PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS Router für ELW



micro
17.08.2011, 21:05
Hallo,

wir wollen unseren ELW ein wenig ausbauen.
Dafür wollen wir eine Multifunktionsgerät mit Fax/Scanner/Drucker einbauen. Dazu kommen ein bis zwei Notebooks.

Ich würd gerne einen Router einbauen an dem die Notebooks (per LAN/WLAN) und das Multifunktionsgerät per Netzwerkangeschloßen ist.

Habt ihr Erfahrungen oder eine Empfehlung was man für einen Router verwenden könnte?

Wo ich bisher das Problem sehe ist, für die Notebooks Internet zur Verfügung zu stellen und zeitgleich ein Fax zu senden oder das Faxgerät dauerhaft erreichbar ist.

Habt ihr ein paar Tips für mich? Wie habt ihr das gemacht?

Gruß Micro

fwdoerpen
17.08.2011, 21:44
Hallo,

Auch wir haben gerade unseren ELW 1 Bj. 2000 aufgerüstet. Und zwar haben wir 2 GSM Module von Comsat verbaut eins für Fax und ein separates fürs Telefon, damit man unabhängig von beiden Fax empfangen und gleichzeitig telefonieren kann. Als UMTS- Router haben wir einen Linksys verwendet. Dieser Router hat ein Steckplatz für eine UMTS-Karte und kann auch gleichzeitig als Wlan und Netzwerk router verwendet werden. die UMTS-Karte hat einen Anschluss für eine externe Antenne, also somit guten Empfang. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

MFG

FloMa
18.08.2011, 12:01
Hast du eventuell eine genauere Modellbezeichnung von dem Linksys?
Kann man daran auch ne externe Wlan-Antenne anschließen?

Florian Ww
18.08.2011, 16:16
Hallo

Schau mal unter Fritz.Box / AVM.de .

Dürften weider verbreitet sein und dadurch vielleicht auch günstiger.

Ich meine einer von den Berliner hätte sich die Eingebaut um mit dem Laptop zuarbeiten.

http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/fbox_im_auto.html

Grüße,
Jörg

ELW 2
18.08.2011, 18:20
Hi!

Schau dich auch mal bei LANCOM um, haben auch eine davon. Sind zwar teuer, aber richtig gut (Made in Germany)
Es gibt auch solange Software Updates wie es Hardware technisch für das Gerät möglich ist. Unser hat schon das 3. auch mit einigen neuen Funktionen.

http://www.lancom-systems.de/

Wir haben den vor ca. 2 Jahren mit eine 360° UMTS Antenne für aus Dach gekauft.

Ich würde diesen jetzt empfehlen mit eine 360° UMTS Antenne:
http://www.lancom-systems.de/UEberblick.2263.0.html

VG
ELW 2

PS: Ja ich weiß die Sachen sind teuer, aber das muss jetzt nicht 50mal mit "Ist das teuer" wiederholt werden

fwdoerpen
18.08.2011, 18:30
Guten Abend zusammen,

Es ist ein linksys wrt54g3g wo man eine externe Antenne anschließen kann

Marco1670
19.08.2011, 09:38
Ich hätte da einen gefunden.
Teuer, aber dürfte alle Bedürfnisse decken.

http://www.tdt.de/elw

Grüßle

Marco

Florian Ww
19.08.2011, 11:44
Hallo Mirco,

lass mal verkünden, was Ihr verwendet habt/werdet.

Grüße,
Jörg

Marco1670
19.08.2011, 15:51
Hallo Mirco,

lass mal verkünden, was Ihr verwendet habt/werdet.

Grüße,
Jörg

Kann ich noch nicht genau..... Auto mit Router ist gerade erst ausgeschrieben :-)

micro
20.08.2011, 15:50
Hallo,
ihr habt mich glaube ein wenig missverstanden.
Ich brauche einen Router. An dem wird der Rechner und das !Fax!-Gerät angeschloßen.

Also er muss Internet für den/die Laptops und die erreichbarkeit des Fax Gerätes sicherstellen und das ganze natürlich per Mobilfunk.

Hat jemand bereits so eine Lösung oder eine Empfehlung???

Gruß Micro

Florian Ww
20.08.2011, 23:24
Hallo,
ihr habt mich glaube ein wenig missverstanden.
Ich brauche einen Router. An dem wird der Rechner und das !Fax!-Gerät angeschloßen.

Also er muss Internet für den/die Laptops und die erreichbarkeit des Fax Gerätes sicherstellen und das ganze natürlich per Mobilfunk.

Hat jemand bereits so eine Lösung oder eine Empfehlung???

Gruß Micro

Deshalb war ja der Vorschlag: AVM >> Fritz.Box

Wenn die Fritz.Box bei mir eine Verbindung mit meinem Fax über das I-Net schafft...sollte es eigentlich auch über UMTS gehen.....bin mir aber nicht sicher..deshalb frag mal bei AVM direkt nach...mehr als eine Mail wirds nicht...;-))

Grüße und ein schönes WE,
J.

danielhecker
20.08.2011, 23:59
Fax wird bei der Fritz.Box wohl eher über das Telefonnetz gehen... Zumindest war das früher mal so, als ich noch eine hatte... Oder gibt es inzwischen von AVM einen Webfax-Dienst?

felix000
21.08.2011, 00:35
Man müsste abklären, ob Faxe mit einem Voice-over-IP funktionieren.
Fraglich wäre dann auch noch, ob das Ganze dann auch zuverlässig wäre.

micro
21.08.2011, 14:11
Daher wollte ich da Erfahrungswerte haben.

Ich weiß das Kabelgebunden also DSL das alles gut funktioniert. Aber ich habe keine erfahrungswerte wie das über Mobilfunk ist...

Zafas
26.09.2011, 09:23
Habt ihr schon ne Lösung?
Hab nämlich auch sowas vor.
Gruß