PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GM950 PIN4 oder 8?



DO9ATV
15.08.2011, 13:22
Hallo,

es geht um die Motorola GM 950 N3 .

ich bin neu hier, zur kurzen Vorstellung:
Marco, Alter 32 und Funkamateur.

Derzeit bin ich an einem Projekt "Relaisbau" beschäftig.
Ein Computer mit entsprechender Soundkarte stellt die Relaisstelle, dort gehen direkt
zwei Motorola GM 950 N3 Geräte auf unterschiedlichen Frequenzen dran. Eine zum Empfang, die -Ablage und eine zum Senden, die Ausgabe des Relais. Auf dem PC läuft die Analog Repeater-Software. Die Läuft auch, bis auf das blöde Rauschen, da auf PIN 11 leider die Funktion RX AUDIO nicht wie z.B. bei GM350 vorhanden ist ;-(

Mein Problem liegt jetzt da drin, das ich bis auf RX am Zubehörstecker alles richtig angeschlossen habe und soweit auch alles geht.
Aber wie gesagt, PIN 11, RX ist mein Problem ;-(

RX habe ich zzt am PIN 11 (RX AUDIO - Discriminator), doch leider kann ich diesen nicht
wie bei z.B. GM350 auf "RX ADUIO: Filter (SQUELCED)" umstellen ;-( und somit suche ich
eine Lösung. Ungern möchte ich vorne an der Mikrofonbuchse das NF des Zubehörhörers abgreifen, genauso ungern wie PIN 1 und PIN 16 des Zubehörsteckers.
Nun sagte mir ein anderer OM, ich solle am PIN 4 oder PIN 8 abgreifen und im GP I/O
den auf "TRÄGER" umstellen. Liegt dann das über die SQUELCH laufende RX Signal am
PIN 4 bzw. PIN 8 an ?
Wenn nicht so richtig, wie würde es gehen?

Ich bin ein wenig am verzweifeln, lese schon seit Tagen mehrere Stunden und eine
Lösung in Aussicht. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Mfg und 73
DO9ATV
M.Dittmann

F64098
15.08.2011, 15:06
http://www.batlabs.com/gm350.html

An den Pins 4 und 8 gibt es nur digitale Pegel, aber kein Audio.

MfG

Frank

DO9ATV
15.08.2011, 15:14
Hallo,

aber wozu kann man dann unter den GP I/O Carrier, Audio RX open, Trigger usw. einstellen
für PIN 4 oder PIN 8. Wozu dienen diese PIN, was liegt da für ein Digitales Signal an?

Wie bekomme ich den ordentlichen RX aus dem Gerät zu meiner Soundkarte ?

Bleibt mir wirklich nur vorne PIN8 von der Mikrofonbuchse abzugreifen?
Finde das keine schöne Lösung, vor allen Dingen, da ich das Gerät dann immer Laut oder
Leise machen muss für den Pegel... ;-(

Mfg Marco

DO9ATV
15.08.2011, 17:41
Hallo,

aber wozu kann man dann unter den GP I/O Carrier, Audio RX open, Trigger usw. einstellen
für PIN 4 oder PIN 8. Wozu dienen diese PIN, was liegt da für ein Digitales Signal an?

Wie bekomme ich den ordentlichen RX aus dem Gerät zu meiner Soundkarte ?

Bleibt mir wirklich nur vorne PIN8 von der Mikrofonbuchse abzugreifen?
Finde das keine schöne Lösung, vor allen Dingen, da ich das Gerät dann immer Laut oder
Leise machen muss für den Pegel... ;-(

Mfg Marco

EDIT:

Geht es evtl. so, wenn ich z.B. den PIN 4 (GP2) auf TRIGGER stelle,
dann sollte am PIN 4, sobald ein Träger erkannt wird 5V+ anstehen, oder liege ich da falsch? damit ein Relais anziehen lassen, welches den PIN 11 (RX Audio) durchschaltet...

Gruß Marco

F64098
15.08.2011, 18:08
Liegt denn an Pin 11 überhaupt sauberes Audio an?
Wenn ich da "Discriminator" lese, kommen mir so meine Zweifel.
Ansonsten mal alle möglichen Konfigurationen durchprobieren, bis man die "echte" Squelch-Funktion gefunden hat. Und statt eines Relais ggf. mal einen einfachen "audio mute" oder "squelch circuit" suchen und die NF elektronisch schalten.

MfG

Frank

DO9ATV
15.08.2011, 18:25
Liegt denn an Pin 11 überhaupt sauberes Audio an?
Wenn ich da "Discriminator" lese, kommen mir so meine Zweifel.
Ansonsten mal alle möglichen Konfigurationen durchprobieren, bis man die "echte" Squelch-Funktion gefunden hat. Und statt eines Relais ggf. mal einen einfachen "audio mute" oder "squelch circuit" suchen und die NF elektronisch schalten.

MfG

Frank

EDIT:

Aber wie, sowas kann ich dem GM950 nicht programmieren, nur Digital I/O oder Digital O/P
ist das denn so richtig mit den Relais, schaltet der PIN 4 bei der Einstellung TRIGGER 5V+ , so erkenne ich das zumindest in der Beschreibung...?

Ja der Discriminator wäre ok, der TON hört sich sauber an, bis auf das Rauschen...

Oder eine bessere Idee wo ich sauber den NF gefiltert bekomme?

73 und mfg
Marco