PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprechwunsch mit 8b1



donervogel
18.08.2011, 21:22
Ist mit so einem 8b1 mit fms-möglichkeit ohne weiteres ein Sprechwunsch (Status 5?) machbar?
(http://www.oppermann-telekom.de/mot-fug8.html)

Alex22
18.08.2011, 21:26
Ich versteh nur Bahnhof.
Mit dem Motorola Fug und dem passenden MBG228 kannst du FMS Status senden,
oder mit einem normalen BG228 mit entsprechendem Hörer.

donervogel
18.08.2011, 21:35
ist wohl ein mbg228 dran (sieht eben aus wie in meinem link (zweites von unten). Wie geht das dann? Drehknopf auf FMS und die 5 drücken?

AkkonHaLand
18.08.2011, 21:43
ist wohl ein mbg228 dran (sieht eben aus wie in meinem link (zweites von unten). Wie geht das dann? Drehknopf auf FMS und die 5 drücken?

Was wurde denn in deinem Funklehrgang gesagt? (oder war der noch zu "Trommelzeiten? *gg*)

Spaß beiseite: beim MBG 228:
- Drehschalter auf "S/E" = mit den Tasten wird die entsprechende Position um eins erhöht oder verringert
- Drehschalter auf "FMS" = die auf den Tasten aufgedruckten Status werden gesendet.

donervogel
18.08.2011, 21:51
Wie da gibts einen Lehrgang zu :o *grins*
Alo so wie ich sagte? FMS - STatus 5 drücken und zurück auf S/E um zu funken?
Was war mit Codierstecker, den braucht man für Stati nicht?

Alex22
18.08.2011, 21:52
ist wohl ein mbg228 dran (sieht eben aus wie in meinem link (zweites von unten). Wie geht das dann? Drehknopf auf FMS und die 5 drücken?

Ja, Schalter auf FMS, Anzeige wird grün, 5 drücken, Status 5 wird gesendet.
Nein du bleibst im FMS Modus.
Der S/E Modus ist eigentlich nur zum Kanalwechsel.
Den Codierstecker brauchst du schon, da ist die FMS-Kennung drauf gespeichert.

donervogel
18.08.2011, 22:02
Das heißt auf dem Codierstecker ist die Fahrzeugkennung gespeichert? Wer programmiert den dann?
Kann der Status (zumindest 5 und Notruf) nicht auch ohne Codierstecker gesendet werden?

Feuermelder
18.08.2011, 22:56
Das heißt auf dem Codierstecker ist die Fahrzeugkennung gespeichert? Wer programmiert den dann?
Kann der Status (zumindest 5 und Notruf) nicht auch ohne Codierstecker gesendet werden?

Nö, ohne Kennung kein Status! Woher soll die Leitstelle sonst wissen, welches Fahrzeug den Sprechwunsch oder Notruf gesendet hat, hm? Programmiert werden die Codierstecker im Idealfall durch den zuständigen Funkbeauftragten bzw. in dessen Werkstatt oder durch die Leitstelle.

Gruß