medizinischen Maßnahmen abklärt. Dann müssen sich die Besatzungen selbst mit der FW abstimmen, etc. so melden sie sich nur Est ab, der OrgL hat der Lst schon Fahrziel, Diagnose etc. pro Fahrzeug durchgegeben.

Backdraft007
12.12.2001, 20:49
Hallo,

der OrgL wird bei uns mit NFS I (Notfallsystem ab 5 Verletzte) alarmiert. Aber ansonsten managen die Fahrzeuge alles selsbst!

76440
12.12.2001, 21:18
moin :)

LNA kommt bei uns, wenn es mehr als 5 oder 6 verletzte gibt ... eigentlich soll er auch bei mehr als 2 NA's dazukommen ... aber das wurde hier schon einige male wiederlegt :)

OrgL, den gibt's hier noch net so ... wenn ein DGL der Fw vor ort ist, dann merkt man schon, dass das mit der pat-anmeldung etc anders abläuft, aber definitiv ist dieses system OrgL hier noch net ... dürfen bei uns auch nur personen sein, die in der Fw und im RD sind ... wie ist das bei euch ??

Tobias
13.12.2001, 08:42
Hallo,

also ein OrgL muß <b>kein</b> Mitglied in einer Feuerwehr sein. Voraussetzung ist langjährige Erfahrung im Rettungsdienst und gute Kenntnisste im RD-Bereich (wo stehen welche Autos, ....).

Sind i.d.R. RAs, die OrgL machen, ob dies auch Voraussetzung ist, weiß ich aber nicht.

76440
14.12.2001, 19:35
naja, ob sich ein OrgL nur im rd-bereich auskennen sollte ... da macht mir das schon mehr sinn, wenn der sich mehr in sachen fw auskennt !! dann kann expliziter nachgefordert werden. wieviele rtw's, ktw's und NA's eine stadt bzw ein kreis hat, dass hat eigentlich jeder fw'ler nach einiger zeit drin. aber ob jeder rd'ler weiss, was für fahrzeuge bei welchem LZ im kreis stehen ??

Holgy
17.12.2001, 20:41
was bedeutet denn OrgL-RD ??

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst- er übernimmt die Aufgaben der Rettungsleitstelle vor Ort.

Er ist auch nur für den Rettungsdienstpart vorgesehen - Er wird mit dem EL der FW vor Ort zusammenarbeiten -

sollte aus dem MANV eine Katastrophe werden geht er automatisch in die - GEO - ( ist in SH die Gemeinsame Einsazleitung Ort)

.. noch Fragen??

Gruß Holger

Scanfreak
19.12.2001, 01:25
Abend



Also bei uns NRW

Wird der LNA Alarmiert wenn mehr als 2 NA odermehr als 5 Verletzte oder wenn ManV (Massenanfall an Verletzten) vorliegt dann wird er Alarmiert


Bei uns heißt es nicht OrgL RD sondern Ärztlicher Leiter des RD



Gruß Scanfreak

Quietschphone
19.12.2001, 09:42
Also, bei uns (Bayern, Lkr. NEW) kommt der LNA zum Einsatz wenn mehr als zwei NA's im Einsatz sind, der OrgEL RD kommt zum Einsatz, wenn
VU mit eingeklemmten Personen ist,
wenn mehr als zwei RD-Fahrzeuge im Einsatz sind,
bei grösseren Brandeinsätzen, wo normal auch die SEGen vor Ort sind


Gruss

Alex

Andreas 53/01
19.12.2001, 10:58
Hallo!

@76440

Der OrglRD muss net wissen wo welche Fzg. im Lösschzug stehen,
dafür ist wiederum der Einsatzleiter Feuerwehr ( ZF, SBI, KBI in Lanfkreisen, D- Dienst oder A - Dienst bei BFW, etc. ) da!

Und, wo welcher RTW steht das ist net Aufgabe der Feuerwehr!
Der OrglRD ( Organisatorischer Leiter Rettungsdienst / Einsatzleiter Rettungsdienst ),
er Koordiniert RD - Kräfte ( RTW, Notarzt, SEG, Sellsorge etc. ) und arbeitet mit der Einsatzleitung der Feuerwehr / Polizei zusammen!

Der LNA ( Leitender Notarzt ),
koordiniert an der Einsatzstelle mehrere befindliche Notärzte!
Er arbeitet zusammen mit der Einsatzleitung des Rettungsdienstes! ( OrglRD )

MfG

76440
19.12.2001, 13:46
tja, ich kann dazu nur sagen, dass aus genau den gründen, die ich oben angeführt habe, bei uns im kreis nur personen mit der ausbildung BM oder höher + eine RD-ausbildung als OrgL eingesetzt werden ...

und jemand brachte hier den ärtzlichen leiter RD ins spiel ... der ist bei uns auch gesondert ... es gibt den OrgL, und den ÄLRD ...

Andreas 53/01
19.12.2001, 17:10
Hallo!

Aha, na was der macht weiß ich net, kennne ich net!

Aber, viele Köche verderben die Köchin, oder so!? ;-)

MfG

SEG-Betreuung
03.01.2002, 16:17
eingangsvorraussetzung zum orgl lehrgang im brk ist die ausbildung als ra und das ganze mit einsatzerfahrung, man munkelt was von 2 jahren oder so...

der orgl braucht von der ffw null ahnung haben! er muss lediglich wissen wo der EL ffw ist um sich mit dem kurzzuschliessen bei bedarf


kommt der orgl zusammen mit dem lna zum einsatz bilden sie die san el und sind somit für alle rettungsmittel, vom hvo bis zum rth, weisungsbefugt

als grobe weisung kann man bei uns im KV davon ausgehen, dasss der orgl ab 3 rettungsmittel oder bei bränden oder ähnlichen ereignissen zum einsatz kommt. der lna wird nie ohne orgl zum einsatz kommen. ist aber normal ab zwei na dabei...

KugelFish
06.01.2002, 08:06
Um nochmal auf Wiesbaden (Hessen) zu kommen.
Die Aussage von Andreas 53/01 ist nicht ganz korrekt.

Die Alamierung von Olrd/LNA erfolg bei MEHR als 3 Fahrzeugen oder 2 Notärzten, sowie bei "besonderen Einsatzlagen".
Diese können sein: Brände, MANV, Gefahrgutsituationen (z.B. Austritt von Stoffen im Industripark InfraServ ehem. Hoechst) oder wenn nicht definiert im ermessen der Leitstellendisponenten (z.B. Milzbrandvorfall).
LNA und OLRD sind dann grundsätzlich beide an der Est. und bilden mit dem ELD bzw. DD der BF die örtl. TEL wobei der höchstrangige Beamte der BF allen weisungsbefugt ist.

Der LNA ist für die Patientensichtung/-abklärung, Bettennachweis und Zuordnung der Patienten in die jeweiligen Kliniken zuständig.
Der OLRD ist für die Rettungsdienstlichen Kräfte zuständig, entscheidet über den Einsatz der SEG'en und sonstigen (Sonder-)Kräfte.

OLRD's sind erfahrene RA's der 4 HiOrg's, die auch den OLRD-Lehrgang absolviert haben und werden aussschliesslich von der Stadt berufen. "Vorsitzender" der OLRD-Gruppe ist der Geschäftsführer und Rettungsdienstleiter des DRK.
LNA müssen den "Fachkundenachweis Rettungsdienst" (Notarzt) und ebenfalls ein gewisses Maß an Erfahrung vorweisen auch sie werden nur von der Stadt berufen. "Vorsitzender" der LNA-Gruppe ist ein Oberarzt der Anästesie der Städtischen Kliniken.
Eine feuerwehrtechnische Ausbildung ist zwar durchaus wünschenswert, aber keinesfalls notwendig da ja immer der zuständige ELD bzw. DD vor Ort ist (Sollte die FW involviert sein).

@Andreas 53/01:

Nur interessehalber: Bei welcher HiOrg bist du ? Bezieht sich das 53/01 auf "Nero"?

Andreas 53/01
06.01.2002, 11:31
Hallo!

@KugelFish:

Aus Frankfurt , 53/01 = " MEG "

In Wiesbaden ist 53/01 die DHS..Westhessen!

Gruß

Andreas 53/01
06.01.2002, 11:53
Hallo!

Achso, die Info´s über OrgLRD und LNA, hab ich aus Wbn., jemand in unserem Kreisausbilder -Sprechfunk- ...kam aus Wiesbaden!

Gruß

saar11-1
27.01.2002, 23:07
Im Saarland gibt es keinen OrgL, weil er noch nicht im RD-Gesetz verankert ist. Dabei gibt es ihn eigentlich doch. Denn ausgebildet sind die Kollegen schon - nur auf dem Alarmierungsplan stehen sie noch nicht. In Kürze soll das anders werden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. In der Stadt SB wurden bereits die ersten OrgL offiziell ernannt und warten nun auf die Premiere.