PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delmenhorster Hiorg und die Wouxun Geschichte



Florian Düren
21.08.2011, 18:05
Am Heutigen Sonntag, war in DEL Tag der Polizei. Und dort war eine HiOrg mit einer KFZ Ausstellung vertreten.

Und ich staunte nicht schlecht, das fast jeder von den Jungen Herren entweder ein Wouxun Gerät ganz offen am Gürtel trugen oder eben in der Jacke oder in der Hosentasche (an der Antenne erkennbar!). Der ein oder andere auch mit dem "Knopf" im Ohr. Ob es sich dabei um die 4m oder 2m Version handelte entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber da man ja weis das diese Geräte allenfalls zum Hören taugen, ist es mir ein Rätsel wie ein ganzer Ortsverein dieses zuläst.

Zum Glück , muss man sagen, steht ja Tetra vor der Türe!

Die Diskussion sei eröffnet....

PS: Die Hiorg wird hier nicht verraten!

Bloodydeerhunter
22.08.2011, 11:59
Am Heutigen Sonntag, war in DEL Tag der Polizei. Und dort war eine HiOrg mit einer KFZ Ausstellung vertreten.

Und ich staunte nicht schlecht, das fast jeder von den Jungen Herren entweder ein Wouxun Gerät ganz offen am Gürtel trugen oder eben in der Jacke oder in der Hosentasche (an der Antenne erkennbar!). Der ein oder andere auch mit dem "Knopf" im Ohr. Ob es sich dabei um die 4m oder 2m Version handelte entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber da man ja weis das diese Geräte allenfalls zum Hören taugen, ist es mir ein Rätsel wie ein ganzer Ortsverein dieses zuläst.

Zum Glück , muss man sagen, steht ja Tetra vor der Türe!

Die Diskussion sei eröffnet....

PS: Die Hiorg wird hier nicht verraten!

@ Florian Düren,

vielleicht hättest du die Jungs der Hiorg einfachmal ansprechen sollen, wieso weshalb und warum.... ;-)

Gruß Dennis, einer der Jungs der da gestern, wie viele andere mit nen GP360 rumgelaufen ist

Florian Düren
22.08.2011, 13:59
Was hätte das ansprechen gebracht? Nichts... Weil das ist eigentlich sache der Hiorg Führung solche Sachen zu Unterbinden. Die Geräte können unter umständen eine Gefahr im Einsatz darstellen.

Das jeder Hinz und Kunz mit einem Funkgerät rumläuft, ist mir sowie so nicht ganz klar.

Feuermelder
22.08.2011, 14:43
Das jeder Hinz und Kunz mit einem Funkgerät rumläuft, ist mir sowie so nicht ganz klar.

Es gibt halt die Sorte "Hinz", die ein Funkgerät benötigt um ihre alltäglichen dienstlichen Aufgaben zu erfüllen und es gibt die Sorte "Kunz", die ein Funkgerät als Statussymbol am Gürtel trägt. Ob das nun in Delmenhorst der Fall ist (oder war), lassen wir einfach dahin gestellt. Ich persönlich habe mit Wouxun-Geräte noch keine Erfahrungen gemacht und bisher auch nichts gutes darüber gehört. Warum nur...?

Wir können uns, trotz leerer Haushaltskassen, nicht beklagen. Bisher hat man es immer geschafft gescheite Geräte zu kaufen, denn Sicherheit und Qualität haben absoluten Vorrang!

Florian 40
22.08.2011, 15:04
@ Florian Düren

Hatten die denn mit den Geräten BOS Kanäle genutzt ?

Gruss Flo

überhose
22.08.2011, 15:06
Was hätte das ansprechen gebracht? Nichts... Weil das ist eigentlich sache der Hiorg Führung solche Sachen zu Unterbinden.
vs.

Die Diskussion sei eröffnet....
Irgendwas passt da nicht.

Florian Düren
22.08.2011, 15:19
Es geht sich hier nicht ums anschwärtzen...das mal ganz klar...aber scheinbar ist denn Herren nicht klar, welche Gefahr von den Geräten aus geht.

Ob die auch wirklich auf BOS eingestellt waren entzieht sich meiner Kenntnis. Aber jeder, der auf dem Polizeigelände unterwegs war, der hat dann keines mehr am Gürtel. Also scheint man zu wissen das es ja nicht ganz Legal ist.

@Überhose Was passt nicht? Man wird doch wohl darüber Diskutieren können ob denn die Problematik so weit verteilt ist. Und wie andere Städte oder Gemeinden mit dem Problem umgehen.

Das ist eben gesunde Demokratie, das man drüber spricht. Ich habe ja keinen Persönlich oder eine Hiorg angesprochen!

LST-82
22.08.2011, 15:24
... jetzt muss ich ja mal ganz blöd Fragen: "Welche extreme GEFAHR" geht denn von diesen Geräten aus? So wie du das Formulierst hört es sich ja an, das die Welt untergeht sowie einer auch nur auf die Sendetaste des Wouxun drücken würde.

Wie gesagt die Gefahren würden mich jetzt mal interessieren... und hier meine ich nicht die rechtlichen Konsequenzen !

Florian Düren
22.08.2011, 15:29
Die Gefahren bei diesen Geräten bestehen in den unerwünschten Nebenaussendungen.

Beispiel: Hiorg auf 2m K49 funkt vor sich hin...FW auf 51 gerade z.b. im Atemschutzeinsatz, die Hiorg könnte dann mit diesen Geräten auf dem 51 für massive Störungen sorgen, und ein AT würde eventuell Gefahr laufen nicht mehr die Anweisungen oder Warnungen der Einsatzleitung hören können. Somit besteht in gewissen Sinne für die im Beispiel genannten Kräfte schon Lebensgefahr.

Einer unserer Fachleute hier wird das schon bestätigen können.

nederrijner
22.08.2011, 15:55
... jetzt muss ich ja mal ganz blöd Fragen: "Welche extreme GEFAHR" geht denn von diesen Geräten aus? So wie du das Formulierst hört es sich ja an, das die Welt untergeht sowie einer auch nur auf die Sendetaste des Wouxun drücken würde.
Das eigentliche Problem an solchen Dingen scheint mit unabhängig von der Art des verwendeten Funkgerätes zu sein.

Pipsi
22.08.2011, 16:19
@ Florian Düren,

vielleicht hättest du die Jungs der Hiorg einfachmal ansprechen sollen, wieso weshalb und warum.... ;-)

Gruß Dennis, einer der Jungs der da gestern, wie viele andere mit nen GP360 rumgelaufen ist

War ja klar, dass DU auch da warst.... Das erklärt einiges.... :-D

Bloodydeerhunter
22.08.2011, 17:39
War ja klar, dass DU auch da warst.... Das erklärt einiges.... :-D

Naja da sage ich mal nix zu :-D...... außerdem das GP360 was wir da benutzt haben, war ein Gerät von der Hiorg mit der wir zusammen da waren.....

Zurück zum Thema, wen jemanden was auffällt, was in seinen Augen da falsch war...wieso spricht er die Kollegen nicht an? Wird Ihm keiner Böse drum sein und ab und zu können dann solche Sachen kurz vor Ort geklärt werden.

Feuermelder
22.08.2011, 17:51
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ist doch jeder HiOrg selbst überlassen, mit was für Funkgeräten sie wann und wo rumlaufen. Außerdem muss die entsprechende HiOrg selbst verantworten, ob das Ganze rechtliche und technisch in Ordnung ist/war.

DG3YCS
22.08.2011, 18:52
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ist doch jeder HiOrg selbst überlassen, mit was für Funkgeräten sie wann und wo rumlaufen. Außerdem muss die entsprechende HiOrg selbst verantworten, ob das Ganze rechtliche und technisch in Ordnung ist/war.

NEIN NEIN NEIN!!!

DAs oben gesagte würde ich bei "ordentlichen" Geräten ja noch gelten lassen... Also Geräte die auch als Normalserie im REgelfall die geforderten Spezifikationen hinsichtlicht lich der Luftschnittstelle einhalten. Insbesondere bei Störaussendungen.
Hier haben ja auch schon einige Bundesländer freigaben ausserhalb der TR BOs erteilt, andere haben intern geregelt das in solchen Fällen "großzügig" ausgelegt wird. (Gibt natürlich auch BL wo knallhart durchgegriffen wird)

Aber gerade bei den Wouxon ist BEKANNT das diese Ober- und Nebenwellenschleudern sind.
MEhrere Geräte wurden getestet und bei den meisten sind die geforderten Grenzwerte nicht einmal annähernd eingehalten worden.

Und wenn nun (ALS BEISPIEL OHNE KONKRETEN HINTERGRUND ) das DRK meint auf Kanal 49 an der Einsatzstelle fleissig mit Wouxon Betrieb zu machen, dadurch aber dann auf einmal der FWler im AGT einsatz auf Kanal 55 keine Kommunikation mit den Aussenstehenden Kameraden hat, dann ist das potentiell LEBENSGEFÄHRLICH. UM so schlimmer als das keiner weiß woher die Störungen kommen und die dämlcihen WouxumBenutzer ja nicht einmal merken können was sie da gerade anrichten!
Oder wenn auf 4m durch die Kommunikation der einen Einheit dann Plötzlich sowohl FW wie auch Pol nur noch Störungen haben.
Um so schnlimmer, wenn man dann meint das durch den geringen Gerätepreis es ja dann möglich ist viele Geräte zu beschaffen und so praktisch wirklich jeder Hansel eines hat.

Und jeder der Meint das sei nicht der Fall, der soll sich mal mit den im jeweiligen BL zuständigen Landeseigenen Behördenteilen unterhalten die für die Störungsüberwachung im BOS Funk zuständig sind (Meist bei der Polizei angesiedelt) Da häufen sich in vielen Ländenr gerade die eingezogenen Wouxons, die sind schon ein rotes Tuch...

Wenn jemand ein Gerät benutzt, das alle erforderlichen technischen Parameter einhält, nur die Firmware halt nicht BOS geeignet ist oder schlicht der Stempel fehlt, DANN würde ich sagen: ISt Kram der BOS selber. Also wenn jemand ein MTS2000 oder GP340 auf BOS Programmiert. Da kann man sagen - ist eigene Sache...

Aber bei Nebenwellenschleudern hört der Spass auf. Das ist GROB Fahrlässig und den Kameraden der anderen BOS Organsiationen gegenüber einfach unverantwortlich. Das gilt für Wouxon, Puxing aber auch vielen auf BOS Frequenzen missbrauchten AFU Geräten.
All das hat auf BOS NICHTS, aber wirklich gar nichts, verloren.
(Und mittlerweile sollte eigendlich niemand mehr sich mit -Hab von ncihts gewusst- hrausreden können...)

Um es also kurz zu machen.
Wer von diesen Umständen weiß und nicht sofort alle auf BOS benutzten Wouxon aus den Verkehr zieht und strkt die benutzung privater Geräte dieser Art unterbindet, DER IST EIN KAMERADENSCHWEIN und sicher Charakterlich nicht in de rLAge irgendeine verantwortungsvolle Position in irgendeiner BOS zu bekleiden- PUNKT!
Völlig unabhängig von der eindeutigen rechtlichen Wertung die ja noch dazukommt.

Gruß
Carsten

Feuermelder
22.08.2011, 19:36
NEIN NEIN NEIN!!!

Ähm, doch! xD

Nein, nun mal Spaß bei Seite. Ich selbst habe bisher noch keinen Erfahrungen mit den Wouxun-Dingern sammeln können. Ist vielleicht auch ganz gut so. Die technischen Dinge, die hier schon geäußerten wurden lassen nur erahnen, dass diese Chinakracher absolut nichts im BOS-Funk zu suchen haben. Mich wundert nur immer, dass mancher Händler noch groß Werbung für die Dinger macht. Sind die Teile denn überhaupt zugelassen? Bei Rexxon war da doch mal irgendwas.

Ich bleibe lieber bei unseren guten alten Bosch FuG 10a. Da weiß man(n), was man(n) hat.

LST-82
22.08.2011, 22:51
NEIN NEIN NEIN!!!

Ich danke dir Carsten für deine bildliche und auch sehr wohl leidenschaftliche ;-) Erklärung. Jetzt kann auch ich mir ein Bild von diesen Wouxundinges machen ...

Da sieht man mal wieder das die Umsetztung von EU-Richtlinen nicht immer nur Vorteile bringt. Wie schön war doch die Zeit als es noch "Export-Geräte" gab.


Gruß

LST-82

Kermit_t_f
23.08.2011, 18:33
@Carsten: Ich möchte dir nicht widersprechen, hätte aber mal eine grundsätzliche Frage: Hast du das Phänomen der Störungen durch Voxhuhns tatsächlich mal in der Praxis nachstellen können? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es dort wirklich zu solchen Störungen wie befürchtet kommen kann, vergleicht man mal den Pegel der Endgeräte auf diesem Kanal mit dem Pegel der Nebenaussendungen.
Wie gesagt, ich möchte weder das Problem schönreden noch an deiner Aussage mäkeln, aber aus "funktechnischer Laiensicht" würde mich mal die praktische Seite interessieren...

F64098
23.08.2011, 21:19
Ab 6dB Pegelunterschied (= 1/4 der Leistung) wird der "Störer" quasi unterdrückt.
Die 6dB können dann nicht erreicht werden, wenn der Rufende weit entfernt ist und der Störer in unmittelbarer Nähe des Gerufenen gerade sendet. Also im genannten Beispiel der Trupp im Innenangriff ruft den GF und neben diesem steht gerade jemand "von einer anderen Organisation" und spricht in sein Wouxun/Weierwei/Feidaxin/...
Dann könnte es ggf. zu Problemen bis hin zur Unverständlichkeit des Rufs kommen.

Wenn Carsten nicht so ewig weit weg wohnen würde; ich hätte nämlich auch noch das ein oder andere, was ich gerne mal experimentell untersuchen würde.

MfG

Frank